- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05898594
Lungenkrebs-Screening bei schwarzen Frauen mit hohem Risiko
Bewertung der Machbarkeit des Lungenkrebs-Screenings bei schwarzen Frauen mit hohem Risiko
Das Ziel dieser Forschungsstudie besteht darin, schwarze Frauen in den USA mit Rauchergeschichte zu untersuchen, um die Machbarkeit, Akzeptanz und Leistung eines Niedrigdosis-Computertomographie-Screenings (LDCT) in dieser Bevölkerungsgruppe zu untersuchen.
Der Name der in dieser Forschungsstudie verwendeten Intervention lautet:
Niedrigdosis-Computertomographie (radiologische Untersuchung)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser einarmigen Pilotforschungsstudie besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz eines niedrig dosierten Computertomographie-Screenings (LDCT) auf Lungenkrebs bei schwarzen Frauen in den USA mit Rauchergeschichte zu bewerten.
Das LDCT-Screening ist derzeit die einzige empfohlene Methode zum Screening auf Lungenkrebs bei Personen mit hohem Risiko. Allerdings kommt die Mehrheit der schwarzen Frauen mit einem hohen Risiko für Mittagskrebs derzeit nicht für ein Lungenkrebs-Screening in Frage.
Zu den Studienverfahren gehören das Screening auf Eignung, das Ausfüllen von Fragebögen und ein LDCT-Screeningtest.
Die Teilnahme an dieser Studie wird voraussichtlich bis zu 3 Monate dauern.
Es wird erwartet, dass etwa 900 Personen an dieser Studie teilnehmen werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chi Fu Jeffrey Yang, MD
- Telefonnummer: 617-724-1681
- E-Mail: cjyang@mgh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
Kontakt:
- Chi Fu Jeffrey Yang, MD
- Telefonnummer: 617-724-1681
- E-Mail: cjyang@mgh.harvard.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Selbstidentifizierte schwarze Frauen.
- Sie haben selbst berichtet, dass Sie in der Vergangenheit geraucht haben. Es gibt keine Beschränkung hinsichtlich der Anzahl der Raucherpaketjahre, die die Teilnehmer haben müssen, noch der Anzahl der Jahre, die ehemalige Raucher mit dem Rauchen aufgehört haben müssen.
- Alter >= 50 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer Vorgeschichte von Lungenkrebs.
- Personen mit Symptomen, die auf Lungenkrebs hinweisen. Wir werden beurteilen, ob Frauen Symptome haben, die auf Lungenkrebs hinweisen, indem wir einen Online-Screening-Fragebogen ausfüllen. Dabei wird gefragt, ob sie unter Atemnot gelitten haben, ob sie leicht atmen können und ob sie in den letzten 12 Wochen unter chronischem Husten gelitten haben nicht verbessert. Frauen, die feststellen, dass sie eines dieser Symptome haben, werden angewiesen, sich an ihren Hausarzt zu wenden, und sind nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
- Personen mit Lungenentzündung oder akuter Atemwegsinfektion innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung, die mit Antibiotika behandelt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Screening: Niedrigdosis-Computertomographie-Screening
Die Teilnehmer durchlaufen die folgenden Studienverfahren:
|
Pro Standardpflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der eingeschriebenen Teilnehmer
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Primärer Endpunkt ist die Machbarkeit.
Die Machbarkeit ist definiert als der Prozentsatz der eingeladenen Teilnehmer der Black Women's Health Study (BWHS), die sich anmelden.
|
Bei der Einschreibung
|
Anteil der Teilnehmer mit positivem Niedrigdosis-Computertomographietest
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
|
Bewertet wird der Prozentsatz der Teilnehmer, die einen positiven Niedrigdosis-Computertomographietest haben.
Dieser Prozentsatz wird mit den schwarzen Frauen verglichen, die im Rahmen der National Lung Screening Trial (historische Kontrolle) randomisiert dem Niedrigdosis-Computertomographie-Screening-Arm zugeteilt wurden.
|
Mit 3 Monaten
|
Anteil der Teilnehmer, bei denen invasiver Lungenkrebs diagnostiziert wurde
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Der Anteil der Teilnehmer mit einer Lungenkrebsdiagnose nach einem niedrig dosierten Computertomographie-Screening-Test wird mit schwarzen Frauen verglichen, die im Rahmen der National Lung Screening Trial (historische Kontrolle) randomisiert dem LDCT-Screening-Arm zugewiesen wurden.
|
Mit 6 Monaten
|
Verteilung der Ergebnisse des Lung Imaging Reporting and Data System (Lung-RADS).
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
|
Die Verteilung der Lung-RADS-Scores unter den Teilnehmern wird ausgewertet und mit der Verteilung der Lung-RADS-Scores unter schwarzen Frauen verglichen, die im Rahmen der National Lung Screening Trial (historische Kontrolle) randomisiert dem LDCT-Screening-Arm zugeteilt wurden.
|
Mit 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Teilnehmer, die sich invasiven Diagnoseverfahren unterziehen
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Der Anteil der Teilnehmer, die sich invasiven diagnostischen Verfahren unterziehen, wird ausgewertet und mit dem Anteil der schwarzen Frauen verglichen, die im National Lung Screening Trial (historische Kontrolle) randomisiert dem LDCT-Screening-Arm zugeteilt wurden und sich invasiven diagnostischen Verfahren unterzogen.
|
Mit 6 Monaten
|
Anteil der Teilnehmer, bei denen eine Komplikation infolge eines invasiven Diagnoseverfahrens auftritt, das für einen positiven Computertomographie-Scan mit niedriger Dosis durchgeführt wurde
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Bewertet wird der Anteil der Teilnehmer, bei denen eine Komplikation aufgrund eines invasiven Diagnoseverfahrens auftritt, das für einen positiven Niedrigdosis-Computertomographie-Scan durchgeführt wurde.
Dieser Anteil wird mit dem Anteil schwarzer Frauen verglichen, die im Rahmen der National Lung Screening Trial (historische Kontrolle) randomisiert dem Niedrigdosis-Computertomographie-Screening-Arm zugeteilt wurden und bei denen eine Komplikation infolge eines invasiven Diagnoseverfahrens auftrat, das für eine positive Niedrigdosis-Computertomographie durchgeführt wurde Scan.
|
Mit 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chi Fu Jeffrey Yang, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-382
- 1R18HS029430-01 (US-AHRQ-Zuschuss/Vertrag: Agency for Healthcare Research and Quality)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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