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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05849337
Die Lóa-Studie: Eine kurze digitale Intervention für Frauen mit aufdringlichen Erinnerungen in der SAGA-Kohorte
Die Lóa-Studie: Eine randomisierte Kontrollstudie zu einer kurzen digitalen Intervention zur Unterstützung von Frauen, die während ihres Lebens aufdringliche Erinnerungen an traumatische Ereignisse erleben, aus der SAGA-Kohorte
Aufdringliche Erinnerungen sind sensorische Erinnerungen an traumatische Ereignisse, die unwillkürlich in den Sinn kommen und starke Emotionen hervorrufen und das Funktionieren im täglichen Leben stören können. Frühere Forschungen haben gezeigt, dass eine kurze kognitive Intervention die Entwicklung aufdringlicher Erinnerungen verhindern und die Anzahl aufdringlicher Erinnerungen an lang andauernde Traumata reduzieren kann. Erste Pilotarbeit (anhand von Fallstudien und einer Pilotstudie, ClinicalTrials.gov Identifikator: NCT05089058) mit Frauen in Island weist darauf hin, dass die Intervention akzeptabel und durchführbar ist.
Diese randomisierte kontrollierte Studie wird 3 Arme vergleichen, um zu untersuchen, ob der Zugang zu einer kognitiven Aufgabe – entweder eine kurze selbstgesteuerte Vorstellungs-Wettkampfaufgabe oder eine kurze selbstgesteuerte Psychoedukations- und Wegweiseraufgabe – im Vergleich zur Behandlung wie üblich die Anzahl der aufdringlichen Erinnerungen reduzieren kann in Woche 5 (d. h. Vergleich zwischen den Gruppen), Kontrolle der Anzahl aufdringlicher Erinnerungen in der Basiswoche.
Wir testen die Wirkung auf die Anzahl der aufdringlichen Erinnerungen in Woche 5 (primäres Ergebnis) und andere Symptome von posttraumatischem Stress, Schlaf und kognitiven Funktionen.
Diese Studie wird vom Icelandic Research Fund (11709-0270) und (200095-5601) und der Oak Foundation (OCAY-18-442) finanziert.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden aus der Stress and Gene Analysis (SAGA) Cohort rekrutiert, einer populationsbasierten Längsschnittstudie isländischer Frauen (www.afallasaga.is, siehe ausgewählte Publikationen im Referenzkasten unten).
Vor der ersten Zwischenanalyse wird ein statistischer Analyseplan erstellt, der sowohl frequentistische als auch bayessche Analysen für statistische Schlussfolgerungen verwendet.
Vistor führt regelmäßige Überwachungen durch, um sicherzustellen, dass die Studie durchgeführt wird und Daten in Übereinstimmung mit dem Protokoll, GCP und den geltenden behördlichen Richtlinien generiert, dokumentiert und gemeldet werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Reykjavik, Island, 102
- University of Iceland, Sæmundargata 12
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teil der SAGA-Kohorte
- Ab 18 Jahren.
- Isländisch lesen, schreiben und sprechen können.
- Internetzugang haben.
- Bereit, aus der Ferne kontaktiert zu werden und Zugang zu einem Smartphone oder Computer zu haben
- Erfahrene aufdringliche Erinnerungen im vergangenen Monat (PCL-Item 1-Score ist 3 oder höher)
- Erleben Sie in der vergangenen Woche 3 oder mehr aufdringliche Erinnerungen
- Bereitschaft, aufdringliche Erinnerungen im Alltag zu überwachen
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und Studienverfahren abzuschließen
- Bereitschaft und Fähigkeit, während der Studienzeit vom Forschungsteam kontaktiert zu werden.
- nicht an einer früheren Studie zu dieser Intervention dieses Forschungsteams teilgenommen haben (z. B. die Loa-Fallserie, Machbarkeitsstudie oder Pilot-RCT).
Ausschlusskriterien:
- Weniger als drei aufdringliche Erinnerungen während der Baseline-Woche haben.
- Suizidrisiko in der Erstbewertung (Antwort „fast jeden Tag“ zu Item 9 auf PHQ-9).
- Wir werden diejenigen nicht ausschließen, die sich einer anderen Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) oder ihrer Symptome unterziehen, sodass die Studie so umfassend wie möglich sein wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kurze Bildkonkurrenzaufgabe
Zugang zu einer kurzen bildlichen Wettbewerbsaufgabe für 24 Wochen (mit optionaler Forscherunterstützung während der Studie)
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Zwei digitale, selbstgesteuerte Sitzungen einer kurzen, mit digitalen Bildern konkurrierenden Aufgabe.
Ein Erinnerungshinweis, gefolgt vom Spielen eines Computerspiels mit Anweisungen zur mentalen Rotation.
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Experimental: Kurze Psychoedukations- und Wegweiseraufgabe
Zugang zu Psychoedukation und Beschilderung zu Ressourcen für psychisches Trauma in Island für 24 Wochen (mit optionaler Unterstützung durch Forscher während des Studiums)
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Zwei digitale selbstgesteuerte Sitzungen und Zugang zu Psychoedukation und Wegweisern in Bezug auf Ressourcen für psychische Traumata in Island.
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Sonstiges: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Routineversorgung, die die Teilnehmer sonst erhalten würden, wenn sie aufdringliche Erinnerungen an traumatische Ereignisse haben.
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Routineversorgung, die die Teilnehmer sonst erhalten würden, wenn sie aufdringliche Erinnerungen an traumatische Ereignisse haben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl aufdringlicher Erinnerungen an traumatische Ereignisse
Zeitfenster: Woche 5 (alle Arme) Kontrolle für Einlauf-/Baseline-Woche
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Die Anzahl der aufdringlichen Erinnerungen an traumatische Ereignisse, die von den Teilnehmern in einem kurzen täglichen Online-Tagebuch über aufdringliche Erinnerungen für 7 Tage aufgezeichnet wurden.
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Woche 5 (alle Arme) Kontrolle für Einlauf-/Baseline-Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der aufdringlichen Erinnerungen an das/die traumatische(n) Ereignis(se)
Zeitfenster: Follow-ups in Woche 12 und Woche 24 (alle Arme) zur Kontrolle der Run-in-/Baseline-Woche
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Die Anzahl der aufdringlichen Erinnerungen an traumatische Ereignisse, die von den Teilnehmern in einem kurzen täglichen Online-Tagebuch über aufdringliche Erinnerungen für 7 Tage aufgezeichnet wurden.
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Follow-ups in Woche 12 und Woche 24 (alle Arme) zur Kontrolle der Run-in-/Baseline-Woche
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Die Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen für DSM-5 (PCL-5)
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Woche 12 und Woche 24 Follow-ups
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Ein 20-Punkte-Fragebogen, der die Schwere der PTSD-Symptome bewertet, die den DSM-5-Kriterien für PTSD entsprechen.
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 0 („überhaupt nicht“) bis 4 („extrem“) reicht.
Die Bewertungen werden summiert, um eine Gesamtbewertung für den Schweregrad (im Bereich von 0 bis 80) zu erhalten.
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Baseline, Woche 5, Woche 12 und Woche 24 Follow-ups
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Ergänzung zum Pittsburgh Sleep Quality Index für PTBS (PSQI-A)
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Woche 12 und Woche 24 Follow-ups
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Ein 7-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Häufigkeit störender nächtlicher Verhaltensweisen (z. B. Ausleben von Träumen, Schreckensepisoden oder Schreien).
Die Befragten geben die Symptome im vergangenen Monat auf einer 4-Punkte-Likert-Skala an, die von 0 („nie im letzten Monat“) bis 3 („dreimal oder öfter pro Woche“) reicht.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21, wobei höhere Punktzahlen schlimmere Symptome anzeigen.
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Baseline, Woche 5, Woche 12 und Woche 24 Follow-ups
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Kognitive Funktionsskala
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Woche 12 und Woche 24 Follow-ups
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Ein 11-Punkte-Fragebogen zu kognitiven Funktionen, insbesondere Gedächtnis und Konzentration.
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala von 1 („jeden Tag“) bis 5 („nie“) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 11 bis 55; höhere Werte weisen auf weniger Konzentrations- und Gedächtnisschwierigkeiten hin.
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Baseline, Woche 5, Woche 12 und Woche 24 Follow-ups
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Woche 12 und Woche 24 Follow-ups
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Ein 9-Punkte-Fragebogen zur Bewertung von Depressionssymptomen und deren Schweregrad.
Items werden von 0 („überhaupt nicht“) bis 3 („fast jeden Tag“) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Items und reicht von 0 bis 27.
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Baseline, Woche 5, Woche 12 und Woche 24 Follow-ups
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Die Generalisierte Angststörung-7-Skala (GAD-7)
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Woche 12 und Woche 24 Follow-ups
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Ein 7-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Schwere von Angstsymptomen.
Items werden danach bewertet, wie oft sie den Befragten in den letzten zwei Wochen gestört haben, von 0 („überhaupt nicht“) bis 3 („fast jeden Tag“).
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Items und reicht von 0 bis 21.
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Baseline, Woche 5, Woche 12 und Woche 24 Follow-ups
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Die Sheehan Disability Scale (SDS)
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Woche 12 und Woche 24 Follow-ups
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Ein Fragebogen zur Bewertung der funktionellen Beeinträchtigung in drei Bereichen: (1) Arbeit/Schule, (2) Soziales und (3) Familienleben.
Domänen werden auf einer 11-Punkte-Likert-Skala gemessen, die von 0 („überhaupt nicht“) bis 10 („extrem“) reicht.
Die Skala ist angepasst, um funktionelle Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit aufdringlichen Erinnerungen zu bewerten.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Items und reicht von 0 bis 30.
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Baseline, Woche 5, Woche 12 und Woche 24 Follow-ups
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Lebensqualitätsskala (QOLS)
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Woche 12 und Woche 24 Follow-ups
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16-Punkte-Maß zur Beurteilung der Lebensqualität auf einer 7-Punkte-Likert-Skala, die von 7 ("erfreut") bis 1 ("schrecklich") reicht.
Folgende Bereiche werden bewertet: (1) Soziale und gemeinschaftliche Aktivitäten, (2) materielles und körperliches Wohlbefinden, (3) Beziehungen zu anderen Menschen, (4) persönliche Entwicklung und Erfüllung und (5) Erholung.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Items und reicht von 16 bis 112.
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Baseline, Woche 5, Woche 12 und Woche 24 Follow-ups
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Der Disability Assessment Schedule 2.0 der Weltgesundheitsorganisation (WHODAS 2.0)
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Woche 12 und Woche 24 Follow-ups
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Ein 12-Punkte-Fragebogen zur Bewertung von Schwierigkeiten aufgrund von Gesundheitszuständen, einschließlich mentaler oder emotionaler Probleme (in Bezug auf aufdringliche Erinnerungen).
Die Befragten geben an, wie viele Schwierigkeiten sie in den letzten 30 Tagen in jedem Bereich hatten, von 0 („keine“) bis 4 („extrem oder nicht möglich“).
Die Gesamtpunktzahl wird als Prozentsatz der maximal möglichen Punktzahl (d. h. 48 Punkte) berechnet.
Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin.
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Baseline, Woche 5, Woche 12 und Woche 24 Follow-ups
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Allgemeine Auswirkungen aufdringlicher Erinnerungen
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Woche 12 und Woche 24 Follow-ups
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2-Items zur Messung der allgemeinen Auswirkungen von aufdringlichen Erinnerungen in Bezug auf das Ausmaß der Belastung und Lebendigkeit, die mit den Eingriffen verbunden sind, auf einer 11-Punkte-Skala (von 0 bis 10), bewertet am Ende jeder Tagebuchwoche.
Hohe Werte weisen auf ein höheres Maß an Stress/Lebendigkeit hin.
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Baseline, Woche 5, Woche 12 und Woche 24 Follow-ups
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Akzeptanz und Machbarkeit
Zeitfenster: Woche 5
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Vier Fragen zur Beurteilung der Akzeptanz und Durchführbarkeit der beiden Interventionen.
Bewertet auf einer 11-Punkte-Skala (0 bis 10), um zu messen, inwieweit die Person die Intervention empfehlen würde und ob sie sie für einen akzeptablen Weg hält, um die Häufigkeit aufdringlicher Erinnerungen zu reduzieren.
Darüber hinaus nehmen wir in diese Studie 1 Item zur Art des verwendeten digitalen Geräts und 2 offene Fragen zur Erfahrung mit der Nutzung der digitalen Plattform auf.
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Woche 5
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Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Woche 5, Woche 12 und Woche 24 Follow-ups
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Ein Freitext-Antwortfeld, das das Auftreten von Gesundheitsproblemen seit dem letzten Kontakt misst.
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Woche 5, Woche 12 und Woche 24 Follow-ups
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Feedback-Fragebogen
Zeitfenster: Woche 5
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Ein 7-Punkte-Fragebogen wird die Erfahrung der Teilnehmer mit der Anwendung der Intervention bewerten.
Die ersten fünf Items bewerten, wie einfach, hilfreich, belastend, belastend und interessant die Teilnehmer die Intervention fanden.
Dies wurde auf einer 11-Punkte-Skala von 0 („überhaupt nicht“) bis 10 („sehr“) bewertet.
Die letzten 2 Freitext-Items fragen, wie die kurze kognitive Aufgabe verbessert werden könnte, und nach anderen Kommentaren.
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Woche 5
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Fragebogen zur Glaubwürdigkeit/Erwartung
Zeitfenster: Direkt nach der Randomisierung
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6-Punkte-Fragebogen, der auf einer 11-Punkte-Skala von 0 bis 10 bewertet, inwieweit der Teilnehmer die Intervention für glaubwürdig hält. Hohe Werte bedeuten eine größere Glaubwürdigkeit.
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Direkt nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Arna Hauksdóttir, PhD, University of Iceland
- Hauptermittler: Emily Holmes, PhD, Uppsala University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jonsdottir SD, Hauksdottir A, Aspelund T, Jakobsdottir J, Runarsdottir H, Gudmundsdottir B, Tomasson G, Valdimarsdottir UA, Halldorsdottir T, Thordardottir EB. Risk factors for workplace sexual harassment and violence among a national cohort of women in Iceland: a cross-sectional study. Lancet Public Health. 2022 Sep;7(9):e763-e774. doi: 10.1016/S2468-2667(22)00201-8.
- Yang Q, Thornorethardottir EB, Hauksdottir A, Aspelund T, Jakobsdottir J, Halldorsdottir T, Tomasson G, Runarsdottir H, Danielsdottir HB, Bertone-Johnson ER, Sjolander A, Fang F, Lu D, Valdimarsdottir UA. Association between adverse childhood experiences and premenstrual disorders: a cross-sectional analysis of 11,973 women. BMC Med. 2022 Feb 21;20(1):60. doi: 10.1186/s12916-022-02275-7.
- Danielsdottir HB, Aspelund T, Thordardottir EB, Fall K, Fang F, Tomasson G, Runarsdottir H, Yang Q, Choi KW, Kennedy B, Halldorsdottir T, Lu D, Song H, Jakobsdottir J, Hauksdottir A, Valdimarsdottir UA. Adverse childhood experiences and resilience among adult women: A population-based study. Elife. 2022 Feb 1;11:e71770. doi: 10.7554/eLife.71770.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-186
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Anonymisierte Forschungsdaten werden auf unbestimmte Zeit auf Open Science Framework (OSF) zur Verfügung gestellt.
OSF ist eine Open-Source-Webanwendung, die der Öffentlichkeit und der wissenschaftlichen Gemeinschaft frei zugänglich ist
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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