- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05763030
Intervention zur Schlafförderung in Bangladesch
Intervention zur Schlafförderung für Vorschulkinder in Bangladesch
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir werden eine Schlafintervention durch die Anpassung eines Schlafförderungsprogramms in diese Studie (Phase II) entwickeln, eine randomisierte pragmatische Pilotstudie mit Clustern, um die Machbarkeit und vorläufige Wirksamkeit der Intervention zur Verbesserung der Schlafgesundheit bei Kindern im Alter von 2-3 Jahren zu testen zwei Die Programme der Early Learning Centers werden untersucht.
Insgesamt werden 60 Familien mit 2-3-jährigen gesunden Kindern und Erzieherinnen aus beiden Kindertagesstätten eingeschrieben. Das Programm vermittelt frühkindlichen Erziehern den gesunden Schlaf für kleine Kinder und bildet sie zu selbstbewussten Moderatoren von pädagogischen Gesprächen über Schlaf mit Eltern aus.
Die folgenden spezifischen Ziele werden mit dieser Studie adressiert: (1) Bestimmung der Durchführbarkeit der Intervention bei 60 Familien mit 2-3-jährigen gesunden Kindern und Lehrern aus beiden Kindertagesstätten; (1a) Verbesserung und Standardisierung der Interventionsmaterialien (Videos, Handouts, Aktivitäten); (1b) Bestimmung der Durchführbarkeit (Akzeptanz, Bedarf, Umsetzung, Praktikabilität, Anpassung, Integration, Erweiterung und Prüfung auf begrenzte Wirksamkeit) der Intervention, des Studiendesigns und der Rekrutierungsziele; (2) Bewerten Sie die vorläufige Wirksamkeit der Intervention in 30 Interventions- und 30 Kontroll-Eltern-Kind-Dyaden in Bezug auf (2a) die Schlafgesundheit von Vorschulkindern (Dauer, Timing, Kontinuität), die Schlafenszeitroutinen und das Schlafwissen von Eltern und Lehrern. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie werden eine zukünftige groß angelegte cluster-randomisierte Studie unterstützen, die voll ausgestattet sein wird, um die Auswirkungen der Intervention in mehreren Zentren für frühes Lernen in Bangladesch zu testen.
Elternfragebögen und Schlafcharakteristika von Kindern (Aktigraphie und Elternbericht) werden zu drei Zeitpunkten erhoben – Zeitpunkt 1, 2 und 3. Zeitpunkt 1 ist die erste Basisdatenerhebung für die Kontrollgruppe und die Interventionsgruppe, und diese Daten werden erhoben gesammelt werden, bevor eine der beiden Gruppen mit der 3-wöchigen Intervention beginnt. Zwischen Zeitpunkt 1 und Zeitpunkt 2 erhält die Interventionsgruppe die 3-wöchige Intervention in der Kindertagesstätte. Die Datensammlung zum Zeitpunkt 2 für beide Gruppen erfolgt in der Woche nach Abschluss der von der Interventionsgruppe erhaltenen Intervention. Die Daten von Zeit 2 dienen als Daten nach der Intervention für die Interventionsgruppe.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ayesha Sania, ScD
- Telefonnummer: 646-774-6242
- E-Mail: as4823@cumc.columbia.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: William P. Fifer, PhD
- Telefonnummer: 646-774-6248
- E-Mail: wpf1@cumc.columbia.edu
Studienorte
-
-
-
Dhaka, Bangladesch, 1212
- International Centre for Diarrhoeal Research, Bangladesh
-
Kontakt:
- Ayesha Sania, Sc.D.
- Telefonnummer: 646-774-6242
- E-Mail: as4823@cumc.columbia.edu
-
Hauptermittler:
- Shams El Arifeen, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesunde Kinder im Alter von 2-3 Jahren, die frühkindliche Lernzentren besuchen
Ausschlusskriterien:
- Kinder werden nicht aufgenommen, wenn bei ihnen Zerebralparese, schwere Entwicklungsverzögerung, Herzerkrankung oder Autismus diagnostiziert wurden und bekanntermaßen zu früh oder mit geringem Geburtsgewicht geboren wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Elternfragebögen und Schlafcharakteristika von Kindern (Aktigraphie und Elternbericht) werden zu drei Zeitpunkten erhoben – Zeitpunkt 1, 2 und 3. Zeitpunkt 1 ist die erste Basisdatenerhebung für die Kontrollgruppe und die Interventionsgruppe, und diese Daten werden erhoben gesammelt werden, bevor die Interventionsgruppe mit der 3-wöchigen Intervention beginnt.
Zwischen Zeitpunkt 1 und Zeitpunkt 2 erhält die Interventionsgruppe die 3-wöchige Intervention in der Kindertagesstätte.
|
Bei der SWBW handelt es sich um eine dreiwöchige, mehrstufige verhaltensbezogene Schlafintervention, die auf die organisatorische (Tagespfleger-Eltern), zwischenmenschliche (Eltern-Kind, Tagespfleger-Kind) und individuelle (Kind) Ebene abzielt.
Es bietet Elternschulung, unterstützt die Eltern-Kind-Interaktion vor dem Schlafengehen und hilft bei der Einführung einer Schlafenszeitroutine und einer frühen Schlafenszeit (Tabelle 4).
Zu Beginn des dreiwöchigen Interventionszeitraums entwickeln Eltern und Lehrer gemeinsam maßgeschneiderte Schlafgesundheitsziele, um die Empfehlungen zu Schlafenszeit, Umgebung und Dauer (BED)139-141 für das Kind zu erfüllen.
Eltern erhalten ein preiswertes Gute-Nacht-Set, ein Bilderbuch und eine Informationsbroschüre.
Eltern und Kind wählen aus dem Kit vier Aktivitäten aus, die sie jeden Abend vor dem Schlafengehen durchführen.
Die Broschüre enthält einen Abschnitt, in dem Eltern ihre Schlafziele aufschreiben können.
Während der Intervention unterstützen die Erzieher der Kindertagesstätte die Eltern bei der Abholung oder Rückgabe täglich mit Feedback.
Das Programm verfügt über einen manuell strukturierten Lehrplan, der für die Verwendung durch Paraprofessionelle geeignet ist.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Der Steuerarm erhält die Intervention nicht.
Sie werden zum Zeitpunkt 1 und erneut zum Zeitpunkt 2 nach Abschluss der Intervention im Interventionsarm bewertet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Interventionsdurchführbarkeit und Akzeptanz
Zeitfenster: 21 Tage
|
Um die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Intervention bei Familien mit 2-3-jährigen gesunden Kindern und Lehrern zu bestimmen, werden Daten mithilfe von studienspezifischen Likert-Skalen-Umfragen erhoben. Zweiwöchentliche Besuche vor Ort und aufgezeichnete Feldnotizen zur Treue werden gesammelt. Zusammen werden diese Feldnotizen dabei helfen, die Notwendigkeit einer Verfeinerung der Intervention und Standardisierung des Interventionshandbuchs in Vorbereitung auf eine größere, umfassende zukünftige Studie zu bestimmen. Zu den Machbarkeitszielen gehören >50 % Einschreibungs- und >80 % Bindungsraten. Ungefähre Dauer: 10 Minuten. Diese wird am Ende der Intervention eingesammelt. Die Ermittler gehen davon aus, dass das Programm für die frühen Lernzentren, Lehrer und Eltern akzeptabel und durchführbar sein wird. |
21 Tage
|
|
Veränderung des Wissens und der Überzeugungen der Eltern über den Schlaf von Kindern
Zeitfenster: 21 Tage
|
Wissen, Einstellungen, Selbstwirksamkeit und Überzeugungen zum Thema Schlaf bei Kindern (KASB) werden erhoben.
Es gibt sieben Selbstwirksamkeits-Items.
Die Umfrage wird zu den Zeitpunkten 1, 2 und 3 erfasst.
Die Punktzahl reicht von 0-76.
Die Forscher gehen davon aus, dass sich das Wissen, die Einstellungen, die Selbstwirksamkeit und die Überzeugungen der Eltern über den Schlaf ihrer Kinder nach Abschluss der Intervention verbessern werden.
|
21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Schlafdauer von Kindern.
Zeitfenster: 21 Tage
|
Die Schlafcharakteristik der Schlafdauer wird mit der Respironics Actiwatch AW2 gemessen, einem Beschleunigungsmesser, der am Knöchel der Kinder angebracht wird.
Die Zuverlässigkeit für die Aktigraphie bei Kindern reicht von 0,67 bis 0,85 bei der Messung der Schlafdauer.
Das Kind trägt die wasserfeste Actiwatch 2 für sieben 24-Stunden-Perioden zu den Zeiten 1, 2 und 3.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Schlafdauer des Kindes nach Erhalt der Intervention um 45 Minuten ansteigt.
Aktigraphen werden zur Bestätigung manuell mit Schlaftagebüchern überprüft, und die Bewertung der Variablen erfolgt in der Actiware-Software, wird dann in R verarbeitet und dem Statistiker zur Berechnung vorgelegt.
|
21 Tage
|
|
Änderung der Variabilität der Schlafdauer von Kindern
Zeitfenster: 21 Tage
|
Die Nacht-zu-Nacht-Variabilität der Schlafdauer wird anhand einer Reihe aufeinanderfolgender Differenzen berechnet, die durch Berechnung der Differenzen zwischen benachbarten Beobachtungen innerhalb derselben Testperson aus den Actiwatch 2-Daten zu den Zeitpunkten 1, 2 und 3 erstellt werden.
Die mittleren quadrierten sukzessiven Differenzen können verwendet werden, um die MSSD zu berechnen, die als Index der Variabilität/Instabilität angesehen wird.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Intervention die objektiv gemessene Variabilität der Schlafdauer bei Kindern verbessern wird.
Aktigraphen werden zur Bestätigung manuell mit Schlaftagebüchern überprüft, und die Bewertung der Variablen erfolgt in der Actiware-Software, wird dann in R verarbeitet und dem Statistiker zur Berechnung vorgelegt.
|
21 Tage
|
|
Änderung der Schlafenszeit-Routine
Zeitfenster: 21 Tage
|
Die von den Eltern berichteten Schlafmerkmale werden mit dem Brief Infant Sleep Questionnaire-Revised (BISQ-R) zu den Zeitpunkten 1, 2 und 3 gemessen.
Jede BISQ-R-Subskala und Gesamtpunktzahl sind von 0 bis 100 skaliert.
Der BISQ-R wurde anhand von Schlaftagebüchern und Aktigraphie validiert, um Elternberichte über Schlafmuster von Kindern (Tages- und Nachtschlafdauer, Häufigkeit des Aufwachens, Schlaflatenz), Schlafgewohnheiten [Schlafarrangements, Eltern-Kind-Interaktionen zum Schlaf (z. B. Schlafverhalten, Verhalten im Zusammenhang mit nächtlichem Erwachen)], Schlafschwierigkeiten (d. h. Schlafstörungen, nächtliches Erwachen und Schnarchen, ein Risikofaktor für Schlafapnoe).
Die Fragen umfassen Informationen zu Routineaktivitäten und Konsistenz vor dem Zubettgehen.
Ungefähre Dauer: 10 Minuten.
Die Forscher erwarten eine Verbesserung der drei Subskalen und der Gesamtpunktzahl der von den Eltern berichteten Schlafmerkmale nach Erhalt der Intervention.
|
21 Tage
|
|
Änderung der von den Eltern gemeldeten Schlafeigenschaften
Zeitfenster: 21 Tage
|
Die von den Eltern berichteten Schlafmerkmale werden mit dem Brief Infant Sleep Questionnaire-Revised (BISQ-R) zu den Zeitpunkten 1, 2 und 3 gemessen.
Jede BISQ-R-Subskala und Gesamtpunktzahl sind von 0 bis 100 skaliert.
Der BISQ-R wurde anhand von Schlaftagebüchern und Aktigraphie validiert, um Elternberichte über Schlafmuster von Kindern (Tages- und Nachtschlafdauer, Häufigkeit des Aufwachens, Schlaflatenz), Schlafgewohnheiten [Schlafarrangements, Eltern-Kind-Interaktionen zum Schlaf (z. B. Schlafverhalten, Verhalten im Zusammenhang mit nächtlichem Erwachen)], Schlafschwierigkeiten (d. h. Schlafstörungen, nächtliches Erwachen und Schnarchen, ein Risikofaktor für Schlafapnoe).
Ungefähre Dauer: 10 Minuten.
Die Forscher erwarten eine Verbesserung der Gesamtpunktzahl der von den Eltern berichteten Schlafmerkmale nach Erhalt der Intervention.
|
21 Tage
|
|
Änderung der Schlafenszeit für Kinder.
Zeitfenster: 21 Tage
|
Die Schlafeigenschaften vor dem Schlafengehen werden mit der Respironics Actiwatch (AW2) gemessen, einem Beschleunigungsmesser, der am Handgelenk des Kindes angebracht wird.
Die Zuverlässigkeit der Aktigraphie bei Kindern im Vorschulalter liegt bei der Messung der Schlafdauer zwischen 0,67 und 0,85.
Die Kinder tragen die wasserfeste Actiwatch 2 sieben 24-Stunden-Zeiträume lang zum Zeitpunkt 1, 2 und 3.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Intervention die objektiv gemessene Schlafenszeit der Kinder verbessern wird (Ziel: Schlafenszeit vor 21:00 Uhr oder mindestens 45 Minuten früher als der Ausgangswert).
Aktigraphen werden zur Bestätigung manuell mit Schlaftagebüchern überprüft und die Bewertung der Variablen erfolgt in der Actiware-Software, dann in R verarbeitet und zur Berechnung an den Statistiker übermittelt.
|
21 Tage
|
|
Veränderung der Variabilität der Schlafenszeit
Zeitfenster: 21 Tage
|
Die Nacht-zu-Nacht-Variabilität der Schlafenszeit wird anhand einer Reihe aufeinanderfolgender Differenzen berechnet, die durch die Berechnung der Unterschiede zwischen benachbarten Beobachtungen innerhalb desselben Probanden aus den Actiwatch 2-Daten zum Zeitpunkt 1, 2 und 3 erstellt werden.
Die mittleren quadrierten sukzessiven Differenzen (MSSD) können zur Berechnung des MSSD verwendet werden, der als Index für Variabilität/Instabilität gilt.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Intervention die objektiv gemessene Schlafenszeitvariabilität der Kinder verbessern wird.
Aktigraphen werden zur Bestätigung manuell mit Schlaftagebüchern überprüft und die Bewertung der Variablen erfolgt in der Actiware-Software, dann in R verarbeitet und zur Berechnung an den Statistiker übermittelt.
|
21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ayesha Sania, ScD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAU7943
- 1K01TW012425-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schlafen
-
Haseki Training and Research HospitalNoch keine RekrutierungRichards-Campbell Sleep-Fragebogen (RCSQ)
-
ElsanEuropean Clinical Trial Experts Network; Polyclinique PoitiersAbgeschlossenObstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep EndoscopyFrankreich
-
Brigham and Women's HospitalCharite University, Berlin, Germany; Stanford UniversityBeendetSchlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere BedingungenVereinigte Staaten