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Ozonisierte Gel-Phonophorese bei chronischer lateraler Epicondylitis

22. Mai 2023 aktualisiert von: Ahmed Abd Elaziz Mohamed Hefny, Cairo University

Einfluss der ozonisierten Gel-Phonophorese auf die Behandlung chronischer lateraler Epicondylitis

Vergleich zwischen zwei Gruppen chronischer lateraler Epicondylitis, um die Wirkung der ozonisierten Medienphonophorese auf chronische laterale Epicondylitis zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

40 Patienten (männlich und weiblich), das Alter der Patienten würde zwischen 30 und 50 Jahren liegen, würden mithilfe eines versiegelten Umschlags zufällig in zwei zufällig passende Gruppen (A und B) eingeteilt, Gruppe A (experimentell): 20 Patienten würden Ultraschall mit Ozon erhalten Gel als Kopplungsmedium (Phonophorese) (1 MHz, 1 W/cm2 kontinuierlicher Modus) für 5 Min. Darüber hinaus besteht das konventionelle Physiotherapieprogramm aus (konventionellem TENS (100 Hz) für 30 Minuten – Wärmepackung für 20 Minuten – Dehn- und Kräftigungsübungen, Handgelenkstützenschienen). 3 Mal pro Woche für 4 Wochen.

Gruppe B (Kontrolle): 20 Patienten erhalten ein konventionelles Physiotherapieprogramm, bestehend aus (konventionellem TENS (100 Hz) für 30 Minuten – Wärmepackung für 20 Minuten – Dehn- und Kräftigungsübungen, Handgelenkstützenschienen) dreimal pro Woche für 4 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei allen Patienten würde bei beiden Geschlechtern eine chronische laterale Epicondylitis diagnostiziert werden.
  • Patienten mit chronischer lateraler Epicondylitis, die vom Orthopäden diagnostiziert wurde.
  • Positive klinische Manifestation bei allen Patienten.
  • Der Schmerzbeginn beträgt mehr als 3 Monate.
  • Alle Teilnehmer müssen medizinisch stabil sein und dürfen nicht mit Analgetika oder anderen Medikamenten behandelt werden, die zu irreführenden Ergebnissen führen könnten.
  • Alle Patienten hatten einen Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 29,9 kg/m2.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden würden ausgeschlossen, wenn sie:

Erhielt eine intraartikuläre Injektion mit einer Dauer von weniger als 3 Monaten.

  • Instabilität des Ellenbogens.
  • Geschichte von Krebs.
  • Schwangerschaft
  • Infektion.
  • Hauterkrankungen im Ellenbogenbereich.
  • Offene Wunde im Ellenbogen.
  • Schulter- oder Ellenbogenfrakturen
  • Systemische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Reiter-Syndrom oder Diabetes.
  • Neurologische Erkrankungen.
  • Schwere medizinische oder psychiatrische Störungen.
  • Ellenbogenoperation.
  • Einklemmung des Radialnervs.
  • Arthritis und Erguss des Ellenbogens.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Diese Gruppe von 20 Probanden erhält 4 Wochen lang dreimal wöchentlich die Phonophorese mit ozonisierten Medien plus konventionelles Physiotherapieprogramm.
1 MHz, 1 W/cm2kontinuierlicher Modus der Ultraschalltherapie für 5 Minuten. Verwendung von ozonisiertem Gel als Kopplungsmedium
Andere Namen:
  • Ultraschall mit ozonisiertem Mediumgel
Konventionelles TENS (100 Hz) für 30 Min. – Wärmepackung für 20 Min. – Dehn- und Kräftigungsübungen, Handgelenkstützenschienen 3-mal pro Woche für 4 Wochen.
Andere Namen:
  • Zehner und Übungen
Sonstiges: Kontrollgruppe
Diese Gruppe von 20 Probanden erhält 4 Wochen lang dreimal wöchentlich nur ein konventionelles Physiotherapieprogramm.
Konventionelles TENS (100 Hz) für 30 Min. – Wärmepackung für 20 Min. – Dehn- und Kräftigungsübungen, Handgelenkstützenschienen 3-mal pro Woche für 4 Wochen.
Andere Namen:
  • Zehner und Übungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzstatus
Zeitfenster: 4 Wochen
Beurteilung des Schmerzes anhand einer (visuellen Analogskala) einer horizontalen Linie von 100 mm Länge, die an jedem Ende durch Wortbeschreibungen verankert ist. 2) Der Patient markiert auf der Linie den Punkt, an dem er sich verletzt fühlt, als Ausdruck seiner Wahrnehmung seines aktuellen Zustands. Der VAS-Score wird durch Messung vom Startpunkt der Linie bis zu dem Punkt bestimmt, den der Patient markiert. Er wurde zur Beurteilung der Schmerzintensität verwendet. Das VAS ist ein Selbst. angegebene Schmerzmessskala. Die Enden der Linie werden als „kein Schmerz“ und „stärkster Schmerz“ bezeichnet. Jeder Proband wurde gebeten, den Punkt auf der Linie zu markieren, der genau seinem Schmerz entsprach.
4 Wochen
Handgelenk-ROM
Zeitfenster: 4 Wochen
Messung des Bewegungsumfangs des Handgelenks mit einem Universal-Goniometer
4 Wochen
Handgriffstärke
Zeitfenster: 4 Wochen
Messung der Handgriffstärke mittels Handgriffdynamometer
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Denken Sie daran, nach Anfrage zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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