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Risikostratifizierung von Patienten, die sich mit Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt in der Notaufnahme vorstellen, unter Verwendung des AIMS65-Scores und der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RUGBE)

29. März 2021 aktualisiert von: Dr.Vijay Chanchal A B, Jubilee Mission Medical College and Research Institute
Das Grundprinzip dieser Studie bei UGIB-Patienten besteht darin, zu beurteilen, ob sich die Vorhersage von Mortalität und Morbidität unter Verwendung des AIMS65-Scores verbessert, wenn sie in Kombination mit RDW in der Notaufnahme verwendet wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

UGIB ist eine tickende Zeitbombe und Notärzte stehen vor der Herausforderung, das Risiko genau einzuschätzen und Patienten mit Magen-Darm-Blutungen innerhalb der vorgeschriebenen Zeit in der Notaufnahme aggressiv zu behandeln. Wenn es nicht richtig behandelt wird, ist es mit einer hohen Sterblichkeit verbunden.

Verschiedene klinische Vorhersagewerte helfen bei der Risikostratifizierung solcher Patienten. Unter den Scores ist der AIMS65-Score der einfach zu verwendende Score und hat eine gute Vorhersagegenauigkeit für die Sterblichkeit. RDW, einst als Marker für chronischen Blutverlust angesehen, wurde kürzlich als guter prognostischer Indikator sowie als guter Prädiktor für die Mortalität bei Zuständen mit akutem Blutverlust identifiziert.

Sowohl der AIMS65-Score als auch der RDW-Wert wurden separat als Prädiktor für Morbidität und Mortalität bei Patienten mit UGIB verwendet. Bisher gibt es jedoch nicht viele Studien, die ihre kombinierte Rolle als Marker für die Vorhersage von Mortalität und hohem Risiko bei UGIB-Patienten bewerten. Daher ist eine Studie erforderlich, um den prädiktiven Wert der Kombination von AIMS6S-Score und RDW bei Patienten zu kennen, die sich mit UGIB-Symptomen bei ED vorstellen.

Das Grundprinzip dieser Studie bei UGIB-Patienten besteht darin, zu beurteilen, ob sich die Vorhersage von Mortalität und Morbidität unter Verwendung des AIMS65-Scores verbessert, wenn sie in Kombination mit RDW in der Notaufnahme verwendet wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

348

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kerala
      • Thrissur, Kerala, Indien, 680027
        • Jubilee Mission Medical College and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle erwachsenen (> 18 Jahre) Patienten, die sich während des Zeitraums von 18 Monaten mit UGIB beim ED des Jubilee Mission Medical College and Research Institute vorstellten, wurden in die Studie aufgenommen. Die Diagnose von UGIB basierte auf den Präsentationen der Patienten, einschließlich Kaffeesatz-Erbrechen, Hämatemesis, Meläna und Blut im Nasen-Magen-Aspirat. Diese Patienten wurden als geeignet für die Studie angesehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Patienten, die sich mit UGIB in der ED vorstellen
  2. Alter über 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die der Studie nicht zustimmen
  2. Patienten mit bekannten hämatologischen Erkrankungen
  3. Patienten, bei denen eine Endoskopie oder Bluttransfusion im Freien durchgeführt wird
  4. Patienten, bei denen der RDW-Wert und die für den AIMS65-Score erforderlichen Laborparameter nicht verfügbar sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vorhersagegenauigkeit der Hinzufügung von RDW zum AIMS65 SCORE bei der Bestimmung der 30-Tage-Mortalität von Patienten, die sich mit UGIB-Symptomen in der Notaufnahme vorstellen
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Siju V Abraham, MD, Jubilee Mission Medical College
  • Studienleiter: Rajeev P C, MD, Jubilee Mission Medical College

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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