- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05841199
Koronarfluss bei schnellen Herzfrequenzen (VT flow)
Koronare epikardiale und mikrozirkulatorische Determinanten der Verträglichkeit von ventrikulärer Tachykardie
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Faktoren herauszufinden, die bestimmen, wie gut eine ventrikuläre Tachykardie (VT) vertragen wird. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Welchen Einfluss hat eine koronare Herzkrankheit auf die Fähigkeit eines Patienten, VT zu tolerieren?
- Verbessert die Behandlung der koronaren Herzkrankheit mit Stents die Verträglichkeit einer VT?
Bei Teilnehmern, die sich einem klinisch indizierten Koronarangiogramm oder einer Koronarangioplastie unterziehen, werden Blutdruck, Koronardruck und Koronarfluss während der Stimulation bei verschiedenen Herzfrequenzen gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ventrikuläre Tachykardie (VT) ist eine häufige und lebensbedrohliche Arrhythmie, die bei Menschen mit Herzproblemen auftritt. Einige Patienten, die diese Arrhythmie entwickeln, bleiben mit sehr geringen Symptomen sehr stabil, während andere mit niedrigem Blutdruck oder sogar plötzlichem Tod instabil werden. Es ist nicht bekannt, warum einige Menschen die Arrhythmie gut vertragen und andere nicht.
Wenn VT nicht toleriert wird, besteht die derzeitige Praxis darin, einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) anzubieten, der einen Schock an das Herz abgeben kann, wenn gefährliche Herzrhythmen erkannt werden. Während Schocks lebensrettend sein können, sind sie auch schädlich und verursachen unter anderem psychische Belastungen. ICDs geben auch häufig Schocks ab, wenn sie nicht benötigt werden.
Wenn die Forschung herausfinden könnte, welche Faktoren eine Person für eine stabile oder instabile VT prädisponieren, würde dies Ärzten ermöglichen, ihnen auf verschiedene Weise zu helfen. Eine Möglichkeit wäre, Patienten zu behandeln, um die Verträglichkeit von VT zu verbessern und so die Notwendigkeit eines ICD zu vermeiden. Eine andere wäre, das Risiko einer Instabilität einzuschätzen und so eine patientenzentrierte Entscheidung zu ermöglichen, ob ein ICD benötigt wird.
In dieser Studie planen die Forscher, Patienten zu rekrutieren, die für eine Koronarangiographie überwiesen werden. Während des Angiogramms stimulieren die Ermittler das Herz mit einer Reihe schneller Herzfrequenzen und messen ihren Blutdruck und Fluss in ihren Koronararterien. Bei Patienten, die sich wegen einer Koronarstenose einem Stenting unterziehen, führen die Prüfärzte diese Messungen auch nach dem Stenting durch, damit sie sehen können, ob es einen Unterschied gibt. Durch die Rekrutierung einer Reihe unterschiedlicher kardiologischer Patienten werden die Forscher in der Lage sein, zu beurteilen, welche Faktoren zur Stabilität während der VT beitragen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rahul Bahl
- Telefonnummer: +44 20 7594 1093
- E-Mail: r.bahl@imperial.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ricardo Petraco
- Telefonnummer: +44 20 7594 1093
- E-Mail: r.petraco@imperial.ac.uk
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- Rekrutierung
- Imperial College NHS Foundation Trust
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Hauptermittler:
- Ricardo Petraco, PhD
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Kontakt:
- Rahul Bahl
- Telefonnummer: 020 7594 5735
- E-Mail: r.bahl@imperial.ac.uk
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Kontakt:
- Ricardo Petraco
- Telefonnummer: 020 7594 5735
- E-Mail: r.petraco@imperial.ac.uk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine gültige Einwilligung erteilen
- Überwiesen für Koronarangiographie oder Koronarangioplastie
- Geeignet für perkutane physiologische Abfragen und PCI, wenn klinisch indiziert
Ausschlusskriterien:
- Kann keine gültige Zustimmung geben
- Schwangere oder stillende Frauen
- Instabile koronare Herzkrankheit (akutes Koronarsyndrom)
- Schwere koronare Mehrgefäßerkrankung, die für eine Koronararterien-Bypass-Operation geeignet ist
- Schwere Herzklappenerkrankung
- Schwere (NYHA IV) Herzinsuffizienz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kontrollen
10 Patienten mit offenen Koronararterien, normaler mikrovaskulärer Funktion und normaler LV-Funktion.
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Bei Teilnehmern, die sich einer Koronarangiographie unterziehen, werden Blutdruck, Koronardruck und Koronarfluss während einer simulierten VT gemessen.
VT wird durch Stimulation mit verschiedenen Herzfrequenzen simuliert.
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Koronare Herzkrankheit
25 Patienten mit schwerer koronarer Einzelgefäßerkrankung des proximalen LAD oder proximalen anderen dominanten Gefäßes warten auf PCI.
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Bei Teilnehmern, die sich einer Koronarangiographie unterziehen, werden Blutdruck, Koronardruck und Koronarfluss während einer simulierten VT gemessen.
VT wird durch Stimulation mit verschiedenen Herzfrequenzen simuliert.
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Mikrovaskuläre Dysfunktion
15 Patienten mit ohne schwere Erkrankung in irgendeiner Koronararterie, beeinträchtigter mikrovaskulärer Funktion und normaler LV-Funktion.
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Bei Teilnehmern, die sich einer Koronarangiographie unterziehen, werden Blutdruck, Koronardruck und Koronarfluss während einer simulierten VT gemessen.
VT wird durch Stimulation mit verschiedenen Herzfrequenzen simuliert.
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Herzinsuffizienz
20 Patienten mit systolischer LV-Dysfunktion (LVEF < 40 %).
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Bei Teilnehmern, die sich einer Koronarangiographie unterziehen, werden Blutdruck, Koronardruck und Koronarfluss während einer simulierten VT gemessen.
VT wird durch Stimulation mit verschiedenen Herzfrequenzen simuliert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung des Koronarflusses bei Teilnehmern mit unterschiedlicher mikrovaskulärer Koronarfunktion.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und während simulierter VT
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Zu Studienbeginn und während simulierter VT
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Änderung des Koronarflusses bei Teilnehmern unmittelbar vor und nach PCI
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und während simulierter VT, unmittelbar vor PCI und nach PCI
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Zu Studienbeginn und während simulierter VT, unmittelbar vor PCI und nach PCI
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Blutdruckänderung bei Teilnehmern mit unterschiedlicher koronarer mikrovaskulärer Funktion.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und während simulierter VT
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Zu Studienbeginn und während simulierter VT
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Blutdruckveränderung bei Teilnehmern vor und nach PCI
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und während simulierter VT, unmittelbar vor PCI und nach PCI
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Zu Studienbeginn und während simulierter VT, unmittelbar vor PCI und nach PCI
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung des Koronarflusses bei Teilnehmern mit unterschiedlicher linksventrikulärer Funktion
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und während simulierter VT
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Zu Studienbeginn und während simulierter VT
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Blutdruckänderung bei Teilnehmern mit unterschiedlicher linksventrikulärer Funktion
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und während simulierter VT
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Zu Studienbeginn und während simulierter VT
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ricardo Petraco, Senior Clinical Research Fellow
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Arrhythmien, Herz
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Myokardischämie
- Angina pectoris
- Tachykardie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Herzfehler
- Koronare Herzkrankheit
- Tachykardie, ventrikulär
- Mikrovaskuläre Angina
- Mechanische Phänomene
- Physikalische Phänomene
- Druck
Andere Studien-ID-Nummern
- 22HH7955
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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