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Relevanz reversibler Ursachen bei OHCA (Rebecca-Studie) (REBECCA)

15. April 2026 aktualisiert von: Christina Hafner, Medical University of Vienna
Die Behandlung der reversiblen Ursachen eines Herzstillstands ist grundlegend für eine erfolgreiche Behandlung von Herzstillständen außerhalb des Krankenhauses. Point-of-Care-Diagnostik wie präklinischer Notfall-Ultraschall, Blutgasanalyse und toxikologisches Screening unterstützen den diagnostischen Prozess zur Abklärung möglicher reversibler Ursachen. Digitale Tools unterstützen ein strukturiertes Vorgehen. Diese Studie zielt darauf ab, die Häufigkeit reversibler Ursachen während OHCA sowie spezifische Interventionen aufgrund dieser Befunde zu bewerten. Weiterhin werden die HLW-Leistung (hands-off, ROSC, 30-Tage-Mortalität) und die kognitive Belastung des präklinischen Notarztes untersucht. Insgesamt werden 100 Patienten mit OHCA in diese Studie aufgenommen. Die Identifizierung reversibler Ursachen erfolgt anhand eines strukturierten Protokolls unter Verwendung einer interaktiven Checkliste. Kognitive Belastung des Notarztes sowie HLW-Parameter (Häufigkeit reversibler Ursachen, Hands-Off, ROSC, 30-Tage-Mortalität) werden analysiert.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Department of Anesthesia, General Intensive Care and Pain Management,Medical University of Vienna
      • Vienna, Österreich, 1090
        • Anesthesiology and Intensive Care Medicine Department - Medical University of Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit präklinischem Herzstillstand, bei denen POCUS, Blutgasanalyse sowie Intoxikationsscreening ohne Verzögerung einer lebensrettenden Behandlung oder eines Transports in den ALS-Rhythmus integriert werden können, werden eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren werden ausgeschlossen, oder wenn POCUS, Blutgasanalyse zu einer Verzögerung der lebensrettenden Behandlung oder des Transports führt. Außerdem werden schwangere Patientinnen ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Bewertung reversibler Ursachen mittels digitaler Checkliste und diagnostischer Unterstützung
Präklinische Bewertung durch Checkliste und diagnostische Tests auf reversible Ursachen von OHCA mit Point-of-Care-Blutgasanalyse, toxikologischem Speichelscreening und Ultraschall sowie post-hoc-toxikologischer Analyse von Blut mit Massenspektrometrie
Andere Namen:
  • Point-of-Care-Ultraschall
  • Venenpunktion zum toxikologischen Screening
  • Point-of-Care-Blutgasanalyse
  • Point-of-Care Speichel toxikologischer Screen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit reversibler Ursachen bei OHCA und Behandlungsänderungen
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
Das primäre Ergebnis dieser Studie bewertet die Häufigkeit reversibler Ursachen während OHCA.
bis zu 30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von ROSC
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
Alle präklinischen ROSC/anhaltenden ROSC/innerklinischen ROSC
bis zu 30 Tage
30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
Sterblichkeitsrate innerhalb von 30 Tagen bei Krankenhauseinweisung
bis zu 30 Tage
Hands-off-Zeit
Zeitfenster: Während des Studienabschlusses bis zu 120 min
Freie Zeit während des Prozesses der Identifizierung reversibler Ursachen
Während des Studienabschlusses bis zu 120 min
Kognitive Belastung
Zeitfenster: 1 Jahr (Evaluation in Dokumentationsphase nach CPR)
NASA Task Load Index, ausgewertet vom präklinischen Notarzt nach der Rettungsmission
1 Jahr (Evaluation in Dokumentationsphase nach CPR)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Checkliste zur Bewertung reversibler Ursachen

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