- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01668953
Vergleich von plättchenreichem Plasma und alternativen Therapien zur Behandlung des Tennisarms (laterale Epicondylitis) (IMPROVE)
Einfluss von plättchenreichem Plasma gegenüber alternativen Therapien bei Patienten mit lateraler Epicondylitis
„Tennisellenbogen“ ist die häufigste Ursache für seitliche Ellbogenschmerzen, die im Allgemeinen entweder durch arbeits- oder sportbedingte wiederholte Belastungen verursacht werden. In diesem Zustand entzündet sich eine Sehne entlang der Außenseite des Ellbogens, was zu Schmerzen führt, insbesondere beim Beugen und Strecken des Ellbogens.
Viele Behandlungen wurden versucht, einschließlich Physiotherapie und Steroide, mit wenig Erfolg. Eine sehr wirksame Behandlung ist die Injektion von Eigenblut des Patienten (aus dem anderen nicht betroffenen Arm) in die abnorme Sehne. Das Blut rekrutiert die eigenen Heilungsfaktoren des Patienten und heilt die beschädigte Sehne. Da angenommen wird, dass Blutplättchen größtenteils dafür verantwortlich sind, ist die Injektion konzentrierter Blutplättchen, die aus dem Blut des Patienten extrahiert werden (plättchenreiches Plasma), eine neuere, aber teure Technik.
Zu diesem Zeitpunkt ist unklar, ob Vollblut, konzentrierte Blutplättchen oder einfach das Einführen einer ultraschallgeführten Nadel durch die abnorme Sehne als Mittel zur Stimulierung der Gewebeheilung (Sehnenfensterung) die bessere Behandlung ist.
Das Ziel dieser Studie ist der Vergleich von plättchenreichem Plasma, Vollblut, trockener Nadelsehnenfensterung und Scheininjektion (mit physikalischer Therapie), um die beste und kostengünstigste Therapie für diese schwächende Erkrankung zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
- Hamilton General Hospital
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-5326
- University of Michigan
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Mann oder Frau ab 18 Jahren.
- Klinische Diagnose einer lateralen Epicondylitis basierend auf der Schmerzstelle, Schmerzen, die durch aktive Streckung des Handgelenks in Pronation und Ellbogenstreckung ausgelöst werden.
- Dokumentierte sonographische Diagnose einer gemeinsamen Strecksehnenentzündung basierend auf Sehnenverdickung, Bereichen mit Hypoechogenität und Verlust der normalen Echotextur.
- Chronische Symptome (gleich oder länger als 3 Monate).
- Schmerzen von mindestens 5 von 10 auf einer visuellen Analogskala (VAS).
- Bereitstellung einer informierten Zustimmung.
Ausschlusskriterien:
- Akuter Symptombeginn (weniger als 2 Monate).
- Vorgeschichte eines akuten Ellbogentraumas (weniger als eine Woche).
- Geschichte der rheumatoiden Arthritis.
- Geschichte der Malignität.
- Schwangerschaft
- Patienten, die Thrombozytenaggregationshemmer zur Behandlung von Herzinfarkt, Schlaganfall oder anderen Erkrankungen benötigen.
- Frühere Operation wegen lateraler Epicondylitis.
- Frühere lokale Injektionen, einschließlich Steroide innerhalb der letzten 6 Monate.
- Zeichen anderer Ursachen für seitliche Ellenbogenschmerzen (Einklemmung des N. interosseus posterior, osteochondrale Läsion).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Blutplättchenreiches Plasma (PRP)-Injektion
Patienten in diesem Arm erhalten eine plättchenreiche Plasmainjektion an der Stelle ihrer lateralen Epicondylitis, gefolgt von physikalischen Therapieübungen nach der Behandlung.
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Aktiver Komparator: Vollblut-Injektion
Patienten in diesem Arm erhalten eine Vollblutinjektion an der Stelle ihrer lateralen Epicondylitis, gefolgt von physikalischen Therapieübungen nach der Behandlung.
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Aktiver Komparator: Trockene Nadelfensterung
Patienten in diesem Arm erhalten 15-25 sanfte Trockennadelbewegungen (Piercing der Sehne) an der Stelle ihrer lateralen Epicondylitis, gefolgt von physikalischen Therapieübungen nach der Behandlung.
Es wird kein Blut in die Sehne gespritzt.
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Placebo-Komparator: Scheininjektion
Patienten in diesem Arm erhalten eine Scheininjektion, gefolgt von physikalischen Therapieübungen nach der Behandlung.
Es wird kein Blut in die Sehne gespritzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzreduktion
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 3, 6, 12 Monate
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Die Schmerzreduktion wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) gemessen, einer subjektiven Skala, auf der der Patient seine Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 (0, kein Schmerz, 10, maximal möglicher Schmerz) bewertet.
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Baseline, 6 Wochen, 3, 6, 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionelle Behinderung
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 3, 6, 12, 24 Monate
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Die funktionelle Behinderung wird mit dem Liverpool Elbow Score (LES) gemessen, einem Bewertungsinstrument zur Bewertung der Funktion auf der Grundlage des Bewegungsumfangs, der Funktion des Ulnarisnervs und der Fähigkeit, tägliche Aktivitäten auszuführen.
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Baseline, 6 Wochen, 3, 6, 12, 24 Monate
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Psychische Beeinträchtigung
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 3, 6, 12, 24 Monate
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Psychische Beeinträchtigung (Depression und Angst) wird anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) bewertet, die ein zuverlässiges, validiertes und praktisches Instrument zur Identifizierung und Quantifizierung von Angst und Depression ist.
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Baseline, 6 Wochen, 3, 6, 12, 24 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 3, 6, 12, 24 Monate
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem 12-Item Short Form Health Survey (SF-12) gemessen.
|
Baseline, 6 Wochen, 3, 6, 12, 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mary M Chiavaras, MD, PhD, McMaster University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Syrjala KL, Walsh CA, Yi JC, Leisenring WM, Rajotte EJ, Voutsinas J, Ganz PA, Jacobs LA, Palmer SC, Partridge A, Baker KS. Cancer survivorship care for young adults: a risk-stratified, multicenter randomized controlled trial to improve symptoms. J Cancer Surviv. 2022 Oct;16(5):1149-1164. doi: 10.1007/s11764-021-01105-8. Epub 2021 Sep 29.
- Hall AG, Syrjala KL, Ketterl TG, Ganz PA, Jacobs LA, Palmer SC, Partridge A, Rajotte EJ, Mueller BA, Baker KS. Socioeconomic Factors and Adherence to Health Care Recommendations in Adolescent and Young Adult Cancer Survivors. J Adolesc Young Adult Oncol. 2023 Feb 13. doi: 10.1089/jayao.2022.0109. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMPROVE-001
- Research Seed Grant # 1204 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Radiological Society of North America (RSNA))
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