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Postprandiale Monozytenstudie (PPMS)

7. März 2025 aktualisiert von: USDA, Western Human Nutrition Research Center

Postprandiale Monozytenstudie des Western Human Nutrition Research Center (WHNRC).

Der Zweck dieser Forschung ist es, die Rolle einer Art von Immunzellen im Blut, die als nicht-klassische Monozyten (NCMs) bezeichnet werden, nach dem Verzehr einer fettreichen Mahlzeit zu bestimmen. Frühere Studien haben gezeigt, dass Monozyten für die Gesundheit der Blutgefäße wichtig sind. In dieser Studie werden zwei verschiedene fettreiche Mahlzeiten verwendet, um die Wirkung verschiedener Arten von Nahrungsfett auf postprandiale NCMs zu untersuchen. Die Forscher werden NCMs sowohl unter Fastenbedingungen als auch nach dem Verzehr von zwei verschiedenen fettreichen Mahlzeiten charakterisieren und bewerten, ob die Art des Fetts in einer Mahlzeit die NCMs im Blut beeinflusst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Monozyten sind eine heterogene Population zirkulierender Blutzellen, die zur Gewebeintegrität sowie zur angeborenen und adaptiven Immunabwehr beitragen. Es gibt drei gut charakterisierte Untergruppen basierend auf ihrer relativen Expression von Oberflächenantigenen, Differenzierungscluster 14 (CD14) und Differenzierungscluster 16 (CD16). Monozyten stammen aus myeloischen Vorläuferzellen im Knochenmark und gelangen als klassische Monozyten (CLMs) in den Kreislauf. CLMs repräsentieren eine transiente Zellpopulation mit einem vielfältigen Differenzierungspotential. CLMs machen 80–90 % des zirkulierenden Blutmonozytenpools aus und verbleiben ungefähr einen Tag im Kreislauf, bevor sie entweder in das Gewebe migrieren, um die im Gewebe ansässige Makrophagenpopulation neu zu bevölkern, oder zu nicht-klassischen Monozyten (NCMs) heranreifen. NCMs machen nur 5–10 % des zirkulierenden Blutmonozytenpools aus, haben aber eine viel längere zirkulierende Lebensdauer von ungefähr 7 Tagen. NCMs zeigen widersprüchliche Funktionen als entzündungshemmende Verwalter von Gefäßgewebe und als Mitwirkende an der Pathogenese von Krankheiten.

Stoffwechselreaktionen auf die Nahrungsaufnahme beeinflussen das Risiko einer kardiometabolischen Erkrankung. Postprandiale Glykämie und Lipämie modulieren die Gefäßgesundheit, indem sie die Endothelfunktion verändern und oxidativen Stress, Entzündungen und Apoptose induzieren. Der Verzehr einer einzigen fettreichen Mahlzeit erhöht das zirkulierende Interleukin 6 (IL-6), verstärkt die Expression von Monozyten-Adhäsionsmolekülen, reduziert die flussvermittelte Dilatation und erhöht die Marker für oxidativen Stress bei Menschen. Obwohl NCMs als vaskuläre Haushälter mit ausgeprägten Motilitäts- und Krabbelmustern beschrieben werden, die es ihnen ermöglichen, Endothelium aktiv zu überwachen und Lumentrümmer zu beseitigen, ist ihre Rolle im postprandialen Zustand derzeit unbekannt.

Um die Funktion postprandialer NCMs nach dem Verzehr einer einzelnen fettreichen gemischten Makronährstoff-Provokationsmahlzeit besser zu verstehen, schlagen die Forscher eine Studie nach einem Crossover-Design vor, bei der die Teilnehmer eine von zwei isokalorischen fettreichen Provokationsmahlzeiten im Abstand von zwei Wochen zu sich nehmen. eine Challenge-Mahlzeit mit hoch gesättigten Fetten und gemischten Makronährstoffen oder eine Challenge-Mahlzeit mit vielen einfach ungesättigten Fetten und gemischten Makronährstoffen. Nüchternes und sechs Stunden postprandiales Blut wird gesammelt und der Anteil an NCMs und ihre Integrin-Expression werden durch Durchflusszytometrie analysiert, während Änderungen in der globalen Genexpression durch RNA-Sequenzierung gemessen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Davis, California, Vereinigte Staaten, 95616
        • USDA Western Human Nutrition Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 39 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI 18,5 - 29,9 kg/m²
  • über ein Bankkonto und eine Sozialversicherungsnummer oder eine Steueridentifikationsnummer für den finanziellen Ausgleich verfügen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Bekannte Allergie oder hinderliche Intoleranz, um die Zutaten der Mahlzeit zu untersuchen
  • Systolischer Blutdruck größer als 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck größer als 90 mmHg gemessen
  • Nüchternglukose über 105 mg/dL
  • Triglyceride über 150 mg/dL
  • HDL-Cholesterin unter 40 mg/dL (Männer) und 50 mg/dL (Frauen)
  • Selbstberichtete Vorgeschichte von Schwierigkeiten mit Blutentnahmeverfahren, einschließlich früherer Ohnmacht oder Schwindel, oder Venen, die von einem lizenzierten Phlebotomisten als nicht geeignet für vier separate Venenpunktionen eingestuft wurden
  • Diagnostizierte aktive chronische Krankheiten, für die die Person derzeit täglich Medikamente einnimmt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Magen-Darm-Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, Blutungsstörungen, Asthma, Autoimmunerkrankungen, Bluthochdruck, Osteoporose
  • Kürzliche kleinere Operation (innerhalb von 4 Wochen) oder größere Operation (innerhalb von 16 Wochen)
  • Magen-Darm-Chirurgie in der Vorgeschichte, einschließlich Magenbypass-Operation oder Resektion
  • Aktuelle Antibiotikatherapie (innerhalb von 4 Wochen)
  • Bekannte Erkrankung der Gallenblase oder Cholezystektomie in der Vorgeschichte
  • Kürzlicher Krankenhausaufenthalt (innerhalb von 4 Wochen)
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten zum Zeitpunkt der Studie, die sich direkt auf relevante Endpunkte auswirken (z. Hyperlipidämie, glykämische Kontrolle, Steroide, Statine, entzündungshemmende Mittel und rezeptfreie Hilfsmittel zur Gewichtsabnahme)
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie
  • Unter 18 und über 39 Jahre alt
  • BMI unter 18,5 und über 29,9 kg/m²
  • Hat HIV/AIDS oder eine andere Krankheit, die das Immunsystem beeinträchtigt
  • Kann 12 Stunden lang nicht fasten
  • Spendet regelmäßig Blut und ist nicht bereit, während der Studie aufzuhören
  • Hat Monozytose (> 0,8 x 10³/Mikroliter) oder andere Anomalien der hämatologischen Parameter, basierend auf einem Screening-Vollblutbild (CBC) mit Differential

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Challenge-Mahlzeit mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren, gefolgt von Challenge-Mahlzeit mit hohem Gehalt an einfach ungesättigten Fettsäuren
Makronährstoff-Challenge-Mahlzeit mit hohem Gehalt an gesättigten Fetten und Palmöl, gefolgt von einer Challenge-Mahlzeit mit Makronährstoffen mit hohem Gehalt an einfach ungesättigten Fettsäuren und Olivenöl zwei Wochen später
Challenge-Mahlzeit mit hohem gesättigten Fettgehalt, hergestellt mit Palmöl
Challenge-Mahlzeit mit hohem Gehalt an einfach ungesättigten Fettsäuren aus Olivenöl
Experimental: Challenge-Mahlzeit mit hohem einfach ungesättigtem Fettgehalt, gefolgt von Challenge-Mahlzeit mit hohem Gehalt an gesättigten Fetten
Herausforderungsmahlzeit mit einem hohen Gehalt an einfach ungesättigten Fettsäuren und gemischten Makronährstoffen mit Olivenöl, gefolgt von einer Herausforderungsmahlzeit mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren und gemischten Makronährstoffen mit Palmöl zwei Wochen später
Challenge-Mahlzeit mit hohem gesättigten Fettgehalt, hergestellt mit Palmöl
Challenge-Mahlzeit mit hohem Gehalt an einfach ungesättigten Fettsäuren aus Olivenöl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Monozyten-Untergruppen
Zeitfenster: Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Untergruppen von Monozyten werden mittels Durchflusszytometrie analysiert. Die Untergruppenanalyse wird durchgeführt, indem Immunzellen mit Anti-Cluster des Differenzierungsantigens 45 (Anti-CD45), Cluster des Differenzierungsantigens 91 (Anti-CD91), Anti-CD14- und Anti-CD16-fluoreszenzmarkierten Antikörpern markiert werden.
Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Expression von sehr spätem Antigen-4
Zeitfenster: Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Die Monozyten-Adhäsionsmolekül-Expression des sehr späten Antigen-4 (VLA-4) wird mittels Durchflusszytometrie bewertet.
Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Veränderung der Expression des C-X3-C-Motiv-Chemokinrezeptors 1
Zeitfenster: Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Die Monozytenadhäsionsmolekülexpression des C-X3-C-Motiv-Chemokinrezeptors 1 (CX3CR1) wird mittels Durchflusszytometrie bewertet.
Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Änderung der Ausprägung von Notch2
Zeitfenster: Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Die Monozytenadhäsionsmolekülexpression von Notch2 wird unter Verwendung von Durchflusszytometrie bewertet.
Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Veränderung der Expression des Colony-stimulating-Factor-1-Rezeptors
Zeitfenster: Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Die Monozyten-Adhäsionsmolekülexpression des Kolonie-stimulierenden Faktor-1-Rezeptors (CSFR1) wird mittels Durchflusszytometrie bewertet.
Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Veränderung der Expression des Scavenger-Rezeptors Klasse B, Mitglied 3
Zeitfenster: Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Die Monozyten-Adhäsionsmolekülexpression von Scavenger-Rezeptorklasse B, Mitglied 3 (CD36) wird unter Verwendung von Durchflusszytometrie bewertet.
Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Änderung der Intensität von filamentösem Aktin
Zeitfenster: Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Die Intensität von filamentösem Aktin (F-Aktin) wird unter Verwendung von Phalloidin bewertet.
Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Veränderung der Anzahl weißer Blutkörperchen
Zeitfenster: Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) wird mit einem Hämatologieanalysator DxH 520 gemessen.
Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Veränderung der Lymphozytenzahl
Zeitfenster: Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Die Lymphozytenzahl (LY) wird mit einem DxH 520-Hämatologieanalysator gemessen.
Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Veränderung der Monozytenzahl
Zeitfenster: Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Die Monozytenzahl (MO) wird mit einem Hämatologieanalysator DxH 520 gemessen.
Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Veränderung der Neutrophilen-Granulozytenzahl
Zeitfenster: Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Die Anzahl der neutrophilen Granulozyten (NE) wird mit einem DxH 520-Hämatologieanalysator gemessen.
Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Veränderung der Eosinophilenzahl
Zeitfenster: Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Die Eosinophilenzahl (EO) wird mit einem DxH 520-Hämatologieanalysator gemessen.
Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Veränderung der Basophilenzahl
Zeitfenster: Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Die Anzahl der Basophilen (BA) wird mit einem DxH 520-Hämatologieanalysator gemessen.
Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Veränderung der Anzahl roter Blutkörperchen
Zeitfenster: Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Die Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC) wird mit einem Hämatologieanalysator DxH 520 gemessen.
Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Veränderung des Hämoglobins
Zeitfenster: Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Hämoglobin (HGB) wird mit einem Hämatologieanalysator DxH 520 gemessen.
Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Veränderung des Hämatokrits
Zeitfenster: Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Der Hämatokrit (HCT) wird mit einem Hämatologieanalysator DxH 520 gemessen.
Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Änderung des mittleren Korpuskularvolumens
Zeitfenster: Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Das mittlere Korpuskularvolumen (MCV) wird mit einem Hämatologieanalysator DxH 520 gemessen.
Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Veränderung des mittleren korpuskulären Hämoglobins
Zeitfenster: Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Das mittlere korpuskuläre Hämoglobin (MCH) wird mit einem DxH 520-Hämatologieanalysator gemessen.
Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Änderung der mittleren korpuskulären Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC) wird mit einem DxH 520-Hämatologieanalysator gemessen.
Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Veränderung der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) wird mit einem Hämatologieanalysator DxH 520 gemessen.
Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Änderung der Standardabweichung der Breite der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Die Standardabweichung der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW-SD) wird mit einem DxH 520-Hämatologieanalysator gemessen.
Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Veränderung der Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Die Thrombozytenzahl (PLT) wird mit einem DxH 520-Hämatologieanalysator gemessen.
Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Änderung des mittleren Thrombozytenvolumens
Zeitfenster: Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Das mittlere Thrombozytenvolumen (MPV) wird mit einem DxH 520-Hämatologieanalysator gemessen.
Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Veränderung im löslichen Cluster des Differenzierungsantigens 146
Zeitfenster: Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Die Endothelaktivierung einschließlich des löslichen Clusters des Differenzierungsantigens 146 (CD146) wird mittels ELISA gemessen.
Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Veränderung der CD45-Genexpression
Zeitfenster: Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Transkriptionsänderungen in nicht-klassischen und klassischen Monozyten werden durch RNA-Sequenzierung gemessen, nachdem nicht-klassische Monozyten aus peripherem Blut durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung (FACS) unter Verwendung von fluoreszenzmarkierten Anti-CD45-Antikörpern isoliert wurden.
Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Veränderung der CD91-Genexpression
Zeitfenster: Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Transkriptionsänderungen in nicht-klassischen und klassischen Monozyten werden durch RNA-Sequenzierung gemessen, nachdem nicht-klassische Monozyten aus peripherem Blut durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung (FACS) unter Verwendung von fluoreszenzmarkierten Anti-CD91-Antikörpern isoliert wurden.
Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Veränderung der CD14-Genexpression
Zeitfenster: Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Transkriptionsänderungen in nicht-klassischen und klassischen Monozyten werden durch RNA-Sequenzierung gemessen, nachdem nicht-klassische Monozyten aus peripherem Blut durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung (FACS) unter Verwendung von fluoreszenzmarkierten Anti-CD14-Antikörpern isoliert wurden.
Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Veränderung der CD16-Genexpression
Zeitfenster: Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Transkriptionsänderungen in nicht-klassischen und klassischen Monozyten werden durch RNA-Sequenzierung gemessen, nachdem nicht-klassische Monozyten aus peripherem Blut durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung (FACS) unter Verwendung von fluoreszenzmarkierten Anti-CD16-Antikörpern isoliert wurden.
Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Veränderung des Interleukin-6-Spiegels
Zeitfenster: Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Plasmamarker für systemische Entzündungen, einschließlich Interleukin-6, werden mittels ELISA gemessen.
Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Veränderung des Interleukin-8-Spiegels
Zeitfenster: Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Plasmamarker für systemische Entzündungen, einschließlich Interleukin-8, werden mittels ELISA gemessen.
Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Veränderung des C-reaktiven Proteinspiegels
Zeitfenster: Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Akute-Phase-Reaktanten, einschließlich C-reaktives Protein (CRP), werden mittels ELISA gemessen.
Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Veränderung des Serum-Amyloid-A-Spiegels
Zeitfenster: Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Akute-Phase-Reaktanten, einschließlich Serumamyloid A (SAA), werden durch ELISA gemessen.
Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Änderung der Konzentration des Chemokin-Liganden 2
Zeitfenster: Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Chemokine einschließlich Chemokinligand 2 werden mittels ELISA gemessen.
Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Veränderung des 8-Isoprostan-F2alpha-Spiegels
Zeitfenster: Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Plasmamarker für oxidativen Stress, einschließlich 8-Isoprostan F2alpha, werden mittels ELISA gemessen.
Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Veränderung des Triglyceridspiegels
Zeitfenster: Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Lipidbezogene Marker, einschließlich Triglyceride, werden mit dem automatischen Analysegerät Cobas Integra 400+ gemessen
Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Veränderung des Gesamtcholesterinspiegels
Zeitfenster: Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Lipidbezogene Marker, einschließlich des Gesamtcholesterins, werden mit dem automatischen Analysegerät Cobas Integra 400+ gemessen
Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Veränderung des HDL-Cholesterinspiegels
Zeitfenster: Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Lipidbezogene Marker, einschließlich HDL-Cholesterin (HDL-C), werden mit dem automatischen Analysegerät Cobas Integra 400+ gemessen
Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Veränderung des LDL-Cholesterinspiegels
Zeitfenster: Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Lipidbezogene Marker, einschließlich LDL-Cholesterin (LDL-C), werden mit dem automatischen Analysegerät Cobas Integra 400+ gemessen
Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Veränderung des Glukosespiegels
Zeitfenster: Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden
Die Plasmaglukose wird mit einem automatischen Analysegerät, dem Cobas Integra 400+ Instrument, gemessen
Gemessen anhand von Proben, die an 2 Testtagen nach 0 Stunden (nüchtern) und 6 Stunden (postprandial) entnommen wurden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ryan Snodgrass, PhD, USDA, Western Human Nutrition Research Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1999385

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herausforderungsmahlzeit mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren

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