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Sauerstoff in der Migränebehandlung

9. April 2025 aktualisiert von: GÜLŞAH ÇIKRIKÇI IŞIK, Ankara Ataturk Sanatorium Training and Research Hospital

Die Wirksamkeit einer ergänzenden Sauerstofftherapie bei Patienten, die eine akute Migränebehandlung in der Notaufnahme erhalten

In dieser Studie planten die Forscher, die Wirksamkeit von zusätzlichem Sauerstoff bei Patienten (18-65 Jahre) zu untersuchen, bei denen in der Notaufnahme (ED) Kopfschmerzen im Zusammenhang mit Migräne ohne Aura diagnostiziert wurden.

Patienten, denen eine Standard-Migränetherapie (50 mg Dexketoprofen und 10 mg Metoclopramid-HCl in 100 ml normaler Kochsalzlösung IV) vom forschungsblinden Arzt verordnet wird, werden von den Forschern vor der Behandlung bewertet, und Patienten, die die Studienkriterien erfüllen, werden eingeschlossen. Eingeschlossene Patienten, die nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt werden, erhalten der Studiengruppe 1 Stunde lang zusätzlichen Sauerstoff mit Gesichtsmaske.

Der visuelle Analogwert (VAS) der Patienten wird in der 0., 15., 30. und 60. Minute der Behandlung gemessen. Wenn der VAS-Score nicht von Anfang an um 50% abfällt, werden die Patienten erneut vom Arzt untersucht. Patienten, denen vom Arzt 100 mg Tramadol als Notfalltherapie verordnet werden, werden weiter beobachtet, die VAS-Scores werden nach 120 Minuten erneut gemessen.

Um arzneimittelbedingte Verzerrungen zu vermeiden, werden Patienten, denen andere als die oben genannten Medikamente zur Primärversorgung oder Notfallbehandlung verschrieben werden, nicht in die Studie aufgenommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • University of Health Sciences Ankara Ataturk Sanatorium TRH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die aufgrund von Kopfschmerzen in die ED aufgenommen wurden und bei denen zuvor eine Migräne ohne Aura diagnostiziert worden war, waren die Kandidaten für die Studie. Unter den Patienten, die gemäß den Kriterien der International Headache Society (IHS) von 2018 als Kopfschmerz im Zusammenhang mit Migräne ohne Aura diagnostiziert wurden, mit einem Wert auf der visuellen Analogskala (VAS) über „40“ in der 0. Minute der Behandlung, wurden in die Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

mit ihrer Krankengeschichte und ED-Bewertung, die als migränebedingter Kopfschmerz gemäß HIS 2018-Klassifikation diagnostiziert wurde, VAS >40 zu Beginn der Behandlung aufwies und akzeptierte, an einer Patientengruppe teilzunehmen, die eine Standard-Migränetherapie (50 mg Dexketoprofen und 10 mg Metoclopramid-HCl in 100 cc normale Kochsalzlösung iIV).

Patient, der 100 mg Tramadol als Notfalltherapie erhielt

Ausschlusskriterien:

Einnahme von Analgetika innerhalb von 6 Stunden vor der Aufnahme, Patienten, bei denen alle anderen Arten von primären Kopfschmerzen diagnostiziert wurden (Migräne mit Aura, Migränestatus, TTH, autonome Trigeminuskopfschmerz usw.), Patienten, die Antikoagulanzien verwenden oder Blutungsneigung haben, schwangere und stillende Patienten, Patienten Fieber hatten, Patienten mit der Diagnose sekundäre Kopfschmerzen, Patienten mit fokalen neurologischen Befunden, Patienten mit Herz-, Leber- oder Nierenversagen, Patienten mit Magengeschwür, Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Patienten mit akutem Koronarsyndrom, Patienten, die hämodynamisch instabil waren die eine Vorgeschichte mit akuter Dystonie oder Akathisie aufgrund von Metoclopramid hatten.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Sauerstoff empfangende Gruppe
Patienten, bei denen Kopfschmerzen im Zusammenhang mit Migräne ohne Aura diagnostiziert wurden und die zusammen mit der Standardtherapie zusätzlichen Sauerstoff erhielten
eingeatmeter Sauerstoff 10 l/min mit Gesichtsmaske für 1 Stunde
Standardgruppe
Patienten, bei denen Kopfschmerzen im Zusammenhang mit Migräne ohne Aura diagnostiziert wurden und die nur eine Standardtherapie erhielten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung der Wirkung der Sauerstofftherapie bei der Schmerzbehandlung bei akuten Migräneanfällen in der Notaufnahme.
Zeitfenster: bis Dezember 2023
Vergleich der VAS-Scores
bis Dezember 2023

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Rate der Schmerzlinderung und der Bedarf an zusätzlichen Analgetika wurden als sekundäre zu bewertende Endpunkte bestimmt.
Zeitfenster: bis Dezember 2023
bis Dezember 2023

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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alle Daten und statistischen Auswertungen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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