- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05822258
DetectFoG: Erkennung von Gait-Freezing-Episoden bei Parkinson-Patienten unter Verwendung von Trägheitsmesseinheiten (DetectFoG)
DetectFoG: Erkennung von Gait-Freezing-Episoden bei Parkinson-Patienten unter Verwendung von Inertial
Die Parkinson-Krankheit ist die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung der Welt. Eine dieser Manifestationen ist das Einfrieren des Gangs (FOG), das 50 bis 80 % der Parkinson-Patienten betrifft. Es ist definiert als ein kurzes und episodisches Fehlen oder eine deutliche Verringerung der Vorwärtsbewegung der Füße trotz der Absicht zu gehen. FOG ist eines der am stärksten beeinträchtigenden Symptome, das bei diesen Patienten zu einem höheren Sturzrisiko und einem Verlust der Autonomie führt. Dieses Symptom ist wenig oder nicht dopaminsensitiv und wird durch eine Operation (Tiefe Hirnstimulation) kaum gebessert.
Obwohl dieses Symptom häufig und schwächend ist, ist es schwierig, es klinisch zu beurteilen. Die objektive Beurteilung des Vorhandenseins und der Schwere von FOG-Episoden kann mit Tests wie dem New-Freezing of Gait Questionnaire (N-FOGQ) erfolgen, jedoch mit Einschränkungen. Tatsächlich wird diese gefilmte Untersuchung im Nachhinein bewertet, und die Anhäufung der Verabreichungszeiten erschwert die Verwendung in der klinischen Routinepraxis. Um diese Einschränkungen zu überwinden, ist die Verwendung eines vom Patienten selbst geführten Tagebuchs eine einfache Alternative zur Beurteilung dieses Symptoms. Studien zeigen jedoch, dass Patienten diese Praxis langfristig aufgeben und dass sie von Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung nicht verwendet wird.
Jüngste Fortschritte bei der Miniaturisierung haben es ermöglicht, leichte und kompakte Sensoren zu entwickeln, um diese Ereignisse objektiv zu bewerten. Trägheitsmesseinheiten wurden in der Literatur weithin verwendet, um FOG-Episoden zu erkennen. Die Wahl der Erkennungsalgorithmen ist ein wichtiges Thema in der wissenschaftlichen Gemeinschaft. Bisher wird aufgrund der Heterogenität der Protokolle derzeit keine Methode als Referenz benötigt.
Ziel ist es, die Genauigkeit eines neuen Algorithmus zur Erkennung der Anzahl von FOG-Episoden bei Parkinson-Patienten zu bewerten. Diese Bewertung wird auf dem frostauslösenden Gehweg durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Brittany
-
Rennes, Brittany, Frankreich, 35000
- Rekrutierung
- Rennes University Hospital
-
Kontakt:
- karim.jamal@chu-rennes.fr, MD
-
Hauptermittler:
- Karim Jamal, MD
-
Kontakt:
- Karim Jamal, MD
- Telefonnummer: 0033 02 99 28 90 51
- E-Mail: karim.jamal@chu-rennes.fr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 18 Jahre alt
- Mit Parkinson-Krankheit gemäß den Kriterien der United Kingdom Brain Bank
- Präsentieren von Episoden des Einfrierens des Gangs, bewertet auf der Movement Disorder Society-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS II - Frage 13 mit einer Punktzahl zwischen 1 und 3, damit ein Patient ohne technische Hilfe gehen kann), die vom Neurologen erstellt wurde
- 30 Meter selbstständig gehen können
- Angeschlossen an ein System der sozialen Sicherheit oder Begünstigter eines solchen Systems
- Nachdem Sie eine freie und informierte Zustimmung schriftlich unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Bewertung von Montreal (MOCA) < 20/30
- Andere neurologische oder orthopädische Vorgeschichte, die das Gehen beeinträchtigt
- Schwangere, gebärende oder stillende Frauen
- Volljährige Personen, die dem Rechtsschutz (Rechtsschutz, Pflegschaft, Vormundschaft) unterliegen, Personen im Freiheitsentzug
- Personen in psychiatrischer Behandlung, Personen, die zu anderen Zwecken als zu Forschungszwecken in einer Gesundheits- oder Sozialeinrichtung aufgenommen wurden
- Minderjährige
- Personen, die ihre Zustimmung nicht ausdrücken können
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Forschung zum Thema Gleichgewicht und/oder Gehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einfrieren des Ganges
Jeder Patient hat 2 Besuche:
Bei jedem Besuch wird der Patient gebeten, unter den folgenden drei Bedingungen mit einer angenehmen Geschwindigkeit zu gehen:
Die Durchgangsbedingungen werden pro Patient randomisiert. Jeder Proband absolviert den Kurs maximal 18 Mal in Blöcken zu je 3 Bedingungen (normal, doppelte körperliche Aufgabe und doppelte verbale Aufgabe). Es wird eine Ruhezeit eingehalten. |
Jeder Patient hat 2 Besuche:
Bei jedem Besuch wird der Patient gebeten, unter den folgenden drei Bedingungen mit einer angenehmen Geschwindigkeit zu gehen:
Die Durchgangsbedingungen werden pro Patient randomisiert. Jedes Fach absolviert den Kurs maximal 18 Mal in Blöcken zu je 3 Konditionen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Präzision
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 15+/-7 Tage
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Jede Sekunde des Kurses wird analysiert, um Folgendes zu definieren:
Anschließend wird der Durchschnitt dieser Verhältnisse berechnet, um die Genauigkeit aller durchgeführten Läufe abzuschätzen, d. h. unter Berücksichtigung aller von Patienten durchgeführten Wiederholungen, unabhängig von Lauftyp und EIN/AUS-Status. |
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 15+/-7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfindlichkeit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 15+/-7 Tage
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Die Sensitivität wird berechnet als das Verhältnis der Zeit, die für „echt positiv“ aufgewendet wurde, geteilt durch die Summe der Zeit, die für „echt positiv“ und „falsch negativ“ aufgewendet wurde.
Diese Verhältnisse werden dann gemittelt, um die Genauigkeit aller durchgeführten Läufe abzuschätzen, d. h. unter Berücksichtigung aller von den Patienten durchgeführten Wiederholungen, unabhängig von Lauftyp und EIN/AUS-Status.
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 15+/-7 Tage
|
|
Spezifität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 15+/-7 Tage
|
Die Spezifität wird berechnet als das Verhältnis der Zeit, die für „echt negativ“ aufgewendet wurde, geteilt durch die Summe der Zeit, die für „echt negativ“ und „falsch positiv“ aufgewendet wurde.
Diese Verhältnisse werden dann gemittelt, um die Genauigkeit aller durchgeführten Läufe abzuschätzen, d. h. unter Berücksichtigung aller von den Patienten durchgeführten Wiederholungen, unabhängig von Lauftyp und EIN/AUS-Status.
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 15+/-7 Tage
|
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Positiver Vorhersagewert (PPV)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 15+/-7 Tage
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Der positive Vorhersagewert wird als Verhältnis der Zeit, die für „echt positiv“ aufgewendet wurde, dividiert durch die Summe der Zeit, die für „echt positiv“ und „falsch positiv“ aufgewendet wurde, berechnet.
Anschließend wird der Durchschnitt dieser Verhältnisse berechnet, um die Genauigkeit aller durchgeführten Läufe abzuschätzen, d. h. unter Berücksichtigung aller von den Patienten durchgeführten Wiederholungen, unabhängig von Lauftyp und EIN/AUS-Status.
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 15+/-7 Tage
|
|
Negativer Vorhersagewert (NPV)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 15+/-7 Tage
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Der negative Vorhersagewert wird berechnet als das Verhältnis der Zeit, die in „echt negativ“ verbracht wurde, dividiert durch die Summe der Zeit, die in „richtig negativ“ und „falsch negativ“ verbracht wurde.
Anschließend wird der Durchschnitt dieser Verhältnisse berechnet, um die Genauigkeit aller durchgeführten Läufe abzuschätzen, d. h. unter Berücksichtigung aller von den Patienten durchgeführten Wiederholungen, unabhängig von Lauftyp und EIN/AUS-Status.
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 15+/-7 Tage
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Zeitunterschied
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 15+/-7 Tage
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Der Zeitunterschied zwischen dem von den Experten festgestellten Beginn der Episode und dem mit dem festgestellten Beginn
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 15+/-7 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fähigkeit, FOG-Episoden zwischen verschiedenen Signalwegmodalitäten zu erzeugen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 15+/-7 Tage
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Die Fähigkeit, FOG-Episoden zwischen verschiedenen Signalwegmodalitäten zu erzeugen, wird analysiert, indem für jeden Signalwegtyp der Prozentsatz der FOG-Zeit verglichen wird, der von den Experten anhand eines gemischten Modells (fester Effekt auf Patienten und zufälliger Effekt auf den Signalwegtyp) bewertet wurde.
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 15+/-7 Tage
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Möglichkeit zur Generierung von FOG-Episoden entsprechend den medizinischen Bedingungen (EIN/AUS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 15+/-7 Tage
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Die Fähigkeit, FOG-Episoden entsprechend den medizinischen Bedingungen (EIN/AUS) zu erzeugen, wird analysiert, indem für jeden Signalwegtyp der Prozentsatz der Zeit im FOG verglichen wird, der von Experten anhand eines gemischten Modells (feste Wirkung auf Patienten und zufällige Wirkung auf EIN/AUS) bewertet wurde Status).
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 15+/-7 Tage
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Algorithmusleistung je nach Pfad
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 15+/-7 Tage
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Die Leistung des Algorithmus (Genauigkeit, Sensitivität, Spezifität, PPV, NPV) je nach Signalwegtyp wird mithilfe eines gemischten Modells (feste Wirkung auf Patienten und zufällige Wirkung auf den Signalwegtyp) analysiert.
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 15+/-7 Tage
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Algorithmusleistung entsprechend den medizinischen Bedingungen (EIN/AUS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 15+/-7 Tage
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Die Leistung des Algorithmus (Genauigkeit, Sensitivität, Spezifität, PPV, NPV) entsprechend den medizinischen Bedingungen (EIN/AUS) wird mithilfe eines gemischten Modells analysiert (feste Wirkung auf Patienten und zufällige Wirkung auf den EIN/AUS-Status).
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 15+/-7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 35RC22_9907-12_DetectFoG
- 2023-A00561-44 (Andere Kennung: ID RCB)
- 23.01067.000298 (Andere Kennung: SI RIPH2G)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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