- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05866783
Serumglykomika als prognostische und diagnostische Biomarker für das Wiederauftreten von Krankheiten bei Empfängern von Lebertransplantaten mit hepatozellulärem Karzinom (GLITCA)
Eine Lebertransplantation (LT) ist die einzige kurative Option für eine Auswahl von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC), basierend auf klinischen Auswahlkriterien, den sogenannten Milan-Kriterien. Dennoch zeigen 15 % dieser Patienten nach LT immer noch ein Tumorrezidiv. In einer monozentrischen Pilotstudie haben wir gezeigt, dass bei HCC-Patienten, die LT1 erhalten, spezifische Veränderungen der N-Glykanprofile (gemessen vor LT) auftreten. Es stellte sich heraus, dass diese spezifischen Veränderungen stark mit dem Risiko eines HCC-Rezidivs und des Gesamttodes nach LT verbunden waren, unabhängig von den Kriterien, die für eine strenge Patientenauswahl herangezogen wurden. Pathophysiologisch ist bekannt, dass Störungen der Proteinglykosylierung an der Entstehung und Entwicklung von HCC beteiligt sind. Daher wurde ein prognostischer Biomarker entwickelt, der eindeutig zwischen Patienten mit und ohne erhöhtem Risiko für ein HCC-Rezidiv unterscheiden kann.
Das Hauptziel dieser Forschungsstudie besteht darin, eine prospektive, multizentrische Studie einzurichten, um den prognostischen Wert dieses auf Glykomika basierenden Serumbiomarkers zu validieren. Daher wird das Risiko eines Tumorrezidivs bei Patienten, die sich wegen HCC einer LT unterziehen, unabhängig von den Milan-Kriterien und dem französischen Alpha-Fetoprotein-Modell als aktuellem Standard geschätzt. Das sekundäre Ziel besteht darin, das Potenzial von Serumglykomika als Marker für ein frühes Wiederauftreten nach LT bei HCC zu untersuchen. Insbesondere wollen wir untersuchen, ob die serielle Glykomik-Bestimmung zu festgelegten Zeitpunkten nach der LT eine frühzeitige Erkennung eines rezidivierenden HCC ermöglichen könnte, noch bevor es in der konventionellen Bildgebung sichtbar ist. Folglich könnte ein diagnostischer Biomarker zur Überwachung früher Rezidive nach LT entwickelt werden, der das Potenzial hat, Behandlungsstrategien bereits in einem frühen Krankheitsstadium neu auszurichten.
Sollten sich die vielversprechenden Daten aus der Pilotstudie bestätigen, könnte der prognostische Biomarker in die tägliche klinische Praxis implementiert werden, was zu einer Optimierung der Patientenauswahl durch einen einfachen Bluttest vor der LT führen würde. Genauer gesagt könnte dieser Marker die Organzuteilung verbessern und so unnötige Behandlungstoxizitäten für den Patienten verhindern und die Behandlungskosten für die Gesellschaft senken. Darüber hinaus ist hervorzuheben, dass in Zusammenarbeit mit TechTransfer der Universität Gent bereits eine Patentanmeldung eingereicht und angenommen wurde (PCT/EP2021/057788-Prognostische Marker für Krankheitsrezidiv bei Lebertransplantatempfängern mit hepatozellulärem Karzinom).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xavier Verhelst, MD, PhD
- Telefonnummer: +32 9 332 23 71
- E-Mail: xavier.verhelst@uzgent.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emma Butaye
- Telefonnummer: +32 496 88 17 91
- E-Mail: emma.butaye@uzgent.be
Studienorte
-
-
-
Gent, Belgien, 9000
- Rekrutierung
- Ghent University Hospital
-
Kontakt:
- Xavier Verhelst, MD, PhD
- Telefonnummer: +32 9 332 23 71
- E-Mail: xavier.verhelst@uzgent.be
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Kontakt:
- Emma Butaye
- Telefonnummer: +32 496 88 17 91
- E-Mail: emma.butaye@uzgent.be
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung des Patienten
- Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms
- Alter ≥ 18 Jahre
- Fähigkeit, protokollspezifische Bewertungen und geplante Besuche einzuhalten
- Geeignet für eine Lebertransplantation und/oder aktiv auf der Warteliste für eine Lebertransplantation
- Konsultation der Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie
Ausschlusskriterien:
- Diagnose anderer Lebertumoren (z. Lebermetastasen, Cholangiokarzinom)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein HCC-Rezidiv
Patienten, die eine Lebertransplantation erhalten und nach der Lebertransplantation KEIN HCC-Rezidiv entwickeln.
|
Bestimmung der Serumglykomwerte vor der Transplantation unter Verwendung eines optimalen Cutoffs basierend auf statistischer Modellierung
Bestimmung der Serumglykomwerte nach der Transplantation unter Verwendung eines optimalen Cutoffs basierend auf statistischer Modellierung
|
HCC-Rezidiv
Patienten, die eine Lebertransplantation erhalten und nach der Lebertransplantation ein HCC-Rezidiv entwickeln.
|
Bestimmung der Serumglykomwerte vor der Transplantation unter Verwendung eines optimalen Cutoffs basierend auf statistischer Modellierung
Bestimmung der Serumglykomwerte nach der Transplantation unter Verwendung eines optimalen Cutoffs basierend auf statistischer Modellierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
HCC-Rezidiv
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Wiederauftreten
Andere Studien-ID-Nummern
- ONZ-2022-0492
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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