- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05030740
Französische Bewertung des thorakalen Stentgrafts Relay Plus und Relay NBS Plus
Stentgraft-Studie zur thorakalen Aorta zur Behandlung thorakaler Aortenpathologien – Bewertung des Stentgrafts Relay Plus und Relay NBS Plus
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studienablauf:
Französische beobachtende, prospektive, multizentrische, nicht randomisierte, einarmige und offene Studie.
Studiengerät:
RELAY PLUS und RELAY NBS PLUS thorakaler Aortenstent oder zukünftige Erweiterungsmodelle, ausgenommen Sonderanfertigungen.
Insgesamt 160 Patienten werden in Frankreich nacheinander aus allen teilnehmenden Zentren und unter den Anwendern des untersuchten Stent-Grafts (alle Zentren) oder jedem neuen Zentrum während des Aufnahmezeitraums eingeschlossen. Der Patient gilt als in die Studie eingeschlossen, wenn der RELAY PLUS- oder RELAY NBS PLUS-Stentgraft über einen chirurgischen oder perkutanen Zugang eingeführt wird und vorausgesetzt, dass der Patient alle Zulassungskriterien für die Studie erfüllt.
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die 5-Jahres-Mortalitätsrate (alle Ursachen). Das Ziel besteht darin, den Nutzen der Technik im Hinblick auf die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung des RELAY PLUS- oder RELAY NBS PLUS-Stentgrafts (d. h. nach 5 Jahren) bei einer für die Bevölkerung repräsentativen Patientenkohorte zu bewerten unter tatsächlichen Nutzungsbedingungen behandelt werden.
Die Implantation des thorakalen Aorten-Stentgrafts RELAY PLUS oder RELAY NBS PLUS muss gemäß den Empfehlungen der Haute Autorité de Santé (HAS) durchgeführt werden, einschließlich:
- Durchführung der Implantation in Zentren mit Expertise sowohl in endovaskulären als auch in chirurgischen Behandlungen und mit einer angemessenen technischen Plattform.
- Die Durchführung einer multidisziplinären Diskussion, insbesondere zum Risiko einer chirurgischen Konversion und dem möglichen Einsatz eines kardiopulmonalen Bypasses (CPB).
- Überprüfung des Vorhandenseins eines proximalen Halses von mindestens 2 cm Länge, der die Platzierung des Stents ermöglicht.
- Die Notwendigkeit, Patienten über die Vor- und Nachteile der verfügbaren Reparaturtechniken wie offene Chirurgie und Endo-Aorten-Stents (EAS) aufzuklären.
- Jährliche Überwachung durch CT-Scan mit Kontrastmittel oder MRT + Röntgen.
Da es sich bei dieser Studie um eine Beobachtungsstudie handelt, ist keine spezifische Untersuchung oder Vorgehensweise außerhalb des Rahmens der aktuellen Praxis jedes Zentrums erforderlich.
Der Haute Autorité de Santé (HAS) wird jährlich ein zusammenfassender Bericht vorgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Bron, Frankreich, 69677
- Hôpital Cardio-Vasculaire et Pneumologique Louis Pradel - HCL
-
Créteil, Frankreich, 94010
- CHU de Créteil - Hôpital Henri Mondor
-
Lyon, Frankreich, 69002
- Hôpital Edouard Herriot - HCL
-
Paris, Frankreich, 75908
- Hôpital Européen Georges Pompidou
-
Pessac, Frankreich, 33604
- CHU de Bordeaux - Hôpital Haut Lévêque
-
Rennes, Frankreich, 35033
- CHU Rennes - Hôpital Pontchaillou
-
Rouen, Frankreich, 76031
- CHU de Rouen - Hôpital Charles Nicolle
-
Saint-Étienne, Frankreich, 42055
- CHU Saint Etienne - Hopital Nord
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- Hôpitaux Universitaires de Strasbourg - NHC
-
Villeurbanne, Frankreich, 69626
- Clinique du Tonkin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
160 geeignete Patienten, die eine Pathologie ihrer absteigenden thorakalen Aorta aufweisen und eine Indikation für eine endovaskuläre Behandlung dieser Pathologie mit dem thorakalen Aorten-Stentgraft RELAY PLUS oder RELAY NBS PLUS haben, werden nacheinander in diese Beobachtungsstudie aufgenommen. Die Zulassungskriterien werden begrenzt, um die unter realen Anwendungsbedingungen behandelte Bevölkerungsgruppe bestmöglich zu repräsentieren.
Die konsekutive Rekrutierung wird in allen Zentren unter Verwendung des untersuchten Stent-Grafts durchgeführt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die die Platzierung des RELAY PLUS oder RELAY NBS PLUS thorakalen Aorten-Stentgrafts zur Behandlung einer Pathologie ihrer absteigenden thorakalen Aorta benötigen.
- Patient (bzw. gesetzlicher Vertreter bei minderjährigen Patienten), der der Erhebung und Übermittlung seiner Daten nicht (schriftlich oder mündlich) widerspricht.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine klinische Nachsorge nicht möglich ist, d. h. Patienten, die nicht zur Nachsorge zurückkehren können (z. B. Patienten, die im Ausland leben).
- Patienten, die früher von einem oder mehreren Thorax-Stentgrafts profitiert haben und für die eine spezifische Nachsorge des RELAY PLUS- oder RELAY NBS PLUS-Stentgrafts je nach Art ihrer Behandlung nicht möglich wäre (z. Patient, der bereits mit einem Stent-Graft in der absteigenden und/oder thorako-abdominalen Aorta mit mehreren Erweiterungen behandelt wurde).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Langfristige Gesamtmortalität
Zeitfenster: Jeder Tod, der zwischen der Operation, wenn der Stent-Graft durch den arteriellen Zugang eingeführt wird, und der letzten Nachsorge nach 5 Jahren eintritt
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Jeder Tod, der zwischen der Operation, wenn der Stent-Graft durch den arteriellen Zugang eingeführt wird, und der letzten Nachsorge nach 5 Jahren eintritt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Rate des Ausschlusses des Aneurysmas, des penetrierenden Aortengeschwürs, des falschen Kanals oder der Bruchstelle, ohne Endoleckage jeglicher Art
Zeitfenster: Postoperativ oder im Monat nach dem Eingriff, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
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Postoperativ oder im Monat nach dem Eingriff, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
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Rate neurologischer Komplikationen
Zeitfenster: Postoperativ oder im Monat nach dem Eingriff, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
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Postoperativ oder im Monat nach dem Eingriff, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
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Rate kardialer, renaler und pulmonaler Komplikationen
Zeitfenster: Postoperativ oder im Monat nach dem Eingriff, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
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Postoperativ oder im Monat nach dem Eingriff, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
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Rate gerätebedingter Komplikationen
Zeitfenster: Postoperativ oder im Monat nach dem Eingriff, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
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Postoperativ oder im Monat nach dem Eingriff, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
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Chirurgische Konversionsrate
Zeitfenster: Postoperativ oder im Monat nach dem Eingriff, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
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Postoperativ oder im Monat nach dem Eingriff, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
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Sekundärverfahrensrate
Zeitfenster: Postoperativ 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
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Postoperativ 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
|
|
Pathologiebedingte Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Postoperativ oder im Monat nach dem Eingriff, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
|
Postoperativ oder im Monat nach dem Eingriff, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pr. Pascal Desgranges, Henri Mondor Hospital, Créteil, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Dissektion, Blutgefäß
- Akute Aortensyndrom
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Pathologische Prozesse
- Blutung
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Aortenerkrankungen
- Aortenaneurysma
- Penetrierendes atherosklerotisches Geschwür
- Bruch
- Aneurysma
- Aortendissektion
- Hämatom
- Aortenaneurysma, thorakal
- Aneurysma, falsch
Andere Studien-ID-Nummern
- EFER
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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