- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05754931
Deep Neck Flexors Training versus Muscle Energy Technique bei zervikogenen Kopfschmerzen
Auswirkungen des Trainings der tiefen Nackenbeuger im Vergleich zur Muskelenergietechnik auf zervikogene Kopfschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zervikogener Kopfschmerz ist eine behindernde Erkrankung, die mit einer muskuloskelettalen Beeinträchtigung der zervikalen Region verbunden ist. Zervikogener Kopfschmerz ist ein klinisches Syndrom, das durch primär einseitige Schmerzen gekennzeichnet ist, die ihren Ursprung im Nacken haben und typischerweise durch Nackenbewegungen oder Druck auf empfindliche Punkte im Nacken hervorgerufen werden, mit reduzierter Reichweite Bewegung der Halswirbelsäule. Zervikogener Kopfschmerz ist ein Schmerz, der von einer Quelle in der Halswirbelsäule auf den Kopf übertragen wird. Sie kann neben einem Funktionsverlust im Vergleich zu den Gruppen mit anderen Kopfschmerzerkrankungen die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen.
Eine Vielzahl von invasiven und nicht-invasiven therapeutischen Modalitäten werden bei der Behandlung von zervikogenen Kopfschmerzen verwendet. Physiotherapie wird als die effektivste Behandlung von zervikogenen Kopfschmerzen angesehen, einschließlich Modalitäten, manuelle Therapie, Muskeldehnung, Muskelenergietechniken, Training der tiefen Nackenbeuger, instrumentenunterstützte sanfte Behandlung Gewebemobilisierung, therapeutische Übungen und kinesiologisches Klopfen. Die tiefe zervikale Beugeübung ist eine Übung mit geringer Belastung, die sich auf die tiefen zervikalen Beugemuskeln konzentriert, wie von Jull et al. Diese Übung zielt eher auf die tiefen Beugemuskeln der Halsregion als auf die oberflächlichen Beugemuskeln ab. Laut der Literaturrecherche soll das Training der tiefen Nackenbeuger den zervikogenen Kopfschmerz verbessern.
Gemäß der Literaturrecherche sind bei zervikogenen Kopfschmerzen 2 Muskelgruppen beteiligt, d. h. tiefe zervikale Beuger (Longus colli, Longus capitis, Rectus capitis und Longus capitus) werden geschwächt und die zervikalen Extensoren (suboccipital und oberer Trapezius) werden gestrafft. Es ist offensichtlich, dass ein tiefes Nackenbeugertraining bei der Verbesserung von Schmerzen, zervikalem Bewegungsbereich und Körperhaltung bei zervikogenen Kopfschmerzen wirksam ist. Muscle Energy-Techniken sind auch nachweislich schmerzlindernd und verbessern die Bewegungsfreiheit, so dass in dieser Studie die postisometrische Entspannung verwendet wird. Es ist nur begrenzt Literatur verfügbar, die die Wirkungen von tiefen Nackenbeugern nach isometrischer Entspannung und speziell auf zervikogene Kopfschmerzen vergleicht. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen dieser Techniken auf Schmerzen, zervikalen Bewegungsumfang, Schlafstörungen und Haltung der Halswirbelsäule bei Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen zu vergleichen und zu interpretieren, welche Technik von beiden besser ist. Ich hoffe, dass diese Studie wertvolle Literatur und Möglichkeiten für zukünftige Forscher hinzufügt, um an diesem Thema zu arbeiten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Madiha Ali, MSOPMT
- Telefonnummer: 0331-3360064
- E-Mail: madiha.ali@riphah.edu.pk
Studienorte
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Punjab
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Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 44000
- Railway General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden im Alter von 18 - 55 Jahren.
- Für die Studie werden sowohl männliche als auch weibliche Probanden rekrutiert.
- Einseitiger Kopfschmerz (ohne Seitenverschiebung) verbunden mit Schmerz, Bewegung und Stützen
- Die Position des Halses begann für mehr als 3 Monate vom Hinterhauptbein bis zur Schläfenregion
- >20 Grad Bewegungseinschränkung im zervikalen ROM, insbesondere in der oberen zervikalen Rotation.
- Positiver Flexionsrotationstest zur Bestätigung zervikogener Kopfschmerzen.
- Probanden mit abgerundeten Schultern mit einem Abstand zwischen Liegefläche und Schulterdach > 2,5 cm
Ausschlusskriterien:
- Fraktur oder frühere Operation an der Wirbelsäule
- Vorgeschichte von Spinalstenose oder Bandscheibenvorfall
- Dysfunktion oder Kopfschmerzen mit vegetativer Beteiligung
- Andere Arten von Kopfschmerzen, einschließlich Migräne, Spannungstyp usw.
- Laxheit der Flügelbänder
- Wirbel Basilarisinsuffizienz
- Patienten mit Physiotherapie in der Anamnese mindestens 3 Monate vor der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: tiefe Nackenbeugergruppe
Die tiefen Nackenbeuger dehnen sich Konventionelle Therapie: Feuchtwärmetherapie für 10 Minuten, TENS 10 Minuten, zervikale aktive ROMS, Mobilisierungen ohne Schub |
10 Sekunden lang gedrückt halten und 10 Mal wiederholen. Die Patienten werden 4 aufeinanderfolgende Wochen lang 3 Mal pro Woche behandelt
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Aktiver Komparator: Technik der Muskelenergie
Postisometrische Dehnung der Trapezmuskeln und subokzipitalen Muskeln Konventionelle Therapie: Feuchtwärmetherapie für 10 Minuten, TENS 10 Minuten, zervikale aktive ROMS, Mobilisierungen ohne Schub |
Die Position des Patienten ist in maximaler Komfort- und Dehnungsposition. Nach dem Einsetzen der Barriere. Verwenden Sie eine isometrische Kontraktion. Spüren Sie die Entspannung und dehnen Sie den Muskel, der 4 Mal pro Sitzung wiederholt wird. Die Patienten werden 3 Mal pro Woche für 4 aufeinanderfolgende Wochen behandelt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Numeric Pain Rating Scale (NPRS) misst die subjektive Schmerzintensität.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Neigungsmesser
Zeitfenster: 4 Wochen
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Messungen der zervikalen Flexion, Extension, Lateralflexion und Rotation werden mit einem Neigungsmesser gemessen
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4 Wochen
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Zervikale Haltung
Zeitfenster: 4 Wochen
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Zur Messung der Halswirbelsäulenhaltung wurden von der Seite aufgenommene Fotos zur objektiven Messung der vorderen Kopfhaltung verwendet
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4 Wochen
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Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Es handelt sich um einen kurzen Selbstberichtsfragebogen, der die Wahrnehmung des Patienten hinsichtlich des Schweregrads der Schlaflosigkeit misst
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Madiha Ali, MSOPMT, Riphah International University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Hirah Naseem
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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