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Prognostischer Wert des AIMS65-Scores zur Vorhersage des Ergebnisses bei Patienten mit akuter oberer gastrointestinaler Blutung

28. März 2023 aktualisiert von: Nessma Mahmoud Abbas, Sohag University
Prognostischer Wert des AIMS65-Scores zur Vorhersage des Outcomes bei Patienten mit akuten Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Gastrointestinale (GI) Blutungen sind eine der wichtigsten Krankheitsbilder in der Notaufnahme. Der Krankheitsverlauf reicht von einem selbstlimitierenden Prozess bis hin zu einem lebensbedrohlichen Zustand, der eine Notfallintervention erfordert. Die Bewertung des Schweregrads und die Notwendigkeit einer endoskopischen Hämostase sind Angelegenheiten der sofortigen Entscheidung. Mehrere prognostische Bewertungssysteme wurden verwendet, um die Ergebnisse von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt vorherzusagen, wie der Rockall-Score, der Glasgow-Blatchford-Score (GBS) und der AIMS65-Score, von denen der AIMS65 relativ leicht zu merken und durch die routinemäßige Verwendung von Parametern einfach zu berechnen ist im ED verfügbar und erfordert vor allem keine endoskopischen Variablen zur Berechnung.

Der AIMS65-Score besteht aus fünf Faktoren:

(i) Albumin (1 Punkt für einen Wert unter 3,0 g/dL (30 g/L)). (ii) INR (1 Punkt für einen Wert über 1,5) . (iii) veränderter Geisteszustand (1 Punkt vergeben, wenn der Glasgow-Coma-Score weniger als 14 betrug oder wenn Orientierungslosigkeit, Lethargie, Benommenheit oder Koma beobachtet wurden) (iv) systolischer Blutdruck (1 Punkt für Werte unter 90 mmHg). (v)Alter (1 Punkt für einen Wert über 65 Jahre). AIMS65-Score >1: Hochrisikopatienten. AIMS65-Score >2: Erwägen Sie die Behandlung auf der Intensivstation und eine dringende Endoskopie nach einer adäquaten Volumenreanimation, während der AIMS65-Score von 0 für die ambulante Behandlung in Betracht gezogen werden kann.

Der AIMS65-Score ist ein einfacher nicht-endoskopischer Risiko-Score, der bei Patienten mit akuter oberer gastrointestinaler Blutung zur Risikostratifizierung und Vorhersage der stationären Mortalität, der Notwendigkeit einer Bluttransfusion, einer endoskopischen Therapie oder einer Aufnahme auf der Intensivstation angewendet werden kann.

In einer Vergleichsstudie zum AIMS65-Score und GBS stellten sie fest, dass der AIMS65-Score bei der Vorhersage der stationären Mortalität durch UGIB überlegen war, während der GBS bei der Vorhersage der Notwendigkeit einer Bluttransfusion überlegen war. Beide Scores waren bei der Vorhersage des zusammengesetzten klinischen Endpunkts ähnlich.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Ali T Ali, professor
  • Telefonnummer: 01005871047

Studienorte

      • Sohag, Ägypten, Sohag
        • Rekrutierung
        • Sohag University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten über 18 Jahre.

  • Patienten mit akutem UGIB, die sich innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Blutung vorstellen.
  • Endoskopische Untersuchung nach Krankenhausaufnahme durchgeführt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • o Patienten über 18 Jahren.

    • Patienten mit akutem UGIB, die sich innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Blutung vorstellen.
    • Endoskopische Untersuchung nach Krankenhausaufnahme durchgeführt.

Ausschlusskriterien:

  • o Patienten, die die Einwilligung verweigern.

    • Patienten mit später Präsentation (>24 Stunden) nach UGIB-Beginn.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
zur Bewertung des prognostischen Werts des AIMS65-Scores bei Patienten mit Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, die in das Sohag University Hospital eingeliefert wurden.
Zeitfenster: 6 Monate
endoskopische Bluttransfusionstherapie Aufnahme auf der Intensivstation Notwendigkeit einer Operation, Inzidenz von Nachblutungen Dauer des Krankenhaus- und Intensivaufenthalts.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Soh-Med-23-02-07

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur AIMS65-Punktzahl

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