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Sollten Sie den Tuberkel übertragen? (SHYFT)

7. Dezember 2023 aktualisiert von: Banff Sport Medicine Foundation

Eine randomisierte klinische Pilotstudie zum Vergleich der isolierten Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Bandes mit der Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Bandes in Kombination mit einer Osteotomie des Tuberculum tibialis: Sollten Sie das Tuberculum übertragen (SHYFT)?

Das Ziel dieser Studie ist es, die Rolle der Tibia-Tuberkel-Osteotomie (TTO) auf die subjektiven und objektiven Ergebnisse nach Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Bandes (MPFL-R) bei Patienten mit einem vergrößerten Abstand zwischen Tibia-Tuberkel und Trochlea-Rille (TT-TG) zu untersuchen oder ohne Patella alta.

In diesem Pilot-RCT wird die Machbarkeit der Durchführung dieser Studie bewertet für:

  1. Die Fähigkeit, Studienpatienten zu rekrutieren
  2. Einhaltung des Studienprotokolls
  3. Abschlussraten der Patientennachsorge mindestens 12 Monate nach der Operation

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Patienten mit wiederkehrender lateraler patellofemoraler Instabilität führt eine Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Bandes (MPFL-R) durchweg zu deutlichen Verbesserungen der Symptome, der Lebensqualität und der Rückkehr zum Sport. Bei einer MPFL-R platziert der Chirurg ein Weichgewebetransplantat von der medialen Patella bis zum Femur. Das zur Erstellung des neuen MPFL verwendete Transplantat kann ein Autotransplantat (normalerweise Oberschenkelsehne) oder ein Allotransplantat sein.

Die Tuberculum tibiale Osteotomie (TTO) ist ein Verfahren, bei dem der Zugvektor der Quadrizepsmuskulatur durch Verschieben des Ansatzpunktes der Patellasehne verändert wird. Dies wird durch die Übertragung der Sehne mit einem Knochenblock erreicht, um eine gleichmäßige und zuverlässige Heilung zu ermöglichen. Die TTO ist ein vielseitiges Verfahren, mit dem der Ansatz der Patellasehne nach medial, anterior oder distal oder in eine Kombination dieser Richtungen verschoben werden kann. Es kann zur Korrektur eines lateralisierten Tuberculum tibiae oder der Patella alta verwendet werden.

Trotz des Zusammenhangs zwischen einem vergrößerten TT-TG-Abstand und einer patellofemoralen Instabilität war es schwierig, einen Zusammenhang mit den Patientenergebnissen nach einer Patellastabilisierungsoperation nachzuweisen. Darüber hinaus konnten Studien das präoperative Vorhandensein einer Patella alta nicht mit den klinischen Ergebnissen nach MPFL-R korrelieren.

In dieser randomisierten klinischen Pilotstudie werden Patienten mit lateraler patellofemoraler Instabilität und einem erhöhten TT-TG-Abstand mit oder ohne Patella alta a nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um entweder einen isolierten MPFL-R oder einen MPFL-R in Kombination mit einem korrigierenden TTO (medialisierende, distalisierende oder andere) zu erhalten eine Kombination aus beidem).

Die Patienten werden zwei Jahre lang nach der Operation mit subjektiven Ergebnismessungen und objektiven klinischen und funktionellen Tests beobachtet.

Die Studiengruppen werden sein:

  1. Isoliertes MPFL-R
  2. MPFL-R mit TTO

Die primären Ergebnismaße werden sein:

  1. Anzahl der rekrutierten Studienpatienten
  2. Einhaltung des Studienprotokolls (Anzahl der Protokollabweichungen)
  3. Follow-up-Abschlussraten der Studienpatienten mindestens 12 Monate nach der Operation

Zu den sekundären Ergebnismaßen gehören das Banff Patellar Instability Instrument 2.0 (BPII 2.0), Funktionstests, klinische Beurteilung, Komplikationen, Reluxationsrate, postoperative Schmerzwerte, Patientenzufriedenheit und vom Patienten berichtete Ergebniswerte.

Wenn anhand dieser Pilot-RCT die Machbarkeit nachgewiesen wird, wird eine größere RCT entwickelt, um wichtige Fragen zur Optimierung der Ergebnisse und zur Begrenzung der Morbidität nach MPFL-R zu beantworten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Alberta
      • Canmore, Alberta, Kanada, T1W 0L5
        • Rekrutierung
        • Banff Sport Medicine
        • Kontakt:
          • Laurie Hiemstra, MD PhD FRCSC
          • Telefonnummer: 4037602897

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 13-30 Jahre
  • Symptomatische wiederkehrende laterale patellofemorale Instabilität
  • TT-TG ≥15 mm gemessen im MRT oder ≥18 mm im CT-Scan
  • Geschlossene Körperräume (bestätigt durch Röntgenaufnahmen des Knies)

Ausschlusskriterien:

  • Caton-Deschamps-Verhältnis ≥ 1,4 auf seitlichen Röntgenaufnahmen
  • Femur-Anteversion ≥ 25 Grad im Rotationsprofil der diagnostischen Bildgebung
  • Außenrotation der Tibia ≥ 45 Grad im Rotationsprofil der diagnostischen Bildgebung
  • Hochgradige Trochleadysplasie, die eine Trochleoplastik erfordert
  • Signifikante Arthrose in der Skyline-Bildgebung (Kellgren-Lawrence-Grad ≥ 2)
  • Eine chondrale Läsion des Patellofemoralgelenks, die einer Knorpelwiederherstellung unterzogen wird.
  • Computerbasierte Ergebnisfragebögen können nicht ausgefüllt werden
  • Schwanger (zum Zeitpunkt der Operation)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: MPFL-R
Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Bandes
Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Bandes
Aktiver Komparator: MPFL-R + TTO
Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Bandes mit begleitender Osteotomie des Tuberculum tibialis
Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Bandes

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit der Studie – Patientenrekrutierung
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
Anzahl der rekrutierten Studienpatienten
12 Monate nach der Operation
Machbarkeit der Studie – Einhaltung des Protokolls
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
Einhaltung des Studienprotokolls (Gesamtzahl der Protokollabweichungen)
12 Monate nach der Operation
Machbarkeit der Studie – Nachbereitung
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
Anzahl der Patienten, die die Nachuntersuchung mindestens 12 Monate nach der Operation abschließen
12 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Banff Patellofemorales Instabilitätsinstrument (BPII 2.0)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
Krankheitsspezifisches, vom Patienten berichtetes Ergebnismaß, das die Lebensqualität in fünf Bereichen bewertet. Bewertet mit 100 Punkten, wobei 100 die Höchstpunktzahl für die krankheitsspezifische Lebensqualität darstellt.
Ausgangswert und 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
Funktionelle Ergebnisse – Hopfentests
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
Index der Gliedmaßensymmetrie auf einer Testbatterie mit 4 einbeinigen Sprüngen (bewertet als Prozentsatz der operativen/nicht operativen Gliedmaßen)
6, 12 und 24 Monate nach der Operation
Patella-Apprehension-Test
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
Rate positiver Patella-Befürchtungen
6, 12 und 24 Monate nach der Operation
Komplikationen
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
Rate postoperativer Komplikationen einschließlich Infektionen, Blutgerinnseln, eingeschränkter Bewegungsfreiheit, anhaltenden Schmerzen, anhaltenden Schwellungen und erneuten Luxationen
6, 12 und 24 Monate nach der Operation
Postoperative Knieschmerzen
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
Postoperativer Schmerzscore, gemessen auf einer 10-stufigen visuellen Analogskala
6, 12 und 24 Monate nach der Operation
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
Gemessen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala
6, 12 und 24 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laurie A Hiemstra, MD, PhD, University of Calgary

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REB17-1256

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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