- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05846776
Preact zur Senkung des Sturzrisikos durch maßgeschneiderte Rehabilitation in ganz Europa: die PRECISE-Studie in Italien (PRECISE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das PRECISE-Projekt nutzt die positiven Ergebnisse, die mit der DigiRehab-Anwendung (https://digirehab.dk/en) in der Heimrehabilitation erzielt wurden, und geht einen weiteren Schritt in diese Richtung, indem es das personalisierte Training, das durch die Anwendung geliefert wird, mit einer auf künstlicher Intelligenz basierenden Vorhersage kombiniert Modell (AI-DSS-Plattform) zur Sturzrisikobewertung bei älteren Menschen. Insbesondere werden 20 hochrangige Teilnehmer den DSS-Beta-Prototypen testen. Dieses neue System mit dem Namen DigiPrehab ermöglicht die frühzeitige Identifizierung älterer Menschen mit erheblichen Risikofaktoren für Stürze und schlägt einen individuellen Plan für körperliches Training vor, um die identifizierten kritischen Bereiche zu berücksichtigen.
Bei der PRECISE-Studie handelt es sich um eine 12-wöchige Pilotinterventionsstudie zur Bewertung der Anwendbarkeit der neuen Anwendung der DigiPrehab-Technologie bei älteren Probanden. Das DigiPrehab-System wird die Früherkennung von Senioren mit signifikanten Risikofaktoren für Stürze ermöglichen und einen individuellen Trainingsplan für zu Hause vorschlagen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ancona, Italien, 60127
- IRCCS INRCA Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Selbständige Fortbewegung
- Sturzrisiko durch Tinetti-Test bewertet
- Mini Mental State Exam ≥ 24
- Bewohner zu Hause
- Vertrautheit mit Webanwendungen
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Instabiler klinischer Zustand nach Einschätzung des Arztes
- Schwere Seh- und/oder Hörbehinderung
- Schwere Beeinträchtigung (Aktivitäten des täglichen Lebens) in der Krankenakte
- Abwesenheit der primären Bezugsperson
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ältere sturzgefährdete Personen
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Mithilfe einer DSS-Plattform für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen (AI-ML), die eine große Sammlung von Daten (Screening- und lokale Daten) aus verschiedenen Quellen analysiert, ermöglicht das DigiPrehab-System die Vorhersage des Sturzrisikos bei älteren Probanden.
Sobald das Screening abgeschlossen ist, weist das System den Teilnehmern zur Sturzprävention ein personalisiertes Trainingsprogramm zu, das der Patient 12 Wochen lang zu Hause durchführt.
Die Übungen werden aus folgenden Übungen ausgewählt: Kniebeugen an der Tür, Kniebeugen auf einem Stuhl, Kniebeugen mit Knieheben, Kniebeugen mit Fersenheben, Stehen ohne Unterstützung, Zehenheben mit Unterstützung, Zehenheben, einbeinige Balance, Gewichts- Verlagerung mit Unterstützung, Gewichtsverlagerung ohne Unterstützung, Ausfallschritt mit Unterstützung, Ausfallschritt, Schritt auf Buch, Schritt über Buch, Schritt auf einen Kasten oder eine Treppe, Schritt vorwärts-seitwärts, Schritt vorwärts-seitwärts-rückwärts, Knie auf Ellbogen, Zeit messen und loslegen .
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen später
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Dieses Ergebnis wird anhand der System Usability Scale (SUS) gemessen.
Er besteht aus einem 10-Punkte-Fragebogen mit fünf Antwortmöglichkeiten für die Befragten von „stimme voll und ganz zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“.
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Baseline und 12 Wochen später
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kognitive Beeinträchtigung
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen später
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Dieses Ergebnis wird durch Mini-Mental State Examination (MMSE) gemessen.
Es ist ein neuropsychologischer Test zur Beurteilung von Störungen der intellektuellen Leistungsfähigkeit und des Vorliegens einer kognitiven Beeinträchtigung.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen mindestens 0 und maximal 30 Punkten.
Ein Wert von 26 bis 30 ist ein Hinweis auf kognitive Normalität.
Die Punktzahl wird mit dem Koeffizienten für Alter und Schulbildung angepasst.
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Baseline und 12 Wochen später
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Sturzrisiko
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen später
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Das Sturzrisiko wird durch die leistungsorientierte Mobilitätsbewertung von Tinetti (POMA) bewertet.
Der POMA-Test hat zwei Unterskalen, die Abschnitte Gleichgewicht und Gang.
Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition der Punktzahlen der beiden Teilskalen (Gleichgewicht + Gang) .
Gesamtscore < 19 hohes Sturzrisiko, Gesamtscore 19-24 mittleres Sturzrisiko, Gesamtscore 25-28 geringes Sturzrisiko
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Baseline und 12 Wochen später
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Gesundheitsfragebogen (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen später
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Der fünfstufige EuroQol-5-Dimensionsindex-Fragebogen (EQ-5D-5L) deckt fünf Dimensionen der Gesundheit ab: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen oder Beschwerden sowie Angst oder Depression.
Die Schweregrade für jede Dimension reichen von keine Probleme (1) bis extreme Probleme/nicht leistungsfähig.
Die Rohwerte werden außerdem mithilfe eines Bewertungsalgorithmus (britischer Tarif) in einen EQ-5D-Indexwert umgewandelt, der von -0,594 (schlechtester wahrgenommener Gesundheitszustand) bis 1,00 (bester wahrgenommener Gesundheitszustand) reicht.
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Baseline und 12 Wochen später
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Körperliche Leistung
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen später
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Die Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit wird mit der Short Physical Performance Battery (SPPB) ermittelt.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-12, und höhere Punktzahlen weisen auf eine höhere körperliche Leistungsfähigkeit hin
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Baseline und 12 Wochen später
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Time Up and Go-Test (TUG)
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen später
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Der Time-Up-and-Go-Test (TUG) ist eine erfolgreiche Screening-Methode zur Beurteilung des Sturzrisikos.
Gehgeschwindigkeit, Muskelkraft und Gleichgewicht, Übergangszeit vom Sitzen zum Gehen, Wenden, Gehen und Übergang vom Gehen zum Sitzen werden in TUG ausgedrückt.
Teilnehmer, die mehr als 12 Sekunden benötigen, um TUG abzuschließen, haben ein höheres Sturzrisiko.
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Ausgangswert und 12 Wochen später
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Cristina Gagliardi, IRCCS INRCA, Ancona, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- INRCA_006_2023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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