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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05823064
Atemwegserkrankungen und Outcome bei späten Frühgeborenen auf der Neugeborenen-Intensivstation
Atemwegsmorbiditäten und Outcome bei späten Frühgeborenen auf der Neugeborenen-Intensivstation des Assiut University Children Hospital, Einjahresstudie
Ziel der Arbeit:
Bewertung der respiratorischen Morbiditäten und Folgen bei späten Frühgeborenen auf der Neugeborenen-Intensivstation des Kinderkrankenhauses der Universität Assiut.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Weltweit steigen die Frühgeburtenraten weiter an. Viele Gründe sind für diesen Anstieg verantwortlich, wie z. B. demografische Veränderungen, Unfruchtbarkeitsbehandlungen, ein höheres mütterliches Alter, mehr Mehrlingsschwangerschaften, steigende Adipositasraten und mütterliche Komorbiditäten.
Um das Auftreten und die Auswirkungen einer Erkrankung zu bewerten, sind eine genaue Definition und die damit verbundenen Folgen erforderlich. Daher wurde eine allgemeine Klassifikation für ausgewählte Gestationsalterskategorien vorgelegt. Frühgeburt bezieht sich auf alle Geburten < 37-0/7 Wochen; diese Klassifizierung umfasst sehr frühgeborene (< 32-0/7 Wochen), mäßig frühgeborene (32-0/7 bis 33-6/7 Wochen) und späte Frühgeburten (34-0/7 bis 36-6/7 Wochen). . Termingeburten beziehen sich auf Entbindungen, die zwischen der 37.0/7. und 42.0/7.
Neugeborene, die zwischen der 34. und 36. Schwangerschaftswoche (späte Früh- oder Kurzzeitgeburten) geboren wurden, machen 71 % aller Frühgeburten in den Vereinigten Staaten aus.
Späte Frühgeborene haben signifikant höhere Morbiditäts- und Mortalitätsraten im Vergleich zu termingerecht geborenen (37-42 Wochen).
Zusätzlich zu einem höheren Risiko für schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen ist die Sterblichkeitsrate von späten Frühgeborenen dreimal höher als die von termingerechten Säuglingen (7,7 vs. 2,5 pro 1000 Lebendgeburten).
Späte Frühgeburten (71 % aller Frühgeburten) erhöhen die Inzidenz von Atemwegspathologien wie Atemnotsyndrom (RDS), transiente Tachypnoe des Neugeborenen (TTN), Pneumonie mit Thorax-Röntgenkontrolle, anhaltende Apnoe und Bradykardie, pulmonale Hypertonie, Pneumothorax, Mekoniumaspiration, Lungenhypoplasie (Atemversagen) und die Notwendigkeit einer Beatmungsunterstützung im Vergleich zur Termingeburt.
Späte Frühgeborene erhöhen andere Risiken für Ernährungsschwierigkeiten, Gelbsucht, Hypoglykämie, Temperaturinstabilität, Apnoe und Atemnot.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alaa N Sadik
- Telefonnummer: 01098459103
- E-Mail: alaanady6000@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- späte Frühgeborene, die für ein Jahr auf der Intensivstation für Neugeborene (NICU) des Assiut University Children's Hospital aufgenommen wurden.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit angeborenen Herzfehlern und multiplen angeborenen Anomalien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zur Beurteilung der respiratorischen Morbiditäten
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewertung der respiratorischen Morbiditäten bei späten Frühgeborenen auf der Neugeborenen-Intensivstation des Kinderkrankenhauses der Universität Assiut.
|
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nafisa H Refaat, Assiut University
- Hauptermittler: Mohamed A Sayed, Assiut University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- Respiratory morbidities
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