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CAROTIS cFT ZUR VORHERSAGE VON HYPOTONIE

7. Dezember 2023 aktualisiert von: mediha turktan, Cukurova University

Die Rolle der Karotisflusszeit bei der Vorhersage von Hypotonie nach Narkoseeinleitung bei älteren Patienten

Ziel unserer Studie ist es, den prädiktiven Wert des FTc vor der Anästhesie für Hypotonie zu bestimmen, die sich nach Einleitung einer Vollnarkose bei Patienten über 65 Jahren entwickeln kann, und die Korrelation zwischen dem FTc vor der Anästhesie und dem Ausmaß der maximalen Abnahme zu untersuchen systolischer Blutdruck vom Wert vor der Narkose.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der FTc-Wert der in die Studie einbezogenen Patienten wird 10 Minuten vor Narkoseeinleitung mittels Ultraschall gemessen. Nach der Messung werden die Patienten im Operationssaal mit 3-Kanal-Elektrokardiographie, Pulsoximetrie und nichtinvasivem Blutdruck überwacht . Vor Einleitung einer Vollnarkose werden der systolische Blutdruck (SBP), der diastolische Blutdruck (DBP), der mittlere Blutdruck (MAP), die Sauerstoffsättigung und die Herzfrequenz 3 Minuten lang in Abständen von 1 Minute gemessen. Die Narkoseeinleitung erfolgt mit 1-2 mg/kg Propofol, die Muskelentspannung wird mit 0,6 mg/kg intravenösem Rocuronium erreicht. Bei der Maskenbeatmung werden 1–2 % Sevofluran und 50–50 % Sauerstoff-Lachgas verwendet. Nach der Narkoseeinleitung werden SBP, DBP, MAP, Sauerstoffsättigung und Herzfrequenz 3 Minuten lang in Abständen von 1 Minute gemessen.

Hypotonie; definiert als eine 30-prozentige Reduzierung des SBP oder eine 20-prozentige Reduzierung des MAP oder ein absoluter SBP unter 90 mm Hg und ein MAP unter 65 mm Hg innerhalb von 3 Minuten nach Einleitung einer Vollnarkose. Intravenös (iv) Noradrenalin und/oder iv Kristalloid werden verabreicht zur Behandlung von Hypotonie eingesetzt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

138

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Adana, Truthahn, 01130
        • Cukurova University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten > 65 Jahre, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterziehen, werden in die Studie einbezogen. In der präoperativen Einheit wird der FTc-Wert im B-Modus unter Ultraschallführung gemessen (Esaote, MyLab tm Six Ultrasound). Nach der Messung werden die Patienten im Operationssaal mit 3-Kanal-Elektrokardiographie, Pulsoximetrie und nichtinvasivem Blutdruck (Infinity Kappa-Monitor, GE Medical Systems, Inc, Telford, PA) überwacht. Vor Einleitung der Anästhesie werden der systolische Blutdruck (SBP), der diastolische Blutdruck (DBP), der mittlere Blutdruck (MAP) und die Herzfrequenz 3 Minuten lang in Abständen von 1 Minute gemessen.

Die Einleitung der Anästhesie wird durch iv 1-2 mg/kg Propofol und iv 0,6 mg/kg Rocuronium zur Muskelentspannung erreicht. Während der Maskenbeatmung werden 1-2 % Sevofluran und 50-50 % Sauerstoff-Lachgas verwendet. Nach Einleitung der Anästhesie werden SBP, DBP, MAP und die Herzfrequenz 3 Minuten lang in 1-Minuten-Intervallen gemessen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • >65 Jahre alt
  • sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Mittlerer arterieller Druck < 70 mmHg
  • Systolischer Blutdruck > 180 mmHg
  • Diastolischer Blutdruck > 110 mmHg
  • < 65 Jahre alt
  • Karotisstenose > 50 %
  • ASA > 3
  • Auswurffraktion des linken Ventrikels < 40 %
  • Schwere periphere Gefäßerkrankung
  • Implantierter Herzschrittmacher
  • Störungen des autonomen Nervensystems
  • Herzklappenerkrankung
  • Chronisches Nierenleiden
  • Notoperation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anästhesieeinleitung bedingte Hypotonie
Zeitfenster: 1 Minute nach Narkoseeinleitung, 2 Minuten nach Narkoseeinleitung, 3 Minuten nach Narkoseeinleitung
Der systolische Blutdruck (SBP), der diastolische Blutdruck (DBP) und der mittlere Blutdruck (MAP) wurden 1 Minute vor Narkoseeinleitung und nach Narkoseeinleitung (in 1-Minuten-Intervallen über 3 Minuten) gemessen. Hypotonie wurde definiert als eine 30-prozentige Abnahme des SBP oder eine 20-prozentige Abnahme des MAP oder ein absoluter SBP von weniger als 90 mm Hg und ein MAP unter 65 mm Hg innerhalb von 3 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose.
1 Minute nach Narkoseeinleitung, 2 Minuten nach Narkoseeinleitung, 3 Minuten nach Narkoseeinleitung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Carotid cFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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