- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05903586
Gefäßveränderungen bei Patienten mit aotischer Isthmusstenose nach interventioneller Therapie (ISTHA)
2. Juni 2025 aktualisiert von: Agnes Bosch, University of Erlangen-Nürnberg Medical School
Gefäßveränderungen bei Patienten mit aotischer Isthmusstenose nach interventioneller Therapie mittels Ballonangioplastie oder Stentimplantation
Diese kontrollierte klinische Studie untersucht den arteriellen Blutdruck und den Gefäßumbau vor und 4 Wochen nach der katheterinterventionellen Behandlung einer Restenose des Aortenisthmus (Recoarctatio Aortae).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit behandelter Aortenisthmusstenose im ersten Lebensjahr entwickeln häufig langfristig eine Recoarctatio Aortae (Restenose des Aortenisthmus) mit anschließender arterieller Hypertonie.
Die Recoarctatio Aortae kann im Rahmen eines Kathetereingriffs durch Ballondilatation oder Stentimplantation behandelt werden.
Patienten mit arterieller Hypertonie entwickeln häufig einen Gefäßumbau mit erhöhtem zentralen systolischen Blutdruck und erhöhtem Pulsdruck.
Der Gefäßumbau prädiktiert kardiovaskuläre Ereignisse und erhöht die Mortalität.
Der Gefäßumbau kann nicht-invasiv mithilfe der Scanning-Laser-Doppler-Flowmetrie (SLDF), der Pulswellenanalyse und der Messung der flussabhängigen Vasodilatation beurteilt werden.
In dieser kontrollierten klinischen Studie untersuchen wir den arteriellen Blutdruck und die Gefäßumgestaltung vor und 4 Wochen nach der katheterinterventionellen Behandlung der Recoarctatio Aortae.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Erlangen, Deutschland, 91054
- Clinical Research Center, Department of Nephrology and Hypertension, University Hospital Erlangen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit Recoarctatio Aortae und geplanter interventioneller Therapie (Ballondilatation oder Stentimplantation)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männliche und weibliche Personen mit Recoarctatio Aortae und geplanter interventioneller Therapie (Ballondilatation oder Stentimplantation)
- angemessene Verhütungsmethoden bei Frauen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- andere sekundäre Ursachen für Bluthochdruck
- Behandlungsresistente arterielle Hypertonie oder unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck im Büro ≥ 180/110 mmHg)
- Vorgeschichte einer hypertensiven Enzephalopathie oder einer intrazerebralen Blutung
- Diabetes Mellitus
- Katarakt
- bekannte Nieren-, Atemwegs-, Leber-, Magen-Darm-, endokrine, metabolische, immunologische, hämatologische, onkologische, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen neben der Diagnose einer artoischen Isthmusstenose
- eine der folgenden Krankheiten oder Zustände während der letzten 6 Monate: Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz
- schwangere oder stillende Frau oder unzureichende Empfängnisverhütung (Pearl-Index ≥ 1 %)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Drogen- oder Medikamentenmissbrauch
- unzureichende Therapietreue oder sonstiger Umstand, der den Patienten von der Studienteilnahme abhält (in den Augen des behandelnden Arztes)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des zentralen systolischen Blutdrucks (BP) (mmHg), gemessen mittels Pulswellenanalyse
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung des zentralen systolischen Blutdrucks (BP) (mmHg) zwischen dem Ausgangswert und 4 Wochen nach dem Eingriff
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des zentralen diastolischen Blutdrucks (BP) (mmHg), gemessen mittels Pulswellenanalyse
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung des zentralen diastolischen Blutdrucks (BP) (mmHg) zwischen dem Ausgangswert und 4 Wochen nach dem Eingriff
|
4 Wochen
|
|
Änderung des zentralen Pulsdrucks gemessen (mmHg), mittels Pulswellenanalyse
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung des zentralen Pulsdrucks (mmHg) zwischen dem Ausgangswert und 4 Wochen nach dem Eingriff
|
4 Wochen
|
|
Änderung des Augmentationsindex (-), gemessen mittels Pulswellenanalyse
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung des Augmentationsindex (-) zwischen dem Ausgangswert und 4 Wochen nach dem Eingriff
|
4 Wochen
|
|
Änderung der Pulswellengeschwindigkeit (m/s)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung der Pulswellengeschwindigkeit (m/s) zwischen dem Ausgangswert und 4 Wochen nach dem Eingriff
|
4 Wochen
|
|
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks (mmHg)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks (mmHg) zwischen dem Ausgangswert und 4 Wochen nach dem Eingriff
|
4 Wochen
|
|
Veränderung des systolischen und diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks (mmHg)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung des systolischen und diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks (mmHg) zwischen dem Ausgangswert und 4 Wochen nach dem Eingriff
|
4 Wochen
|
|
Änderung des Verhältnisses von retinaler Arteriolenwand zu Lumen (-), gemessen mittels Scanning-Laser-Doppler-Flowmetrie
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung des Verhältnisses von retinaler Arteriolenwand zu Lumen zwischen dem Ausgangswert und 4 Wochen nach dem Eingriff
|
4 Wochen
|
|
Veränderung des retinalen Kapillarflusses (AU), gemessen mittels Scanning Laser Doppler Flowmetry
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung des retinalen Kapillarflusses (AU) zwischen dem Ausgangswert und 4 Wochen nach dem Eingriff
|
4 Wochen
|
|
Änderung der Kapillardichte der Netzhaut, gemessen mittels Scanning Laser Doppler Flowmetry
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung der Netzhautkapillardichte zwischen dem Ausgangswert und 4 Wochen nach dem Eingriff
|
4 Wochen
|
|
Änderung der flussabhängigen Vasodilatation, gemessen mit dem Unex-Gerät
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung der flussabhängigen Vasodilatation zwischen dem Ausgangswert und 4 Wochen nach dem Eingriff
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ISTHA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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