- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05881122
Beratung zur entzündungshemmenden Ernährung für Menschen mit neuromuskulärer Behinderung
Die Auswirkungen einer entzündungshemmenden Ernährungsberatung auf Selbstwirksamkeit, Einhaltung und ausgewählte Gesundheitsergebnisse: Eine randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie untersuchte die Auswirkungen einer zweiteiligen Ernährungsberatung (die Mad Dog-Konsultation) auf die Einhaltung einer entzündungshemmenden Diät (die Mad Dog-Diät) bei Personen (N=11) mit Rückenmarksverletzung, Multipler Sklerose und Muskeldystrophie. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventionsgruppe (n=7) oder der Kontrollgruppe (n=4) zugeteilt.
Die Mad Dog-Konsultation wurde in zwei Teilen an aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt. Teil I beinhaltete einen begleiteten Ausflug zum bevorzugten Lebensmittelgeschäft des Teilnehmers, um dem Teilnehmer zu zeigen, wo ausgewählte Lebensmittel zu finden sind, wie man Nährwertkennzeichnungen liest, damit akzeptable Substitutionen für die Mad Dog-Zutaten vorgenommen werden können, und wie man günstig einkauft, wann Auswahlmöglichkeiten werden vorgestellt. Teil II der Beratung fand im Zuhause des Teilnehmers statt und konzentrierte sich auf die Zubereitung von Mahlzeiten und die Zugänglichkeit der Küche sowie einen kurzen Überblick über die negativen Folgen chronischer Entzündungen und die positiven Auswirkungen einer entzündungshemmenden Ernährung. Dementsprechend reisten die Forscher zum Haus des Teilnehmers und bereiteten ihm in einem interaktiven und lehrreichen Format zwei Musterabendessen zu. Die Forscher brachten auch ausgewählte, zugängliche Kochutensilien mit (entworfen für die Verwendung bei Personen mit eingeschränkter Handfunktion), die bei der Essenszubereitung vorgeführt wurden. Den Teilnehmern wurde die Ausrüstung nicht zur Aufbewahrung überlassen, sie wurden jedoch darüber informiert, wo sie die Ausrüstung online kaufen konnten, wenn sie sie für nützlich hielten. Fragen und Diskussionen waren während der gesamten Konsultation sehr erwünscht, und den Teilnehmern wurden Materialien überlassen, damit sie die während des Treffens besprochenen Informationen leicht überprüfen und nachschlagen können. Konkret erhielten die Teilnehmer eine Broschüre mit 28 konformen Rezepten, weiteren Snack-Ideen und Einkaufstipps sowie eine Broschüre mit einer Zusammenfassung der Beratung. Die Gesamtdauer der Beratung betrug etwa 90–120 Minuten.
Schließlich umfasste die Mad Dog-Konsultation auch eine virtuelle Gruppe, in der die Teilnehmer entzündungshemmende Rezepte (die die Rezepte der Mad Dog-Diät ergänzen könnten) austauschen und diskutieren und soziale Unterstützung leisten konnten. Forscher waren Teil der Gruppe, um die Diskussion zu überwachen, nahmen jedoch nicht teil.
Die Kontrollgruppe erhielt nur die Mad-Dog-Diätrezepte, nahm aber nicht an der Beratung teil.
Die Einhaltung der Mad-Dog-Diät wurde durch 7-tägige Futterprotokolle vor der Intervention und einen Monat nach der Intervention bestimmt. Die Selbstwirksamkeit der Aufgabe und der Barriere wurde anhand eines Fragebogens zu Studienbeginn (unmittelbar nach Betrachtung der Mad Dog-Diät), unmittelbar nach der Konsultation (nur in der Interventionsgruppe) und einen Monat nach der Intervention (in beiden Gruppen) ermittelt. Neuropathische Schmerzen und Depressionen wurden anhand des Neuropathic Pain Questionnaire und des Center for Epidemiological Studies Depression (CES-D)-Fragebogens zu Studienbeginn und einen Monat nach der Intervention (in beiden Gruppen) bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ontario
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St. Catharines, Ontario, Kanada, L2S 3A1
- Brock University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Um an dieser Studie teilnehmen zu können, mussten die Teilnehmer über 18 Jahre alt sein, fließend Englisch sprechen und mindestens ein Jahr von der SCI- oder neurologischen Diagnose entfernt sein. Alle Teilnehmer bis auf einen (der an Muskeldystrophie litt) hatten entweder eine Rückenmarksverletzung (SCI) oder Multiple Sklerose (MS). Bei Teilnehmern mit Querschnittlähmung kann es zu jeder Verletzungsstufe und -schwere kommen, während bei Teilnehmern mit MS jede Art von MS möglich sein kann.
Ausschlusskriterien:
- Jünger als 18
- Ich spreche nicht fließend Englisch
- Kein SCI oder Diagnose von MS oder Muskeldystrophie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe zur Ernährungsberatung von Mad Dog
Die Interventionsgruppe erhielt Rezepte für eine entzündungshemmende Diät und die 2-teilige Beratung.
Die Beratung bestand aus einem Hausbesuch, der Kochvorführungen und Vorführungen barrierefreier Küchengeräte beinhaltete, sowie einem begleiteten Ausflug zum Lebensmittelgeschäft.
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Die Mad Dog-Konsultation wurde in zwei Teilen an aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt.
Teil I beinhaltete einen begleiteten Ausflug zum bevorzugten Lebensmittelgeschäft des Teilnehmers, um dem Teilnehmer zu zeigen, wo ausgewählte Lebensmittel zu finden sind, wie man Nährwertkennzeichnungen liest, damit akzeptable Ersatzstoffe für die Mad Dog-Zutaten hergestellt werden können, und wie man bei entsprechender Auswahl preiswert einkauft vorgeführt.
Teil II der Beratung fand im Zuhause des Teilnehmers statt und konzentrierte sich auf die Zubereitung von Mahlzeiten und die Zugänglichkeit der Küche sowie einen kurzen Überblick über die negativen Folgen chronischer Entzündungen und die positiven Auswirkungen einer entzündungshemmenden Ernährung.
Fragen und Diskussionen waren während der gesamten Konsultation sehr erwünscht, und den Teilnehmern wurden Materialien überlassen, damit sie die während des Treffens besprochenen Informationen leicht überprüfen und nachschlagen können.
Konkret erhielten die Teilnehmer 28 konforme Rezepte, zusätzliche Snack-Ideen und Einkaufstipps sowie eine Beratungszusammenfassung.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollen erhielten nur die Rezepte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maßgeschneiderter Fragebogen zur Selbstwirksamkeit von Aufgaben
Zeitfenster: Ausgangswert (für die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe)
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Vertrauen in die eigene Fähigkeit, die entzündungshemmende Diät einzuhalten.
Hierbei handelt es sich um einen 6-Punkte-Fragebogen, der fragt, wie sicher die Teilnehmer sind, die Diät über einen bestimmten Zeitraum, in bestimmten Mengen und mit einem bestimmten Prozentsatz der Einhaltung einzuhalten.
Jedes Item wird mit einer Skala von 1 (überhaupt nicht sicher) bis 7 (völlig sicher) bewertet.
Die Mindestpunktzahl beträgt 6 und die Höchstpunktzahl 42. Höhere Werte weisen auf eine größere Selbstwirksamkeit hin.
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Ausgangswert (für die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe)
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Maßgeschneiderter Fragebogen zur Selbstwirksamkeit von Aufgaben
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention (nur in der Interventionsgruppe)
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Vertrauen in die eigene Fähigkeit, die entzündungshemmende Diät einzuhalten.
Hierbei handelt es sich um einen 6-Punkte-Fragebogen, der fragt, wie sicher die Teilnehmer sind, die Diät über einen bestimmten Zeitraum, in bestimmten Mengen und mit einem bestimmten Prozentsatz der Einhaltung einzuhalten.
Jedes Item wird mit einer Skala von 1 (überhaupt nicht sicher) bis 7 (völlig sicher) bewertet.
Die Mindestpunktzahl beträgt 6 und die Höchstpunktzahl 42. Höhere Werte weisen auf eine größere Selbstwirksamkeit hin.
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Unmittelbar nach der Intervention (nur in der Interventionsgruppe)
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Maßgeschneiderter Fragebogen zur Selbstwirksamkeit von Aufgaben
Zeitfenster: Einen Monat nach der Intervention (für die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe)
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Vertrauen in die eigene Fähigkeit, die entzündungshemmende Diät einzuhalten.
Hierbei handelt es sich um einen 6-Punkte-Fragebogen, der fragt, wie sicher die Teilnehmer sind, die Diät über einen bestimmten Zeitraum, in bestimmten Mengen und mit einem bestimmten Prozentsatz der Einhaltung einzuhalten.
Jedes Item wird mit einer Skala von 1 (überhaupt nicht sicher) bis 7 (völlig sicher) bewertet.
Die Mindestpunktzahl beträgt 6 und die Höchstpunktzahl 42. Höhere Werte weisen auf eine größere Selbstwirksamkeit hin.
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Einen Monat nach der Intervention (für die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe)
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Maßgeschneiderter Fragebogen zur Barriere-Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert (für die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe).
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Vertrauen in die eigene Fähigkeit, die mit der Einhaltung einer entzündungshemmenden Diät verbundenen Barrieren zu überwinden.
Hierbei handelt es sich um einen 7-Punkte-Fragebogen, in dem die Teilnehmer gefragt werden, wie sicher sie sind, die Hürden zu überwinden, die mit der Einhaltung der entzündungshemmenden Diät verbunden sind.
Jedes Item wird mit einer Skala von 1 (überhaupt nicht sicher) bis 7 (völlig sicher) bewertet.
Die Mindestpunktzahl beträgt 7 und die Höchstpunktzahl 49. Höhere Werte weisen auf eine größere Selbstwirksamkeit hin.
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Ausgangswert (für die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe).
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Maßgeschneiderter Fragebogen zur Barriere-Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention (nur in der Interventionsgruppe).
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Vertrauen in die eigene Fähigkeit, die mit der Einhaltung einer entzündungshemmenden Diät verbundenen Barrieren zu überwinden.
Hierbei handelt es sich um einen 7-Punkte-Fragebogen, in dem die Teilnehmer gefragt werden, wie sicher sie sind, die Hürden zu überwinden, die mit der Einhaltung der entzündungshemmenden Diät verbunden sind.
Jedes Item wird mit einer Skala von 1 (überhaupt nicht sicher) bis 7 (völlig sicher) bewertet.
Die Mindestpunktzahl beträgt 7 und die Höchstpunktzahl 49. Höhere Werte weisen auf eine größere Selbstwirksamkeit hin.
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Unmittelbar nach der Intervention (nur in der Interventionsgruppe).
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Maßgeschneiderter Fragebogen zur Barriere-Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Einen Monat nach der Intervention (für die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe)
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Vertrauen in die eigene Fähigkeit, die mit der Einhaltung einer entzündungshemmenden Diät verbundenen Barrieren zu überwinden.
Hierbei handelt es sich um einen 7-Punkte-Fragebogen, in dem die Teilnehmer gefragt werden, wie sicher sie sind, die Hürden zu überwinden, die mit der Einhaltung der entzündungshemmenden Diät verbunden sind.
Jedes Item wird mit einer Skala von 1 (überhaupt nicht sicher) bis 7 (völlig sicher) bewertet.
Die Mindestpunktzahl beträgt 7 und die Höchstpunktzahl 49. Höhere Werte weisen auf eine größere Selbstwirksamkeit hin.
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Einen Monat nach der Intervention (für die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe)
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Einhaltung der entzündungshemmenden Diät
Zeitfenster: Ausgangswert (für die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe)
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Die Teilnehmer führen ein 7-Tage-Ernährungsprotokoll durch.
Anschließend werden die Ernährungsprotokolle auf die Anzahl der Portionen analysiert, die der Teilnehmer gegessen hat und die für die entzündungshemmende Diät zugelassen waren, die Anzahl der Portionen, die nicht erlaubt waren (Cheats), und die Gesamtmenge der über die 7 Tage verzehrten Portionen.
Die Adhärenzraten werden dann durch die Berechnung von [(erlaubte Portionen/Gesamtportionen) * 100] ermittelt.
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Ausgangswert (für die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe)
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Einhaltung der entzündungshemmenden Diät
Zeitfenster: Einen Monat nach der Intervention (für die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe)
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Die Teilnehmer führen ein 7-Tage-Ernährungsprotokoll durch.
Anschließend werden die Ernährungsprotokolle auf die Anzahl der Portionen analysiert, die der Teilnehmer gegessen hat und die für die entzündungshemmende Diät zugelassen waren, die Anzahl der Portionen, die nicht erlaubt waren (Cheats), und die Gesamtmenge der über die 7 Tage verzehrten Portionen.
Diese Werte werden dann kombiniert, um die Einhaltungsrate jedes Teilnehmers mit der Formel zu berechnen: [(Anzahl der erlaubten verzehrten Portionen/insgesamt verzehrte Portionen) x 100].
Die Einhaltungsrate wird als Prozentsatz ausgedrückt.
Wenn der Teilnehmer beispielsweise über 7 Tage hinweg 50 Portionen Essen zu sich nahm, wobei 45 dieser Portionen durch die entzündungshemmende Diät erlaubt und 5 Portionen nicht erlaubt waren (Betrug), dann würde die Einhaltungsrate wie folgt berechnet: Einhaltung = 45/50 x 100 Adhärenz = 90 %
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Einen Monat nach der Intervention (für die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zu neuropathischen Schmerzen (NPQ)
Zeitfenster: Ausgangswert (für die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe)
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Neuropathischer Schmerz gemäß dem Neuropathic Pain Questionnaire (NPQ).
Der Fragebogen besteht aus 32 Elementen, die zu drei einzigartigen Kategorien gehören, darunter sensorische Elemente, affektive Elemente und sensible Elemente.
Sensorische Elemente beziehen sich auf die spezifische Art und Schwere des empfundenen Schmerzes (z. B. Grad des Brennens, Stechens, Pochens), affektive Elemente beziehen sich darauf, wie sich der Schmerz auf den Teilnehmer im täglichen Leben auswirkt (z. B. wie irritierend sind Ihre üblichen Schmerzen?) und Sensibilitätselemente, die sich darauf beziehen, wie verschiedene Reize den Schmerz verstärken können (z. B. verstärkter Schmerz aufgrund von Hitze).
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Schmerzen für jedes Element numerisch auf einer Skala von 0 bis 100 zu bewerten, wobei 0 das völlige Fehlen von Schmerzen und 100 die schlimmsten Schmerzen bedeutet, die man sich vorstellen kann.
Die Ergebnisse aus jeder der drei Kategorien werden gemittelt.
Somit beträgt die Mindestpunktzahl für jede Kategorie 0 und die Höchstpunktzahl für jede Kategorie 100, wobei höhere Punktzahlen auf stärkere Schmerzen hinweisen.
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Ausgangswert (für die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe)
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Fragebogen zu neuropathischen Schmerzen (NPQ)
Zeitfenster: Einen Monat nach der Intervention (für die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe)
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Neuropathischer Schmerz gemäß dem Neuropathic Pain Questionnaire (NPQ).
Der Fragebogen besteht aus 32 Elementen, die zu drei einzigartigen Kategorien gehören, darunter sensorische Elemente, affektive Elemente und sensible Elemente.
Sensorische Elemente beziehen sich auf die spezifische Art und Schwere des empfundenen Schmerzes (z. B. Grad des Brennens, Stechens, Pochens), affektive Elemente beziehen sich darauf, wie sich der Schmerz auf den Teilnehmer im täglichen Leben auswirkt (z. B. wie irritierend sind Ihre üblichen Schmerzen?) und Sensibilitätselemente, die sich darauf beziehen, wie verschiedene Reize den Schmerz verstärken können (z. B. verstärkter Schmerz aufgrund von Hitze).
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Schmerzen für jedes Element numerisch auf einer Skala von 0 bis 100 zu bewerten, wobei 0 das völlige Fehlen von Schmerzen und 100 die schlimmsten Schmerzen bedeutet, die man sich vorstellen kann.
Die Ergebnisse aus jeder der drei Kategorien werden gemittelt.
Somit beträgt die Mindestpunktzahl für jede Kategorie 0 und die Höchstpunktzahl für jede Kategorie 100, wobei höhere Punktzahlen auf stärkere Schmerzen hinweisen.
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Einen Monat nach der Intervention (für die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe)
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Depression gemäß dem Fragebogen des Center for Epidemiological Studies Depression (CES-D).
Zeitfenster: Ausgangswert (für die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe)
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Depression, bestimmt durch das Center for Epidemiological Studies Depression (CES-D). Hierbei handelt es sich um einen 20-Punkte-Fragebogen, in dem die Teilnehmer aufgefordert werden, ihre depressiven Symptome in den letzten 7 Tagen zu bewerten. Jeder Punkt wird mit 0 bis 3 bewertet.
Der Mindestwert für den Fragebogen beträgt 0 und der Höchstwert 60, wobei höhere Werte auf eine schlechtere depressive Symptomatik hinweisen.
Jeder Wert über 15 weist auf eine klinische Depression hin, sollte jedoch nicht als eigenständige Diagnose gewertet werden.
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Ausgangswert (für die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe)
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Depression gemäß dem Fragebogen des Center for Epidemiological Studies Depression (CES-D).
Zeitfenster: Einen Monat nach der Intervention (für die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe)
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Depression, bestimmt durch das Center for Epidemiological Studies Depression (CES-D). Hierbei handelt es sich um einen 20-Punkte-Fragebogen, in dem die Teilnehmer aufgefordert werden, ihre depressiven Symptome in den letzten 7 Tagen zu bewerten. Jeder Punkt wird mit 0 bis 3 bewertet.
Der Mindestwert für den Fragebogen beträgt 0 und der Höchstwert 60, wobei höhere Werte auf eine schlechtere depressive Symptomatik hinweisen.
Jeder Wert über 15 weist auf eine klinische Depression hin, sollte jedoch nicht als eigenständige Diagnose gewertet werden.
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Einen Monat nach der Intervention (für die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David S Ditor, PhD, Brock University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Multiple Sklerose
- Entzündung
- Muskeldystrophien
- Verletzungen des Rückenmarks
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-054 - Ditor
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ernährungsberatung für Mad Dog
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