Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Immunhistochemische Expression von Inhibin Beta A (INHBA) beim kolorektalen Karzinom

20. März 2023 aktualisiert von: Mera Atef Fayez, Sohag University
Eine retrospektive Beobachtungsstudie zur Bewertung der immunhistochemischen Expression von Inhibin Beta A (INHBA) in 60 Fällen von kolorektalem Karzinom und zum Vergleich der Expressionsniveaus mit verschiedenen klinisch-pathologischen Kriterien.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das kolorektale Karzinom ist ein aggressiver bösartiger epithelialer Tumor mit einer beobachtbaren hohen Inzidenz. Tumorinvasion und Metastasierung an entfernten Stellen sind zwei wichtige Faktoren, die das Ergebnis des Patienten bestimmen. Daher wird der Nachweis neuer biologischer Marker, die an der Tumorproliferation und -invasion beteiligt sind, mit anschließendem Targeting durch zukünftige Medikamente die Prognose des Patienten positiv verbessern.

Inhibin Beta A (INHBA) ist ein Glykoproteinmolekül, das bei der Proliferation und Invasion von Tumorzellen bei verschiedenen bösartigen Erkrankungen des Menschen eine Rolle spielt. Das Ziel dieser Studie ist es, die Expression von INHBA in 60 archivierten, formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten Gewebeblöcken von Patienten mit kolorektalem Karzinom nachzuweisen und unterschiedliche Niveaus seiner Expression mit einigen untersuchten klinischen und pathologischen Kriterien (Alter, Geschlecht, Tumor Größe, Lokalisation, Tiefe der Tumorinvasion, Zustand der regionalen Lymphknoten, vaskuläre und perineurale Invasion).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Archivierte Formalin-fixierte, Paraffin-eingebettete Gewebeblöcke gehörten Patienten, die an Dickdarm- und/oder Mastdarmkrebs litten. Die Patienten wurden im Zeitraum Januar 2021 bis Dezember 2022 in das Sohag-Universitätskrankenhaus eingeliefert und einer Kolektomie unterzogen, und ihre Dickdarmproben wurden an das Pathologielabor desselben Krankenhauses geschickt, um die Diagnose und den Tumorphänotyp zu ermitteln.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Proben von Patienten mit kolorektalem Karzinom. Gewebeblöcke mit ausreichend Material. Proben mit ausreichenden klinischen Daten.

Ausschlusskriterien:

Gewebeblöcke mit unzureichendem, zerstörtem oder nekrotischem Material. Proben mit unzureichenden klinischen Daten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Teilnehmer
60 archivierte Formalin-fixierte Paraffin-eingebettete Gewebeblöcke von kolorektalen Karzinomen werden entnommen und geschnitten. Von jedem Block; Zwei Gewebeschnitte werden präpariert, ein Gewebeschnitt wird mit Hämatoxylin und Eosin gefärbt, um den Tumorphänotyp und die Invasionstiefe zu erkennen. Andere Gewebeschnitte werden immunhistochemisch mit Anti-Human INHBA gefärbt.
Färbung von kolorektalen Karzinom-Gewebeschnitten durch monoklonale Antikörper gegen humanes Inhibin Beta A durch immunhistochemische Verfahren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweis von INHBA beim kolorektalen Karzinom.
Zeitfenster: 6 Monate
Nachweis der Expression von INHBA in kolorektalen Karzinomzellen durch immunhistochemischen Ansatz unter Verwendung von monoklonalem Anti-Human-INHBA-Antikörper.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen INHBA-Expression beim kolorektalen Karzinom und klinisch-pathologischen Parametern.
Zeitfenster: 6 Monate
Korrelation zwischen verschiedenen Niveaus der INHBA-Expression in kolorektalen Karzinomzellen und einigen klinischen und pathologischen Parametern wie Alter, Geschlecht, Tumorphänotyp und Lymphknotenstatus.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren