- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05886699
Vergleich von PRP & DFDBA vs. DFDBA bei intraossären parodontalen Defekten
Vergleich der Wirksamkeit von autologem plättchenreichem Plasma in Kombination mit demineralisiertem, gefrorenem, getrocknetem Knochen-Allotransplantat mit demineralisiertem, gefrorenem, getrocknetem Knochen-Allotransplantat: Eine randomisierte klinische Studie in Zentralindien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nachdem sie über die Studie und potenzielle Risiken informiert wurden, wurden 13 Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hatten und die Zulassungsvoraussetzungen erfüllten, nach dem Zufallsprinzip einfach blind (Teilnehmer) der Testgruppe (PRP kombiniert mit DFDBA) oder der Kontrollgruppe (DFDBA) zugeteilt.
33 Stellen (18 Test- und 15 Kontrolldefekte ohne Paarung) wurden behandelt – 1) um die möglichen zusätzlichen Wirkungen von PRP in Kombination mit DFDBA zu untersuchen und 2) um die klinischen und radiologischen Ergebnisse zu vergleichen, die in Test- und Kontrollgruppen erzielt wurden, 12 Monate nach – operativ.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maharashtra
-
Nagpur, Maharashtra, Indien, 440003
- 212, Department of Periodontology, Government Dental college and Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Patienten
- bei chronischer Parodontitis
- die frei von lokalen oder systemischen Erkrankungen waren
- die in den letzten sechs Monaten keinerlei Parodontaltherapie erhalten hatten
- Röntgenaufnahme, die mindestens einen Winkeldefekt in jedem Quadranten zeigt
- Die betroffenen Zähne waren vital und asymptomatisch
- Die interessierende Stelle wies auf der Gesichtsseite der ausgewählten Zähne mindestens 2 mm keratinisiertes Zahnfleisch auf
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit abnormaler Thrombozytenzahl
- allergisch gegen Chlorhexidin oder ein anderes in der Studie verwendetes Arzneimittel
- Anzeichen einer inakzeptablen Einhaltung der Mundhygiene während/nach der Phase-I-Therapie;
- schwangere oder stillende Mütter;
- Raucher
- endodontisch befallene Zähne
- Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die parodontale Heilung beeinträchtigen. z.B. Kortikosteroide
- zur gerinnungshemmenden Therapie
- Patienten mit übertragbaren Arbeitsplätzen oder die nicht kooperativ waren
- Patienten, die an anderen zahnärztlichen klinischen Studien teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PRP kombiniert mit DFDBA
Debridement mit offenem Lappen, gefolgt von der Platzierung von PRP in Kombination mit DFDBA
|
Parodontale intraossäre Defekte wurden mit offenem Lappendebridement und anschließender Platzierung von PRP in Kombination mit DFDBA behandelt
|
Aktiver Komparator: DFDBA
Debridement mit offenem Lappen, gefolgt von der Platzierung von DFDBA
|
Parodontale intraossäre Defekte wurden mit offenem Lappendebridement und anschließender Platzierung von PRP in Kombination mit DFDBA behandelt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Sondierungstaschentiefe (PPD) vom Ausgangswert auf 12 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert auf 12 Monate
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PPD ist eine vertikale Messung vom freien Zahnfleischrand bis zur Basis der Tasche, die mit einer parodontalen Sonde UNC (University of North Carolina) -15 auf den Millimeter genau gemessen wird.
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Ausgangswert auf 12 Monate
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Änderung des parodontalen Attachmentniveaus (PAL) vom Ausgangswert auf 12 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert auf 12 Monate
|
PAL ist eine vertikale Messung, die mit Hilfe eines maßgeschneiderten Acrylstents von einem festen Referenzpunkt zum Taschenboden aufgezeichnet wird und mit der UNC-15-Sonde auf den nächsten Millimeter genau gemessen wird
|
Ausgangswert auf 12 Monate
|
Veränderung der Zahnfleischrezession (GR) vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert auf 12 Monate
|
GR ist eine vertikale Messung, die mit Hilfe eines maßgeschneiderten Acrylstents von einem festen Referenzpunkt zum Zahnfleischrand aufgezeichnet wird und mit der UNC-15-Sonde auf den nächsten Millimeter genau gemessen wird
|
Ausgangswert auf 12 Monate
|
Veränderung der krestalen Knochenresorption vom Ausgangswert auf 12 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert auf 12 Monate
|
Unter krestaler Knochenresorption versteht man den Abstand vom Zement-Schmelz-Übergang zum Alveolarkamm (CEJ-AC); gemessen in Millimetern unter Verwendung standardisierter intraoraler periapikaler (IOPA) Röntgenaufnahmen zusammen mit einem kalibrierten Raster des interessierenden Zahns
|
Ausgangswert auf 12 Monate
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Änderung der Fehlerfüllung vom Ausgangswert auf 12 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert auf 12 Monate
|
Bei der Defektfüllung handelt es sich um den Abstand von der Zement-Email-Verbindung zur Basis des Defekts (CEJ-BD). gemessen in Millimetern unter Verwendung standardisierter intraoraler periapikaler (IOPA) Röntgenaufnahmen zusammen mit einem kalibrierten Raster des interessierenden Zahns
|
Ausgangswert auf 12 Monate
|
Änderung der Fehlerbehebung vom Ausgangswert auf 12 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert auf 12 Monate
|
Die Defektauflösung ist der Abstand vom Alveolarkamm zur Basis des Defekts (AC – BD); gemessen in Millimetern unter Verwendung standardisierter intraoraler periapikaler (IOPA) Röntgenaufnahmen zusammen mit einem kalibrierten Raster des interessierenden Zahns
|
Ausgangswert auf 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plaque-Index
Zeitfenster: Ausgangswert auf 12 Monate
|
Silness und Loe, 1964
|
Ausgangswert auf 12 Monate
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Zahnfleischindex
Zeitfenster: Ausgangswert auf 12 Monate
|
Loe und Silness, 1963
|
Ausgangswert auf 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pallavi A Meshram, MDS, Government Dental College and Hospital, Nagpur, India
- Studienstuhl: Ramreddy K Yeltiwar, MDS, Rungta College of Dental Sciences and Research, Bhilai, India.
- Studienleiter: Mangesh B Phadnaik, MDS, Government Dental College and Hospital, Nagpur, India
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
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- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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