- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05766449
Risikofaktoren für Leberentzündung, Fibrose und Prognose bei Patienten mit CHB und NAFLD
2. März 2023 aktualisiert von: Jie Li, The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing University Medical School
Risikofaktoren für Leberentzündung, Fibrose und Prognose bei Patienten mit chronischer Hepatitis B in Kombination mit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung
Chronische Hepatitis B (CHB) betrifft schätzungsweise 292 Millionen Menschen und verursacht jährlich etwa 800.000 Todesfälle aufgrund von Leberkomplikationen, einschließlich Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom, und bleibt ein großes globales Problem für die öffentliche Gesundheit. In der Zwischenzeit, mit der Verbesserung des Lebensstandards und Veränderungen In Lebensstil und Ernährungsgewohnheiten ist die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) zu einer weiteren wichtigen Ursache für Leberzirrhose und HCC geworden. HBV in Kombination mit NAFLD entwickelt sich unweigerlich zu einer kontinuierlichen oder intermittierenden Leberentzündung und Fibrose, die das Risiko einer Leberzirrhose stark erhöht Krebs und sogar Lebererkrankungen im Endstadium.
Unser Ziel war es, die Risikofaktoren zu untersuchen und diagnostische Modelle für Leberentzündungen und Fibrose bei Patienten mit CHB-assoziierter NAFLD zu etablieren.
Darüber hinaus, Risikofaktoren für Leberzirrhose, Leberkrebs oder Leberversagen bei Patienten mit CHB-assoziierter NAFLD zu finden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Chronische Hepatitis B (CHB) betrifft schätzungsweise 292 Millionen Menschen und verursacht jährlich etwa 800.000 Todesfälle aufgrund von Leberkomplikationen, einschließlich Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom, und bleibt ein großes globales Problem für die öffentliche Gesundheit. In der Zwischenzeit, mit der Verbesserung des Lebensstandards und Veränderungen In Lebensstil und Ernährungsgewohnheiten ist die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) zu einer weiteren wichtigen Ursache für Leberzirrhose und HCC geworden. HBV in Kombination mit NAFLD entwickelt sich unweigerlich zu einer kontinuierlichen oder intermittierenden Leberentzündung und Fibrose, die das Risiko einer Leberzirrhose stark erhöht Krebs und sogar Lebererkrankungen im Endstadium.
Unser Ziel war es, die Risikofaktoren zu untersuchen und diagnostische Modelle für Leberentzündung und Fibrose bei CHB-assoziierten NAFLD-Patienten mithilfe einer multizentrischen Studie zu etablieren.
Darüber hinaus, Risikofaktoren für Leberzirrhose, Leberkrebs oder Leberversagen bei Patienten mit CHB-assoziierter NAFLD zu finden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
1000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jie Li, M.D., Ph.D
- Telefonnummer: 15863787910
- E-Mail: lijier@sina.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fajuan Rui
- Telefonnummer: 18353185039
- E-Mail: ruifajuan@163.com
Studienorte
-
-
-
Nanjing, China
- Rekrutierung
- Nanjing Drum Tower Hospital
-
Kontakt:
- Jie Li
- Telefonnummer: 15863787910
- E-Mail: lijier@sina.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB) und gleichzeitiger nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1,18 Jahre oder älter 2. Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) für mindestens 6 Monate und ohne andere virale Koinfektion zu Studienbeginn 2. NAFLD diagnostiziert durch bildgebende Leberbiopsie und/oder Bluttests/prädiktive Indizes
Ausschlusskriterien:
- Andere chronische Lebererkrankungen, wie z. B. alkoholbedingte Lebererkrankung, andere virale Hepatitis, arzneimittelinduzierte Leberschädigung;
- HCC oder andere Malignome vor einer Leberbiopsie;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Risikofaktoren für Leberentzündung oder Fibrose bei chronischen Hepatitis-B-Patienten mit nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung
Zeitfenster: 0 Jahr
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Risikofaktoren für Leberentzündung oder Fibrose bei Patienten mit chronischer Hepatitis B und nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung zu Studienbeginn
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0 Jahr
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Risikofaktoren für chronische Hepatitis-B-Patienten mit nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung, die zu Leberzirrhose, Leberkrebs oder Leberversagen fortschreiten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Risikofaktoren für chronische Hepatitis-B-Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung, die während der 1-jährigen Nachbeobachtung zu Zirrhose, Leberkrebs oder Leberversagen fortschreiten
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1 Jahr
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Risikofaktoren für chronische Hepatitis-B-Patienten mit nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung, die zu Leberzirrhose, Leberkrebs oder Leberversagen fortschreiten
Zeitfenster: 3 Jahre
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Risikofaktoren für chronische Hepatitis-B-Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung, die während der 3-Jahres-Nachbeobachtung zu Zirrhose, Leberkrebs oder Leberversagen fortschreiten
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3 Jahre
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Risikofaktoren für chronische Hepatitis-B-Patienten mit nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung, die zu Leberzirrhose, Leberkrebs oder Leberversagen fortschreiten
Zeitfenster: 5 Jahre
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Risikofaktoren für chronische Hepatitis-B-Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung, die während der 5-Jahres-Nachbeobachtung zu Zirrhose, Leberkrebs oder Leberversagen fortschreiten
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Etablierung eines diagnostischen Modells für Leberentzündungen bei chronischen Hepatitis-B-Patienten mit nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung
Zeitfenster: 0 Jahr
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Etablierung eines diagnostischen Modells der Leberentzündung bei chronischen Hepatitis-B-Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung unter Verwendung von Ausgangsdaten
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0 Jahr
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Etablierung eines diagnostischen Modells für Leberfibrose bei Patienten mit chronischer Hepatitis B und nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung
Zeitfenster: 0 Jahr
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Etablierung eines diagnostischen Modells für Leberfibrose bei chronischen Hepatitis-B-Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung unter Verwendung von Ausgangsdaten
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0 Jahr
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Etablierung von Vorhersagemodellen für das Fortschreiten chronischer Hepatitis-B-Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung zu Zirrhose, Leberkrebs oder Leberversagen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Etablierung von Vorhersagemodellen für die Progression von chronischen Hepatitis-B-Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung zu Zirrhose, Leberkrebs oder Leberversagen innerhalb eines Jahres
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1 Jahr
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Etablierung von Vorhersagemodellen für das Fortschreiten chronischer Hepatitis-B-Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung zu Zirrhose, Leberkrebs oder Leberversagen
Zeitfenster: 3 Jahre
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Etablierung von Vorhersagemodellen für die Progression von chronischen Hepatitis-B-Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung zu Zirrhose, Leberkrebs oder Leberversagen innerhalb von 3 Jahren
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3 Jahre
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Etablierung von Vorhersagemodellen für das Fortschreiten chronischer Hepatitis-B-Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung zu Zirrhose, Leberkrebs oder Leberversagen
Zeitfenster: 5 Jahre
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Etablierung von Vorhersagemodellen für die Progression von chronischen Hepatitis-B-Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung zu Zirrhose, Leberkrebs oder Leberversagen innerhalb von 5 Jahren
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5 Jahre
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Inzidenz von Zirrhose, Krebs und Leberversagen bei Patienten mit chronischer Hepatitis B und nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung
Zeitfenster: 5 Jahre
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Inzidenz von Zirrhose, Krebs und Leberversagen bei Patienten mit chronischer Hepatitis B und nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung für 1 Jahr, 3 Jahre und 5 Jahre
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2027
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Leberkrankheiten
- Fibrose
- Entzündung
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Fettleber
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
- Nicht alkoholische Fettleber
Andere Studien-ID-Nummern
- CHB AND NAFLD
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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