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Implikation neuer hochauflösender Ultraschallmodalitäten für die Diagnose von Anomalien des fötalen Nervensystems

23. April 2024 aktualisiert von: Professor Atef Darwish, Woman's Health University Hospital, Egypt

Rolle neuer hochauflösender Ultraschallmodalitäten für die Diagnose von Anomalien des fötalen Nervensystems

Die fetale ZNS-Screening-Untersuchung während des Midtrimester-Scans bei Low-Risk-Schwangerschaften sollte eine Beurteilung des fetalen Kopfes und der Wirbelsäule mittels transabdominaler Sonographie umfassen. Die Auswertung von zwei axialen Ebenen ermöglicht die Visualisierung der relevanten zerebralen Strukturen, um die anatomische Integrität des fötalen Gehirns zu beurteilen. Diese Ebenen werden allgemein als transventrikuläre und transzerebelläre Ebenen bezeichnet. Eine dritte Ebene, die sogenannte transthalamische Ebene, wird häufig hinzugefügt, meist für Zwecke der Biometrie. Zu den Strukturen, die bei der Routineuntersuchung beachtet werden sollten, gehören die Seitenventrikel, das Kleinhirn, die Cisterna magna und das Cavum septi pellucidi (CSP). Kopfform und Gehirnstruktur sollten auch auf diesen Ansichten vermerkt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Fehlbildung des Nervensystems ist eine der häufigsten angeborenen Anomalien, die in der Schwangerschaft auftreten. Sie machen etwa 0,3-1 Prozent aller Lebendgeburten aus. Während eines pränatalen Anomalie-Scans ist der Nachweis von ZNS-Fehlbildungen wichtig, zumal diese Anomalien eine schlechte Prognose haben und auch mit genetischen Syndromen oder Chromosomenanomalien assoziiert sind. Solche Fehlbildungen sind von klinischer Bedeutung, da sie mit hohen Morbiditäts- und Mortalitätsraten verbunden sind und die neurokognitive und motorische Entwicklung der Überlebenden beeinflussen, die lebenslange Folgen haben können. Daher ist es äußerst wichtig, das fetale ZNS während der pränatalen Phase zu beurteilen, um etwaige Veränderungen in seiner Entwicklung zu erkennen und die Eltern in Bezug auf die Schwangerschaftsnachsorge angemessen zu beraten. Außerdem ist es wichtig, Optionen für die fetale Therapie und den Zeitpunkt/die Art der Entbindung sowie die postnatale Behandlung und Prognose zu erkunden.

Die fetale ZNS-Screening-Untersuchung während des Midtrimester-Scans bei Low-Risk-Schwangerschaften sollte eine Beurteilung des fetalen Kopfes und der Wirbelsäule mittels transabdominaler Sonographie umfassen. Die Auswertung von zwei axialen Ebenen ermöglicht die Visualisierung der relevanten zerebralen Strukturen, um die anatomische Integrität des fötalen Gehirns zu beurteilen. Diese Ebenen werden allgemein als transventrikuläre und transzerebelläre Ebenen bezeichnet. Eine dritte Ebene, die sogenannte transthalamische Ebene, wird häufig hinzugefügt, meist für Zwecke der Biometrie. Zu den Strukturen, die bei der Routineuntersuchung beachtet werden sollten, gehören die Seitenventrikel, das Kleinhirn, die Cisterna magna und das Cavum septi pellucidi (CSP). Kopfform und Gehirnstruktur sollten auch auf diesen Ansichten vermerkt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71111
        • Rekrutierung
        • Woman's Health University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 28 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle schwangeren Frauen mit einem Gestationsalter zwischen 20 und 28 Wochen, die mit einem oder mehreren der folgenden Einschlusskriterien zur Schwangerenvorsorge in die Ambulanz kommen, werden in diese Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Verdacht auf ZNS- oder Wirbelsäulenfehlbildung bei routinemäßigem Screening-Ultraschall Verdacht auf ZNS- oder Wirbelsäulenfehlbildung bei Nackentransparenz-Scan Familienanamnese mit vererbbaren ZNS-Fehlbildungen der Wirbelsäule Frühere Schwangerschaft, kompliziert durch fötale Fehlbildung des Gehirns oder der Wirbelsäule Fötus mit angeborener Herzkrankheit Monochoriale Zwillinge Verdacht auf angeborene intrauterine Infektion Exposition gegenüber Teratogenen Es ist bekannt, dass es die Neurogenese beeinflusst

Ausschlusskriterien:

Schwangerschaft mit geringem Risiko

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BEVORZUGUNG VON FÖTALEN GEHIRNANOMALIEN UNTER VERWENDUNG DER DREIACHSENANSICHT MIT 2D-ULTRASONOGRAPHIE
Zeitfenster: 2 Jahre
ZUR ERKENNUNG DER PRÄVELANZ VON ANGEBORENEN ANOMALIEN DES FÖTALEN GEHIRNS UNTER VERWENDUNG DER DREIACHSEN-STANDARDANSICHT (TRANSTHALAMISCHE, TRANSVENTRIKULÄRE UND TRANSCEREBELLERE) MIT 2D-ULTRASONOGRAPHIE
2 Jahre
PRÄVELLANZ FÖTALER GEHIRNANOMALIEN DURCH VERWENDUNG ZWEI ZUSÄTZLICHER ANSICHTEN ZUR DREIACHSEN-STANDARDANSICHT MIT 2D-ULTRASONOGRAPHIE
Zeitfenster: 2 Jahre
BRÄCHTIGUNG FÖTALER GEHIRNANOMALIEN UNTER VERWENDUNG ZWEI ZUSÄTZLICHER ANSICHTEN (TRANCALVERIAL UND TRANSGENU UND SPELNIUM) ZUR DREIACHSEN-STANDARDANSICHT MIT 2D-ULTRASONOGRAPHIE .
2 Jahre
VERHÄLTNIS VON ANOMALIEN DES FÖTALEN NERVENSYSTEMS DURCH 3D-ULTRASONOGRAPHIE.
Zeitfenster: 2 Jahre
BEVORZUGUNG VON ANOMALIEN DES FÖTALEN NERVENSYSTEMS DURCH 3D-ULTRASONOGRAPHIE DURCH OBERFLÄCHE 3D, MULTIPLANNER- UND MULTISLICE-ANSICHTEN .
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

20. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hochauflösende Ultraschalluntersuchung

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