- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05710146
Tranexamsäure (TXA) in der Hüftarthroskopie
24. Januar 2023 aktualisiert von: Vehniah Tjong, Northwestern University
Bewertung der Wirksamkeit von Tranexamsäure (TXA) in der Hüftarthroskopie: Eine randomisierte, kontrollierte Studie
Das Hauptziel dieser Studie wird es sein festzustellen, ob die perioperative IV-Verabreichung von Tranexamsäure (TXA) die intraoperative Blutung reduziert und anschließend die visuelle Klarheit während der Operation verbessert und die operative Traktionszeit bei Patienten verkürzt, die sich einer Hüftarthroskopie unterziehen.
Darüber hinaus zielt diese Studie darauf ab, festzustellen, ob IV-TXA-Injektionen postoperative Schmerzen reduzieren und hüftspezifische, von Patienten berichtete Ergebnisse bei Patienten beeinflussen, die sich einer Hüftarthroskopie unterziehen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University Feinberg School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Geplant, sich einer primären Hüftarthroskopie für jeden intraartikulären Eingriff zu unterziehen
- Kann Lernmaterialien auf Englisch vervollständigen und verstehen
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Kann Lernmaterialien auf Englisch nicht vervollständigen und verstehen
- Patienten, die sich einer Revisionsoperation unterziehen
- Patienten, die zuvor am Studiengelenk operiert wurden
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Gerinnung oder TXA-Clearance beeinträchtigen
- Patienten mit einer bekannten Allergie gegen TXA
- Patienten mit einer der folgenden Komorbiditäten
- Blutungs- und/oder Gerinnungsstörungen
- Nierenfunktionsstörung
- Sichelzellenanämie
- Thrombotische Erkrankungen
- Komorbiditäten, die eine Operation verhindern (einschließlich Schwangerschaft)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Tranexamsäure
Den Patienten werden 15 mg/kg Tranexamsäure in 100 ml normaler Kochsalzlösung über den normalerweise für dieses Verfahren eingerichteten IV-Zugang injiziert.
|
1 Injektion von 15 mg/kg TXA in 100 ml normaler Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Den Patienten werden 100 ml normale Kochsalzlösung über den normalerweise für dieses Verfahren eingerichteten IV-Zugang injiziert.
|
1 Injektion von 100 ml normaler Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Grad der visuellen Klarheit
Zeitfenster: Während des gesamten chirurgischen Eingriffs
|
Vom Chirurgen berichtete Sehschärfe Grad 1: Aktive Blutung, die zu schlechter Sicht führt Grad 2: Mäßige Blutmenge vermischt mit der Spülflüssigkeit, wobei die Sicht leicht beeinträchtigt ist, aber für die Operation akzeptabel ist Grad 3: Wenig oder keine Blutung; Die Sicht ist hervorragend, um die Operation durchzuführen
|
Während des gesamten chirurgischen Eingriffs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Intraoperativer Sichtbarkeits-Score
Zeitfenster: Während des gesamten chirurgischen Eingriffs
|
Anzahl der erforderlichen intraoperativen Spülungen. Scores wie folgt:
|
Während des gesamten chirurgischen Eingriffs
|
Operative Traktionszeit
Zeitfenster: Während des gesamten chirurgischen Eingriffs
|
Protokoll des Traktionsverfahrens
|
Während des gesamten chirurgischen Eingriffs
|
Geschätzter Blutverlust
Zeitfenster: Während des gesamten chirurgischen Eingriffs
|
Geschätzter Blutverlust während des Eingriffs in ml
|
Während des gesamten chirurgischen Eingriffs
|
Postoperativer Verbandswechsel
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Abschlusses der Operation bis 2 Wochen nach der Operation
|
Zählen Sie, wie oft der postoperative Verband gewechselt wurde
|
Vom Zeitpunkt des Abschlusses der Operation bis 2 Wochen nach der Operation
|
Schmerzscore der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Präoperative Baseline bis 24 Wochen nach der Operation
|
Bewertet von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz)
|
Präoperative Baseline bis 24 Wochen nach der Operation
|
Komplikationen
Zeitfenster: Vom Beginn der Operation bis zu den ersten 6 Monaten nach der Operation
|
Anzahl der Komplikationen und Art der Komplikation werden aufgezeichnet
|
Vom Beginn der Operation bis zu den ersten 6 Monaten nach der Operation
|
Thromboembolische Ereignisse
Zeitfenster: Vom Beginn der Operation bis zu den ersten 6 Monaten nach der Operation
|
Anzahl thromboembolischer Ereignisse
|
Vom Beginn der Operation bis zu den ersten 6 Monaten nach der Operation
|
Modifizierter Harris Hip Score (mHHS)
Zeitfenster: Präoperative Baseline bis 24 Wochen nach der Operation
|
Subskalen zur Schmerzstärke (1 Item, 0-44 Punkte) und Funktion (7 Items, 0-47 Punkte).
Eine höhere Gesamtpunktzahl entspricht einer geringeren Behinderung.
|
Präoperative Baseline bis 24 Wochen nach der Operation
|
International Hip Outcome Tool 12 (iHOT)
Zeitfenster: Präoperative Baseline bis 24 Wochen nach der Operation
|
12 Fragen wurden von 0 bis 100 bewertet, wobei 100 die beste Funktion und die geringste Menge an Symptomen bedeutet.
Der endgültige iHOT-Score entspricht dem Mittelwert der 12 Scores.
|
Präoperative Baseline bis 24 Wochen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Dezember 2023
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. März 2024
Studienabschluss (ERWARTET)
1. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Januar 2023
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
2. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
2. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Wunden und Verletzungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Blutung
- Hüftverletzungen
- Femoracetabuläres Impingement
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Tranexamsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- STU#00215778
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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