- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05832268
Beckenbodenfunktion nach geburtshilflicher Verletzung des Analsphinkters (PFF)
Die Beckenboden-Zukunftsstudie
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, mehr über die Auswirkungen einer Schwangerschaft und Geburt auf die Funktion der Analmuskulatur zu erfahren. Wir werden Frauen vergleichen, die nach einem schweren Riss in der Analmuskulatur in ihrer ersten Schwangerschaft eine erneute vaginale Entbindung hatten, bei Frauen, die zwei oder mehr vaginale Entbindungen hatten, aber keine solche Verletzung erlitten haben.
Die wichtigsten Fragen, die wir beantworten möchten, sind:
- Kann die Belastung durch eine neue Schwangerschaft und Geburt die Funktion der reparierten Muskulatur so schwächen, dass sie später im Leben Symptome einer analen Inkontinenz verursachen kann?
- Kann ein Riss in der Analmuskulatur das Risiko für die Entwicklung einer Harninkontinenz und einer langfristigen sexuellen Dysfunktion erhöhen?
- Sollten wir diesen Frauen einen Kaiserschnitt anstelle einer erneuten vaginalen Entbindung empfehlen?
Die Teilnehmer werden gebeten, einen elektronischen Fragebogen mit Informationen zu ihren Schwangerschaften, Geburten und möglichen Symptomen von Analinkontinenz, Harninkontinenz und sexueller Dysfunktion auszufüllen.
Die Forscher werden diese beiden Gruppen vergleichen, um herauszufinden, ob sich eine erneute vaginale Entbindung negativ auf die Funktion der Analmuskulatur auswirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0464
- Oslo University Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schließmuskelgruppe: Frühere geburtshilfliche Analschließmuskelverletzung während der vaginalen Geburt in den Jahren 2002-2018 und anschließende vaginale Entbindung ohne eine solche Verletzung
- Kontrollgruppe: Zwei oder mehr vaginale Entbindungen ohne geburtshilfliche Analsphinkterverletzung
Ausschlusskriterien:
- unter 18 Jahren
- Zustimmungsunfähigkeit
- Verletzungen des geburtshilflichen Analsphinkters in nachfolgenden Schwangerschaften
- Kaiserschnitt in der Folgeschwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kontrollen
Frauen, die mindestens zwei vaginale Entbindungen hatten, ohne eine Verletzung des Analsphinkters erlitten zu haben
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Wir werden untersuchen, ob eine erneute vaginale Entbindung bei Patienten mit einer früheren geburtshilflichen Verletzung des Analsphinkters die Funktion der Analmuskulatur negativ beeinflusst
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Schädigung des Schließmuskels
Frauen, die nach einer vaginalen Entbindung eine Verletzung des Analsphinkters erlitten und nach dieser Verletzung eine weitere Entbindung hatten
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Wir werden untersuchen, ob eine erneute vaginale Entbindung bei Patienten mit einer früheren geburtshilflichen Verletzung des Analsphinkters die Funktion der Analmuskulatur negativ beeinflusst
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die langfristigen Auswirkungen einer neuen vaginalen Entbindung auf die Funktion des Analsphinkters bei Frauen mit früheren geburtshilflichen Verletzungen des Analsphinkters.
Zeitfenster: 5-20 Jahre
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Die Anzahl der Teilnehmerinnen mit vorheriger AHV, die eine neue vaginale Entbindung hatten, wird mit Teilnehmern mit ähnlicher Parität ohne vorherige AHV verglichen.
Unterschiede im Analinkontinenzsymptom-Score und in der Lebensqualität werden durch Studienfragebögen gemessen (St.
Marks Score, PFDI-20 und PFIQ-7).
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5-20 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz von Harninkontinenz bei Frauen mit früherer OASI im Vergleich zu Frauen mit ähnlicher Parität ohne geburtshilfliche Analsphinkterverletzung
Zeitfenster: 5-20 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, die über Beschwerden über Harninkontinenz berichten, gemessen anhand von Studienfragebögen (PFIQ-7, NFIR, PFDI-20).
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5-20 Jahre
|
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Das Risiko einer langfristigen Dyspareunie und sexuellen Dysfunktion nach einer früheren geburtshilflichen Analsphinkterverletzung im Vergleich zu Frauen mit ähnlicher Parität ohne geburtshilfliche Analsphinkterverletzung.
Zeitfenster: 5-20 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, die Beschwerden über sexuelle Dysfunktion melden, Grad und Art der Dysfunktion werden anhand von Studienfragebögen gemessen (PISQ-12)
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5-20 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Kristine A Kilaas, M.D, Oslo University Hospital
- Studienleiter: Rune Svenningsen, Ph.D, Oslo University Hospital
- Hauptermittler: Sissel Oversand, Oslo University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Urologische Erkrankungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Störungen beim Wasserlassen
- Darmerkrankungen
- Rektale Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Harninkontinenz
- Stuhlinkontinenz
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019/654
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Verletzung des geburtshilflichen Analsphinkters
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Assoc. Prof. Jiri Kriz, MD, PhDRekrutierungVerletzungen des Rückenmarks | Autonome DysreflexieTschechien