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Verwendung und Stimmfunktion von OTC-Antihistaminika der ersten Generation: Eine vorläufige Studie

23. April 2024 aktualisiert von: Mary J. Sandage, Auburn University

Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Stimmfunktion vor und 3 Stunden nach der Verabreichung von rezeptfreien Antihistaminika der ersten Generation bei Personen zu erfahren, bei denen medizinisch eine Allergie diagnostiziert wurde und die routinemäßig rezeptfreie Antihistaminika (OTC) gegen Allergien einnehmen Symptome. Die Hauptfragen sind:

  1. Verschlechtern rezeptfreie Antihistaminika der ersten Generation die Stimmfunktion, gemessen anhand akustischer und aerodynamischer Messungen der Stimme? Es wird angenommen, dass alle objektiven Maßnahmen eine negative Veränderung der Stimmfunktion widerspiegeln.
  2. Verschlechtern OTC-Antihistaminika der ersten Generation die Stimmfunktion, gemessen anhand der Wahrnehmungsmessungen von Teilnehmern und Forschern? Es wird vermutet, dass die Teilnehmer ihre Stimmfunktion nach der Einnahme des Antihistaminikums als anstrengender einschätzen und die Forscher die Stimmqualität als schlechter einstufen.

Teilnehmer im Alter von 18 bis 35 Jahren, bei denen Allergien diagnostiziert wurden, die frei von Kehlkopferkrankungen sind und die Einschlusskriterien erfüllen, werden eingewilligt. Die Teilnahme an der Studie umfasst einen Vorbesuch und einen Tag der Datenerfassung. Beim ersten Besuch wird eine Einverständniserklärung eingeholt und die Versuchsmaßnahmen geschult. Der 2. Tag umfasst die Bestimmung der systemischen Flüssigkeitszufuhr (<1,02 g/ml), die Verabreichung des rezeptfreien Antihistaminikums (Chlor-Trimeton) sowie Maßnahmen zu Studienbeginn und 3 Stunden nach der Verabreichung des Antihistaminikums. Dieses Antihistaminikum wurde aufgrund seiner geringeren sedierenden und anticholinergen Wirkung als seine anderen Optionen der ersten Generation ausgewählt. Jeder Teilnehmer nimmt eine 12-mg-Tablette ein. Die Wirkungszeit dieses Antihistaminikums beträgt 3 Stunden. Den Teilnehmern wird während der dreistündigen Wartezeit auf den zweiten Datenzeitpunkt Wasser zum Trinken gegeben, um die Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten. Zu den Maßnahmen gehören routinemäßige klinische Wahrnehmungs-, akustische, aerodynamische und laryngeale Bildgebungsmessungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Unter Verwendung eines Designs mit wiederholten Messungen innerhalb der Teilnehmer werden zehn 18- bis 35-jährige Männer und Frauen vor Ort rekrutiert, um an dieser Vorstudie teilzunehmen. Dieser Altersbereich wurde ausgewählt, um die Kehlkopfreife nach der Pubertät sicherzustellen und muskuloskelettale/hormonelle Veränderungen als Folge der Perimenopause zu vermeiden. Vor der Prüfung der Eignung wird von jedem Teilnehmer eine Einverständniserklärung eingeholt. Einschlusskriterien: Fähigkeit, die Tonhöhe bei einer Screening-Aufgabe anzupassen, diagnostizierte Allergien der oberen Atemwege, ein SNOT-22-Wert (Sino-Nasal Outcome Test) von 20 oder höher, bestandenes videostroboskopisches Vorscreening auf Kehlkopferkrankungen, keine Vorgeschichte von Stimmstörungen , Fähigkeit, bequem durch Nase und Mund zu atmen, keine Vorgeschichte von austrocknenden Medikamenten außer dem Antihistaminikum, Reflux, Atemwegserkrankungen, Diabetes, neurologischen Problemen, Hormonstörungen, Schwangerschaft, Stillen in den letzten 6 Monaten oder aktive Raucherin zu diesem Zeitpunkt der Untersuchung. Die Teilnahme an der Studie umfasst einen Vorbesuch und einen Tag der Datenerfassung.

Beim Voruntersuchungsbesuch werden die Teilnehmer anhand der Screening-Fragen, die in der COVID-19-Matrix von Human Research von Auburn aufgeführt sind, auf Fieber, Husten und andere grippeähnliche Symptome untersucht. Wenn ein Teilnehmer eine der Fragen mit „Ja“ beantwortet, wird der Vorbesuch abgesagt oder auf einen späteren Tag verschoben.

Der vorgerichtliche Schulungsbesuch findet im Stimmphysiologie-Labor der Auburn University Department of Speech, Language, and Hearing Sciences statt. Wenn der Teilnehmer den Screener besteht, umfasst der Voruntersuchungsbesuch 1) den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung, 2) die Erhebung demografischer Daten (Alter, Geschlecht, Rasse und ethnische Identität, Medikamente, Tageszeit für die Medikamenteneinnahme), 3) den Teilnehmer Abschluss des SNOT-22, 4) Abschluss eines routinemäßigen Kehlkopf- und Stimmlippenscreenings und 5) Training für die routinemäßigen klinischen akustischen und aerodynamischen Aufgaben. Das Kehlkopf-Screening wird von einem ausgebildeten Logopäden gemäß Standard- und Routine-Bildgebungsverfahren des Kehlkopfes durchgeführt. Freiwillige werden gefragt, ob sie allergisch gegen das topische Hurricaine-Spray sind. Freiwilligen, die den Eingriff ohne Anwendung des topischen Anästhetikums Hurricaine-Spray nicht vertragen oder die allergisch auf Hurricaine-Spray reagieren, wird für ihr Interesse gedankt und sie werden von der Studie ausgeschlossen. Freiwillige, die Anzeichen einer Kehlkopferkrankung vorweisen, werden von der Untersuchung ausgeschlossen und an ihren Hausarzt überwiesen.

Am Tag vor dem Testbesuch werden die Teilnehmer per Telefon auf Fieber, Husten und andere grippeähnliche Symptome untersucht. Dabei werden die Screening-Fragen aus der COVID-19-Matrix von Auburn Human Research verwendet. Beantwortet ein Teilnehmer eine der Fragen mit „Ja“, wird der Probebesuch abgesagt und auf einen späteren Tag verschoben. Die Teilnehmer werden durch die Anwendung der COVID-19-Matrix der Auburn University daran erinnert, eine Maske und/oder Gesichtsbedeckung zu tragen, falls dies erforderlich sein sollte.

Der Probebesuch findet in der Sprach- und Hörklinik der Auburn University im Labor für Stimmphysiologie statt. Die Probebesuche werden bei allen Teilnehmern etwa zur gleichen Tageszeit durchgeführt, um Variablen im Zusammenhang mit dem zirkadianen Rhythmus zu vermeiden.

  1. Über einen Reagenzstreifen zur Urinanalyse (Siemens Multistix® 10 Urinteststreifen mit spezifischem Gewicht, USA) wird eine Urinprobe für die Analyse des spezifischen Gewichts, einer routinemäßigen objektiven Messung der systemischen Flüssigkeitszufuhr, entnommen. Ein Wert von ≤ 1,020 g/ml ist ein etablierter Schwellenwert für eine angemessene systematische Flüssigkeitszufuhr. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass eine ausreichende systemische Flüssigkeitszufuhr gewährleistet ist, um sicherzustellen, dass die interessierenden Forschungsvariablen auf die austrocknende Wirkung des Antihistaminikums zurückzuführen sind. Wenn ein Teilnehmer nicht ausreichend hydriert ist, wird er gebeten, Wasser zu trinken, bis das Hydratationskriterium erreicht ist.
  2. Anschließend führen die Teilnehmer ein routinemäßiges Kehlkopf- und Stimmlippen-Screening durch. Das Kehlkopf-Screening wird gemäß Standard- und Routine-Bildgebungsverfahren des Kehlkopfes durchgeführt und von einem Logopäden durchgeführt, der dieses Verfahren routinemäßig durchführt.
  3. Anschließend absolvieren die Teilnehmer die OMNI-Vocal Effort Scale (OMNI-VES) und die Rating-of-Fatigue Scale (ROF).
  4. Akustische Parameter werden dann mithilfe routinemäßiger klinischer Messungen innerhalb von PRAAT (Version 6.1.03) erfasst. mit einem Headset-Mikrofon, das 2 cm vom Mundwinkel entfernt platziert ist. Der Teilnehmer liest Standardsätze in Gesprächstonhöhe und -lautstärke und die folgenden Maße werden abgeleitet: Grundfrequenz des Sprechens und Cepstral Peak Prominence (CPP). Der Teilnehmer wird außerdem gebeten, den Vokal „a“ bei normaler Tonhöhe und Gesprächslautstärke auszuhalten, um Folgendes zu bestimmen: Verhältnis von Harmonischen zu Rauschen und mittlere Grundfrequenz. Alle akustischen Dateien werden unter der Teilnehmernummer gespeichert und auf einem passwortgeschützten Freigabelaufwerk gespeichert.
  5. Aerodynamische Messungen werden mit dem PENTAX Phonatory Aerodynamic System (PAS) erfasst, um den Phonationsschwellendruck (PTP) anhand etablierter klinischer Standardverfahren zu bewerten. Aerodynamische Messungen werden mit einer Gesichtsmaske und einem oralen Druckschlauch erfasst, die den Luftstrom und den Luftdruck für eine Standardaufgabe erfassen.

Nachdem die Grundwerte für den Teilnehmer erfasst wurden, wird ihm das Antihistaminikum der ersten Generation, Chlor-Trimeton, in der empfohlenen Verpackungsdosis, einer 12-mg-Tablette, verabreicht. Die Wirkungszeit, also die Zeitspanne, die benötigt wird, bis das Medikament zu wirken beginnt, beträgt bei diesem Antihistaminikum 3 Stunden. Während der 3 Stunden wird der Teilnehmer gebeten, so ruhig wie möglich zu sitzen. Dem Teilnehmer steht es frei, während dieser Zeit zu lernen oder elektronische Geräte in Ruhe zu nutzen. Der Teilnehmer wird außerdem angewiesen, je nach Alter und Geschlecht eine Flasche Wasser zu trinken, um die Grundflüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten. Nach Ablauf des 3-Stunden-Zeitraums werden alle wahrnehmungsbezogenen, akustischen, aerodynamischen und laryngealen Bildgebungsmaßnahmen erneut abgeschlossen. Dieser Probebesuch dauert 4 Stunden. Die Gesamtzeit der Teilnehmer für diese Studie beträgt ca. 5 Stunden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Alabama
      • Auburn, Alabama, Vereinigte Staaten, 36849
        • Department of Speech, Language & Hearing Sciences, Auburn University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • die Fähigkeit, die Tonhöhe einer Screening-Aufgabe anzupassen
  • bei Ihnen eine Allergie der oberen Atemwege diagnostiziert wurde
  • ein SNOT-22-Score von 20 oder höher (19)
  • Bestehen Sie ein videostroboskopisches Vorscreening auf Kehlkopfpathologien
  • Keine Stimmstörung in der Vorgeschichte
  • Fähigkeit, bequem durch Nase und Mund zu atmen
  • Keine Vorgeschichte von austrocknenden Medikamenten außer dem Antihistaminikum, Reflux, Atemwegserkrankungen, Diabetes, neurologischen Problemen, Hormonungleichgewicht, Schwangerschaft, Stillzeit in den letzten 6 Monaten oder aktiver Raucher zum Zeitpunkt der Untersuchung.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Chlor-Trimeton
Die in der Packung empfohlene Dosis von rezeptfreiem Chlor-Trimeton wird zur Beurteilung der Stimmfunktion vor und 3 Stunden nach der Einnahme verabreicht.
Es wird eine Packungsdosis Chlor-Trimeton verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spezifisches Gewicht des Urins (g/ml)
Zeitfenster: Beginn des Prozesses
Objektive Messung der systemischen Hydratation
Beginn des Prozesses
Grundfrequenz (Hertz)
Zeitfenster: Änderung der Grundfrequenz nach 3 Stunden
Nachhaltige „eine“ Aufgabe, aus der die Zyklen der Stimmlippenschwingung pro Sekunde extrahiert werden.
Änderung der Grundfrequenz nach 3 Stunden
Sprechende Grundfrequenz (Hertz)
Zeitfenster: Änderung der Grundfrequenz nach 3 Stunden
Standard-Leseaufgabe, aus der die durchschnittlichen Zyklen pro Sekunde der Stimmlippenschwingung extrahiert werden.
Änderung der Grundfrequenz nach 3 Stunden
Harmonische-Rausch-Verhältnis (Dezibel, dB)
Zeitfenster: Änderung der Grundfrequenz nach 3 Stunden
Nachhaltige „eine“ Aufgabe, aus der ein Verhältnis der harmonischen akustischen Komponenten des Signals relativ zu den Rauschkomponenten des akustischen Signals ermittelt wird
Änderung der Grundfrequenz nach 3 Stunden
Cepstral-Peak-Prominenz (Dezibel, dB)
Zeitfenster: Änderung der Grundfrequenz nach 3 Stunden
Eine akustische Messung der Sprachqualitätsabweichung, die aus einer aufgezeichneten Sprachprobe extrahiert wird.
Änderung der Grundfrequenz nach 3 Stunden
Phonationsschwellendruck (cm/H20)
Zeitfenster: Änderung der Grundfrequenz nach 3 Stunden
Eine aerodynamische Messung des minimalen subglottalen Drucks, der erforderlich ist, um die Stimmlippenvibration für die Stimmabgabe auszulösen
Änderung der Grundfrequenz nach 3 Stunden
Videostroboskopie (Video der Stimmlippenvibration)
Zeitfenster: Änderung der Grundfrequenz nach 3 Stunden
Standardmäßige klinische endoskopische Bildgebung der Kehlkopfstruktur und -funktion
Änderung der Grundfrequenz nach 3 Stunden
OMNI-Vocal Effort Scale (skalierte Partitur)
Zeitfenster: Änderung der Grundfrequenz nach 3 Stunden
Eine validierte Skala der wahrgenommenen Stimmanstrengung, die eine Skala von 1 bis 10 bietet, anhand derer ermittelt werden kann, wie viel Stimmanstrengung erbracht wurde.
Änderung der Grundfrequenz nach 3 Stunden
Rating-of-Fatigue (ROF; skalierte Bewertung)
Zeitfenster: Änderung der Grundfrequenz nach 3 Stunden
Eine validierte Skala zur wahrgenommenen Stimmermüdung
Änderung der Grundfrequenz nach 3 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mary J Sandage, PhD, Auburn University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chlor-Trimeton.

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