- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05896514
CAROTIS cFT ZUR VORHERSAGE VON HYPOTONIE
Die Rolle der Karotisflusszeit bei der Vorhersage von Hypotonie nach Narkoseeinleitung bei älteren Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der FTc-Wert der in die Studie einbezogenen Patienten wird 10 Minuten vor Narkoseeinleitung mittels Ultraschall gemessen. Nach der Messung werden die Patienten im Operationssaal mit 3-Kanal-Elektrokardiographie, Pulsoximetrie und nichtinvasivem Blutdruck überwacht . Vor Einleitung einer Vollnarkose werden der systolische Blutdruck (SBP), der diastolische Blutdruck (DBP), der mittlere Blutdruck (MAP), die Sauerstoffsättigung und die Herzfrequenz 3 Minuten lang in Abständen von 1 Minute gemessen. Die Narkoseeinleitung erfolgt mit 1-2 mg/kg Propofol, die Muskelentspannung wird mit 0,6 mg/kg intravenösem Rocuronium erreicht. Bei der Maskenbeatmung werden 1–2 % Sevofluran und 50–50 % Sauerstoff-Lachgas verwendet. Nach der Narkoseeinleitung werden SBP, DBP, MAP, Sauerstoffsättigung und Herzfrequenz 3 Minuten lang in Abständen von 1 Minute gemessen.
Hypotonie; definiert als eine 30-prozentige Reduzierung des SBP oder eine 20-prozentige Reduzierung des MAP oder ein absoluter SBP unter 90 mm Hg und ein MAP unter 65 mm Hg innerhalb von 3 Minuten nach Einleitung einer Vollnarkose. Intravenös (iv) Noradrenalin und/oder iv Kristalloid werden verabreicht zur Behandlung von Hypotonie eingesetzt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: mediha türktan
- Telefonnummer: 05056319446
- E-Mail: mediturktan@gmail.com
Studienorte
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Adana, Truthahn, 01130
- Cukurova University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten > 65 Jahre, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterziehen, werden in die Studie einbezogen. In der präoperativen Einheit wird der FTc-Wert im B-Modus unter Ultraschallführung gemessen (Esaote, MyLab tm Six Ultrasound). Nach der Messung werden die Patienten im Operationssaal mit 3-Kanal-Elektrokardiographie, Pulsoximetrie und nichtinvasivem Blutdruck (Infinity Kappa-Monitor, GE Medical Systems, Inc, Telford, PA) überwacht. Vor Einleitung der Anästhesie werden der systolische Blutdruck (SBP), der diastolische Blutdruck (DBP), der mittlere Blutdruck (MAP) und die Herzfrequenz 3 Minuten lang in Abständen von 1 Minute gemessen.
Die Einleitung der Anästhesie wird durch iv 1-2 mg/kg Propofol und iv 0,6 mg/kg Rocuronium zur Muskelentspannung erreicht. Während der Maskenbeatmung werden 1-2 % Sevofluran und 50-50 % Sauerstoff-Lachgas verwendet. Nach Einleitung der Anästhesie werden SBP, DBP, MAP und die Herzfrequenz 3 Minuten lang in 1-Minuten-Intervallen gemessen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >65 Jahre alt
- sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Mittlerer arterieller Druck < 70 mmHg
- Systolischer Blutdruck > 180 mmHg
- Diastolischer Blutdruck > 110 mmHg
- < 65 Jahre alt
- Karotisstenose > 50 %
- ASA > 3
- Auswurffraktion des linken Ventrikels < 40 %
- Schwere periphere Gefäßerkrankung
- Implantierter Herzschrittmacher
- Störungen des autonomen Nervensystems
- Herzklappenerkrankung
- Chronisches Nierenleiden
- Notoperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anästhesieeinleitung bedingte Hypotonie
Zeitfenster: 1 Minute nach Narkoseeinleitung, 2 Minuten nach Narkoseeinleitung, 3 Minuten nach Narkoseeinleitung
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Der systolische Blutdruck (SBP), der diastolische Blutdruck (DBP) und der mittlere Blutdruck (MAP) wurden 1 Minute vor Narkoseeinleitung und nach Narkoseeinleitung (in 1-Minuten-Intervallen über 3 Minuten) gemessen.
Hypotonie wurde definiert als eine 30-prozentige Abnahme des SBP oder eine 20-prozentige Abnahme des MAP oder ein absoluter SBP von weniger als 90 mm Hg und ein MAP unter 65 mm Hg innerhalb von 3 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose.
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1 Minute nach Narkoseeinleitung, 2 Minuten nach Narkoseeinleitung, 3 Minuten nach Narkoseeinleitung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Carotid cFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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