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Nachgelagerte Wirkungen personalisierter „Top-down“-interventionsbasierter Interventionen bei Jugendlichen mit körperlichen Behinderungen

13. Oktober 2023 aktualisiert von: McGill University

BEYOND: Verbesserung der Körperfunktion für JUGENDLICHE DURCH TEILNAHME IN REALWELTKONTEXTEN. Die nachgelagerten Auswirkungen personalisierter „Top-down“-interventionsbasierter Interventionen bei Jugendlichen mit körperlichen Behinderungen

Die Teilnahme an gemeinschaftsbasierten Aktivitäten ist wesentlich für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Jugendlichen mit körperlichen Behinderungen; dennoch ist es extrem eingeschränkt. Neue Behandlungsansätze, die auf eine Verbesserung der Teilhabe abzielen, haben sich von der ausschließlichen Konzentration auf beeinträchtigte Körperfunktionen auf die Durchführung funktionell sinnvoller Aktivitäten in der natürlichen Umgebung der Jugend verlagert. Unsere ersten Ergebnisse aus Studien in Quebec zeigen, dass eine gezielte Intervention auf Aktivitäts-/Teilhabeebene zu einer Verbesserung beeinträchtigter Körperfunktionen (z. B. Gleichgewicht, Aufmerksamkeit, Angst) führen kann – wichtige Komponenten, die in der Rehabilitation angegangen werden müssen. Unser Team beabsichtigt, die Auswirkungen der Teilnahme weiter zu untersuchen, indem es eine größere, strengere Studie startet. Wir haben uns mit großen Organisationen zusammengetan, die Rehabilitationsdienste für Jugendliche anbieten, sowie mit wichtigen gemeindenahen Interessengruppen, darunter Jugendliche, Kliniker und Manager, und gemeinsam planen wir weiter zu prüfen, ob wir an einer 8-wöchigen gemeindenahen Aktivität teilnehmen können, die von den Jugendlichen individuell ausgewählt wurde (z. B. Schlittenhockey, Malen, Musikinstrument spielen) können zu einer signifikanten Verbesserung von drei wichtigen Körperfunktionen führen: Motorik, Verhalten und Emotion. Einhundertfünfzig Jugendliche mit körperlichen Behinderungen, die in Quebec und Ontario leben, werden teilnehmen und sich an einer Aktivität ihrer Wahl beteiligen. Veränderungen ihrer Körperfunktionen (z. B. Bewegung, Aufmerksamkeit, Stimmung) werden mehrfach vor, während und nach der Ausübung der gewählten Aktivität gemessen. Die Ergebnisse dieser Studie können Kliniker, Familien und politische Entscheidungsträger bei der Auswahl wirksamer Ansätze unterstützen, die nicht nur die Teilnahme fördern, sondern auch zusätzliche motorische und geistige Vorteile aus einer einzigen Intervention ermöglichen. Solche praxisnahen Behandlungsansätze mit Aktivitäten nach Wahl können auch die Motivation und Compliance erhöhen und die Belastung des Gesundheitssystems sowie der Jugendlichen und Familien verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jugendliche mit körperlichen Behinderungen erfahren Einschränkungen bei der Teilnahme an gemeinschaftsbasierten Aktivitäten, was zu schlechten gesundheitlichen Ergebnissen führt. Typische Behandlungsansätze, die sich auf die Wiederherstellung beeinträchtigter Körperfunktionen konzentrieren („Bottom-up“- oder Upstream-Ansatz), haben sich nicht in einer verbesserten Teilhabe niedergeschlagen. Als solche entstehen umgekehrte „top-down“ partizipationsbasierte Ansätze, die in der eigenen natürlichen Umgebung implementiert werden; Ihre nachgelagerten Auswirkungen wurden jedoch nicht festgestellt. Insbesondere ist unklar, ob die verstärkte Teilnahme an selbstgewählten realen Aktivitäten, die für die Jugend von Bedeutung sind (z. B. Schlittenhockey), gleichzeitig beide Körperfunktionen (z. B. Griffstärke, Aufmerksamkeit, Angst) und Aktivitätsleistung verbessern kann - zwei Schlüssel Ergebnisse in der pädiatrischen Rehabilitation.

Unterstützt von CIHR (2013-17) haben wir zunächst die Wirksamkeit der PREP-Intervention (Pathways and Resources for Engagement and Participation) bei der Förderung der Beteiligung von Jugendlichen an der Gemeinschaft nachgewiesen; dann haben wir durch SPOR (2017-18) und CIHR Project Grant (2020-23) erfolgreich eine innovative pragmatische klinische Studie zur Verbesserung der Körperfunktionen durch Teilnahme getestet. Unsere vielversprechenden Ergebnisse fließen in das Design dieser vorgeschlagenen größeren, strengeren, provinzübergreifenden Studie mit dem Namen BEYOND ein, die solide Beweise mit weitreichender Wirkung liefert, die dazu dienen werden, einen Paradigmenwechsel in der klinischen Praxis zu unterstützen.

Mit PREP zielen wir darauf ab, die Wirksamkeit des Jugendengagements in einem selbstgewählten 8-wöchigen gemeinschaftsbasierten Aktivitätsprogramm (z. B. Zeichnen, Schwimmen) auf die Veränderung der 3 zugrunde liegenden Körperfunktionen zu bestimmen: Motorik (unter Verwendung des Functional Reach Test, Trunk Impairment Scale und Dynamometer), verhaltensbezogene und emotionale (unter Verwendung des Behavior Assessment System for Children) und Aktivitätsleistung (über das Canadian Occupational Performance Measure). Es wird ein 22-wöchiges unterbrochenes Zeitreihendesign mit mehreren Baselines für 150 Jugendliche mit körperlichen Behinderungen (z. B. Zerebralparese, Spina bifida), stratifiziert nach Geschlecht und Schweregrad, im Alter von 12 bis 18 Jahren, die in Quebec und Ontario leben, verwendet. Körperfunktionen, die für jede Aktivität relevant sind, werden während der gesamten Studie und während der Nachbeobachtung mehrmals gemessen, was zu 450 Trajektorien der Veränderung der Körperfunktionen (150 Jugend-X-3-Funktionen) und 150 Trajektorien führt, die die Veränderung der Aktivitätsleistung darstellen. Mixed-Effects-Modelle werden verwendet, um einen Interventionseffekt über die Jugend abzuschätzen. Unser interdisziplinäres Team, bestehend aus Forschern auf dem Gebiet der Behinderung im Kindesalter und der Jugend im Übergangsalter (Ergotherapie, Physiotherapie, Psychologie, Biostatistik), ist eine Partnerschaft mit CIUSSS West-Central Montreal und Empowered Kids Ontario eingegangen und ist gut positioniert, um dies zu erreichen die Studienziele.

Diese neuartige patientenorientierte Studie wird es ermöglichen, eindeutige Schlussfolgerungen zu ziehen, um eine Verschiebung hin zu personalisierten „Top-down“-Ansätzen in der klinischen Praxis zu unterstützen. Es wird Wissen aufbauen, das Kliniker, Familien und politische Entscheidungsträger bei der Bewertung der Vorteile teilnahmebasierter Therapien zur Verbesserung sowohl der funktionellen Kapazitäten als auch der Leistung bei sinnvollen Lebensaktivitäten anleiten kann. Der Nachweis der vielfältigen Vorteile, die durch eine einzige Intervention erzielt werden, kann effiziente Therapien erleichtern, die die Jugend einbeziehen, und zur Bereitstellung von pädiatrischen Rehabilitationsdiensten beitragen. Die Ergebnisse können auch das Wissen über pragmatische klinische Studien zum Testen komplexer individueller Interventionen erweitern, die für die Rehabilitationsforschung und -praxis am besten geeignet und vorteilhaft sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J5
        • Lethbridge-Layton-Mackay Rehabilitation Center of CIUSSS West-Central Montreal (Mackay site)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • eine körperliche Behinderung (z. B. aufgrund von Zerebralparese, Spina bifida, Rückenmarksverletzung, nicht fortschreitenden Muskel-Skelett-Erkrankungen, juveniler Arthritis);
  • eingeschränkte Mobilität, wie z. B. die Unfähigkeit, alle Oberflächen und Treppen selbstständig und sicher ohne die Verwendung von Hilfsmitteln, körperlicher Unterstützung oder externer Unterstützung zu navigieren;
  • Jugendliche mit verschiedenen Diagnosen sind förderfähig;
  • Jugendliche mit kognitiven und kommunikativen Problemen und/oder intellektueller Verzögerung werden eingeschlossen und eine Proxy-Version von selbstberichteten Einschätzungen wird verwendet.
  • in der Provinz Quebec oder Ontario leben

Ausschlusskriterien:

  • Jugendliche, die sich innerhalb des ersten Jahres nach einer schweren Hirnverletzung oder einer orthopädischen Operation oder einer Behandlung mit Botulinumtoxin 6 Monate vor oder während des Studienzeitraums erholen
  • Jugendliche mit degenerativen Erkrankungen
  • Jugendliche mit einer schweren unbehandelten psychischen Erkrankung werden ebenfalls auf der Grundlage der Kessler-Psychologischen Distress-Skala (K6) ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Community-basiertes Aktivitätsprogramm
Engagement in einem 8-wöchigen Community-basierten Aktivitätsprogramm.
Die Teilnehmer nehmen an einem 8-wöchigen Community-basierten Aktivitätsprogramm ihrer Wahl teil. Um sich an der ausgewählten Aktivität zu beteiligen, trifft sich ein Ergotherapeut (OT) mit jedem Jugendlichen zu Hause. Unter Verwendung der 5 PREP-Schritte (Ziele setzen; einen Plan entwerfen; umsetzen; den Prozess und die Ergebnisse messen; vorankommen) wählt der Jugendliche ein Gemeinschaftsprogramm aus. Das OT sucht dann nach dem geeigneten Programm, identifiziert und beseitigt potenzielle Umgebungsbarrieren für die Teilnahme an dieser Aktivität (z. B. Zugänglichkeit, Ausrüstung) und schult die Programmleiter über die spezifischen Bedürfnisse der Jugendlichen. Dieser Prozess, der bis zu 12 Stunden Arbeit mit dem OT umfasst, schafft die Voraussetzungen für die Aufnahme der Jugendlichen in ein Gemeinschaftsprogramm für einen Zeitraum von 8 Wochen – die eigentliche Interventionsphase.
Andere Namen:
  • Wege und Ressourcen für Engagement und Partizipation (PREP)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Trunk-Beeinträchtigungsskala
Zeitfenster: 22 Wochen
Bewertet Rumpfkontrolle und umfasst 3 Subskalen; statische Sitzbalance, dynamische Sitzbalance und Koordination. Es enthält 17 Items, die auf einer 2-, 3- oder 4-Punkte-Skala bewertet werden. Der Gesamtwert misst die motorischen Körperfunktionen in Bezug auf die Rumpfkontrolle. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (niedrige Leistung) bis 23 (hohe Leistung).
22 Wochen
Funktioneller Reichweitentest
Zeitfenster: 22 Wochen
Bewertet motorische Körperfunktionen in Bezug auf das Erreichen. Die maximale Entfernung in Zoll, die der Teilnehmer nach vorne erreichen kann, während er in einer festen Position steht/sitzt, wird gemessen; Einheiten: Zoll.
22 Wochen
Jamar/Handheld micro Force Evaluation and Testing 2 (microFET2) Dynamometer
Zeitfenster: 22 Wochen
Misst motorische Körperfunktionen in Bezug auf maximalen Griff, Klemmkraft und isometrische Muskelkraft; Einheiten: Pfund Kraft. Die Werte reichen von 0 bis 200 Pfund.
22 Wochen
Goniometer
Zeitfenster: 22 Wochen
Misst den aktiven Bewegungsbereich spezifischer Gelenke, die für die Aktivität relevant sind und auf der Aufgabenanalyse basieren; Einheiten: Grad des Bewegungsbereichs.
22 Wochen
Verhaltensbewertungssystem für Kinder
Zeitfenster: 22 Wochen
Bewertet die Verhaltens- und emotionalen Aspekte der Körperfunktionen anhand einer 4-Punkte-Skala. T-Scores reichen von 0 bis 120, wobei niedrigere Scores stärkere Verhaltens- und emotionale Körperfunktionen anzeigen.
22 Wochen
Kanadische Berufsleistungsmessung
Zeitfenster: 22 Wochen
Eine Goldstandard-10-Punkte-Skala, die die Aktivitätsleistung misst. Die Punktzahl reicht von 1 (nicht leistungsfähig) bis 10 (leistungsfähig).
22 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird einmalig nach der Intervention (Woche 22) erhoben.
Ein 8-Punkte-Tool, das den Grad der Zufriedenheit mit einem Programm/Dienst anhand einer 4-Punkte-Skala misst, die 3-8 Minuten dauert. Die Gesamtpunktzahl reicht von 8 bis 32, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Zufriedenheit anzeigen.
Dieses Ergebnis wird einmalig nach der Intervention (Woche 22) erhoben.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dana Anaby, PhD, McGill University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

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