- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05827705
Position und prädiktive Faktoren der Hypotonie bei perkutaner Nephrolithotomie in Bauchlage
Die Auswirkungen von Position und prädiktiven Faktoren auf Hypotonie bei Patienten, die sich einer perkutanen Nephrolithotomie in Bauchlage unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde entwickelt, um die Wirkung von Position und prädiktiven Faktoren auf Hypotonie bei Patienten zu untersuchen, die eine perkutane Nephrolithotomie durchführen. In die Studie wurden Patienten im Alter von > 18 Jahren und ASA I-III eingeschlossen, die sich einer Allgemein- oder Regionalanästhesie unterzogen. Perkutaner Zugang wurde bei allen Patienten mit Durchleuchtung in Bauchlage durchgeführt. Erfasst wurden Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index (BMI), Rauchen, Narkoseart, Narkose- und Operationsdauer.
Die EKG-, SpO2- und nicht-invasiven Blutdruckwerte wurden intraoperativ aufgezeichnet. Präoperativ und postoperativ wurden Hb, BUN, Cr, Na, K und Cl nach 12 Stunden in einer Blutprobe gemessen. Isotonic wurde bei allen Patienten als intravenöse Flüssigkeit verwendet. Bei der Behandlung von Hypotonie wurden routinemäßige Ephedrinbehandlungen aufgezeichnet.
In der Literatur konzentrierten sich Studien zur PCNL-Chirurgie auf Daten wie Methode, Blutungsdauer und Durchleuchtung, Elektrolyt-Stoffwechsel-Veränderungen und Komplikationen wie Fieber, Hypothermie, Pleuraschäden und Krankenhausaufenthalt. Eine begrenzte Anzahl von Studien konzentrierte sich beim Vergleich chirurgischer Methoden in Bauch- und Rückenlage auf Blutungen und Hämodynamik. Wir konnten keine Studie finden, in der systemische Krankheitseffekte auf die intraoperative Hypotonie (hämodynamische Parameter) bei PCNL-Operationen in Bauchlage verglichen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Bursa, Truthahn, 16290
- Bursa Yuksek Ihtisas EAH
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In die Studie wurden Patienten im Alter von > 18 Jahren und ASA I-III eingeschlossen, die sich einer Allgemein- oder Regionalanästhesie unterzogen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die präoperative Vasopressoren, inotrope Infusionen, Erythrozyten und gefrorenes Frischplasma (FFP), Anämie, unkontrollierte Koagulopathien, Schwangerschaft, Immunschwäche, ASA Klasse IV und Notfalloperationen erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe H
Eine Allgemeinanästhesie wurde durch Propofol (2 mg/kg) IV, Rocuronium (0,6 mg/kg) und Fentanyl (2 μg/kg) IV eingeleitet und mit Sevofluran und Epiduralanästhesie bei intraoperativen Patienten mit Hypotonie aufrechterhalten
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Ephedrin-Dosis bei Hypotonie
Andere Namen:
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Gruppe N
Eine Allgemeinanästhesie wurde durch Propofol (2 mg/kg) IV, Rocuronium (0,6 mg/kg) und Fentanyl (2 μg/kg) IV eingeleitet und mit Sevofluran und Epiduralanästhesie bei intraoperativen Patienten ohne Hypotonie aufrechterhalten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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1. Perioperatif Hypotonie und Vorhandensein von systemischen Erkrankungen
Zeitfenster: Perioperativer Zeitraum
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Systolischer Blutdruck (SBP) < 90 mmHg, mittlerer arterieller Druck (MAP) < 65 mmHg oder eine Abnahme von mehr als 20 % des Ausgangswertes
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Perioperativer Zeitraum
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Auswirkungen der Bauchlage auf die Hypotonie
Zeitfenster: Perioperativer Zeitraum
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Systolischer Blutdruck (SBP) < 90 mmHg, mittlerer arterieller Druck (MAP) < 65 mmHg oder eine Abnahme von mehr als 20 % des Ausgangswertes
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Perioperativer Zeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
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Tod
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30 Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Seyda E Ozgunay, 1, Bursa Yuksek Ihtisas EAH
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Walsh M, Devereaux PJ, Garg AX, Kurz A, Turan A, Rodseth RN, Cywinski J, Thabane L, Sessler DI. Relationship between intraoperative mean arterial pressure and clinical outcomes after noncardiac surgery: toward an empirical definition of hypotension. Anesthesiology. 2013 Sep;119(3):507-15. doi: 10.1097/ALN.0b013e3182a10e26.
- Monk TG, Bronsert MR, Henderson WG, Mangione MP, Sum-Ping ST, Bentt DR, Nguyen JD, Richman JS, Meguid RA, Hammermeister KE. Association between Intraoperative Hypotension and Hypertension and 30-day Postoperative Mortality in Noncardiac Surgery. Anesthesiology. 2015 Aug;123(2):307-19. doi: 10.1097/ALN.0000000000000756. Erratum In: Anesthesiology. 2016 Mar;124(3):741-2.
- Vernooij LM, van Klei WA, Machina M, Pasma W, Beattie WS, Peelen LM. Different methods of modelling intraoperative hypotension and their association with postoperative complications in patients undergoing non-cardiac surgery. Br J Anaesth. 2018 May;120(5):1080-1089. doi: 10.1016/j.bja.2018.01.033. Epub 2018 Mar 21.
- Melo PAS, Vicentini FC, Perrella R, Murta CB, Claro JFA. Comparative study of percutaneous nephrolithotomy performed in the traditional prone position and in three different supine positions. Int Braz J Urol. 2019 Jan-Feb;45(1):108-117. doi: 10.1590/S1677-5538.IBJU.2018.0191.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Hypotonie
- Urolithiasis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Nasal abschwellende Mittel
- Ephedrin
- Pseudoephedrin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-KAEK-25 2021/03-14
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Beschreibung des IPD-Plans
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- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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