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Vergleich von PRP & DFDBA vs. DFDBA bei intraossären parodontalen Defekten

23. Mai 2023 aktualisiert von: Dr. Pallavi Meshram, Government Dental College and Hospital, India

Vergleich der Wirksamkeit von autologem plättchenreichem Plasma in Kombination mit demineralisiertem, gefrorenem, getrocknetem Knochen-Allotransplantat mit demineralisiertem, gefrorenem, getrocknetem Knochen-Allotransplantat: Eine randomisierte klinische Studie in Zentralindien

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Ergebnisse bei Probanden mit Parodontitis unter Verwendung von Eigenblut der Probanden zu vergleichen – plättchenreiches Plasma (PRP) kombiniert mit Knochentransplantatmaterial, nämlich demineralisiertem gefrorenem – getrocknetem Knochen-Allotransplantat (DFDBA) oder DFDBA allein in der Behandlung von Knochendefekten rund um die Zähne.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Nachdem sie über die Studie und potenzielle Risiken informiert wurden, wurden 13 Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hatten und die Zulassungsvoraussetzungen erfüllten, nach dem Zufallsprinzip einfach blind (Teilnehmer) der Testgruppe (PRP kombiniert mit DFDBA) oder der Kontrollgruppe (DFDBA) zugeteilt.

33 Stellen (18 Test- und 15 Kontrolldefekte ohne Paarung) wurden behandelt – 1) um die möglichen zusätzlichen Wirkungen von PRP in Kombination mit DFDBA zu untersuchen und 2) um die klinischen und radiologischen Ergebnisse zu vergleichen, die in Test- und Kontrollgruppen erzielt wurden, 12 Monate nach – operativ.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maharashtra
      • Nagpur, Maharashtra, Indien, 440003
        • 212, Department of Periodontology, Government Dental college and Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulante Patienten
  • bei chronischer Parodontitis
  • die frei von lokalen oder systemischen Erkrankungen waren
  • die in den letzten sechs Monaten keinerlei Parodontaltherapie erhalten hatten
  • Röntgenaufnahme, die mindestens einen Winkeldefekt in jedem Quadranten zeigt
  • Die betroffenen Zähne waren vital und asymptomatisch
  • Die interessierende Stelle wies auf der Gesichtsseite der ausgewählten Zähne mindestens 2 mm keratinisiertes Zahnfleisch auf

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit abnormaler Thrombozytenzahl
  • allergisch gegen Chlorhexidin oder ein anderes in der Studie verwendetes Arzneimittel
  • Anzeichen einer inakzeptablen Einhaltung der Mundhygiene während/nach der Phase-I-Therapie;
  • schwangere oder stillende Mütter;
  • Raucher
  • endodontisch befallene Zähne
  • Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die parodontale Heilung beeinträchtigen. z.B. Kortikosteroide
  • zur gerinnungshemmenden Therapie
  • Patienten mit übertragbaren Arbeitsplätzen oder die nicht kooperativ waren
  • Patienten, die an anderen zahnärztlichen klinischen Studien teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PRP kombiniert mit DFDBA
Debridement mit offenem Lappen, gefolgt von der Platzierung von PRP in Kombination mit DFDBA
Parodontale intraossäre Defekte wurden mit offenem Lappendebridement und anschließender Platzierung von PRP in Kombination mit DFDBA behandelt
Aktiver Komparator: DFDBA
Debridement mit offenem Lappen, gefolgt von der Platzierung von DFDBA
Parodontale intraossäre Defekte wurden mit offenem Lappendebridement und anschließender Platzierung von PRP in Kombination mit DFDBA behandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Sondierungstaschentiefe (PPD) vom Ausgangswert auf 12 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert auf 12 Monate
PPD ist eine vertikale Messung vom freien Zahnfleischrand bis zur Basis der Tasche, die mit einer parodontalen Sonde UNC (University of North Carolina) -15 auf den Millimeter genau gemessen wird.
Ausgangswert auf 12 Monate
Änderung des parodontalen Attachmentniveaus (PAL) vom Ausgangswert auf 12 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert auf 12 Monate
PAL ist eine vertikale Messung, die mit Hilfe eines maßgeschneiderten Acrylstents von einem festen Referenzpunkt zum Taschenboden aufgezeichnet wird und mit der UNC-15-Sonde auf den nächsten Millimeter genau gemessen wird
Ausgangswert auf 12 Monate
Veränderung der Zahnfleischrezession (GR) vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert auf 12 Monate
GR ist eine vertikale Messung, die mit Hilfe eines maßgeschneiderten Acrylstents von einem festen Referenzpunkt zum Zahnfleischrand aufgezeichnet wird und mit der UNC-15-Sonde auf den nächsten Millimeter genau gemessen wird
Ausgangswert auf 12 Monate
Veränderung der krestalen Knochenresorption vom Ausgangswert auf 12 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert auf 12 Monate
Unter krestaler Knochenresorption versteht man den Abstand vom Zement-Schmelz-Übergang zum Alveolarkamm (CEJ-AC); gemessen in Millimetern unter Verwendung standardisierter intraoraler periapikaler (IOPA) Röntgenaufnahmen zusammen mit einem kalibrierten Raster des interessierenden Zahns
Ausgangswert auf 12 Monate
Änderung der Fehlerfüllung vom Ausgangswert auf 12 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert auf 12 Monate
Bei der Defektfüllung handelt es sich um den Abstand von der Zement-Email-Verbindung zur Basis des Defekts (CEJ-BD). gemessen in Millimetern unter Verwendung standardisierter intraoraler periapikaler (IOPA) Röntgenaufnahmen zusammen mit einem kalibrierten Raster des interessierenden Zahns
Ausgangswert auf 12 Monate
Änderung der Fehlerbehebung vom Ausgangswert auf 12 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert auf 12 Monate
Die Defektauflösung ist der Abstand vom Alveolarkamm zur Basis des Defekts (AC – BD); gemessen in Millimetern unter Verwendung standardisierter intraoraler periapikaler (IOPA) Röntgenaufnahmen zusammen mit einem kalibrierten Raster des interessierenden Zahns
Ausgangswert auf 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plaque-Index
Zeitfenster: Ausgangswert auf 12 Monate
Silness und Loe, 1964
Ausgangswert auf 12 Monate
Zahnfleischindex
Zeitfenster: Ausgangswert auf 12 Monate
Loe und Silness, 1963
Ausgangswert auf 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pallavi A Meshram, MDS, Government Dental College and Hospital, Nagpur, India
  • Studienstuhl: Ramreddy K Yeltiwar, MDS, Rungta College of Dental Sciences and Research, Bhilai, India.
  • Studienleiter: Mangesh B Phadnaik, MDS, Government Dental College and Hospital, Nagpur, India

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten Daten einzelner Teilnehmer

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn 6 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

an andere Forscher

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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