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Hardware-Entfernung nach ORIF von Knöchelfrakturen: Eine randomisierte Studie

4. April 2023 aktualisiert von: Hôpital Fribourgeois

Sprunggelenkfrakturen machen 10 % der Frakturen in der erwachsenen Bevölkerung aus. Ein Teil der Patienten (40%) wird chirurgisch behandelt. Nach Heilung der Frakturen, etwa ein Jahr nach der Operation, wird oft eine Operation durchgeführt, um die Hardware zu entfernen, um Schmerzen zu lindern. Ob diese Operation notwendig ist, wird in der Literatur diskutiert.

Das Ziel unserer Studie ist es, das Ergebnis einer Hardware-Entfernungsoperation nach einer Operation des Sprunggelenks wegen einer Fraktur zu bewerten. Dazu führen wir eine kontrollierte randomisierte Studie mit zwei Armen durch: Ein Arm umfasst die Teilnehmer, bei denen eine Hardwareentfernung durchgeführt wird, und der andere Arm wird nicht operiert.

Ergebnisparameter sind das vom Patienten berichtete Ergebnis und die schmerzbedingte Behinderung. Sie werden zu Beginn und am Ende der Studie nach sechs Monaten anhand der Fragebögen FAAM-Score (Foot and Ankle Ability Measure) und PDI (Pain Disability Index) bewertet. Der dritte Ergebnisparameter wird die Komplikationsrate nach einer Sprunggelenkentfernungsoperation sein, die durch die Ernst-Ssink-Klassifikation bewertet wird.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus einer prospektiven, multizentrischen, parallelen, zweiarmigen, randomisierten, unverblindeten Studie, die am HFR und RHNe durchgeführt wurde (Evidenzgrad II).

Der geplante Eingriff sieht wie folgt aus: Nach einem ORIF des Sprunggelenks haben die Patienten eine Nachsorge. Bei der 12-Monats-Kontrolle fragen wir geeignete Patienten, ob sie an der Studie teilnehmen möchten. Wenn sie zustimmen, werden sie zu Behandlungsempfehlungen in eine von zwei Gruppen randomisiert: konservativ oder chirurgisch. Die Patienten können den Empfehlungen folgen oder nicht; die Nichteinhaltung der Empfehlungen schließt sie nicht aus der Studie aus. Patienten beider Gruppen füllen FAAM- und PDI-Fragebögen 12 und 18 Monate nach der 1. Operation aus. Bei Patienten in der chirurgischen Gruppe wird eine Hardware-Entfernungsoperation durchgeführt. Es ist eine sehr häufige Operation, bei der Hardware entfernt wird, die ambulant von Orthopäden durchgeführt wird, die auf Fuß- und Sprunggelenkschirurgie spezialisiert sind. Operierte Patienten haben die übliche postoperative Nachsorge (6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate postoperativ) und alle Komplikationen werden erfasst und gemäß der Ernst-Sink-Klassifikation klassifiziert

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- a) > 18 Jahre b) Operative Behandlung von Knöchel-/Fußfrakturen bei HFR oder RHNe: b) Knöchelfrakturen: Bi-malleolare und tri-malleolare Frakturen oder gleichwertig c) FAAM-Score > 5 %, < 95 % d) Patient erwartet bis zur vollständigen Studiendauer e) Patient mit ausreichenden kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten, um an der Studie teilnehmen zu können.

e)f) Operable Patienten (ASA-Score ≤3)

Ausschlusskriterien:

  • a) Absolute Indikationen für HR: Infektion/Malunion/Allergie gegen Metall/Refrakturen b) Knöchelfrakturen, die nicht in den obigen Kriterien aufgeführt sind c) Patient, der wegen einer Fraktur am gleichen Fuß/Knöchel zuvor behandelt wurde d) Patient mit Fraktur von zwei verschiedenen Regionen des Fußes/Knöchels e) Patient, der wegen der Fraktur außerhalb von HFR und RHNe behandelt wurde f) Patient, der vor dem Zeitpunkt der Verletzung nicht gehfähig war g) Patienten mit Diabetes, h) immungeschwächt unter Chemotherapie, f)i) Periphere arterielle Verschlusskrankheit im Stadium IV g) j) Schwangere

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hardware-Entfernung
Die chirurgische Entfernung der Hardware nach einem ORIF einer Knöchelfraktur
Kein Eingriff: Hardwareaufbewahrung
Patienten, die ihre Hardware behalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Patient berichtete über das Ergebnis nach einer Knöchel-Hardware-Entfernung
Zeitfenster: 6 Monate
FAAM-Score (Foot and Ankle Ability Measure). FAAM unterteilt in AVQ-Skala (84 Punkte) und Sport-Skala (32 Punkte). Je höher, desto besser das Ergebnis.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationsrate nach einer Operation zur Entfernung von Knöchel-Hardware
Zeitfenster: 6 Monate
Ernst-Senken-Klassifizierung
6 Monate
schmerzbedingte Behinderung nach einer Knöchel-Hardware-Entfernung
Zeitfenster: 6 Monate
PDI (Schmerz-Behinderungs-Index). Insgesamt 70 Punkte. Je höher, desto schlechter das Ergebnis.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-00026

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hardware-Entfernung

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