- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05822310
Vergleich von femoralen und obturatorischen Gelenkästen Konventionelle Hochfrequenz-Thermokoagulation, intraartikuläre Steroidinjektion und Blockierung der perikapsulären Nervengruppe (PENG) bei chronischen Hüftschmerzen
19. April 2023 aktualisiert von: SINEM SARI, Aydin Adnan Menderes University
In dieser Studie zielten die Forscher darauf ab, die Verringerung des Schmerzniveaus und die Auswirkung auf die Lebensqualität von Patienten aufzuzeigen, die sich einer RFT mit chronischen Hüftschmerzen, einer intraartikulären Steroidinjektion und einer Peng-Blockade unterzogen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hüftschmerzen sind eine häufige Erkrankung mit zunehmendem Alter. Die Wirksamkeit konservativer Methoden bei Hüftschmerzen ist begrenzt. Da die Lebensdauer von Prothesen in der Hüftchirurgie begrenzt ist, werden neue Methoden in der Schmerzbehandlung benötigt Das Hüftgelenk wird von den Gelenkästen des Oberschenkel- und Obturationsnervs bereitgestellt.
Die heute am häufigsten verwendeten Techniken bei Hüftschmerzen sind die Verabreichung von Kortikosteroiden in das Hüftgelenk, die Blockierung der perikapsulären Nervengruppe (PENG) und die Hochfrequenz-Thermokoagulation an den Gelenkästen der Oberschenkel- und Obturationsnerven.
Ziel dieser Studie ist es, die Effekte dieser drei Verfahren bei Hüftschmerzen zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: BİLGENUR ERGÜN DEMİRÖZ, RESİDENT DOCTOR
- Telefonnummer: +902564441256
- E-Mail: bilgenurergunn@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sinem Sarı Öztürk, Associate professor
- Telefonnummer: +902564441256
- E-Mail: sinemsari@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
Aydın, Truthahn, 09010
- Rekrutierung
- Adnan Menderes University Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- über 18 Jahre alt sein
- Eine schriftliche Zustimmung wurde eingeholt
- Diejenigen mit chronischen Hüftschmerzen für mehr als 3 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Schwere psychiatrische Erkrankung
- Der Patient hat lumbale Kompressionsschmerzen oder übertragene Schmerzen
- Patienten, die Antikoagulanzien verwenden
- Patienten mit Infektionen im zu behandelnden Bereich
- Personen, die allergisch auf Lokalanästhetika reagieren
- Diejenigen, die allergisch gegen Betamethason sind
- Schwangerschaft
- Patienten, die sich während der 3-monatigen Nachbeobachtungszeit während der Studie einer Hüftoperation unterzogen haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Radiofrequenz-Thermokoagulation an den Gelenkästen der Oberschenkel- und Obturationsnerven
Radiofrequenz-Thermokoagulation auf die Gelenkäste der Oberschenkel- und Obturationsnerven angewendet
|
Die Patienten werden unter Narkose im Operationssaal operiert.
C-Arm-Fluoroskopiegerät wird zu Bildgebungszwecken für den Hochfrequenz-Thermokoagulationsprozess verwendet.
Um Gefäßverletzungen vorzubeugen, wird die Nadel unter Ultraschallkontrolle vorgeschoben.
Für den N. femoralis und den N. obturatory werden unter Durchleuchtung Zielpunkte bestimmt.
Vor dem Thermokoagulationsverfahren werden Lokalanästhetikum und Steroid in jeden der Zielpunkte injiziert.
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Aktiver Komparator: intraairtikuläre Steroidinjektion
intraairtikuläre Steroidinjektion angewendet
|
Die Patienten wurden im Operationssaal in Rückenlage gelagert.
Der Patient wurde mit Povidoniodid steril gefärbt.
Der Schenkelhals wurde sonographisch erkannt und die Gelenkkapsel mit einer 22G 9 cm Spinalnadel durchstochen.
Dann wurden 5 ml Bupivacain und 5 mg Betamethason gegeben und das Verfahren beendet.
|
Aktiver Komparator: perikapsulärer Nervengruppenblock (PENG).
Pericapsular Nerv Group (PENG)-Blockierung angewendet
|
Die Patienten wurden im Operationssaal in Rückenlage gelagert.
Der Patient wurde mit Povidoniodid steril gefärbt.
Die lineare Hochfrequenz-Ultraschallsonde wurde auf der anterioren oberen Iliakspina (ASIS) platziert.
Später wurde die Spina iliaca anterior inferior (AIIS) durch Absteigen nach kaudal entdeckt.
Anschließend wurde die Sonde in Schräglage gebracht und AIIS, Iliopubikeminenz, M. psoas und Sehne sichtbar gemacht.
Unter Verwendung einer 22G 90-mm-Quinckespinal-Nadel wurde die Sehne des Musculus iliopsoas in lateral-medialer Richtung in der In-Plane-Ebene eingeführt und Knochenkontakt hergestellt.
Nach negativer Aspiration wurden 15 ml 0,5 % Bupivacain verabreicht, indem die geeignete Arzneimittelverteilung beobachtet wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
NRS (Numerating Rating Scale) für chronische Schmerzen
Zeitfenster: präoperativ
|
Es ist ein System zur Bestimmung der Schmerzintensität, das auf dem System basiert, bei dem eine Person einen Punkt zwischen 0 = (kein Schmerz) 10 = (unerträglicher Schmerz) angibt und ihren Schmerz beschreibt
|
präoperativ
|
NRS (Numerating Rating Scale) für chronische Schmerzen
Zeitfenster: Postoperativer erster Monat
|
Es ist ein System zur Bestimmung der Schmerzintensität, das auf dem System basiert, bei dem eine Person einen Punkt zwischen 0 = (kein Schmerz) 10 = (unerträglicher Schmerz) angibt und ihren Schmerz beschreibt
|
Postoperativer erster Monat
|
NRS (Numerating Rating Scale) für chronische Schmerzen
Zeitfenster: Postoperativer dritter Monat
|
Es ist ein System zur Bestimmung der Schmerzintensität, das auf dem System basiert, bei dem eine Person einen Punkt zwischen 0 = (kein Schmerz) 10 = (unerträglicher Schmerz) angibt und ihren Schmerz beschreibt
|
Postoperativer dritter Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
WOMAC (Western Ontario und McMaster UniversitiesArthritisIndex)
Zeitfenster: Präoperativ
|
Es umfasst 24 Fragen unter drei Unterüberschriften wie Schmerzen, Steifheit und körperliche Funktion.
Jede Frage wurde gemäß der Likert-Skala mit 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark, 4 = sehr stark bewertet
Punktzahl ist 0 = gut Maximalpunktzahl ist 96 = schlechte Funktionsfähigkeit
|
Präoperativ
|
WOMAC (Western Ontario und McMaster UniversitiesArthritisIndex)
Zeitfenster: Postoperativer erster Monat
|
Es umfasst 24 Fragen unter drei Unterüberschriften wie Schmerzen, Steifheit und körperliche Funktion.
Jede Frage wurde gemäß der Likert-Skala mit 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark, 4 = sehr stark bewertet
Punktzahl ist 0 = gut Maximalpunktzahl ist 96 = schlechte Funktionsfähigkeit
|
Postoperativer erster Monat
|
WOMAC (Western Ontario und McMaster UniversitiesArthritisIndex)
Zeitfenster: Postoperativer dritter Monat
|
Es umfasst 24 Fragen unter drei Unterüberschriften wie Schmerzen, Steifheit und körperliche Funktion.
Jede Frage wurde gemäß der Likert-Skala mit 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark, 4 = sehr stark bewertet
Punktzahl ist 0 = gut Maximalpunktzahl ist 96 = schlechte Funktionsfähigkeit
|
Postoperativer dritter Monat
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
NRS (Numerating Rating Scale) für akute Schmerzen
Zeitfenster: postoperative zweite Stunde
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Es ist ein System zur Bestimmung der Schmerzintensität, das auf dem System basiert, bei dem eine Person einen Punkt zwischen 0 = (kein Schmerz) 10 = (unerträglicher Schmerz) angibt und ihren Schmerz beschreibt
|
postoperative zweite Stunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. April 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022/07
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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