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Klinische Studie zur Prognose von Patienten mit schwerer NPDR, die sich einer Vitrektomie unterziehen

13. März 2024 aktualisiert von: Fei Gao
Untersuchung der Prognose der Netzhautstruktur und -funktion nach Vitrektomie bei Patienten mit schwerer nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie, Untersuchung der Machbarkeit einer Vitrektomie bei Patienten mit schwerer nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie (NPDR) und Suche nach dem besten Weg, das Fortschreiten zu verzögern der diabetischen Retinopathie aus der Perspektive der therapeutischen Wirkung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten wurden gemäß der Zufallszahlentabelle in drei Gruppen randomisiert: Vitrektomiegruppe, Vitrektomie + panretinale Photokoagulationsgruppe und panretinale Photokoagulationsgruppe allein. 1. Vitrektomiegruppe: Bei schwerer nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie wurde eine Vitrektomie durchgeführt, eine retinale Laserphotokoagulation wurde jedoch nicht durchgeführt. 2. Vitrektomie + panretinale Photokoagulationsgruppe: Bei schwerer nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie wurde eine Vitrektomie durchgeführt, und während der Operation wurde eine retinale Laserphotokoagulation durchgeführt. 3. Panretinale Photokoagulationsgruppe: Bei schwerer nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie wurde nur eine retinale Laser-Photokoagulationsbehandlung durchgeführt. Alle Patienten wurden nach der Operation regelmäßig untersucht (präoperativ, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, und die Zeit und Häufigkeit der Nachuntersuchungen wurden entsprechend der spezifischen Genesung des Zustands erhöht) und das Gleiche Der Arzt beurteilte die Wiederherstellung der Netzhaut und die Wiederherstellung der Sehschärfe und die Nachbeobachtungszeit betrug mindestens 12 Monate. Zu den wichtigsten Zielparametern gehörte die Inzidenz von PDR, wie z. B. Glaskörperblutung, das Vorhandensein von Neovaskularisation, fibroproliferativen Membranen oder Netzhautablösung durch Traktion. Zu den sekundären Studienendpunkten gehörten: (1) optimale korrigierte Sehschärfe; (2) Veränderungen in der Dicke jeder Netzhautschicht; (3) Gesichtsfeldveränderungen; (4) Bereich der Netzhaut ohne Durchblutung; (5) Bereich der retinalen Neovaskularisation; (6) die epiretinale Membran; (7) Niedriger Augeninnendruck/erhöhter Augeninnendruck, Neovaskularisation der Iris und Linsentrübung usw.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

249

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tianjin, China
        • Tianjin Medical University Eye Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre, Männer oder Frauen
  2. Bei einer schweren nichtproliferativen diabetischen Retinopathie wurde gemäß der Internationalen Klassifikation des klinischen Schweregrads der diabetischen Retinopathie eines der folgenden Symptome diagnostiziert: mehr als 20 intraretinale Blutungen in einem der vier Quadranten, eindeutige venöse Ablagerungen in mehr als zwei Quadranten oder eindeutig intraretinale Blutungen mikrovaskuläre Veränderungen in mehr als einem Quadranten.
  3. Am Tag der Randomisierung lag der ETDRS-Beat-Corrected-Visual-Acuity(BCVA)-Buchstabenscore zwischen 19 und 78 (Snellen-Äquivalent 20/400–20/32).
  4. Mindestens teilweise Hornhauttransparenz (oder zentrale Hornhauttransparenz), gute Pupillenerweiterung und vollständige Zusammenarbeit mit PRP, und stellen Sie sicher, dass die Fundusuntersuchung, die Untersuchung der Sehfunktion und die Untersuchung der optischen Kohärenztomographie (OCT) nach der Vitrektomie durchgeführt werden können.
  5. Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht bereit oder nicht in der Lage, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen, nicht bereit oder nicht in der Lage, sich dem Randomisierungsprozess zu unterziehen, oder nicht in der Lage, zu den geplanten Protokollbesuchen zurückzukehren
  2. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 3 Monate.
  3. Vorherige intraokulare Lasertherapie, intraokulare Operation (außer Kataraktoperation) oder geplante Operation innerhalb der nächsten 6 Monate
  4. Früheres schlecht kontrolliertes Glaukom (definiert als Augeninnendruck ≥25 mmHg nach Glaukommedikation)
  5. Patienten, bei denen zuvor feuchte AMD, Netzhautvenenverschluss und andere neovaskuläre Retinopathie diagnostiziert wurden
  6. Patienten, bei denen zuvor Makulamembran, ischämische Optikusneuropathie, Uveitis und andere eindeutige Funduserkrankungen diagnostiziert wurden.
  7. Innerhalb der letzten 3 Monate eine Pro-VEGF- oder Anti-VEGF-Behandlung erhalten (systemisch oder intravitreal).
  8. Hat in den letzten 3 Monaten eine Vorgeschichte einer Kortikosteroidbehandlung (peribulbär oder intravitreal).
  9. Wurde innerhalb der letzten 3 Monate einer Yttrium-Aluminium-Granat-Kapsulotomie unterzogen
  10. Patienten mit intraokularen Füllungen aus Silikonöl oder Inertgas nach der Behandlung
  11. Hat eine erhebliche Katarakt, die nach Einschätzung des Untersuchers die Sehschärfe wahrscheinlich um mehr als drei Zeilen verringert (d. h. die Katarakt verringert die Sehschärfe auf 20/40 oder schlechter).
  12. Aphakes Auge
  13. Hat eine schwere äußere Augeninfektion, einschließlich Konjunktivitis und erheblicher Blepharitis.
  14. Patienten mit schwerer Herz-Lungen-, Leber- und Nierenfunktionsstörung sowie fortgeschrittenem Krebs
  15. Hat einen Blutdruck >180/110 mm Hg. Wenn der Blutdruck mit blutdrucksenkenden Medikamenten unter 180/110 mm Hg gehalten wird, ist die Person zur Teilnahme berechtigt
  16. Hat in den letzten 3 Monaten eine Vorgeschichte von vorübergehenden ischämischen Anfällen, Schlaganfällen, Myokardinfarkten, akuter Herzinsuffizienz oder anderen akuten Herzereignissen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten.
  17. Für Frauen im gebärfähigen Alter: Potenzielle Studienteilnehmer werden befragt, ob sie schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, innerhalb der nächsten 3 Jahre schwanger zu werden. Der Prüfer würde bestimmen, wann ein Schwangerschaftstest erforderlich ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PPV+PRP
PPV wurde bei schwerer nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie mit PRP durchgeführt.
PPV wurde bei schwerer nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie mit PRP durchgeführt.
Aktiver Komparator: Pars-plana-Vitrektomie (PPV)
Bei schwerer nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie wurde eine Vitrektomie durchgeführt, eine panretinale Photokoagulation (PRP) wurde jedoch nicht durchgeführt
Bei schwerer nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie wurde eine Vitrektomie durchgeführt, eine panretinale Photokoagulation (PRP) wurde jedoch nicht durchgeführt
Placebo-Komparator: Panretinale Photokoagulation (PRP)
Bei schwerer nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie wurde nur PRP eingesetzt.
Bei schwerer nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie wurde nur PRP eingesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz der proliferativen diabetischen Retinopathie (PDR)
Zeitfenster: 24 Monate postoperativ
Zur Beurteilung der Fundusgefäße werden Fluoreszenz-Fundusangiographie und Fundusfotos eingesetzt.
24 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

5. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pars-Plana-Vitrektomie (PPV) + panretinale Photokoagulation (PRP)

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