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Klinische Wirksamkeit der Akupunktur am Lebermeridian bei Männern mit erektiler Dysfunktionsreserve (GJZLBQGNZA)

Klinische Studie zum Lebermeridian bei der Behandlung von Impotenz bei Männern und vorzeitiger Ovarialinsuffizienz bei Frauen

Die erektile Dysfunktion (ED) ist eine Art weltweit verbreitete sexuelle Funktionsstörung, die hauptsächlich Männer über vierzig betrifft. Die klinischen Merkmale von ED sind die Unfähigkeit, eine ausreichende Erektion aufrechtzuerhalten, um einen zufriedenstellenden Geschlechtsverkehr zu erreichen. Alter, Bildung, Diabetes, Schlaganfall, Fettleibigkeit und Bluthochdruck sind Faktoren, die ED induzieren. In den letzten Jahren hat die Prävalenz von ED zugenommen, und immer mehr Männer unter 40 Jahren leiden an ED. Die veröffentlichte Übersicht zeigte, dass die Prävalenz von ED bei chinesischen Männern im Alter von über vierzig Jahren 40,56 % betrug. Eine in China durchgeführte Umfrage ergab, dass 40,56 % der Männer im Alter von über 40 Jahren an ED litten. Eine andere internationale Umfrage ergab, dass 21,48 % der sexuell aktiven Teilnehmer an ED litten. Mehrere Untersuchungen haben gezeigt, dass ED die Gesundheit und Lebensqualität von Patienten und Partnern beeinflusst. Außerdem führt ED zu psychosozialen Problemen der Patienten, einschließlich Depressionen und Angstzuständen, und verringert die Arbeitseffizienz. Gemäß der 2018 veröffentlichten Richtlinie der American Urological Association umfassen die klinischen Therapien für ED Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitoren (PDE5i), Vakuumerektionsgeräte und die Implantation von Penisprothesen. PDE5i (wie Sildenafil, Vardenafil und Tadalafil) ist ein Medikament der ersten Wahl für ED, das von Ärzten und Patienten empfohlen wird. Die häufigsten Nebenwirkungen von PDE5i waren jedoch Kopfschmerzen, Dyspepsie, Hitzegefühl und verschwommenes Sehen. Darüber hinaus müssen die ideale Dosis und Art von PDE5i noch weiter untersucht werden. Die Verwendung von PDE5i ist aus diesen Gründen eingeschränkt.

Akupunktur ist eine wichtige Rolle der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), und Akupunktur hat in letzter Zeit mehr Aufmerksamkeit erhalten. Die Korrelation zwischen Meridianen und Eingeweiden ist das Zentrum des wissenschaftlichen Problems der Akupunktur. Die Stimulation von Akupunkturpunkten kann die viszerale Empfindung und Beweglichkeit regulieren, um Krankheiten zu behandeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine dreiarmige, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie. Die Teilnehmer werden in dieser Studie rekrutiert, mit Teilnehmern in jeder Gruppe. Diese Studie wird auf der Grundlage der Standard Protocol Items: Recommendations for Interventional Trials (SPIRIT)-Richtlinien gemeldet und entspricht den Grundsätzen der Consolidated Standards of Reporting Trials (CONSORT) und Standards for Reporting Interventions in Clinical Trial of Acupuncture (STRICTA). Die Studie wird von Januar 2023 bis Dezember 2023 an fünf Krankenhäusern in China durchgeführt. Zu diesen Krankenhäusern gehören das erste Krankenhaus der Hunan University of Chinese Medicine, die Chengdu University of Traditional Chinese Medicine, das Jiangsu Province Hospital of Chinese Medicine, das Affiliated Hospital der Jiangxi University of TCM und die Guizhou University of TCM. Diese Forschung wird Teilnehmer mit ED durch ambulante und stationäre Abteilungen und soziale Medien rekrutieren. Die Patienten, die die diagnostischen Kriterien der American Urological Association erfüllen, werden in diese Studie aufgenommen. Die geeigneten Patienten mit ED werden in drei Gruppen eingeteilt: die Leber-Meridian-Gruppe, die Magen-Meridian-Gruppe und die Nicht-Akupunkturpunkt-Gruppe in einem Verhältnis von 1:1:1. Der gesamte Beobachtungszeitraum beträgt zwanzig Wochen, einschließlich einer einwöchigen Baseline, einer achtwöchigen Behandlungsphase und einer zwölfwöchigen Nachbeobachtungsphase. Die Ergebnisbewertung wird zu Studienbeginn, während des Behandlungszeitraums und während des Nachbeobachtungszeitraums durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

159

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410007
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Hunan University of Chinese Medicine
        • Kontakt:
          • Wei Ms Zhang, Doctor
          • Telefonnummer: 0731 86-13548639198
          • E-Mail: 507395550@qq.com
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 22 und 50 Jahren
  • Einen Sexualpartner zu haben und mindestens zweimal pro Woche ein regelmäßiges Sexualleben zu haben
  • Erfüllung der diagnostischen Kriterien von ED
  • Die Punktzahlen von IIEF-5 liegen zwischen 8 Punkten und 21 Punkten
  • PDE5i oder ähnliche Medikamente wurden einen Monat vor der Behandlung nicht eingenommen
  • Die Patienten stimmen der Teilnahme an dieser Studie zu.

Ausschlusskriterien:

  • Angeborene genitale Fehlbildung und Dysplasie
  • Schwere Infektion des Fortpflanzungssystems
  • Durch Urogenitalchirurgie und Unterbauchchirurgie induzierte ED
  • Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen
  • Schwerer Bluthochdruck, Diabetes und Blutkrankheiten wurden nicht kontrolliert
  • Schwere psychische Erkrankung
  • Kontraindikationen von PDE5i.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Leber-Meridian-Gruppe
Vier Akupunkturpunkte; LR3 Taichong, LR5 Ligou, LR8 Ququan und LR12 Jiman. Basierend auf dem nationalen Standard der Volksrepublik China im Jahr 2006 (GB/T 12346-2006). Der Patient befindet sich in Rückenlage. Taichong wird in 25 mm Tiefe mit einer 0,35 × 25 mm Filiformnadel punktiert, Ligou wird in 15–20 mm Tiefe mit einer 0,35 × 25 mm Filiformnadel punktiert, Ququan in 20–25 mm Tiefe Tiefe mit einer fadenförmigen Nadel von 0,30 × 40 mm und einem akuten Puls von 15–20 mm. Jeder Akupunkturpunkt wird einem kleinen Maß an gleichmäßigem Anheben und Verdrehen bis zum Grad der lokalen Säuredehnung unterzogen. Eine Hilfsnadel (0,16 × 13 mm) wird ungefähr 5 mm in die Nadel eingeführt, 2 mm proximal zum Herzen jedes Akupunkturpunkts entlang des Meridians. Die negative Elektrode wird mit dem Hauptpunkt verbunden, und die positive Elektrode wird mit der Hilfsnadel verbunden und verbindet das Elektroakupunkturinstrument. Die Nadeln werden jeweils 30 min lang aufbewahrt, einmal jeden zweiten Tag, 24 Behandlungen.

Elektroakupunktur (EA) ist eine Methode zur Behandlung von Krankheiten, indem eine Nadel (normalerweise eine fadenförmige Nadel) in einem bestimmten Winkel in die Haut oder das Gewebe eines Patienten eingeführt und dann Mikrostromwellen menschlicher Bioelektrizität durch die Nadel geleitet (erfasst) werden bestimmte Teile des menschlichen Körpers (Akupunkturpunkte) stimulieren.

  1. Sterile Einweg-Akupunkturfadennadel (0,16 mm × 13 mm, 0,30 mm × 25 mm, 0,30 mm × 40 mm), Guizhou Andi Medical Equipment Co, LTD, Guizhou Food and Drug Supervision and Equipment Production Xu 20170011.
  2. Elektroakupunkturgerät: Elektroakupunkturgerät SDZ-Ⅱ der Marke Huatuo, Suzhou Medical Supplies Factory Co., LTD., Registrierungsnummer: 20172270675.

Bei Nicht-Akupunkturpunkt-Gruppen wird der interne Draht des Elektroakupunkturinstruments unterbrochen, es wird kein Strom durchgeleitet.

Andere Namen:
  • Akupunktur
Aktiver Komparator: Magen-Meridian-Gruppe
Vier Akupunkturpunkte wurden für die Magenmeridiangruppe ausgewählt, darunter ST42 Chongyang, ST40 Fenglong, ST36 Zusanli und ST31 Biguan. Die Akupunkturpunkte basieren auf dem nationalen Standard der Volksrepublik China im Jahr 2006 (GB/T 12346-2006). Der Patient wird während des Eingriffs auf dem Rücken liegen und die Nadeln werden routinemäßig sterilisiert. Straight Needling wird im Hüftbereich mit einer 0,30 × 50 mm Filiformnadel, einer 0,30 × 50 mm Filiformnadel in Zusanli und einer 0,30 × 40 mm Filiformnadel in Fenglong durchgeführt. Eine 0,35 × 25 mm Filiform-Nadel wird verwendet, um Chongyang für 10-15 mm zu stimulieren, und jeder Akupunkturpunkt wird sanft und gleichmäßig angehoben, eingeführt und gedreht, um eine lokale Säuredehnung zu erzielen. Die Elektroakupunktur wird auf die gleiche Weise wie bei der Lebermeridiangruppe angewendet. Die Nadeln werden für jeweils 30 Minuten gehalten, einmal jeden zweiten Tag, dann dreimal wöchentlich für insgesamt 24 Behandlungen in den drei Gruppen.

Elektroakupunktur (EA) ist eine Methode zur Behandlung von Krankheiten, indem eine Nadel (normalerweise eine fadenförmige Nadel) in einem bestimmten Winkel in die Haut oder das Gewebe eines Patienten eingeführt und dann Mikrostromwellen menschlicher Bioelektrizität durch die Nadel geleitet (erfasst) werden bestimmte Teile des menschlichen Körpers (Akupunkturpunkte) stimulieren.

  1. Sterile Einweg-Akupunkturfadennadel (0,16 mm × 13 mm, 0,30 mm × 25 mm, 0,30 mm × 40 mm), Guizhou Andi Medical Equipment Co, LTD, Guizhou Food and Drug Supervision and Equipment Production Xu 20170011.
  2. Elektroakupunkturgerät: Elektroakupunkturgerät SDZ-Ⅱ der Marke Huatuo, Suzhou Medical Supplies Factory Co., LTD., Registrierungsnummer: 20172270675.

Bei Nicht-Akupunkturpunkt-Gruppen wird der interne Draht des Elektroakupunkturinstruments unterbrochen, es wird kein Strom durchgeleitet.

Andere Namen:
  • Akupunktur
Placebo-Komparator: Gruppe ohne Akupunkturpunkt
Vier Punkte: (1) Am lateralen Oberschenkel, zwischen Vastus lateralis und Biceps femoris, dem Mittelpunkt der Kniekehlenstria und dem höchsten Punkt des Trochanter major. (2) Auf der lateralen Seite der Wade, neben dem Niveau von Zusanli und am lateralen Rand der Tibia. (3) Auf der Fibulaseite der Wade, dem Mittelpunkt des Magenmeridians und des Gallenmeridians, 3 cm über der Spitze des Außenknöchels und vor der hängenden Glocke. (4) Auf der lateralen Seite des Fersenbeins, und der Diener betritt den Mittelpunkt der Linie, die die hintere Kante des Fersenbeins auf gleicher Höhe verbindet. Die 0,30 × 25 mm Filiform-Nadeln werden gerade für 3-5 mm an den Spitzen eingeführt, die Nadeln können ohne Deqi stehen. Die Hilfsnadel wird eingeführt und die Elektroakupunktur angeschlossen (wie in der anderen Gruppe). Der interne Draht des Elektroakupunkturinstruments wird unterbrochen, es wird kein Strom durchgeleitet. Die Behandlungszeit ist die gleiche wie bei den anderen beiden Gruppen.

Elektroakupunktur (EA) ist eine Methode zur Behandlung von Krankheiten, indem eine Nadel (normalerweise eine fadenförmige Nadel) in einem bestimmten Winkel in die Haut oder das Gewebe eines Patienten eingeführt und dann Mikrostromwellen menschlicher Bioelektrizität durch die Nadel geleitet (erfasst) werden bestimmte Teile des menschlichen Körpers (Akupunkturpunkte) stimulieren.

  1. Sterile Einweg-Akupunkturfadennadel (0,16 mm × 13 mm, 0,30 mm × 25 mm, 0,30 mm × 40 mm), Guizhou Andi Medical Equipment Co, LTD, Guizhou Food and Drug Supervision and Equipment Production Xu 20170011.
  2. Elektroakupunkturgerät: Elektroakupunkturgerät SDZ-Ⅱ der Marke Huatuo, Suzhou Medical Supplies Factory Co., LTD., Registrierungsnummer: 20172270675.

Bei Nicht-Akupunkturpunkt-Gruppen wird der interne Draht des Elektroakupunkturinstruments unterbrochen, es wird kein Strom durchgeleitet.

Andere Namen:
  • Akupunktur

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
5-Punkte-Version des International Index of Erectile Function (IIEF-5)
Zeitfenster: Ausgangszeitraum, Einschreibung 2 Wochen, Einschreibung 4 Wochen, Einschreibung 6 Wochen, Einschreibung 8 Wochen, Einschreibung 12 Wochen, Einschreibung 16 Wochen, Einschreibung 20 Wochen (Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen Behandlung und 12 Wochen Nachbeobachtung)
In dieser Studie wird die 5-Punkte-Version des IIEF als primäres Ergebnis angewendet. Der IIEF-5 enthält 5 Fragen und misst die Erektionsfähigkeit und die Zufriedenheit beim Geschlechtsverkehr. Die Antworten werden für jedes Item auf 5-Punkte-Likert-Skalen bewertet. Die Gesamtpunktzahl aller 5 Items ergibt die IIEF-5-Gesamtpunktzahl.
Ausgangszeitraum, Einschreibung 2 Wochen, Einschreibung 4 Wochen, Einschreibung 6 Wochen, Einschreibung 8 Wochen, Einschreibung 12 Wochen, Einschreibung 16 Wochen, Einschreibung 20 Wochen (Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen Behandlung und 12 Wochen Nachbeobachtung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sexual Encounter Profile (SEP) Tagebücher
Zeitfenster: Ausgangszeitraum, Einschreibung 2 Wochen, Einschreibung 4 Wochen, Einschreibung 6 Wochen, Einschreibung 8 Wochen, Einschreibung 12 Wochen, Einschreibung 16 Wochen, Einschreibung 20 Wochen (Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen Behandlung und 12 Wochen Nachbeobachtung)
In dieser Studie wird die Entwicklung der sexuellen Aktivität anhand der Tagebücher des Sexual Encounter Profile (SEP) (SEP-Fragen 2 und 3) bewertet. Nach jedem Geschlechtsverkehr werden die Teilnehmer gebeten, die folgenden zwei Ja/Nein-Fragen des Tests zu notieren: SEP-Frage 2: "Konnten Sie Ihren Penis in die Vagina Ihrer Partnerin einführen?" SEP3 Frage 3: „Hat Ihre Erektion lange genug angehalten, um erfolgreich Geschlechtsverkehr zu haben? ".
Ausgangszeitraum, Einschreibung 2 Wochen, Einschreibung 4 Wochen, Einschreibung 6 Wochen, Einschreibung 8 Wochen, Einschreibung 12 Wochen, Einschreibung 16 Wochen, Einschreibung 20 Wochen (Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen Behandlung und 12 Wochen Nachbeobachtung)
Erektionshärte-Einstufungsskala (EHS)
Zeitfenster: Ausgangszeitraum, Einschreibung 2 Wochen, Einschreibung 4 Wochen, Einschreibung 6 Wochen, Einschreibung 8 Wochen, Einschreibung 12 Wochen, Einschreibung 16 Wochen, Einschreibung 20 Wochen (Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen Behandlung und 12 Wochen Nachbeobachtung)
Zur Untersuchung der Erektionshärte wurde in diesem Versuch die Erektionshärte-Einstufungsskala (EHS) verwendet. Laut EHS wird die Erektionshärte in vier Stufen eingeteilt. Grad eins von EHS ist, dass der Penis vergrößert, aber nicht hart ist. Grad zwei von EHS ist, dass der Penis leicht erigiert ist, aber nicht genug für eine Penetration. Grad drei von EHS ist, dass die Peniserektion hart für das Eindringen, aber nicht vollständig hart ist. Grad vier von EHS ist, dass der Penis vollständig hart und vollständig steif ist.
Ausgangszeitraum, Einschreibung 2 Wochen, Einschreibung 4 Wochen, Einschreibung 6 Wochen, Einschreibung 8 Wochen, Einschreibung 12 Wochen, Einschreibung 16 Wochen, Einschreibung 20 Wochen (Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen Behandlung und 12 Wochen Nachbeobachtung)
Behandlungszufriedenheitsskala (TSS)
Zeitfenster: Ausgangszeitraum, Einschreibung 2 Wochen, Einschreibung 4 Wochen, Einschreibung 6 Wochen, Einschreibung 8 Wochen, Einschreibung 12 Wochen, Einschreibung 16 Wochen, Einschreibung 20 Wochen (Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen Behandlung und 12 Wochen Nachbeobachtung)
Die Wirksamkeit der Behandlung für Patienten und Partner wird anhand der Behandlungszufriedenheitsskala (TSS) gemessen. Der TSS-Fragebogen besteht aus vier Teilen, darunter Module für nicht behandelte Patienten, behandelte Patienten, nicht behandelte Partner und behandelte Partner. Der Inhalt von TSS umfasst die Zufriedenheit mit der sexuellen Spontaneität, die Qualität der Erektion, die Qualität der Ejakulation, das sexuelle Vergnügen, den Orgasmus, das Vertrauen, die Zuverlässigkeit der Behandlung, die Nebenwirkungen, die Bequemlichkeit, die allgemeine Zufriedenheit, die Übereinstimmung mit den Behandlungserwartungen und die Absicht, die Behandlung fortzusetzen.
Ausgangszeitraum, Einschreibung 2 Wochen, Einschreibung 4 Wochen, Einschreibung 6 Wochen, Einschreibung 8 Wochen, Einschreibung 12 Wochen, Einschreibung 16 Wochen, Einschreibung 20 Wochen (Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen Behandlung und 12 Wochen Nachbeobachtung)
Die Hamilton-Angstskala (HAMA)
Zeitfenster: Baseline-Zeitraum, Einschreibung 4 Wochen, Einschreibung 8 Wochen, Einschreibung 12 Wochen, Einschreibung 16 Wochen, Einschreibung 20 Wochen (Änderungen gegenüber Baseline nach 8 Wochen Behandlung und 12 Wochen Nachbeobachtung)
Die durch ED induzierten Angstsymptome werden mit der Hamilton Anxiety Scale (HAMA) separat bewertet. Je höher die Punktzahl, desto stärker die Angst.
Baseline-Zeitraum, Einschreibung 4 Wochen, Einschreibung 8 Wochen, Einschreibung 12 Wochen, Einschreibung 16 Wochen, Einschreibung 20 Wochen (Änderungen gegenüber Baseline nach 8 Wochen Behandlung und 12 Wochen Nachbeobachtung)
Die Hamilton-Depressionsskala (HAMD)
Zeitfenster: Baseline-Zeitraum, Einschreibung 4 Wochen, Einschreibung 8 Wochen, Einschreibung 12 Wochen, Einschreibung 16 Wochen, Einschreibung 20 Wochen (Änderungen gegenüber Baseline nach 8 Wochen Behandlung und 12 Wochen Nachbeobachtung)
Die durch ED induzierten Depressionssymptome werden mit der Hamilton-Depressionsskala (HAMD) separat bewertet. Je höher die Punktzahl, desto schwerer die Depression.
Baseline-Zeitraum, Einschreibung 4 Wochen, Einschreibung 8 Wochen, Einschreibung 12 Wochen, Einschreibung 16 Wochen, Einschreibung 20 Wochen (Änderungen gegenüber Baseline nach 8 Wochen Behandlung und 12 Wochen Nachbeobachtung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

11. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Unsere Themendatenbank heißt Zintuikang Integrated Big Data Application Platform, und andere Forscher können über die Website darauf zugreifen. Der Administrator hat das Konto eingerichtet, und andere Forscher können sich anmelden, indem sie nach der Registrierung das Passwort ändern. Ihr Konto hat die Berechtigung, auf die Daten zuzugreifen und das CRF-Formular einzugeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erektile Dysfunktion

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