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Studie zum Vergleich der Loop-Ileostomie mit der transversalen Loop-Kolostomie (LIVELOC)

Randomisierte klinische Einzelzentrumsstudie zum Vergleich von Loop-Ileostomie versus transverser Loop-Kolostomie bei Patienten nach größeren vorderen Resektionen

Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, welche Stomaanlagetechnik nach einer tiefen anterioren Resektion des Rektums vorzuziehen ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Prüfärzte nehmen Patienten mit einer histologisch bestätigten Diagnose eines primären Rektumkarzinoms mit oder ohne vorherige Radiochemotherapie auf, die von Februar 2023 bis Februar 2024 im Ufa Republican Clinical Oncology Center stationär behandelt wurden.

Bei allen Patienten wird eine geplante laparoskopische oder offene tief anteriore Resektion des Rektums mit vollständiger mesorektaler Exzision durchgeführt. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 in 2 Gruppen randomisiert. In der ersten Gruppe wird eine Querkolostomie mit Schleife und in der zweiten Gruppe eine Ileostomie mit Schleife angelegt. Die Stoma-Austrittsstellen werden am Tag vor der Operation im Voraus markiert. Der Darm wird vor der Operation nach einem Standardverfahren mechanisch aufbereitet (ein auf Polyethylenglykol basierendes Abführmittel mit einem reinigenden Einlauf). Es werden standardisierte Techniken zur Stomaanlage verwendet. Die resezierten Teile werden über einen separaten Zugang gesammelt. Die Patienten werden 60 Tage nach der Operation nachbeobachtet.

Die Stichprobengröße sollte 124 Patienten betragen, um eine statistische Signifikanz zu erreichen (α = 0,05, Studienstärke 80 %, Konfidenzintervall (KI) = 95 %). Unter Berücksichtigung möglicher Verluste während der Studie wurde die Zahl der Patienten auf 130 erhöht.

Die Hypothese der Forscher lautet, dass die Ileostomie-Schleifengruppe eine um 20 % höhere Inzidenz von Stoma-Dysfunktionen, aber eine um 20 % geringere Inzidenz von SSI (Infektionen an der Stomastelle) aufweist als die Gruppe mit Schlingen-Ileostomie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Republic Of Bashkortostan
      • Ufa, Republic Of Bashkortostan, Russische Föderation, 450054
        • Republican clinical oncological dispencery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesichertes Adenokarzinom des Rektums (Stadien 1-3 laut MRT)
  • ECOG-Status 0-2,
  • ASA≤3.
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Notoperation;
  • Zuvor gebildetes Stoma;
  • Krankheit im Stadium 4;
  • Obstruktive Resektion des Mastdarms;
  • Patienten älter als 79 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Loop-Quer-Kolostomie
Laparoskopische oder offene Low-Anterior-Resektion des Rektums mit vollständiger mesorektaler Exzision und angelegter transversaler Schlingenkolostomie
Die transversale Loop-Kolostomie wird mit einem Kunststoffhalter torsionsfrei ausgereift. Das Stoma steht 2-3 cm vor. Die Schlinge des Colon transversum wird mit Einzelknopfnähten unter Verwendung eines resorbierbaren 3/0-Polyglactin-Fadens genäht, ohne die Darmwand zu durchstechen. Das Darmlumen wird durch einen Querschnitt an der antimesenterischen Grenze eröffnet.
Experimental: Loop-Ileostomie
Laparoskopische oder offene tief anteriore Resektion des Rektums mit totaler mesorektaler Exzision und angelegter Ileostomie
Das Loop-Ileostoma wird 25-30 cm vom Ileozökalwinkel ohne Torsion und ohne Retainer ausgereift, so dass das Stoma 2-3 cm vorsteht. Die Schlinge des Ileums wird mit Einzelknopfnähten unter Verwendung eines resorbierbaren 3/0-Polyglactin-Fadens genäht, ohne die Darmwand zu durchstechen. Das Darmlumen wird durch einen Querschnitt an der antimesenterischen Grenze eröffnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SSI
Zeitfenster: 60 Tage nach der Operation
Inzidenz von Stomastelleninfektionen
60 Tage nach der Operation
Ileus
Zeitfenster: 60 Tage nach der Operation
Inzidenz von Stoma-Dysfunktion
60 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederaufnahmequote
Zeitfenster: innerhalb der ersten 60 Tage nach der Operation
Wiederaufnahmequote
innerhalb der ersten 60 Tage nach der Operation
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum der Entlassung, bewertet bis zu 60 Tage
die Anzahl der Tage von der Operation bis zur Entlassung
Vom Datum der Operation bis zum Datum der Entlassung, bewertet bis zu 60 Tage
Zeit bis zum Stomaverschluss
Zeitfenster: innerhalb der ersten 6 Monate nach der Operation
die Anzahl der Tage von der Operation bis zum Stomaverschluss
innerhalb der ersten 6 Monate nach der Operation
Zeit bis zum ersten Stuhlgang
Zeitfenster: 60 Tage nach der Operation
das Auftreten von etwas anderem als serös-hämorrhagischem Inhalt im Kolostomiebeutel
60 Tage nach der Operation
Zeit bis zur adjuvanten postoperativen Chemotherapie
Zeitfenster: innerhalb der ersten 2 Monate Tage nach der Operation
die Anzahl der Tage von der Operation bis zum Krankenhausaufenthalt für die erste Chemotherapie
innerhalb der ersten 2 Monate Tage nach der Operation
Lebensqualität bei Patienten mit Stoma
Zeitfenster: innerhalb der ersten 60 Tage nach der Operation
geschätzt unter Verwendung von EORTC QLQ-CR29
innerhalb der ersten 60 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Neubildungen

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