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Vergleich von femoralen und obturatorischen Gelenkästen Konventionelle Hochfrequenz-Thermokoagulation, intraartikuläre Steroidinjektion und Blockierung der perikapsulären Nervengruppe (PENG) bei chronischen Hüftschmerzen

19. April 2023 aktualisiert von: SINEM SARI, Aydin Adnan Menderes University
In dieser Studie zielten die Forscher darauf ab, die Verringerung des Schmerzniveaus und die Auswirkung auf die Lebensqualität von Patienten aufzuzeigen, die sich einer RFT mit chronischen Hüftschmerzen, einer intraartikulären Steroidinjektion und einer Peng-Blockade unterzogen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hüftschmerzen sind eine häufige Erkrankung mit zunehmendem Alter. Die Wirksamkeit konservativer Methoden bei Hüftschmerzen ist begrenzt. Da die Lebensdauer von Prothesen in der Hüftchirurgie begrenzt ist, werden neue Methoden in der Schmerzbehandlung benötigt Das Hüftgelenk wird von den Gelenkästen des Oberschenkel- und Obturationsnervs bereitgestellt. Die heute am häufigsten verwendeten Techniken bei Hüftschmerzen sind die Verabreichung von Kortikosteroiden in das Hüftgelenk, die Blockierung der perikapsulären Nervengruppe (PENG) und die Hochfrequenz-Thermokoagulation an den Gelenkästen der Oberschenkel- und Obturationsnerven. Ziel dieser Studie ist es, die Effekte dieser drei Verfahren bei Hüftschmerzen zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Sinem Sarı Öztürk, Associate professor
  • Telefonnummer: +902564441256
  • E-Mail: sinemsari@yahoo.com

Studienorte

      • Aydın, Truthahn, 09010
        • Rekrutierung
        • Adnan Menderes University Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. über 18 Jahre alt sein
  2. Eine schriftliche Zustimmung wurde eingeholt
  3. Diejenigen mit chronischen Hüftschmerzen für mehr als 3 Wochen

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere psychiatrische Erkrankung
  2. Der Patient hat lumbale Kompressionsschmerzen oder übertragene Schmerzen
  3. Patienten, die Antikoagulanzien verwenden
  4. Patienten mit Infektionen im zu behandelnden Bereich
  5. Personen, die allergisch auf Lokalanästhetika reagieren
  6. Diejenigen, die allergisch gegen Betamethason sind
  7. Schwangerschaft
  8. Patienten, die sich während der 3-monatigen Nachbeobachtungszeit während der Studie einer Hüftoperation unterzogen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Radiofrequenz-Thermokoagulation an den Gelenkästen der Oberschenkel- und Obturationsnerven
Radiofrequenz-Thermokoagulation auf die Gelenkäste der Oberschenkel- und Obturationsnerven angewendet
Die Patienten werden unter Narkose im Operationssaal operiert. C-Arm-Fluoroskopiegerät wird zu Bildgebungszwecken für den Hochfrequenz-Thermokoagulationsprozess verwendet. Um Gefäßverletzungen vorzubeugen, wird die Nadel unter Ultraschallkontrolle vorgeschoben. Für den N. femoralis und den N. obturatory werden unter Durchleuchtung Zielpunkte bestimmt. Vor dem Thermokoagulationsverfahren werden Lokalanästhetikum und Steroid in jeden der Zielpunkte injiziert.
Aktiver Komparator: intraairtikuläre Steroidinjektion
intraairtikuläre Steroidinjektion angewendet
Die Patienten wurden im Operationssaal in Rückenlage gelagert. Der Patient wurde mit Povidoniodid steril gefärbt. Der Schenkelhals wurde sonographisch erkannt und die Gelenkkapsel mit einer 22G 9 cm Spinalnadel durchstochen. Dann wurden 5 ml Bupivacain und 5 mg Betamethason gegeben und das Verfahren beendet.
Aktiver Komparator: perikapsulärer Nervengruppenblock (PENG).
Pericapsular Nerv Group (PENG)-Blockierung angewendet
Die Patienten wurden im Operationssaal in Rückenlage gelagert. Der Patient wurde mit Povidoniodid steril gefärbt. Die lineare Hochfrequenz-Ultraschallsonde wurde auf der anterioren oberen Iliakspina (ASIS) platziert. Später wurde die Spina iliaca anterior inferior (AIIS) durch Absteigen nach kaudal entdeckt. Anschließend wurde die Sonde in Schräglage gebracht und AIIS, Iliopubikeminenz, M. psoas und Sehne sichtbar gemacht. Unter Verwendung einer 22G 90-mm-Quinckespinal-Nadel wurde die Sehne des Musculus iliopsoas in lateral-medialer Richtung in der In-Plane-Ebene eingeführt und Knochenkontakt hergestellt. Nach negativer Aspiration wurden 15 ml 0,5 % Bupivacain verabreicht, indem die geeignete Arzneimittelverteilung beobachtet wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NRS (Numerating Rating Scale) für chronische Schmerzen
Zeitfenster: präoperativ
Es ist ein System zur Bestimmung der Schmerzintensität, das auf dem System basiert, bei dem eine Person einen Punkt zwischen 0 = (kein Schmerz) 10 = (unerträglicher Schmerz) angibt und ihren Schmerz beschreibt
präoperativ
NRS (Numerating Rating Scale) für chronische Schmerzen
Zeitfenster: Postoperativer erster Monat
Es ist ein System zur Bestimmung der Schmerzintensität, das auf dem System basiert, bei dem eine Person einen Punkt zwischen 0 = (kein Schmerz) 10 = (unerträglicher Schmerz) angibt und ihren Schmerz beschreibt
Postoperativer erster Monat
NRS (Numerating Rating Scale) für chronische Schmerzen
Zeitfenster: Postoperativer dritter Monat
Es ist ein System zur Bestimmung der Schmerzintensität, das auf dem System basiert, bei dem eine Person einen Punkt zwischen 0 = (kein Schmerz) 10 = (unerträglicher Schmerz) angibt und ihren Schmerz beschreibt
Postoperativer dritter Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
WOMAC (Western Ontario und McMaster UniversitiesArthritisIndex)
Zeitfenster: Präoperativ
Es umfasst 24 Fragen unter drei Unterüberschriften wie Schmerzen, Steifheit und körperliche Funktion. Jede Frage wurde gemäß der Likert-Skala mit 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark, 4 = sehr stark bewertet Punktzahl ist 0 = gut Maximalpunktzahl ist 96 = schlechte Funktionsfähigkeit
Präoperativ
WOMAC (Western Ontario und McMaster UniversitiesArthritisIndex)
Zeitfenster: Postoperativer erster Monat
Es umfasst 24 Fragen unter drei Unterüberschriften wie Schmerzen, Steifheit und körperliche Funktion. Jede Frage wurde gemäß der Likert-Skala mit 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark, 4 = sehr stark bewertet Punktzahl ist 0 = gut Maximalpunktzahl ist 96 = schlechte Funktionsfähigkeit
Postoperativer erster Monat
WOMAC (Western Ontario und McMaster UniversitiesArthritisIndex)
Zeitfenster: Postoperativer dritter Monat
Es umfasst 24 Fragen unter drei Unterüberschriften wie Schmerzen, Steifheit und körperliche Funktion. Jede Frage wurde gemäß der Likert-Skala mit 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark, 4 = sehr stark bewertet Punktzahl ist 0 = gut Maximalpunktzahl ist 96 = schlechte Funktionsfähigkeit
Postoperativer dritter Monat

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NRS (Numerating Rating Scale) für akute Schmerzen
Zeitfenster: postoperative zweite Stunde
Es ist ein System zur Bestimmung der Schmerzintensität, das auf dem System basiert, bei dem eine Person einen Punkt zwischen 0 = (kein Schmerz) 10 = (unerträglicher Schmerz) angibt und ihren Schmerz beschreibt
postoperative zweite Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hüftschmerzen

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