- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05024487
Prävention von Komplikationen aufgrund autonomer Dysreflexie bei SCI-Personen
Bestimmung des Risikoniveaus von vaskulären Komplikationen aufgrund autonomer Dysreflexie bei Personen mit Rückenmarksverletzungen
Autonome Dysreflexie (AD) ist ein Syndrom der unausgeglichenen Reaktion des sympathischen Systems auf schädliche Stimuli unterhalb der Ebene der Rückenmarksverletzung (SCI), gekennzeichnet durch paroxysmale Hypertonie. Meistens wird es mit Symptomen wie pochenden Kopfschmerzen, verlangsamter Herzfrequenz und Oberkörperrötung kombiniert, kann aber auch asymptomatisch sein. Wenn es zu einer hypertensiven Krise kommt, kann sie lebensbedrohlich sein und zu Krampfanfällen, Herzstillstand, Netzhaut- oder Subarachnoidalblutungen, Schlaganfall und sogar zum Tod führen.
Das Ziel dieser Studie ist es, das Risikoniveau für vaskuläre Komplikationen bei SCI-Personen zu bestimmen, indem die klinischen Symptome mit ihrer individuellen Wahrnehmung während einer AD korreliert werden, die unterhalb des Verletzungsniveaus ausgelöst wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach einer Rückenmarksverletzung verursacht die Unterbrechung der absteigenden vasomotorischen Bahnen zu sympathischen Neuronen deren Übererregbarkeit. Bei Reizung durch schädliche Reize unterhalb der Verletzungsgrenze wird ein massiver sympathischer Reflex ausgelöst, der eine weit verbreitete Vasokonstriktion verursacht. Wenn das neurologische Verletzungsniveau bei oder über T6 liegt, kann diese Vasokonstriktion zu fortschreitender Hypertonie führen, die möglicherweise die Splanchnikusgefäße betrifft.
Als Reaktion auf Bluthochdruck senkt das Baroreflexsystem den Blutdruck, indem es die Herzfrequenz senkt und die Aktivität sympathischer Neuronen verringert. Aufgrund der Unterbrechung der absteigenden vasomotorischen Bahnen zu sympathischen Neuronen tritt jedoch keine Abnahme des peripheren Gefäßwiderstands unter das Verletzungsniveau auf. Somit bleibt der Bluthochdruck bestehen, bis der auslösende Stimulus entfernt wird. Hypertensive Krisen können zu vaskulären Komplikationen wie Herzstillstand, Netzhaut- oder Subarachnoidalblutungen, Schlaganfall und sogar zum Tod führen. Die Vasodilatation oberhalb der Läsionsebene wird von charakteristischen Anzeichen und Symptomen wie Hitzewallungen und Schwitzen im Oberkörper und hämmernden Kopfschmerzen begleitet. Manchmal können Bradyarrhythmie, Krampfanfälle, Übelkeit oder Angstzustände auftreten. Leider kann AD in fast 40 % asymptomatisch verlaufen. Diese asymptomatischen Personen haben ein hohes Risiko für die oben erwähnten lebensbedrohlichen Komplikationen.
Die häufigsten AD-Auslöser sind eine überfüllte Blase oder ein überfüllter Darm. Dennoch kann es sich um irritierende Reize unterhalb der Verletzungsebene handeln, z. B. Hautrisse, eingewachsene Zehennägel oder Druckstellen.
Eine höhere Intensität der Wahrnehmung klinischer Symptome, die AD begleiten, verringert das Risiko vaskulärer Komplikationen. Wer schon bei leicht erhöhtem Blutdruck subjektive Anzeichen von AD wahrnimmt, kann irritierende Reize eliminieren oder ein blutdrucksenkendes Medikament einnehmen und so lebensbedrohliche Komplikationen vermeiden. Im Gegensatz dazu haben Menschen, die die Zeichen nicht intensiv genug wahrnehmen können, ein deutlich höheres Risiko für Gefäßkomplikationen.
Das Ziel dieser Studie ist es, das Risikoniveau für vaskuläre Komplikationen bei SCI-Personen zu bestimmen. Die AD wird unterhalb der Verletzungsschwelle ausgelöst, damit die klinischen Symptome mit ihrer subjektiven individuellen Wahrnehmung korreliert werden können. Darüber hinaus ist die Entwicklung einer Methode vorgesehen, die es ermöglicht, AD-Episoden bei Personen ohne subjektive Anzeichen zu erfassen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Prague, Tschechien, 150 06
- Rekrutierung
- Department of Rehabilitation and Sports Medicine, University Hospital Motol
-
Kontakt:
- Pavel Kolar, Prof
- Telefonnummer: +420224439201
- E-Mail: pavel.kolar@lfmotol.cuni.cz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 70 Jahre alte weibliche und männliche Patienten
- Menschen in der chronischen Phase (mehr als 12 Monate) nach traumatischer oder ischämischer Rückenmarksläsion
- Personen mit neurologischem Verletzungsgrad C3-T6 und ASIA-Beeinträchtigungsskala A-B gemäß ISNCSCI
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Menschen mit akuter Infektion oder anderen plötzlich aufgetretenen Komplikationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Korrelation zwischen Blutdruckniveau, Hautwiderstandsniveau und subjektiven Symptomen, die durch ausgelöste AD unterhalb der Läsionsebene verursacht werden, wird in einer Gruppe von SCI-Personen durchgeführt.
|
Bei den häufigsten Ursachen der AD werden die oben genannten Triggerreize verwendet.
Alle diese Verfahren werden üblicherweise bei SCI-Personen angewendet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutdrucküberwachung
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Die kontinuierliche Blutdruck- und Herzfrequenzüberwachung wird mit dem Finapres-Gerät aufgezeichnet. Das Risikoniveau wird nach dem Wert des systolischen Blutdrucks (SBP) bestimmt:
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Während des Eingriffs
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hautschwitzen
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Das Schwitzen am Handgelenk wird mit einem Maß für den Hautwiderstand im Bereich von 0-5 MΩ (Differenz 0,1 kΩ, Genauigkeit 0,15 %) und 5-32 MΩ (Differenz 10 kΩ, Genauigkeit 1 %) und einer Abtastfrequenz von 10 Sekunden überwacht. Bezüglich der AD-Symptome entspricht die Verringerung des dermalen Widerstands einer Zunahme des Schwitzens. |
Während des Eingriffs
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Beurteilung der Symptome
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Subjektive Einzelsymptome werden nach ihrem Schweregrad in drei Gruppen eingeteilt (Minimalwert: leichte Symptome, Maximum: starke Symptome):
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Während des Eingriffs
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ADFSCI-Fragebogen
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Der ADFSCI-Fragebogen (Autonomic Dysfunction Following Spinal Cord Injury) gibt Auskunft über individuelle Symptome einer Blutdruck(BP)-Instabilität.
Der ADFSCI ist ein 24-Punkte-Fragebogen, der aus vier Teilen besteht: Demografie, Medikation, AD und Hypotonie.
Die AD- und Hypotonie-Teile umfassen 10 bzw. 7 Items, die jeweils eine 5-Punkte-Skala verwenden, um die Häufigkeit und Schwere von hyper- oder hypotonischen Symptomen mit einem Bereich von 0 bis 204 Punkten (höchste BP-Instabilität) zu bewerten.
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Während des Eingriffs
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Machac S, Radvansky J, Kolar P, Kriz J. Cardiovascular response to peak voluntary exercise in males with cervical spinal cord injury. J Spinal Cord Med. 2016 Jul;39(4):412-20. doi: 10.1080/10790268.2015.1126939. Epub 2015 Dec 28.
- Kriz J, Andel R, Hakova R. Delayed diagnosis of an unsuspected pelvic fracture in a patient with tetraplegia. J Spinal Cord Med. 2014 Jul;37(4):425-8. doi: 10.1179/2045772313Y.0000000178. Epub 2014 Jan 3.
- Kriz J, Relichova Z. Intermittent self-catheterization in tetraplegic patients: a 6-year experience gained in the spinal cord unit in Prague. Spinal Cord. 2014 Feb;52(2):163-6. doi: 10.1038/sc.2013.154. Epub 2013 Dec 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- SCI_DYSREFLEXIA_2021
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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