- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05856045
PNF vs. pertubationsbasiertes Gleichgewichtstraining bei Patienten mit subakutem Schlaganfall.
Auswirkungen propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitationsübungen im Vergleich zu störungsbasiertem Gleichgewichtstraining auf Gleichgewicht, Koordination und Propriozeption bei Patienten mit subakutem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Imran Amjad
- Telefonnummer: 03324390125
- E-Mail: Imran.amjad@riphah.edu.pk
Studienorte
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Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54770
- Rekrutierung
- Services Hospital
-
Kontakt:
- Hira Jabeen
- Telefonnummer: 03234116506
- E-Mail: hira.jabeen@riphah.edu.pk
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Hauptermittler:
- nimra azmat, MSNMPT
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 40-70 Jahre.
- Geschlecht: männlich und weiblich
- Die Patienten mit subakutem Schlaganfall, mindestens 3 Monate nach dem Schlaganfall.
- Patienten können ohne Unterstützung durch die oberen Gliedmaßen stehen.
- Patienten können einen 10-Meter-Gehtest durchführen.
Ausschlusskriterien:
- Andere neurologische Erkrankungen als Schlaganfälle wie Guillain-Barré-Syndrom, chronisch entzündliche demyelinisierende Polyradikuloneuropathie, Parkinson-Krankheit, transversale Myelitis usw.
- Patienten mit nicht intakter höherer geistiger Funktion und Kognition.
- Patienten mit Arthritis 3. Grades und traumatischen Verletzungen wie Rückenmarksverletzungen und Schädel-Hirn-Trauma
- Andere chronisch behindernde Erkrankungen, orthopädische Verletzungen, die die Fortbewegung beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: PNF-Interventionsgruppe
Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) ist ein therapeutischer Ansatz, der kutane, propriozeptive und auditive Eingaben nutzt, um eine funktionelle Verbesserung der motorischen Leistung zu bewirken.
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PNF beinhaltet sowohl das Dehnen als auch das Kontrahieren (Aktivieren) der Zielmuskelgruppe, um maximale statische Flexibilität zu erreichen, zusammen mit seinen D1- und D2-Flexions-/Extensionsmustern zur Verbesserung der dynamischen Flexibilität und damit der Verbesserung von Gleichgewicht und Koordination. Den Patienten wurde eine insgesamt 8-wöchige Sitzung gegeben. 45-minütige Sitzung/jeden Tag an 6 Tagen in der Woche. |
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Experimental: PBBT-Interventionsgruppe (Pertubation Based Balance Training).
Beim störungsbasierten Gleichgewichtstraining (auch als reaktives Gleichgewichtstraining oder Störungstraining bezeichnet) wird ein aufgabenspezifischer Ansatz für das Gleichgewichtstraining verwendet, bei dem die Teilnehmer wiederholt unvorhersehbaren mechanischen Störungen ausgesetzt werden, die Gleichgewichtsstörungen im täglichen Leben nachahmen.
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Störungsbasiertes Gleichgewichtstraining (PBT) ist eine neue aufgabenspezifische Intervention, die darauf abzielt, die reaktive Gleichgewichtskontrolle nach destabilisierenden Störungen in einer sicheren und kontrollierten Umgebung zu verbessern. Der Therapeut führt Störungen in unerwartete Richtungen aus, um das reaktive Gleichgewicht des Patienten herauszufordern. In dieser Studie werden Störungen manuell und auf dem Laufband durch ein Gurtsystem durchgeführt. Insgesamt 8 Wochen und 6 Tage pro Woche wurden täglich 45 Minuten Pertuationsübungen, aufgeteilt in Doppelbein-Foam-Roller, Wackelbrettübungen und Pertubationen auf dem Laufband, durchgeführt. |
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Experimental: PNF- und PBBT-Interventionsgruppe
Es kommen beide Techniken zum Einsatz
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Propriozeptive neuromuskuläre Übungen, auf Pertubation basierendes Gleichgewichtstraining sowie konventionelle Physiotherapieübungen wurden 8 Wochen lang und 6 Tage pro Woche für etwa 45 Minuten durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tinetti Performance Oriented Mobility Assessment (POMA)
Zeitfenster: 8. Woche
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Das Tinetti-Bewertungstool ist ein einfach durchzuführender, aufgabenorientierter Test, der die Gang- und Gleichgewichtsfähigkeiten eines älteren Erwachsenen misst. Benötigte Ausrüstung sind ein harter armloser Stuhl, eine Stoppuhr oder Armbanduhr und ein 15-Fuß-Gehweg Die Verabreichung dauert 10–15 Minuten. Die Gesamtpunktzahl beträgt 28. Interpretation: 25-28 = geringes Sturzrisiko 19-24 = mittleres Sturzrisiko < 19 = hohes Sturzrisiko |
8. Woche
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FMA untere Extremität
Zeitfenster: 8. Woche
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Das Fugl-Meyer Assessment of Lower Extremity (FMA-LE) ist eine weit verbreitete und empfohlene Skala zur Beurteilung motorischer Beeinträchtigungen nach einem Schlaganfall. Es dient zur Beurteilung der motorischen Funktion, des Gleichgewichts, der Empfindung und der Gelenkfunktion bei Patienten mit Hemiplegie nach einem Schlaganfall. Die Skala besteht aus fünf Bereichen und umfasst insgesamt 155 Items |
8. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hira Jabeen, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Seo K, Park SH, Park K. The effects of stair gait training using proprioceptive neuromuscular facilitation on stroke patients' dynamic balance ability. J Phys Ther Sci. 2015 May;27(5):1459-62. doi: 10.1589/jpts.27.1459. Epub 2015 May 26.
- Mansfield A, Aqui A, Centen A, Danells CJ, DePaul VG, Knorr S, Schinkel-Ivy A, Brooks D, Inness EL, McIlroy WE, Mochizuki G. Perturbation training to promote safe independent mobility post-stroke: study protocol for a randomized controlled trial. BMC Neurol. 2015 Jun 6;15:87. doi: 10.1186/s12883-015-0347-8.
- GBD 2016 Stroke Collaborators. Global, regional, and national burden of stroke, 1990-2016: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2016. Lancet Neurol. 2019 May;18(5):439-458. doi: 10.1016/S1474-4422(19)30034-1. Epub 2019 Mar 11.
- Ribeiro T, Britto H, Oliveira D, Silva E, Galvao E, Lindquist A. Effects of treadmill training with partial body weight support and the proprioceptive neuromuscular facilitation method on hemiparetic gait: a randomized controlled study. Eur J Phys Rehabil Med. 2013 Aug;49(4):451-61. Epub 2012 Nov 20.
- Belas Dos Santos M, Barros de Oliveira C, Dos Santos A, Garabello Pires C, Dylewski V, Arida RM. A Comparative Study of Conventional Physiotherapy versus Robot-Assisted Gait Training Associated to Physiotherapy in Individuals with Ataxia after Stroke. Behav Neurol. 2018 Feb 20;2018:2892065. doi: 10.1155/2018/2892065. eCollection 2018.
- van Duijnhoven HJR, Roelofs JMB, den Boer JJ, Lem FC, Hofman R, van Bon GEA, Geurts ACH, Weerdesteyn V. Perturbation-Based Balance Training to Improve Step Quality in the Chronic Phase After Stroke: A Proof-of-Concept Study. Front Neurol. 2018 Nov 22;9:980. doi: 10.3389/fneur.2018.00980. eCollection 2018.
- Kuriakose D, Xiao Z. Pathophysiology and Treatment of Stroke: Present Status and Future Perspectives. Int J Mol Sci. 2020 Oct 15;21(20):7609. doi: 10.3390/ijms21207609.
- Cayco CS, Gorgon EJR, Lazaro RT. Effects of proprioceptive neuromuscular facilitation on balance, strength, and mobility of an older adult with chronic stroke: A case report. J Bodyw Mov Ther. 2017 Oct;21(4):767-774. doi: 10.1016/j.jbmt.2016.10.008. Epub 2016 Oct 27.
- Cohen AL, Ferguson MA, Fox MD. Lesion network mapping predicts post-stroke behavioural deficits and improves localization. Brain. 2021 May 7;144(4):e35. doi: 10.1093/brain/awab002. No abstract available.
- Nguyen PT, Chou LW, Hsieh YL. Proprioceptive Neuromuscular Facilitation-Based Physical Therapy on the Improvement of Balance and Gait in Patients with Chronic Stroke: A Systematic Review and Meta-Analysis. Life (Basel). 2022 Jun 13;12(6):882. doi: 10.3390/life12060882.
- Park J, Kim TH. The effects of balance and gait function on quality of life of stroke patients. NeuroRehabilitation. 2019;44(1):37-41. doi: 10.3233/NRE-182467.
- Tyson SF, Sadeghi-Demneh E, Nester CJ. The effects of transcutaneous electrical nerve stimulation on strength, proprioception, balance and mobility in people with stroke: a randomized controlled cross-over trial. Clin Rehabil. 2013 Sep;27(9):785-91. doi: 10.1177/0269215513478227. Epub 2013 Mar 15.
- Gunning E, Uszynski MK. Effectiveness of the Proprioceptive Neuromuscular Facilitation Method on Gait Parameters in Patients With Stroke: A Systematic Review. Arch Phys Med Rehabil. 2019 May;100(5):980-986. doi: 10.1016/j.apmr.2018.11.020. Epub 2018 Dec 22.
- Handelzalts S, Kenner-Furman M, Gray G, Soroker N, Shani G, Melzer I. Effects of Perturbation-Based Balance Training in Subacute Persons With Stroke: A Randomized Controlled Trial. Neurorehabil Neural Repair. 2019 Mar;33(3):213-224. doi: 10.1177/1545968319829453. Epub 2019 Feb 15.
- Mansfield A, Schinkel-Ivy A, Danells CJ, Aqui A, Aryan R, Biasin L, DePaul VG, Inness EL. Does Perturbation Training Prevent Falls after Discharge from Stroke Rehabilitation? A Prospective Cohort Study with Historical Control. J Stroke Cerebrovasc Dis. 2017 Oct;26(10):2174-2180. doi: 10.1016/j.jstrokecerebrovasdis.2017.04.041. Epub 2017 Jun 1.
- Wu P, Zeng F, Li YX, Yu BL, Qiu LH, Qin W, Li J, Zhou YM, Liang FR. Changes of resting cerebral activities in subacute ischemic stroke patients. Neural Regen Res. 2015 May;10(5):760-5. doi: 10.4103/1673-5374.156977.
- Muehlbauer T. Effects of balance training on static and dynamic balance performance in healthy children: role of training duration and volume. BMC Res Notes. 2021 Dec 23;14(1):465. doi: 10.1186/s13104-021-05873-5.
- Morone G, Tramontano M, Iosa M, Shofany J, Iemma A, Musicco M, Paolucci S, Caltagirone C. The efficacy of balance training with video game-based therapy in subacute stroke patients: a randomized controlled trial. Biomed Res Int. 2014;2014:580861. doi: 10.1155/2014/580861. Epub 2014 May 5.
- Bergmann J, Krewer C, Muller F, Jahn K. A new cutoff score for the Burke Lateropulsion Scale improves validity in the classification of pusher behavior in subactue stroke patients. Gait Posture. 2019 Feb;68:514-517. doi: 10.1016/j.gaitpost.2018.12.034. Epub 2018 Dec 26.
- Villepinte C, Catella E, Martin M, Hidalgo S, Techene S, Lebely C, Castel-Lacanal E, de Boissezon X, Chih H, Gasq D. Validation of French upper limb Erasmus modified Nottingham Sensory Assessment in stroke. Ann Phys Rehabil Med. 2019 Jan;62(1):35-42. doi: 10.1016/j.rehab.2018.03.004. Epub 2018 Apr 13.
- Hernandez ED, Forero SM, Galeano CP, Barbosa NE, Sunnerhagen KS, Alt Murphy M. Intra- and inter-rater reliability of Fugl-Meyer Assessment of Lower Extremity early after stroke. Braz J Phys Ther. 2021 Nov-Dec;25(6):709-718. doi: 10.1016/j.bjpt.2020.12.002. Epub 2020 Dec 17.
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- REC/5341nimraazmat
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur PNF (propriozeptive neuromuskuläre Fazilitationsübungen)
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University of LahoreRekrutierungSpastische hemiplegische ZerebralparesePakistan