- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05773339
Prognostischer Wert des AIMS65-Scores zur Vorhersage des Ergebnisses bei Patienten mit akuter oberer gastrointestinaler Blutung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gastrointestinale (GI) Blutungen sind eine der wichtigsten Krankheitsbilder in der Notaufnahme. Der Krankheitsverlauf reicht von einem selbstlimitierenden Prozess bis hin zu einem lebensbedrohlichen Zustand, der eine Notfallintervention erfordert. Die Bewertung des Schweregrads und die Notwendigkeit einer endoskopischen Hämostase sind Angelegenheiten der sofortigen Entscheidung. Mehrere prognostische Bewertungssysteme wurden verwendet, um die Ergebnisse von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt vorherzusagen, wie der Rockall-Score, der Glasgow-Blatchford-Score (GBS) und der AIMS65-Score, von denen der AIMS65 relativ leicht zu merken und durch die routinemäßige Verwendung von Parametern einfach zu berechnen ist im ED verfügbar und erfordert vor allem keine endoskopischen Variablen zur Berechnung.
Der AIMS65-Score besteht aus fünf Faktoren:
(i) Albumin (1 Punkt für einen Wert unter 3,0 g/dL (30 g/L)). (ii) INR (1 Punkt für einen Wert über 1,5) . (iii) veränderter Geisteszustand (1 Punkt vergeben, wenn der Glasgow-Coma-Score weniger als 14 betrug oder wenn Orientierungslosigkeit, Lethargie, Benommenheit oder Koma beobachtet wurden) (iv) systolischer Blutdruck (1 Punkt für Werte unter 90 mmHg). (v)Alter (1 Punkt für einen Wert über 65 Jahre). AIMS65-Score >1: Hochrisikopatienten. AIMS65-Score >2: Erwägen Sie die Behandlung auf der Intensivstation und eine dringende Endoskopie nach einer adäquaten Volumenreanimation, während der AIMS65-Score von 0 für die ambulante Behandlung in Betracht gezogen werden kann.
Der AIMS65-Score ist ein einfacher nicht-endoskopischer Risiko-Score, der bei Patienten mit akuter oberer gastrointestinaler Blutung zur Risikostratifizierung und Vorhersage der stationären Mortalität, der Notwendigkeit einer Bluttransfusion, einer endoskopischen Therapie oder einer Aufnahme auf der Intensivstation angewendet werden kann.
In einer Vergleichsstudie zum AIMS65-Score und GBS stellten sie fest, dass der AIMS65-Score bei der Vorhersage der stationären Mortalität durch UGIB überlegen war, während der GBS bei der Vorhersage der Notwendigkeit einer Bluttransfusion überlegen war. Beide Scores waren bei der Vorhersage des zusammengesetzten klinischen Endpunkts ähnlich.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: nessma M abbass, resident
- Telefonnummer: 01009692981
- E-Mail: nesmamahmoud@med.sohag.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ali T Ali, professor
- Telefonnummer: 01005871047
Studienorte
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Sohag, Ägypten, Sohag
- Rekrutierung
- Sohag University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten über 18 Jahre.
- Patienten mit akutem UGIB, die sich innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Blutung vorstellen.
- Endoskopische Untersuchung nach Krankenhausaufnahme durchgeführt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
o Patienten über 18 Jahren.
- Patienten mit akutem UGIB, die sich innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Blutung vorstellen.
- Endoskopische Untersuchung nach Krankenhausaufnahme durchgeführt.
Ausschlusskriterien:
o Patienten, die die Einwilligung verweigern.
- Patienten mit später Präsentation (>24 Stunden) nach UGIB-Beginn.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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zur Bewertung des prognostischen Werts des AIMS65-Scores bei Patienten mit Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, die in das Sohag University Hospital eingeliefert wurden.
Zeitfenster: 6 Monate
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endoskopische Bluttransfusionstherapie Aufnahme auf der Intensivstation Notwendigkeit einer Operation, Inzidenz von Nachblutungen Dauer des Krankenhaus- und Intensivaufenthalts.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bryant RV, Kuo P, Williamson K, Yam C, Schoeman MN, Holloway RH, Nguyen NQ. Performance of the Glasgow-Blatchford score in predicting clinical outcomes and intervention in hospitalized patients with upper GI bleeding. Gastrointest Endosc. 2013 Oct;78(4):576-83. doi: 10.1016/j.gie.2013.05.003. Epub 2013 Jun 18.
- Saltzman JR, Tabak YP, Hyett BH, Sun X, Travis AC, Johannes RS. A simple risk score accurately predicts in-hospital mortality, length of stay, and cost in acute upper GI bleeding. Gastrointest Endosc. 2011 Dec;74(6):1215-24. doi: 10.1016/j.gie.2011.06.024. Epub 2011 Sep 10.
- Thandassery RB, Sharma M, John AK, Al-Ejji KM, Wani H, Sultan K, Al-Mohannadi M, Yakoob R, Derbala M, Al-Dweik N, Butt MT, Al-Kaabi SR. Clinical Application of AIMS65 Scores to Predict Outcomes in Patients with Upper Gastrointestinal Hemorrhage. Clin Endosc. 2015 Sep;48(5):380-4. doi: 10.5946/ce.2015.48.5.380. Epub 2015 Sep 30.
- Stanley AJ, Laine L, Dalton HR, Ngu JH, Schultz M, Abazi R, Zakko L, Thornton S, Wilkinson K, Khor CJ, Murray IA, Laursen SB; International Gastrointestinal Bleeding Consortium. Comparison of risk scoring systems for patients presenting with upper gastrointestinal bleeding: international multicentre prospective study. BMJ. 2017 Jan 4;356:i6432. doi: 10.1136/bmj.i6432.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Soh-Med-23-02-07
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur AIMS65-Punktzahl
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NYU Langone HealthAbgeschlossenFrühgeborenenanämie (AOP)Vereinigte Staaten