- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05783258
Bindegewebstransplantat aus dem Bereich der Tuberositas in Kombination mit einem koronal vorgeschobenen Lappen zur Wurzelabdeckung.
Vergleichende Bewertung des koronal fortgeschrittenen Lappens (CAF) unter Verwendung eines palatinalen subepithelialen Bindegewebstransplantats (SCTG) oder eines Bindegewebstransplantats aus dem Bereich der Tuberositas: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie.
Das Ziel der vorliegenden randomisierten, kontrollierten klinischen Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit von subepithelialem Bindegewebstransplantat, das aus dem palatinalen Bereich oder aus dem Bereich der retromolaren Tubeosität des Oberkiefers entnommen wurde, bei der Behandlung von RT1-Rezessionen durch koronal verschobenen Lappen.
Insgesamt 42 Patienten werden rekrutiert und zufällig der mit CAF+tSCTG behandelten Testgruppe oder der mit (CAF+pSCTG) behandelten Kontrollgruppe zugeordnet. Für jede Versuchsstelle werden die Parameter Gingivarezession (GR), Taschentiefe (PD), klinisches Attachmentniveau (CAL), keratinisierte Gingivabreite (KT) und Gingivadicke (GT) zu Studienbeginn (T0) und nach 3 Monaten analysiert nach dem chirurgischen Eingriff (T1). Zusätzlich wurde die unterschiedliche Morbidität der beiden Operationstechniken anhand der in den ersten 2 Wochen nach der Operation erhobenen Werte der VAS-Skala bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pescara, Italien, 65121
- Michele Paolantonio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein einer Rezession der Klasse RT1;
- Alter > 18 Jahre;
- systemische Gesundheitszustände, die das Parodontium nicht betreffen;
- Nichtraucher;
- FMPS- und FMBS-Werte < 20 % vor dem chirurgischen Eingriff;
- Fehlen von Implantaten oder subgingivalen Restaurationen an den zu behandelnden Stellen;
- Vorhandensein von ausreichendem Gewebe distal des letzten Oberkiefermolaren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CAF+tSCTG
Es werden 15 Stellen behandelt. Das Ausmaß der Rezessionstiefe wird auf den anatomischen Papillen angegeben und nach Zugabe von 1 mm werden 2 horizontale Einschnitte von ca. 3 mm an der Basis der chirurgischen Papillen seitlich der Rezession vorgenommen. Es werden zwei divergierende Freigabeschnitte vorgenommen, die etwa 2–3 mm in die Alveolarschleimhaut reichen. Die chirurgischen Papillen werden teilweise in ihrer Dicke abgelöst.
Vom Boden der Rezession aus wird eine Dissektion in voller Dicke durchgeführt, um etwa 3 mm des Kammknochens freizulegen. Im apikalsten Teil des Lappens wird eine Dissektion in teilweiser Dicke durchgeführt, bis eine vollständige Passivierung des Lappens erreicht ist. Die Entnahme der Die Epithel-Binde-Transplantation wird auf der Höhe des Tuber maxillaris durchgeführt.
Das deepithelisierte Transplantat wird auf Höhe der deepithelisierten anatomischen Papillen vernäht. Der Lappen wird koronal neu positioniert, indem die anatomischen Papillen mit den chirurgischen vernäht werden.
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Koronal vorgeschobener Lappen und subepitheliales Bindegewebstransplantat aus dem Bereich des Tuber maxillaris.
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Aktiver Komparator: CAF+L-PRF
Es werden 15 Stellen behandelt. Das Ausmaß der Rezessionstiefe wird auf den anatomischen Papillen angegeben und nach Zugabe von 1 mm werden an der Basis der chirurgischen Papillen seitlich der Rezession 2 horizontale Einschnitte von ca. 3 mm vorgenommen.
Es werden zwei divergierende Freigabeschnitte vorgenommen, die etwa 2–3 mm in die Alveolarschleimhaut hineinragen.
Die chirurgischen Papillen werden in Teildicke abgelöst.
Vom Boden der Rezession aus wird eine Dissektion in voller Dicke durchgeführt, um etwa 3 mm Knochen freizulegen. Im apikalen Teil des Lappens wird eine Dissektion in teilweiser Dicke durchgeführt, um eine vollständige Passivierung zu erreichen. Die L-PRF-Membranen werden aus zentrifugiertem venösem Blut hergestellt In zwei sterilen 10-ml-Röhrchen bei 3000 U/min für 10 Minuten gesammelt und das Fibringerinnsel herausgedrückt.
L-PRF-Membranen werden übereinander gelegt, um eine Doppelschicht von etwa 2 mm Dicke zu bilden. Der Lappen wird koronal neu positioniert, indem die anatomischen Papillen mit den chirurgischen Papillen vernäht werden.
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Koronal fortgeschrittener Lappen und L-PRF-Membranen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zahnfleischdicke
Zeitfenster: 12 Monate
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Dicke des Zahnfleischgewebes 2 mm apikal der Rezession
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Höhe des keratinisierten Gewebes
Zeitfenster: 12 Monate
|
Abstand zwischen Zahnfleischrand und mukogingivalem Übergang
|
12 Monate
|
|
Zahnfleischrezession
Zeitfenster: 12 Monate
|
Abstand von der Schmelz-Zement-Grenze und dem Zahnfleischrand
|
12 Monate
|
|
Vollständige Wurzelabdeckung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz der Versuchsstandorte, die eine vollständige Wurzeloberflächenbedeckung erreichten.
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12 Monate
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Klinisches Bindungsniveau
Zeitfenster: 12 Monate
|
Abstand zwischen der Zement-Schmelz-Verbindung (CEJ) und der Tiefe der Tasche
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12 Monate
|
|
Taschentiefe
Zeitfenster: 12 Monate
|
Abstand zwischen Zahnfleischrand und Taschenboden
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13032023
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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