- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05784285
Nachgelagerte Wirkungen personalisierter „Top-down“-interventionsbasierter Interventionen bei Jugendlichen mit körperlichen Behinderungen
BEYOND: Verbesserung der Körperfunktion für JUGENDLICHE DURCH TEILNAHME IN REALWELTKONTEXTEN. Die nachgelagerten Auswirkungen personalisierter „Top-down“-interventionsbasierter Interventionen bei Jugendlichen mit körperlichen Behinderungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jugendliche mit körperlichen Behinderungen erfahren Einschränkungen bei der Teilnahme an gemeinschaftsbasierten Aktivitäten, was zu schlechten gesundheitlichen Ergebnissen führt. Typische Behandlungsansätze, die sich auf die Wiederherstellung beeinträchtigter Körperfunktionen konzentrieren („Bottom-up“- oder Upstream-Ansatz), haben sich nicht in einer verbesserten Teilhabe niedergeschlagen. Als solche entstehen umgekehrte „top-down“ partizipationsbasierte Ansätze, die in der eigenen natürlichen Umgebung implementiert werden; Ihre nachgelagerten Auswirkungen wurden jedoch nicht festgestellt. Insbesondere ist unklar, ob die verstärkte Teilnahme an selbstgewählten realen Aktivitäten, die für die Jugend von Bedeutung sind (z. B. Schlittenhockey), gleichzeitig beide Körperfunktionen (z. B. Griffstärke, Aufmerksamkeit, Angst) und Aktivitätsleistung verbessern kann - zwei Schlüssel Ergebnisse in der pädiatrischen Rehabilitation.
Unterstützt von CIHR (2013-17) haben wir zunächst die Wirksamkeit der PREP-Intervention (Pathways and Resources for Engagement and Participation) bei der Förderung der Beteiligung von Jugendlichen an der Gemeinschaft nachgewiesen; dann haben wir durch SPOR (2017-18) und CIHR Project Grant (2020-23) erfolgreich eine innovative pragmatische klinische Studie zur Verbesserung der Körperfunktionen durch Teilnahme getestet. Unsere vielversprechenden Ergebnisse fließen in das Design dieser vorgeschlagenen größeren, strengeren, provinzübergreifenden Studie mit dem Namen BEYOND ein, die solide Beweise mit weitreichender Wirkung liefert, die dazu dienen werden, einen Paradigmenwechsel in der klinischen Praxis zu unterstützen.
Mit PREP zielen wir darauf ab, die Wirksamkeit des Jugendengagements in einem selbstgewählten 8-wöchigen gemeinschaftsbasierten Aktivitätsprogramm (z. B. Zeichnen, Schwimmen) auf die Veränderung der 3 zugrunde liegenden Körperfunktionen zu bestimmen: Motorik (unter Verwendung des Functional Reach Test, Trunk Impairment Scale und Dynamometer), verhaltensbezogene und emotionale (unter Verwendung des Behavior Assessment System for Children) und Aktivitätsleistung (über das Canadian Occupational Performance Measure). Es wird ein 22-wöchiges unterbrochenes Zeitreihendesign mit mehreren Baselines für 150 Jugendliche mit körperlichen Behinderungen (z. B. Zerebralparese, Spina bifida), stratifiziert nach Geschlecht und Schweregrad, im Alter von 12 bis 18 Jahren, die in Quebec und Ontario leben, verwendet. Körperfunktionen, die für jede Aktivität relevant sind, werden während der gesamten Studie und während der Nachbeobachtung mehrmals gemessen, was zu 450 Trajektorien der Veränderung der Körperfunktionen (150 Jugend-X-3-Funktionen) und 150 Trajektorien führt, die die Veränderung der Aktivitätsleistung darstellen. Mixed-Effects-Modelle werden verwendet, um einen Interventionseffekt über die Jugend abzuschätzen. Unser interdisziplinäres Team, bestehend aus Forschern auf dem Gebiet der Behinderung im Kindesalter und der Jugend im Übergangsalter (Ergotherapie, Physiotherapie, Psychologie, Biostatistik), ist eine Partnerschaft mit CIUSSS West-Central Montreal und Empowered Kids Ontario eingegangen und ist gut positioniert, um dies zu erreichen die Studienziele.
Diese neuartige patientenorientierte Studie wird es ermöglichen, eindeutige Schlussfolgerungen zu ziehen, um eine Verschiebung hin zu personalisierten „Top-down“-Ansätzen in der klinischen Praxis zu unterstützen. Es wird Wissen aufbauen, das Kliniker, Familien und politische Entscheidungsträger bei der Bewertung der Vorteile teilnahmebasierter Therapien zur Verbesserung sowohl der funktionellen Kapazitäten als auch der Leistung bei sinnvollen Lebensaktivitäten anleiten kann. Der Nachweis der vielfältigen Vorteile, die durch eine einzige Intervention erzielt werden, kann effiziente Therapien erleichtern, die die Jugend einbeziehen, und zur Bereitstellung von pädiatrischen Rehabilitationsdiensten beitragen. Die Ergebnisse können auch das Wissen über pragmatische klinische Studien zum Testen komplexer individueller Interventionen erweitern, die für die Rehabilitationsforschung und -praxis am besten geeignet und vorteilhaft sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dana Anaby, PhD
- Telefonnummer: 15143984400
- E-Mail: dana.anaby@mcgill.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J5
- Lethbridge-Layton-Mackay Rehabilitation Center of CIUSSS West-Central Montreal (Mackay site)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine körperliche Behinderung (z. B. aufgrund von Zerebralparese, Spina bifida, Rückenmarksverletzung, nicht fortschreitenden Muskel-Skelett-Erkrankungen, juveniler Arthritis);
- eingeschränkte Mobilität, wie z. B. die Unfähigkeit, alle Oberflächen und Treppen selbstständig und sicher ohne die Verwendung von Hilfsmitteln, körperlicher Unterstützung oder externer Unterstützung zu navigieren;
- Jugendliche mit verschiedenen Diagnosen sind förderfähig;
- Jugendliche mit kognitiven und kommunikativen Problemen und/oder intellektueller Verzögerung werden eingeschlossen und eine Proxy-Version von selbstberichteten Einschätzungen wird verwendet.
- in der Provinz Quebec oder Ontario leben
Ausschlusskriterien:
- Jugendliche, die sich innerhalb des ersten Jahres nach einer schweren Hirnverletzung oder einer orthopädischen Operation oder einer Behandlung mit Botulinumtoxin 6 Monate vor oder während des Studienzeitraums erholen
- Jugendliche mit degenerativen Erkrankungen
- Jugendliche mit einer schweren unbehandelten psychischen Erkrankung werden ebenfalls auf der Grundlage der Kessler-Psychologischen Distress-Skala (K6) ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Community-basiertes Aktivitätsprogramm
Engagement in einem 8-wöchigen Community-basierten Aktivitätsprogramm.
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Die Teilnehmer nehmen an einem 8-wöchigen Community-basierten Aktivitätsprogramm ihrer Wahl teil.
Um sich an der ausgewählten Aktivität zu beteiligen, trifft sich ein Ergotherapeut (OT) mit jedem Jugendlichen zu Hause.
Unter Verwendung der 5 PREP-Schritte (Ziele setzen; einen Plan entwerfen; umsetzen; den Prozess und die Ergebnisse messen; vorankommen) wählt der Jugendliche ein Gemeinschaftsprogramm aus.
Das OT sucht dann nach dem geeigneten Programm, identifiziert und beseitigt potenzielle Umgebungsbarrieren für die Teilnahme an dieser Aktivität (z. B. Zugänglichkeit, Ausrüstung) und schult die Programmleiter über die spezifischen Bedürfnisse der Jugendlichen.
Dieser Prozess, der bis zu 12 Stunden Arbeit mit dem OT umfasst, schafft die Voraussetzungen für die Aufnahme der Jugendlichen in ein Gemeinschaftsprogramm für einen Zeitraum von 8 Wochen – die eigentliche Interventionsphase.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Trunk-Beeinträchtigungsskala
Zeitfenster: 22 Wochen
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Bewertet Rumpfkontrolle und umfasst 3 Subskalen; statische Sitzbalance, dynamische Sitzbalance und Koordination.
Es enthält 17 Items, die auf einer 2-, 3- oder 4-Punkte-Skala bewertet werden.
Der Gesamtwert misst die motorischen Körperfunktionen in Bezug auf die Rumpfkontrolle.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (niedrige Leistung) bis 23 (hohe Leistung).
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22 Wochen
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Funktioneller Reichweitentest
Zeitfenster: 22 Wochen
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Bewertet motorische Körperfunktionen in Bezug auf das Erreichen.
Die maximale Entfernung in Zoll, die der Teilnehmer nach vorne erreichen kann, während er in einer festen Position steht/sitzt, wird gemessen; Einheiten: Zoll.
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22 Wochen
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Jamar/Handheld micro Force Evaluation and Testing 2 (microFET2) Dynamometer
Zeitfenster: 22 Wochen
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Misst motorische Körperfunktionen in Bezug auf maximalen Griff, Klemmkraft und isometrische Muskelkraft; Einheiten: Pfund Kraft.
Die Werte reichen von 0 bis 200 Pfund.
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22 Wochen
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Goniometer
Zeitfenster: 22 Wochen
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Misst den aktiven Bewegungsbereich spezifischer Gelenke, die für die Aktivität relevant sind und auf der Aufgabenanalyse basieren; Einheiten: Grad des Bewegungsbereichs.
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22 Wochen
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Verhaltensbewertungssystem für Kinder
Zeitfenster: 22 Wochen
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Bewertet die Verhaltens- und emotionalen Aspekte der Körperfunktionen anhand einer 4-Punkte-Skala.
T-Scores reichen von 0 bis 120, wobei niedrigere Scores stärkere Verhaltens- und emotionale Körperfunktionen anzeigen.
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22 Wochen
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Kanadische Berufsleistungsmessung
Zeitfenster: 22 Wochen
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Eine Goldstandard-10-Punkte-Skala, die die Aktivitätsleistung misst.
Die Punktzahl reicht von 1 (nicht leistungsfähig) bis 10 (leistungsfähig).
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22 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Kundenzufriedenheit
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird einmalig nach der Intervention (Woche 22) erhoben.
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Ein 8-Punkte-Tool, das den Grad der Zufriedenheit mit einem Programm/Dienst anhand einer 4-Punkte-Skala misst, die 3-8 Minuten dauert.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 8 bis 32, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Zufriedenheit anzeigen.
|
Dieses Ergebnis wird einmalig nach der Intervention (Woche 22) erhoben.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dana Anaby, PhD, McGill University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Angeborene Anomalien
- Hirnschaden, chronisch
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Missbildungen des Nervensystems
- Neuralrohrdefekte
- Zerebralparese
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Verletzungen des Rückenmarks
- Arthritis, juvenil
- Wirbelsäulendysraphie
Andere Studien-ID-Nummern
- 480889
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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