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ERGEBNISSE Bewertung aktueller therapeutischer Strategien für schwere Aortenklappenstenose und die alternde Bevölkerung in Italien (OUTSTANDING)

10. März 2023 aktualisiert von: Marco Ranucci, IRCCS Policlinico S. Donato

Im Jahr 2015 lud das italienische Gesundheitsministerium die Herzforschungskrankenhäuser Italiens ein, ein Herznetzwerk zu bilden. Ziel des Netzwerks ist es, die wissenschaftliche und technologische Forschung im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und damit verbundenen Risikofaktoren zu erleichtern und zu fördern. Das IRCCS (Scientific Research and Cure Institute) Policlinico San Donato ist das zuständige Krankenhaus für Herzklappenpathologien und wurde zum Leiter der vorliegenden Studie ernannt.

Die nicht kalzifizierende Aortenklappenstenose im Alter ist eine der häufigsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Zur Behandlung dieses Zustands stehen verschiedene therapeutische Optionen zur Verfügung: medikamentöse Therapie und Nachsorge, konventionelle Operation (einschließlich Sternotomie und Einsatz mechanischer, biologischer oder nahtloser Klappen) und Transkatheter-Klappenimplantation. Die Unsicherheit über die Vorteile und Grenzen der verschiedenen Ansätze ist noch sehr hoch.

In diesem Panorama sollte das Konzept des bloßen Überlebens durch eine umfassendere Vision der Lebensqualität ersetzt werden. Das Ziel der vorliegenden Studie ist der Aufbau eines italienischen Registers der Aortenklappenstenose bei älteren Menschen (Alter >= 65 Jahre), die nach den aktuellen Leitlinien einen biologischen Aortenklappenersatz erhalten würden. Folgende Themen werden evaluiert: (i) die Ergebnisse der verschiedenen therapeutischen Optionen; (ii) die Bestimmung der Auswahlkriterien für die verschiedenen therapeutischen Optionen und die Überprüfung der Angemessenheit, der wirtschaftlichen und organisatorischen Auswirkungen für jede von ihnen; (iii) die Bewertung der Veränderungen der Lebensqualität, periprozedural und bei einer langen Nachbeobachtung; (iv) die gesundheitstechnische Bewertung der angewandten Therapien.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Jahr 2015 lud das italienische Gesundheitsministerium die Herzforschungskrankenhäuser Italiens ein, ein Herznetzwerk zu bilden. Ziel des Netzwerks ist es, die wissenschaftliche und technologische Forschung im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und damit verbundenen Risikofaktoren zu erleichtern und zu fördern. Das IRCCS (Scientific Research and Cure Institute) Policlinico San Donato ist das zuständige Krankenhaus für Herzklappenpathologien und wurde zum Leiter der vorliegenden Studie ernannt.

Der Anteil älterer Menschen an der Gesamtbevölkerung nimmt in den letzten Jahren stetig zu und wird in den Industrieländern weiter wachsen, was für die Gesundheitsbehörden aus mehreren Gründen eine Herausforderung darstellt.

Die nicht kalzifizierende Aortenklappenstenose im Alter ist eine der häufigsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Zur Behandlung dieses Zustands stehen verschiedene therapeutische Optionen zur Verfügung: medikamentöse Therapie und Nachsorge, konventionelle Operation (einschließlich Sternotomie und Einsatz mechanischer, biologischer oder nahtloser Klappen) und Transkatheter-Klappenimplantation (TAVI). Die Unsicherheit über die Vorteile und Grenzen der verschiedenen Ansätze ist noch sehr hoch.

In diesem Panorama sollte das bloße Überleben durch eine umfassendere Vision von Lebensqualität ersetzt werden. Das Ziel der vorliegenden Studie ist der Aufbau eines italienischen Registers der Aortenklappenstenose bei älteren Menschen (Alter >= 65 Jahre), die nach den aktuellen Leitlinien einen biologischen Aortenklappenersatz erhalten würden. Folgende Themen werden evaluiert: (i) die Ergebnisse der verschiedenen therapeutischen Optionen; (ii) die Bestimmung der Auswahlkriterien für die verschiedenen therapeutischen Optionen und die Überprüfung der Angemessenheit, der wirtschaftlichen und organisatorischen Auswirkungen für jede von ihnen; (iii) die Bewertung der Veränderungen der Lebensqualität, periprozedural und bei einer erweiterten Nachsorge; (iv) die gesundheitstechnische Bewertung der angewandten Therapien.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die aufgrund einer Aortenklappenstenose stationär aufgenommen werden, die nach den aktuellen Leitlinien durch einen Ersatz behandelt werden soll, sei es ein perkutaner Eingriff (Transkatheter-Aortenklappenersatz) oder eine Operation am offenen Herzen (Sternotomie, kardiopulmonaler Bypass und biologische Aortenklappe). Implantation), wie zwischen dem Kardiologen, dem Chirurgen, dem Anästhesisten und dem Patienten vereinbart.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter größer oder gleich 65 Jahre;
  • Aortenklappenstenose, die nach aktuellen Leitlinien durch einen Klappenersatz behandelt werden sollte;
  • schriftliche Zustimmung zur Teilnahme.

Ausschlusskriterien:

  • Aortenklappeninsuffizienz nicht auf Stenose zurückzuführen;
  • Verweigerung der Teilnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
TAVR

Patienten, die sich einem Aortenklappenersatz durch das Transkatheter-Aortenklappenersatzverfahren unterziehen.

Für alle Patienten wird eine Reihe klinischer, anatomischer und verfahrenstechnischer Details eingeholt und registriert. Das Ergebnis bei der Krankenhausentlassung und bei der 12-Monats-Nachsorge wird ebenfalls erhoben. Der Fragebogen zur Lebensqualität wird allen Patienten bei der Krankenhausentlassung, bei der 12-Monats-Nachsorge (obligatorisch) und dann jährlich (fakultativ) verabreicht.

Perkutaner Aortenklappenersatz, auch bekannt als perkutane Aortenklappenimplantation, Transkatheter-Aortenklappenimplantation oder Transkatheter-Aortenklappenersatz, ist der Ersatz der Aortenklappe des Herzens durch die Blutgefäße.
Andere Namen:
  • TAVI (Transkatheter-Aortenklappenimplantation)
AVR

Patienten, die sich einem Aortenklappenersatz durch konventionelle Operation am offenen Herzen (Sternotomie und Implantation einer biologischen Klappe) unterziehen.

Für alle Patienten wird eine Reihe klinischer, anatomischer und verfahrenstechnischer Details eingeholt und registriert. Das Ergebnis bei der Krankenhausentlassung und bei der 12-Monats-Nachsorge wird ebenfalls erhoben. Der Fragebogen zur Lebensqualität wird allen Patienten bei der Krankenhausentlassung, bei der 12-Monats-Nachsorge (obligatorisch) und dann jährlich (fakultativ) verabreicht.

Aortenklappenersatz ist ein Verfahren, bei dem die versagende Aortenklappe des Herzens eines Patienten durch eine Operation am offenen Herzen durch eine künstliche Herzklappe ersetzt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
Prozentsatz der Patienten starb
30 Tage nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Index der Lebensqualität
Zeitfenster: Krankenhausentlassung (durchschnittlich 2 bis 7 Tage nach Eingriff/Operation); 12-Monats-Follow-up
Index des Wohlbefindens, ermittelt durch einen Fragebogen
Krankenhausentlassung (durchschnittlich 2 bis 7 Tage nach Eingriff/Operation); 12-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2028

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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