- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05758181
Unterminierende Spitzen in chirurgischen Wunden
Unterminierende Spitzen bei chirurgischen Wunden: eine randomisierte Evaluator-verblindete Studie zur vergleichenden Wirksamkeit von Split-Wunden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Verringerung der Bildung von Narbengewebe und postoperativer Komplikationen beim Wundverschluss ist nach wie vor der Schwerpunkt neuerer Studien und verringert die Kosten- und Zeitbelastung von Nachsorgeuntersuchungen und -verfahren. Solche Studien haben die Auswirkungen mechanischer Kräfte und Spannungen auf die Narbenbildung hervorgehoben und gezeigt, dass die Verringerung der mechanischen Belastung innerhalb der Wundumgebung zu besseren ästhetischen Ergebnissen führt. Das Unterminieren von Peripherie und Spitzen der Wunde wurde beim Schließen von großen und engen Defekten verwendet, wodurch das Schließen dieser Wunden durch Reduzieren der Spannung ermöglicht wurde. Es hat sich gezeigt, dass eine Unterminierung die Spannung reduziert, und eine periphere und apikale Unterminierung wurde zur Verringerung der Narbenbildung empfohlen. Eine ausgedehnte Unterminierung kann jedoch die Komplikationen der Operation erhöhen, indem sie die Vaskularisation verringert und Platz für Hämatome schafft. Nach unserem Wissen wurden der Einfluss der Narbenkosmetik und die Rate postoperativer Komplikationen bei der apikalen Unterminierung bei der linearen Reparatur von chirurgischen Wunden nicht untersucht, und es bleibt unbekannt, ob die Unterminierung der Apizes die Protrusion des Narbengewebes an den Rändern verringern kann. Diese Studie versucht, die Wirksamkeit der apikalen Unterminierung linearer Wundverschlüsse bei der Verbesserung der Narbenkosmetik zu bestimmen, indem Personen als ihre eigenen Kontrollen in einem Split-Narben-Modell verwendet werden.
Dies ist eine monozentrische, randomisierte, Bewerter-verblindete Split-Wound-Studie.
Nach dem Screening und der Einverständniserklärung werden demografische Daten gesammelt, einschließlich Alter, Rasse, Geschlecht und Krankenaktennummer. Diese werden in der Redcap-Datenbank gesammelt.
Die Wunde des Patienten wird mit A bezeichnet, wenn sie sich auf der linken oder oberen Seite des Untersuchers befindet, und mit B, wenn sie sich auf der rechten oder unteren Seite befindet. Ein verdecktes Randomisierungsergebnis wird vom Redcap-Randomisierungsmodul erhalten, das angibt, welche Seite, A oder B, apikal unterminiert wird
Anschließend werden beide Seiten der Wunde mit einer subkutanen (unteren) Nahtschicht vernäht. Als nächstes wird eine Hautschicht aus Nähten platziert, wie es der Standard der Pflege ist. Ein digitales Bild der Wunde nach dem epidermalen Verschluss wird erhalten; diese dürfen in wissenschaftlichen Vorträgen und/oder zu Veröffentlichungszwecken verwendet werden. Der Patient wird dann angewiesen, den Verbandswechsel über die gesamte Länge der Operationsstelle fortzusetzen, bis die Wunde vollständig verheilt ist, wie es der Standard der Pflege ist.
Behandlungsauftrag, Wundlänge, demografische Daten und digitale Bilder werden in der Redcap-Datenbank aufgezeichnet. Die Nachuntersuchung wird für drei Monate nach dem Eingriff geplant, mit einem einmonatigen Zeitfenster davor oder danach, wenn der Patient nicht nach genau drei Monaten zurückkehren kann.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95816
- University of California, Davis - Dermatology Department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- In der Lage, selbst eine informierte Einwilligung zu geben
- Patient, der für einen kutanen chirurgischen Eingriff an Hals, Rumpf und Extremitäten mit vorhergesagtem Primärverschluss vorgesehen ist
- Gerne wieder für Folgebesuch
Ausschlusskriterien:
- Inhaftierung
- Unter 18 Jahren
- Schwangere Frau
- Englisch in Wort und Schrift nicht verstehen
- Wunden mit einer vorhergesagten Verschlusslänge von weniger als 3 cm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Linearer Wundverschluss
Eine Hautschicht aus Nähten wird auf einer Seite platziert, wie es der Standard der Pflege ist.
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Experimental: Linearer Wundverschluss mit apikaler Unterminierung
Die andere Seite der Wunde wird, wie es bei der Standardpflege üblich ist, mit einer Hautnahtschicht versehen und apikal unterminiert.
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Die Haut an der Wundspitze wird befreit, um Spannungen abzubauen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Observer Scar Assessment gemessen am Patient Observer Scar Assessment Score (POSAS)
Zeitfenster: 3 Monate
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Der primäre Endpunkt ist die Punktzahl von zwei verblindeten Gutachtern, die unabhängig voneinander die POSAS-Bewertung verwenden.
Die Beobachterskala des POSAS besteht aus sechs Items (Vaskularität, Pigmentierung, Dicke, Relief, Geschmeidigkeit und Oberfläche).
Alle Items werden auf einer Skala von 1 („wie normale Haut“) bis 10 („schlimmste vorstellbare Narbe“) bewertet.
Die Summe der sechs Items ergibt eine Gesamtpunktzahl der POSAS-Observer-Skala.
Darüber hinaus wird eine Gesamtmeinung auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet.
Alle Parameter sollten vorzugsweise mit normaler Haut an einer vergleichbaren anatomischen Stelle verglichen werden.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Breite der Narbe, gemessen mit der Trace-to-Tape-Methode
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Trace-to-Tape-Methode ist ein objektives Maß für lineare postoperative Narben.
Die mittlere Narbenbreite wird mit der Trace-to-Tape-Methode bestimmt.
Die Oberfläche der Narbe wird erfasst, indem die Narbe mit einem Gelstift auf Wasserbasis nachgezeichnet wird.
Im noch feuchten Zustand werden die Gelrückstände mit durchsichtigem Klebeband von der Haut abgezogen und auf ein Blatt Papier übertragen.
|
3 Monate
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|
Komplikationen oder Nebenwirkungen der Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wenn beispielsweise eine Hälfte der Narbe mehr Erytheme aufweist, gemessen mit der Trace-to-Tape-Methode, wird dies aufgezeichnet.
Andere Komplikationen aus der Behandlung werden ebenfalls aufgezeichnet.
|
3 Monate
|
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Beurteilung der Patientennarbe, gemessen anhand des Patient Observer Scar Assessment Score (POSAS)
Zeitfenster: 3 Monate
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Dies ist der Patiententeil der POSAS-Bewertung, der unabhängig aufgezeichnet wird.
Die Patientenskala des POSAS besteht aus sechs Items (Schmerz, Juckreiz, Dicke, Farbe, Steifheit und Unregelmäßigkeit).
Alle Items werden auf einer Skala von 1 („wie normale Haut“) bis 10 („ja, sehr unterschiedlich“) bewertet.
Die Summe der sechs Items ergibt einen Gesamtscore der POSAS-Patientenskala.
Darüber hinaus wird eine Gesamtmeinung auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet.
|
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Eisen, MD, University of California, Davis - Dermatology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barnes LA, Marshall CD, Leavitt T, Hu MS, Moore AL, Gonzalez JG, Longaker MT, Gurtner GC. Mechanical Forces in Cutaneous Wound Healing: Emerging Therapies to Minimize Scar Formation. Adv Wound Care (New Rochelle). 2018 Feb 1;7(2):47-56. doi: 10.1089/wound.2016.0709.
- Gurtner GC, Dauskardt RH, Wong VW, Bhatt KA, Wu K, Vial IN, Padois K, Korman JM, Longaker MT. Improving cutaneous scar formation by controlling the mechanical environment: large animal and phase I studies. Ann Surg. 2011 Aug;254(2):217-25. doi: 10.1097/SLA.0b013e318220b159.
- Krishnan NM, Brown BJ, Davison SP, Mauskar N, Mino M, Jordan MH, Shupp JW. Reducing Wound Tension with Undermining or Imbrication-Do They Work? Plast Reconstr Surg Glob Open. 2016 Jul 13;4(7):e799. doi: 10.1097/GOX.0000000000000799. eCollection 2016 Jul.
- Zitelli JA. TIPS for a better ellipse. J Am Acad Dermatol. 1990 Jan;22(1):101-3. doi: 10.1016/0190-9622(90)70016-b.
- Jonathan K (Ed). Dermatologic Surgery. McGraw-Hill Education. 2018. ISBN: 978-1-25-964392-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1999193
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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