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Vergleich zwischen Octaray- und Pentaray-Kathetern bei Patienten, die sich einer Ablation wegen atrialer Tachykardie unterziehen. (OCTOPUS-AT)

1. März 2023 aktualisiert von: Tamas Szili-Torok, Erasmus Medical Center

Vergleich zwischen Octaray- und Pentaray-Kathetern mit mehreren Elektroden bei Patienten, die sich einer Ablation wegen atrialer Tachykardie unter Verwendung von Coherent Mapping unterziehen.

Das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist es, die Qualität und Effizienz der elektroanatomischen 3D-Aktivierungskarte bei Patienten zu vergleichen, die sich einer Katheterablation bei atrialer Tachykardie (AT) unterziehen. Primäres Ziel der Studie ist es, die Qualität der CARTO-kohärenten Kartierung (Elektrogramme pro Karte) unter Verwendung von Octaray-Kathetern gegenüber Pentaray-Kathetern für linke und rechte Atrium-ATs getrennt voneinander zu vergleichen.

Die Teilnehmer werden mit einem Verhältnis von 1: 1 randomisiert, um sich einer 3D-Anatomiekarte entweder mit der Octaray- (Interventionsgruppe) oder der Pentaray-Gruppe (Kontrollgruppe) zu unterziehen. Als nächstes werden alle Patienten mit beiden Kathetern einer Aktivierungskarte des AT unterzogen. Für die Ablation in der Interventionsgruppe wird die von Ocatray erstellte Aktivierungskarte des AT verwendet, und die von Pentary erstellte AT-Aktivierungskarte wird in der Kontrollgruppe verwendet.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte Open-Label-Crossover-Studie mit aufeinanderfolgenden Patienten, die sich einer Ablation wegen atrialer Tachykardie des linken und rechten Vorhofs unterziehen. Die Stichprobenumfänge des linken (N=20) und des rechten (N=20) Atriums sind gleich. Die Hälfte der in Frage kommenden Patienten mit AT im linken oder rechten Vorhof wird randomisiert zunächst einer kohärenten Kartierung mit dem Pentaray-Katheter unterzogen, gefolgt von einer kohärenten Kartierung mit dem Octaray-Katheter. Die andere Hälfte wird einer anfänglichen kohärenten Kartierung mit dem Octaray-Katheter unterzogen, gefolgt von einem Pentaray-Katheter. Auf diese Weise werden alle Studienteilnehmer (insgesamt N=40) mit beiden Kathetern dem Coherent Mapping unterzogen (Abbildung 1). Nur die zweite Karte, die entweder mit Octaray (n aktiver Arm linker Vorhof =10 und n aktiver Arm rechter Vorhof =10) oder Pentaray (n Kontrollarm linker Vorhof =10 und n Kontrollarm rechter Vorhof =10) erstellt wurde, wird für die nächste verwendet Ablationsverfahren.

Das Hauptergebnis der Studie ist die Leistung der Coherent Mapping-Qualität (Elektrogramme pro Karte) mit Octaray-Katheter im Vergleich zu Pentaray-Katheter für linken und rechten Vorhof, getrennt. Eine Karte gilt als vollständig, wenn der Füllschwellenwert 5 mm für den gesamten Oberflächenbereich des linken oder rechten Vorhofs erreicht, d. h. die Interpolation zwischen den Punkten beträgt < 5 mm, wie zuvor berichtet. Die Einstellungen der Hoch- und Tiefpassfilter werden zwischen den Kathetern harmonisiert. Die folgenden Daten werden gesammelt: 1) Anzahl Elektrogramme pro Karte; 2) Spannungsbasiertes Signal-Rausch-Verhältnis (vSNR),17 berechnet als das Verhältnis zwischen dem Mittelwert der Spitze-zu-Spitze-Amplitude der wahren lokalen bipolaren atrialen Signale und dem Mittelwert der SD des Spitze-zu-Spitze-Signals aller anderen Signale, die als Fernfeld- oder Umgebungslaborrauschen betrachtet werden; 3) Elektrogrammerfassungsrate (d. h. die erfasste Anzahl von Punkten pro Mapping-Minute); 4) Elektrogrammerfassungsdichte (d. h. die erfasste Anzahl von Elektrogrammen pro cm2 des linken oder rechten Atriums); 5) Anzahl der pro Schlag erfassten Elektrogramme; 6) die gesamten Ablations- und Durchleuchtungszeiten; 7) Akute Mapping-Erfolgsrate, definiert als Beendigung von AT in der Zielregion; 8) Anzahl der versuchten Entrainments und der beste Post-Stimulationsintervallwert an der Ablationsstelle, falls verfügbar. Ein erfolgreiches Mitnehmen ist manchmal nicht möglich (d. h. fokales AT) und einige Ermittler ziehen es möglicherweise vor, nicht mitzunehmen. Daher wird die Entscheidung, die Mitnahme zu verwenden, und die Anzahl der Mitnahmeversuche dem Ermessen des Bedieners überlassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre
  • Geplante Katheterablationen von AT/Flattern im linken oder rechten Vorhof kommen für die Aufnahme in Frage. In die Gruppe der AT des rechten Vorhofs werden auch Patienten mit typischen Flattern aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die aus irgendeinem Grund, einschließlich sprachlicher und geistiger Behinderungen, nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Octaray (Intervention)
Octaray hat 3D-Kartenqualität erstellt
Neu entwickelter Mehrelektrodenkatheter zur Erstellung elektroanatomischer 3D-CARTO-Karten.
Aktiver Komparator: Pentaray (Kontrolle)
Pentaray hat 3D-Kartenqualität erstellt
Aktueller Standard-Mehrelektrodenkatheter zur Erstellung elektroanatomischer 3D-CARTO-Karten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Elektrogramme pro Karte
Zeitfenster: während des Verfahrens
während des Verfahrens

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spannungsbasiertes Signal-Rausch-Verhältnis.
Zeitfenster: während des Verfahrens
während des Verfahrens
Elektrogramme Erfassungsrate
Zeitfenster: während des Verfahrens
die erworbene Anzahl von Punkten pro Mapping-Minute)
während des Verfahrens
Elektrogrammerfassungsdichte
Zeitfenster: während des Verfahrens
die erfasste Anzahl von Elektrogrammen pro cm2 des linken oder rechten Vorhofs
während des Verfahrens
Anzahl der pro Schlag erfassten Elektrogramme
Zeitfenster: während des Verfahrens
während des Verfahrens
die gesamten Ablations- und Durchleuchtungszeiten
Zeitfenster: während des Verfahrens
während des Verfahrens
Akute Mapping-Erfolgsrate
Zeitfenster: während des Verfahrens
definiert als Termination von AT in der Zielregion
während des Verfahrens
Anzahl der versuchten Entrainments und der beste Post-Stimulations-Intervallwert an der Ablationsstelle
Zeitfenster: während des Verfahrens
Möglicherweise nicht verfügbar, insbesondere in Fokal-ATs
während des Verfahrens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

21. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

21. März 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

21. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MEC-2022-0269

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Muss mit dem Katheterhersteller besprochen werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atriale Tachykardie

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