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Eine klinische Studie mit PRAX-562 bei Patienten mit entwicklungsbedingter und epileptischer Enzephalopathie (DEE) (EMBOLD)

8. Januar 2024 aktualisiert von: Praxis Precision Medicines

Eine doppelblinde, randomisierte klinische Phase-2-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von PRAX-562 bei pädiatrischen Teilnehmern mit entwicklungsbedingter und epileptischer Enzephalopathie, gefolgt von einer offenen Verlängerung (OLE)

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte klinische Phase-2-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von PRAX-562 bei pädiatrischen Teilnehmern mit Anfällen im Zusammenhang mit früh einsetzendem SCN2A-DEE und SCN8A-DEE.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28034
        • Rekrutierung
        • Praxis Research Site
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
        • Rekrutierung
        • Praxis Research Site
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Rekrutierung
        • Praxis Research Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Rekrutierung
        • Praxis Research Site
    • Washington
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
        • Rekrutierung
        • Praxis Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hat eine dokumentierte seltene Missense-Variante bei SCN2A mit Beginn von Anfällen in den ersten drei Lebensmonaten oder hat eine dokumentierte de novo (bei keinem Elternteil beobachtete) Missense-Variante bei SCN8A mit Beginn von Anfällen in den ersten sechs Lebensmonaten.
  • Hat eine Anfallshäufigkeit wie folgt:

    • Mindestens 8 zählbare motorische Anfälle (wie in der Anmerkung unten definiert) in den 4 Wochen unmittelbar vor dem Screening, wie von den Eltern/Erziehungsberechtigten oder nach Meinung des Prüfarztes UND gemeldet
    • Mindestens 8 zählbare motorische Anfälle (wie in der Anmerkung unten definiert) während der 28-tägigen Baseline-Beobachtungsperiode (während der die Anfallshäufigkeit in einem täglichen Anfallstagebuch aufgezeichnet wird).
  • Es gelten zusätzliche Einschlusskriterien, die vom Studienteam bewertet werden.

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine andere klinisch signifikante oder bekannte pathogene oder wahrscheinlich pathogene genetische Variante als SCN2A und SCN8A oder eine genetische Variante, die die Epilepsie und/oder Entwicklungsstörung des Teilnehmers erklären oder dazu beitragen kann.
  • Hat eine dokumentierte, funktionell charakterisierte Loss-of-Function (LoF) Missense-Variante oder eine vermutete LoF-Variante (Nonsense- oder Frameshift-Variante), basierend auf Gentests und/oder klinischen Beweisen, dass eine vorherige Exposition gegenüber einem Natriumkanalblocker (SCB) Medikament die Anfälle verschlimmerte .
  • Hat 2 oder mehr Episoden eines konvulsiven Status epilepticus, die in den 6 Monaten vor dem Screening einen Krankenhausaufenthalt und eine Intubation erfordern.
  • Es gelten zusätzliche Ausschlusskriterien, die vom Studienteam bewertet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A: Randomisiert, doppelblind 0,5 mg/kg/Tag PRAX-562 oder PRAX-562/Placebo
Geeignete Teilnehmer aus jeder Kohorte werden in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert entweder auf 0,5 Milligramm/Kilogramm/Tag (mg/kg/Tag) PRAX-562 für 16 Wochen (PRAX-562-Arm) oder 0,5 mg/kg/Tag PRAX- 562 für 12 Wochen und passendes Placebo für 4 Wochen (PRAX-562/Placebo-Arm), oral oder über eine Gastrostomiesonde (G-Sonde) verabreicht.
Einmal täglich orale oder G-Sonden-Behandlung.
Einmal täglich orale oder G-Sonden-Behandlung mit PRAX-562 für 12 Wochen und passendem Placebo für 4 Wochen.
Experimental: Teil B: Open-Label-Verlängerungsbehandlung 0,5 mg/kg/Tag PRAX-562
Berechtigte Teilnehmer erhalten 48 Wochen lang 0,5 mg/kg/Tag oral oder über eine G-Sonde verabreicht.
Einmal täglich orale oder G-Sonden-Behandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TAEs) [Sicherheit und Verträglichkeit])
Zeitfenster: 16 Wochen
Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen wird nach Schweregrad und bevorzugter Dauer angegeben.
16 Wochen
Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von PRAX-562 bei pädiatrischen Teilnehmern mit DEEs
Zeitfenster: 48 Wochen
Häufigkeit und Schweregrad von TEAEs
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirkung von PRAX-562 auf die Häufigkeit zählbarer motorischer Anfälle bei pädiatrischen Teilnehmern mit DEEs
Zeitfenster: 16 Wochen
Änderungen der monatlichen (28-tägigen) Häufigkeit motorischer Anfälle gegenüber dem Ausgangswert
16 Wochen
Plasmakonzentrationen von PRAX-562
Zeitfenster: 16 Wochen
Zur Berechnung der mittleren Konzentrationen zu Studienbeginn und in den Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 werden spärliche pharmakokinetische (PK) Proben verwendet.
16 Wochen
Anfallshäufigkeit (OLE-Erweiterung)
Zeitfenster: 48 Wochen
Wirksamkeitsbewertungen (Anfallstagebuch) werden täglich gesammelt und zu den Zeitpunkten Tag 1, Woche 16, Woche 32 und Woche 48 überprüft.
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Praxis Precision Medicines

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SCN2A-Enzephalopathie

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