- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05872165
Ozonisierte Gel-Phonophorese bei chronischer lateraler Epicondylitis
Einfluss der ozonisierten Gel-Phonophorese auf die Behandlung chronischer lateraler Epicondylitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
40 Patienten (männlich und weiblich), das Alter der Patienten würde zwischen 30 und 50 Jahren liegen, würden mithilfe eines versiegelten Umschlags zufällig in zwei zufällig passende Gruppen (A und B) eingeteilt, Gruppe A (experimentell): 20 Patienten würden Ultraschall mit Ozon erhalten Gel als Kopplungsmedium (Phonophorese) (1 MHz, 1 W/cm2 kontinuierlicher Modus) für 5 Min. Darüber hinaus besteht das konventionelle Physiotherapieprogramm aus (konventionellem TENS (100 Hz) für 30 Minuten – Wärmepackung für 20 Minuten – Dehn- und Kräftigungsübungen, Handgelenkstützenschienen). 3 Mal pro Woche für 4 Wochen.
Gruppe B (Kontrolle): 20 Patienten erhalten ein konventionelles Physiotherapieprogramm, bestehend aus (konventionellem TENS (100 Hz) für 30 Minuten – Wärmepackung für 20 Minuten – Dehn- und Kräftigungsübungen, Handgelenkstützenschienen) dreimal pro Woche für 4 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei allen Patienten würde bei beiden Geschlechtern eine chronische laterale Epicondylitis diagnostiziert werden.
- Patienten mit chronischer lateraler Epicondylitis, die vom Orthopäden diagnostiziert wurde.
- Positive klinische Manifestation bei allen Patienten.
- Der Schmerzbeginn beträgt mehr als 3 Monate.
- Alle Teilnehmer müssen medizinisch stabil sein und dürfen nicht mit Analgetika oder anderen Medikamenten behandelt werden, die zu irreführenden Ergebnissen führen könnten.
- Alle Patienten hatten einen Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 29,9 kg/m2.
Ausschlusskriterien:
- Probanden würden ausgeschlossen, wenn sie:
Erhielt eine intraartikuläre Injektion mit einer Dauer von weniger als 3 Monaten.
- Instabilität des Ellenbogens.
- Geschichte von Krebs.
- Schwangerschaft
- Infektion.
- Hauterkrankungen im Ellenbogenbereich.
- Offene Wunde im Ellenbogen.
- Schulter- oder Ellenbogenfrakturen
- Systemische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Reiter-Syndrom oder Diabetes.
- Neurologische Erkrankungen.
- Schwere medizinische oder psychiatrische Störungen.
- Ellenbogenoperation.
- Einklemmung des Radialnervs.
- Arthritis und Erguss des Ellenbogens.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Diese Gruppe von 20 Probanden erhält 4 Wochen lang dreimal wöchentlich die Phonophorese mit ozonisierten Medien plus konventionelles Physiotherapieprogramm.
|
1 MHz, 1 W/cm2kontinuierlicher Modus der Ultraschalltherapie für 5 Minuten.
Verwendung von ozonisiertem Gel als Kopplungsmedium
Andere Namen:
Konventionelles TENS (100 Hz) für 30 Min. – Wärmepackung für 20 Min. – Dehn- und Kräftigungsübungen, Handgelenkstützenschienen 3-mal pro Woche für 4 Wochen.
Andere Namen:
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Diese Gruppe von 20 Probanden erhält 4 Wochen lang dreimal wöchentlich nur ein konventionelles Physiotherapieprogramm.
|
Konventionelles TENS (100 Hz) für 30 Min. – Wärmepackung für 20 Min. – Dehn- und Kräftigungsübungen, Handgelenkstützenschienen 3-mal pro Woche für 4 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzstatus
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Beurteilung des Schmerzes anhand einer (visuellen Analogskala) einer horizontalen Linie von 100 mm Länge, die an jedem Ende durch Wortbeschreibungen verankert ist.
2) Der Patient markiert auf der Linie den Punkt, an dem er sich verletzt fühlt, als Ausdruck seiner Wahrnehmung seines aktuellen Zustands.
Der VAS-Score wird durch Messung vom Startpunkt der Linie bis zu dem Punkt bestimmt, den der Patient markiert. Er wurde zur Beurteilung der Schmerzintensität verwendet.
Das VAS ist ein Selbst.
angegebene Schmerzmessskala.
Die Enden der Linie werden als „kein Schmerz“ und „stärkster Schmerz“ bezeichnet.
Jeder Proband wurde gebeten, den Punkt auf der Linie zu markieren, der genau seinem Schmerz entsprach.
|
4 Wochen
|
Handgelenk-ROM
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Messung des Bewegungsumfangs des Handgelenks mit einem Universal-Goniometer
|
4 Wochen
|
Handgriffstärke
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Messung der Handgriffstärke mittels Handgriffdynamometer
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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