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Wirbelsäuleninduzierte Hypotonie bei geriatrischen Patienten

3. Februar 2025 aktualisiert von: tarek abdel hay mostafa, Tanta University

Ultraschall-Score für venösen Überschuss vor der Anästhesie und ihre Korrelationen mit der spinal induzierten Hypotonie bei geriatrischen Patienten

Die Studie wird durchgeführt, um den präoperativen Zustand des Venensystems anhand des VExUS-Scores und dessen Zusammenhang mit der Inzidenz von spinaler Hypotonie bei geriatrischen Patienten zu beurteilen, die sich einer Operation mit Spinalanästhesie unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Beurteilung des intravaskulären Volumendefizits vor der Durchführung der Spinalanästhesie kann helfen, das Auftreten eines kritischen Blutdruckabfalls vorherzusagen. Daher wurden mehrere Indizes zur Beurteilung des Status vorgeschlagen, die entweder von einer Flüssigkeitsbelastung oder einer Beurteilung der Herz-Lungen-Funktion abhängen Interaktion. Herzfrequenzvariabilität, passiver Beinhebetest und peripherer Perfusionsindex haben gute Möglichkeiten zur Vorhersage einer spinal induzierten Hypotonie gezeigt. Der Kollapsibilitätsindex der unteren Hohlvene (IVC) bietet eine hohe diagnostische Genauigkeit bei der Vorhersage einer spinal induzierten Hypotonie. Der VeXUS-Score ist ein vierstufiges validiertes Protokoll, das das Vorhandensein und den Schweregrad einer systemischen venösen Stauung in der unteren Hohlvene (IVC) und Organen (Leber) bewertet , Darm und Nieren) durch Auswertung des (IVC)-Durchmessers, der venösen Wellenformen der Lebervene (HV), der Pfortader (PV) und der interlobären Nierenvenen mittels Farbdoppler (CD) und gepulstem Wellendoppler (PWD).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • El Gharbyia
      • Tanta, El Gharbyia, Ägypten, 31111
        • tarek Abdelhay Mostafa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Geriatrische Patienten im Alter von über 65 Jahren, bei denen Unterkörperoperationen unter Spinalanästhesie geplant sind, mit einem BMI von weniger als 30 kg/m2 und ASA I-III. Diese Populationen sind sehr anfällig für die Entwicklung einer spinal induzierten Hypotonie mit hoher Inzidenz von Morbidität und Mortalität

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • . Patienten ab 65 Jahren
  • Unterkörperoperationen werden unter Spinalanästhesie durchgeführt
  • BMI unter 30 kg/m2.
  • Patienten mit ASA I-III

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung des Patienten
  • Große blutige Operationen (Operationen der Klasse C)
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Arrhythmien, Herzinsuffizienz, Trikuspidal- oder Mitralinsuffizienz, erweitertem rechten Vorhof oder Ventrikel, Vorhofflimmern
  • Patienten mit Atemwegserkrankungen in der Vorgeschichte
  • Patienten mit Leberzirrhose
  • Patienten mit pulmonaler Hypertonie
  • Patienten mit Nierenerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
venöser Exzess-Ultraschall-Score
Zeitfenster: unmittelbare präoperative Phase vor der Einleitung der Spinalanästhesie
Score zur Beurteilung der venösen Zirkulation
unmittelbare präoperative Phase vor der Einleitung der Spinalanästhesie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • postspinal hypotension

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur venöser Exzess-Ultraschall-Score

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