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Preact zur Senkung des Sturzrisikos durch maßgeschneiderte Rehabilitation in ganz Europa: die PRECISE-Studie in Italien (PRECISE)

2. September 2025 aktualisiert von: Istituto Nazionale di Ricovero e Cura per Anziani
Die PRECISE-Studie ist eine 12-wöchige Pilotinterventionsstudie zur Bewertung der Anwendbarkeit der neuen Anwendung der DigiPrehab-Technologie bei älteren Probanden. Das DigiPrehab-System wird die Früherkennung von Senioren mit signifikanten Risikofaktoren für Stürze ermöglichen und einen individuellen Trainingsplan für zu Hause vorschlagen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das PRECISE-Projekt nutzt die positiven Ergebnisse, die mit der DigiRehab-Anwendung (https://digirehab.dk/en) in der Heimrehabilitation erzielt wurden, und geht einen weiteren Schritt in diese Richtung, indem es das personalisierte Training, das durch die Anwendung geliefert wird, mit einer auf künstlicher Intelligenz basierenden Vorhersage kombiniert Modell (AI-DSS-Plattform) zur Sturzrisikobewertung bei älteren Menschen. Insbesondere werden 20 hochrangige Teilnehmer den DSS-Beta-Prototypen testen. Dieses neue System mit dem Namen DigiPrehab ermöglicht die frühzeitige Identifizierung älterer Menschen mit erheblichen Risikofaktoren für Stürze und schlägt einen individuellen Plan für körperliches Training vor, um die identifizierten kritischen Bereiche zu berücksichtigen.

Bei der PRECISE-Studie handelt es sich um eine 12-wöchige Pilotinterventionsstudie zur Bewertung der Anwendbarkeit der neuen Anwendung der DigiPrehab-Technologie bei älteren Probanden. Das DigiPrehab-System wird die Früherkennung von Senioren mit signifikanten Risikofaktoren für Stürze ermöglichen und einen individuellen Trainingsplan für zu Hause vorschlagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ancona, Italien, 60127
        • IRCCS INRCA Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Selbständige Fortbewegung
  • Sturzrisiko durch Tinetti-Test bewertet
  • Mini Mental State Exam ≥ 24
  • Bewohner zu Hause
  • Vertrautheit mit Webanwendungen
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Instabiler klinischer Zustand nach Einschätzung des Arztes
  • Schwere Seh- und/oder Hörbehinderung
  • Schwere Beeinträchtigung (Aktivitäten des täglichen Lebens) in der Krankenakte
  • Abwesenheit der primären Bezugsperson

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ältere sturzgefährdete Personen
Mithilfe einer DSS-Plattform für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen (AI-ML), die eine große Sammlung von Daten (Screening- und lokale Daten) aus verschiedenen Quellen analysiert, ermöglicht das DigiPrehab-System die Vorhersage des Sturzrisikos bei älteren Probanden. Sobald das Screening abgeschlossen ist, weist das System den Teilnehmern zur Sturzprävention ein personalisiertes Trainingsprogramm zu, das der Patient 12 Wochen lang zu Hause durchführt. Die Übungen werden aus folgenden Übungen ausgewählt: Kniebeugen an der Tür, Kniebeugen auf einem Stuhl, Kniebeugen mit Knieheben, Kniebeugen mit Fersenheben, Stehen ohne Unterstützung, Zehenheben mit Unterstützung, Zehenheben, einbeinige Balance, Gewichts- Verlagerung mit Unterstützung, Gewichtsverlagerung ohne Unterstützung, Ausfallschritt mit Unterstützung, Ausfallschritt, Schritt auf Buch, Schritt über Buch, Schritt auf einen Kasten oder eine Treppe, Schritt vorwärts-seitwärts, Schritt vorwärts-seitwärts-rückwärts, Knie auf Ellbogen, Zeit messen und loslegen .

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen später
Dieses Ergebnis wird anhand der System Usability Scale (SUS) gemessen. Er besteht aus einem 10-Punkte-Fragebogen mit fünf Antwortmöglichkeiten für die Befragten von „stimme voll und ganz zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“.
Baseline und 12 Wochen später

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Beeinträchtigung
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen später
Dieses Ergebnis wird durch Mini-Mental State Examination (MMSE) gemessen. Es ist ein neuropsychologischer Test zur Beurteilung von Störungen der intellektuellen Leistungsfähigkeit und des Vorliegens einer kognitiven Beeinträchtigung. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen mindestens 0 und maximal 30 Punkten. Ein Wert von 26 bis 30 ist ein Hinweis auf kognitive Normalität. Die Punktzahl wird mit dem Koeffizienten für Alter und Schulbildung angepasst.
Baseline und 12 Wochen später
Sturzrisiko
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen später
Das Sturzrisiko wird durch die leistungsorientierte Mobilitätsbewertung von Tinetti (POMA) bewertet. Der POMA-Test hat zwei Unterskalen, die Abschnitte Gleichgewicht und Gang. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition der Punktzahlen der beiden Teilskalen (Gleichgewicht + Gang) . Gesamtscore < 19 hohes Sturzrisiko, Gesamtscore 19-24 mittleres Sturzrisiko, Gesamtscore 25-28 geringes Sturzrisiko
Baseline und 12 Wochen später
Gesundheitsfragebogen (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen später
Der fünfstufige EuroQol-5-Dimensionsindex-Fragebogen (EQ-5D-5L) deckt fünf Dimensionen der Gesundheit ab: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen oder Beschwerden sowie Angst oder Depression. Die Schweregrade für jede Dimension reichen von keine Probleme (1) bis extreme Probleme/nicht leistungsfähig. Die Rohwerte werden außerdem mithilfe eines Bewertungsalgorithmus (britischer Tarif) in einen EQ-5D-Indexwert umgewandelt, der von -0,594 (schlechtester wahrgenommener Gesundheitszustand) bis 1,00 (bester wahrgenommener Gesundheitszustand) reicht.
Baseline und 12 Wochen später
Körperliche Leistung
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen später
Die Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit wird mit der Short Physical Performance Battery (SPPB) ermittelt. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-12, und höhere Punktzahlen weisen auf eine höhere körperliche Leistungsfähigkeit hin
Baseline und 12 Wochen später
Time Up and Go-Test (TUG)
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen später
Der Time-Up-and-Go-Test (TUG) ist eine erfolgreiche Screening-Methode zur Beurteilung des Sturzrisikos. Gehgeschwindigkeit, Muskelkraft und Gleichgewicht, Übergangszeit vom Sitzen zum Gehen, Wenden, Gehen und Übergang vom Gehen zum Sitzen werden in TUG ausgedrückt. Teilnehmer, die mehr als 12 Sekunden benötigen, um TUG abzuschließen, haben ein höheres Sturzrisiko.
Ausgangswert und 12 Wochen später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Cristina Gagliardi, IRCCS INRCA, Ancona, Italy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • INRCA_006_2023

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DigiPrehab-System

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