- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05824507
Endometriose und chronische Endometritis
Die Häufigkeit von präoperativer und persistierender chronischer Endometritis bei Frauen, die wegen Beckenendometriose chirurgisch behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der Studie ist:
i) Bewertung der Inzidenz und Aktivität von CE (ausgedrückt als Anzahl der Plasmazellen / 1 High Power Field, HPF) bei Frauen, die sich einer chirurgischen Behandlung wegen Beckenendometriose aufgrund von Schmerzen oder Unfruchtbarkeit unterziehen; ii) Bewertung der Korrelation der CE-Aktivität (ausgedrückt als Anzahl der Plasmazellen/1 HPF) mit dem Endometriose-Staging gemäß dem Klassifikationssystem der American Society for Reproductive Medicine iii) Bewertung der Auswirkung der chirurgischen Entfernung von Endometrioseherden im Beckenbereich auf die CE-Aktivität iv) Vergleich des Prozentsatzes von Frauen mit persistierender CE nach der Operation in der Untergruppe, die empirische Antibiotika (Amoxicillin + Clavulansäure 875 mg + 125 mg, zweimal täglich oral für 7 Tage) erhielt, und der Untergruppe ohne Antibiotika. An der Studie werden Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren teilnehmen, die sich einer laparoskopischen Operation wegen Endometriose im Beckenbereich unterziehen. Zusätzlich wird eine Aspirationsbiopsie des Endometriums durchgeführt. Endometriose wird histopathologisch bestätigt. Das Stadium der Endometriose wird gemäß der überarbeiteten Klassifikation der American Society for Reproductive Medicine bestimmt. CE wird durch Histopathologie und immunhistochemische Färbung mit monoklonalen murinen Antikörpern gegen CD138 der menschlichen Plasmazellen bestätigt und wird als das Vorhandensein von Plasmazellen im endometrialen Stroma definiert, der Wert wird als Anzahl von Plasmazellen/1 Hochleistungsfeld angegeben (HPF) und die Grenzfrequenz wird anhand der Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurve berechnet. Eine Kontrollbiopsie des Endometriums zur Bestätigung der Wirksamkeit der empirischen Antibiotikatherapie wird bis zu 3 Zyklen nach dem primären Eingriff durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Iwona M. Gawron, Ph.D.
- Telefonnummer: +48 124248570
- E-Mail: iwona.gawron@uj.edu.pl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Robert Jach, Prof., Ph.D.
- Telefonnummer: +48 124248571
- E-Mail: robert.jach@uj.edu.pl
Studienorte
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Krakow, Polen, 31-501
- Jagiellonian University Medical College, Department of Gynecology and Obstetrics, Clinic of Gynecological Endocrinology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-45 Jahre,
- keine Vorgeschichte einer chirurgischen Behandlung aufgrund einer Pathologie der Fortpflanzungsorgane,
- keine aktive Infektion des Genitaltraktes
Ausschlusskriterien:
- Bauchoperationen, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Krankenhausaufenthalt durchgeführt wurden,
- Entwicklungsstörungen des Fortpflanzungsorgans
- Behandlung mit Antibiotika oder Probiotika in den letzten 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Endometriose + empirische Antibiotikatherapie
Frauen, die sich aufgrund von Schmerzen/Unfruchtbarkeit einer laparoskopischen Entfernung von Endometrioseherden und einer Aspirationsbiopsie des Endometriums zur Diagnose von CE unterziehen, gefolgt von einer empirischen Antibiotikatherapie von CE, falls bestätigt
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1 ml Aspirat wird aus der Gebärmutterhöhle zur histopathologischen Untersuchung und Immunhistochemie für CE während der Vollnarkose für geplante Operationen entnommen
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Aktiver Komparator: Endometriose + keine empirische Antibiotikatherapie
Frauen mit laparoskopischer Entfernung von Endometrioseherden aufgrund von Schmerzen/Unfruchtbarkeit und endometrialer Aspirationsbiopsie zur Diagnose von CE ohne empirische Antibiotikatherapie von CE, falls bestätigt
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1 ml Aspirat wird aus der Gebärmutterhöhle zur histopathologischen Untersuchung und Immunhistochemie für CE während der Vollnarkose für geplante Operationen entnommen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Inzidenz und Aktivität von CE in der Studienpopulation von Frauen, die sich aufgrund von Schmerzen oder Unfruchtbarkeit einer chirurgischen Behandlung der Beckenendometriose unterziehen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Die Anzahl der Plasmazellen/1 High Power Field (HPF) im endometrialen Stroma, gesammelt durch Aspirationsbiopsie, bestimmt durch Immunhistochemie
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Bis zu 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Korrelation der CE-Aktivität mit dem Endometriose-Stadium in der Studienpopulation von Frauen, die sich aufgrund von Schmerzen oder Unfruchtbarkeit einer chirurgischen Behandlung der Beckenendometriose unterziehen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Die Korrelation zwischen der Anzahl der Plasmazellen/1HPF im endometrialen Stroma und dem Stadium der Endometriose (I-IV) gemäß der Klassifikation der American Society for Reproductive Medicine
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Bis zu 3 Monaten
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Vergleich der Häufigkeit persistierender CE in der Gruppe mit postoperativer empirischer Antibiotikatherapie und in der unbehandelten Gruppe
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Die Anzahl von Plasmazellen/1 High Power Field (HPF), nachgewiesen durch Immunhistochemiein in endometrialem Stroma, gesammelt durch Aspirationsbiopsie 3 Monate nach der Operation in der Gruppe, die eine postoperative empirische Antibiotikatherapie erhielt, und in der unbehandelten Gruppe
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bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Robert Jach, Prof., Ph.D., Jagiellonian University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Uteruserkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Beckenentzündung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Unfruchtbarkeit
- Endometriose
- Schmerzen im Beckenbereich
- Endometritis
Andere Studien-ID-Nummern
- 1072.6120.76.2021
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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