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Koronarfluss bei schnellen Herzfrequenzen (VT flow)

24. März 2026 aktualisiert von: Imperial College London

Koronare epikardiale und mikrozirkulatorische Determinanten der Verträglichkeit von ventrikulärer Tachykardie

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Faktoren herauszufinden, die bestimmen, wie gut eine ventrikuläre Tachykardie (VT) vertragen wird. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:

  1. Welchen Einfluss hat eine koronare Herzkrankheit auf die Fähigkeit eines Patienten, VT zu tolerieren?
  2. Verbessert die Behandlung der koronaren Herzkrankheit mit Stents die Verträglichkeit einer VT?

Bei Teilnehmern, die sich einem klinisch indizierten Koronarangiogramm oder einer Koronarangioplastie unterziehen, werden Blutdruck, Koronardruck und Koronarfluss während der Stimulation bei verschiedenen Herzfrequenzen gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ventrikuläre Tachykardie (VT) ist eine häufige und lebensbedrohliche Arrhythmie, die bei Menschen mit Herzproblemen auftritt. Einige Patienten, die diese Arrhythmie entwickeln, bleiben mit sehr geringen Symptomen sehr stabil, während andere mit niedrigem Blutdruck oder sogar plötzlichem Tod instabil werden. Es ist nicht bekannt, warum einige Menschen die Arrhythmie gut vertragen und andere nicht.

Wenn VT nicht toleriert wird, besteht die derzeitige Praxis darin, einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) anzubieten, der einen Schock an das Herz abgeben kann, wenn gefährliche Herzrhythmen erkannt werden. Während Schocks lebensrettend sein können, sind sie auch schädlich und verursachen unter anderem psychische Belastungen. ICDs geben auch häufig Schocks ab, wenn sie nicht benötigt werden.

Wenn die Forschung herausfinden könnte, welche Faktoren eine Person für eine stabile oder instabile VT prädisponieren, würde dies Ärzten ermöglichen, ihnen auf verschiedene Weise zu helfen. Eine Möglichkeit wäre, Patienten zu behandeln, um die Verträglichkeit von VT zu verbessern und so die Notwendigkeit eines ICD zu vermeiden. Eine andere wäre, das Risiko einer Instabilität einzuschätzen und so eine patientenzentrierte Entscheidung zu ermöglichen, ob ein ICD benötigt wird.

In dieser Studie planen die Forscher, Patienten zu rekrutieren, die für eine Koronarangiographie überwiesen werden. Während des Angiogramms stimulieren die Ermittler das Herz mit einer Reihe schneller Herzfrequenzen und messen ihren Blutdruck und Fluss in ihren Koronararterien. Bei Patienten, die sich wegen einer Koronarstenose einem Stenting unterziehen, führen die Prüfärzte diese Messungen auch nach dem Stenting durch, damit sie sehen können, ob es einen Unterschied gibt. Durch die Rekrutierung einer Reihe unterschiedlicher kardiologischer Patienten werden die Forscher in der Lage sein, zu beurteilen, welche Faktoren zur Stabilität während der VT beitragen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene, die zur Koronarangiographie oder Koronarangioplastie überwiesen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann eine gültige Einwilligung erteilen
  • Überwiesen für Koronarangiographie oder Koronarangioplastie
  • Geeignet für perkutane physiologische Abfragen und PCI, wenn klinisch indiziert

Ausschlusskriterien:

  • Kann keine gültige Zustimmung geben
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Instabile koronare Herzkrankheit (akutes Koronarsyndrom)
  • Schwere koronare Mehrgefäßerkrankung, die für eine Koronararterien-Bypass-Operation geeignet ist
  • Schwere Herzklappenerkrankung
  • Schwere (NYHA IV) Herzinsuffizienz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollen
10 Patienten mit offenen Koronararterien, normaler mikrovaskulärer Funktion und normaler LV-Funktion.
Bei Teilnehmern, die sich einer Koronarangiographie unterziehen, werden Blutdruck, Koronardruck und Koronarfluss während einer simulierten VT gemessen. VT wird durch Stimulation mit verschiedenen Herzfrequenzen simuliert.
Koronare Herzkrankheit
25 Patienten mit schwerer koronarer Einzelgefäßerkrankung des proximalen LAD oder proximalen anderen dominanten Gefäßes warten auf PCI.
Bei Teilnehmern, die sich einer Koronarangiographie unterziehen, werden Blutdruck, Koronardruck und Koronarfluss während einer simulierten VT gemessen. VT wird durch Stimulation mit verschiedenen Herzfrequenzen simuliert.
Mikrovaskuläre Dysfunktion
15 Patienten mit ohne schwere Erkrankung in irgendeiner Koronararterie, beeinträchtigter mikrovaskulärer Funktion und normaler LV-Funktion.
Bei Teilnehmern, die sich einer Koronarangiographie unterziehen, werden Blutdruck, Koronardruck und Koronarfluss während einer simulierten VT gemessen. VT wird durch Stimulation mit verschiedenen Herzfrequenzen simuliert.
Herzinsuffizienz
20 Patienten mit systolischer LV-Dysfunktion (LVEF < 40 %).
Bei Teilnehmern, die sich einer Koronarangiographie unterziehen, werden Blutdruck, Koronardruck und Koronarfluss während einer simulierten VT gemessen. VT wird durch Stimulation mit verschiedenen Herzfrequenzen simuliert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des Koronarflusses bei Teilnehmern mit unterschiedlicher mikrovaskulärer Koronarfunktion.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und während simulierter VT
Zu Studienbeginn und während simulierter VT
Änderung des Koronarflusses bei Teilnehmern unmittelbar vor und nach PCI
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und während simulierter VT, unmittelbar vor PCI und nach PCI
Zu Studienbeginn und während simulierter VT, unmittelbar vor PCI und nach PCI
Blutdruckänderung bei Teilnehmern mit unterschiedlicher koronarer mikrovaskulärer Funktion.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und während simulierter VT
Zu Studienbeginn und während simulierter VT
Blutdruckveränderung bei Teilnehmern vor und nach PCI
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und während simulierter VT, unmittelbar vor PCI und nach PCI
Zu Studienbeginn und während simulierter VT, unmittelbar vor PCI und nach PCI

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des Koronarflusses bei Teilnehmern mit unterschiedlicher linksventrikulärer Funktion
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und während simulierter VT
Zu Studienbeginn und während simulierter VT
Blutdruckänderung bei Teilnehmern mit unterschiedlicher linksventrikulärer Funktion
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und während simulierter VT
Zu Studienbeginn und während simulierter VT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ricardo Petraco, Senior Clinical Research Fellow

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

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