Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

FSTL1 und PPCs bei Pädiatrie innerhalb von LDLT: eine prospektive Kohortenanalyse

11. April 2023 aktualisiert von: Yingli Cao, Tianjin First Central Hospital

Assoziation zwischen FSTL1 und postoperativen Lungenkomplikationen bei pädiatrischer Lived-Spender-Lebertransplantation: eine prospektive Kohortenanalyse

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, den Zusammenhang zwischen FSTL1-Erhöhung und akuter Lungenschädigung (ALI) nach pädiatrischer Lebertransplantation zu identifizieren. Die Hauptfragen zielen darauf ab, die Risikofaktoren für ALI bei Kindern zu beantworten und den prädiktiven Wert für die zu bewerten Entwicklung von ALI. Die Teilnehmer werden in Nicht-ALI-Gruppen und ALI-Gruppen eingeteilt, je nachdem, ob sie in einer Woche nach der Lebertransplantation ALI hatten ALI und die Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurve wurden verwendet, um die prädiktive Wirksamkeit von Risikofaktoren zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Postoperative pulmonale Komplikationen (PPC) sind komplizierte Erkrankungen mit hoher Morbidität und Mortalität für Kinder nach einer Lebendspende-Lebertransplantation (LDLT). Akute Lungenverletzung (ALI) nach LDLT ist eine häufige und komplexe pulmonale Komplikation, sie ist die Hauptursache für Behinderung und Tod. Sowohl in der akuten als auch in der langfristigen postoperativen Phase ist die Identifizierung eines effektiven Vorhersagemodells, das an ALI beteiligt ist, dringend und sehr gefragt Um den damit verbundenen Mechanismus zu untersuchen, zielen die Forscher darauf ab, mehr als 400 Säuglingspatienten zu sammeln, die sich von Mai 2023 bis Dezember 2023 einer LDLT unterzogen haben, in unserer monozentrischen prospektiven Studie. Es wurden grundlegende klinische Daten von Kindern erfasst, darunter Alter, Geschlecht, Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), International Normalized Ratio (INR), Score für Lebererkrankungen im Endstadium der Kindheit (PELD) und andere Indikatoren Serum-FSTL1 wurden unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie (T1), 10 Minuten im anhepatischen Stadium (T2), 30 Minuten im neuen hepatischen Stadium (T3) und unmittelbar nach Verschluss des Abdomens (T4) aufgezeichnet. Der Murray-Score wurde verwendet, um zu bestimmen, ob ALI eine Woche nach LDLT auftrat, und die Kinder wurden in eine Nicht-ALI-Gruppe und eine ALI-Gruppe eingeteilt. Die postoperative mechanische Beatmungszeit, die Aufenthaltszeit auf der Intensivstation, die Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts und die Mortalität während des Krankenhausaufenthalts werden aufgezeichnet.

Das primäre Ergebnis nutzte einen Regressionsansatz, um potenzielle Confounder im Zusammenhang mit ALI und FSTL1 auszugleichen. Die multivariate logistische Regressionsanalyse wurde verwendet, um die Risikofaktoren von ALI zu screenen, und die ROC-Kurve wurde verwendet, um die prädiktive Wirksamkeit von Risikofaktoren zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder, die aufgrund einer Gallengangsatresie eine elektive Lebertransplantation der Eltern benötigten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei dem Patienten wurde eine Gallengangsatresie diagnostiziert
  • Körperlicher Status der amerikanischen Gesellschaft der Anästhesisten Ⅱ-Ⅲ

Ausschlusskriterien:

  • Sekundäre Lebertransplantation oder andere wichtige Organverletzung vor der Operation
  • Vorhanden mit angeborener Atemwegs- oder respiratorischer Fehlbildung
  • Akute respiratorische Infektion oder respiratorische Insuffizienz lag innerhalb von 1 Monat vor der Operation vor

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Inzidenz akuter Lungenschäden
Zeitfenster: 1 Woche nach Lebendspende-Lebertransplantation
Der Murray-Score wurde anhand von vier Aspekten bewertet: Thoraxröntgen, Hypoxämie-Score, positiver endexspiratorischer Druck und Lungencompliance. Die Gesamtpunktzahl war die Summe der Punktzahlen aller Parameter die Summe der Anzahl der übernommenen Parameter. Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender war die Verletzung.
1 Woche nach Lebendspende-Lebertransplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
das Expressionsniveau von Serum-FSTL-1
Zeitfenster: unmittelbar nach Narkoseeinleitung (T1), 10 Minuten im anhepatischen Stadium (T2), 30 Minuten im neuen hepatischen Stadium (T3) und unmittelbar nach Abdominalverschluss (T4)]
Quantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (RT-qPCR) wurde verwendet, um die Expression von FSTL-1 im Serum nachzuweisen
unmittelbar nach Narkoseeinleitung (T1), 10 Minuten im anhepatischen Stadium (T2), 30 Minuten im neuen hepatischen Stadium (T3) und unmittelbar nach Abdominalverschluss (T4)]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leber-Transplantation; Komplikationen

  • Baylor College of Medicine
    Patient-Centered Outcomes Research Institute; M.D. Anderson Cancer Center; The... und andere Mitarbeiter
    Abgeschlossen
    Herzinsuffizienz im Endstadium | Bridge-to-Transplant-LVAD-Platzierung (BTT) | Destination Therapy LVAD-Platzierung (DT) | Ablehnung der LVAD-Platzierung (Ablehner) | LVAD-Betreuer
    Vereinigte Staaten
Abonnieren