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Evaluierung von Prototyplösungen zur Optimierung des Gesundheitsverhaltens von Müttern

17. November 2025 aktualisiert von: Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Evaluierung von Prototyplösungen zur Verbesserung der Aufnahme und Einhaltung institutioneller Bereitstellungs-, ANC- und IFA-Ergänzungsdienste bei schwangeren Frauen in ausgewählten Woredas in Äthiopien

Bei dieser Studie handelt es sich um ein dreijähriges Implementierungsforschungsprojekt, das darauf abzielt, die Wirksamkeit und Akzeptanz von Interventionen zur Förderung von drei Ergebnissen zu entwickeln und zu testen: institutionelle Entbindung, Schwangerschaftsvorsorge und Eisen-Folsäure-Supplementierung bei schwangeren Frauen in Äthiopien. Das Projekt wendet ein Human-Centered-Design (HCD) an, um prototypische Lösungen zu entwickeln, die die Inanspruchnahme und Einhaltung von Gesundheitsdiensten für Mutter und Kind durch schwangere Frauen optimieren. Die Evaluierung von High-Fidelity-Prototypenlösungen, die aus einem Sprint-Workshop (Rapid HCD) und einem erweiterten HCD-Prozess hervorgehen, erfolgt in zwei Phasen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mit Finanzierung und Unterstützung der Bill and Melinda Gate Foundation (BMGF) wird ein dreijähriges Implementierungsforschungsprojekt durchgeführt, um die Wirksamkeit und Akzeptanz von Interventionen zur Förderung von drei Ergebnissen zu entwickeln und zu testen: institutionelle Bereitstellung, Schwangerschaftsvorsorge (ANC) und Eisen Folsäure (IFA)-Supplementierung bei schwangeren Frauen. Das Projekt wendet ein Human-Centered-Design (HCD) an, um prototypische Lösungen zu entwickeln, die die Inanspruchnahme und Einhaltung von Gesundheitsdiensten für Mutter und Kind durch schwangere Frauen optimieren. Erste und hochpräzise prototypische Lösungen, die aus einem Sprint-Workshop (Rapid HCD) und einem erweiterten HCD-Prozess hervorgehen, werden in zwei Phasen umgesetzt.

Phase 1: Die Forscher werden einen Design-Sprint-Workshop durchführen und Prototyplösungen mit Schwerpunkt auf ANC und institutioneller Bereitstellung entwickeln. Die High-Fidelity-Prototypen werden sechs Monate lang implementiert. Zu den Prototyplösungen können unter anderem Kommunikationskampagnen zu sozialen und Verhaltensänderungen gehören, darunter Printmedien, Massenmedien, soziale Medien und gemeindebasierte Bildungsveranstaltungen. Spezifischer Inhalt und Format der Prototypen werden auf der Grundlage der im Workshop ermittelten Bedürfnisse und Präferenzen der Teilnehmer festgelegt. Es werden Baseline- und Midline-Bewertungen durchgeführt, um die Wirksamkeit der Prototypen zu bewerten.

Phase 2: Die Forscher werden eine erweiterte HCD durchführen, um Prototypenlösungen für die IFA-Ergänzung zu entwickeln und Designherausforderungen im Zusammenhang mit ANC und institutioneller Bereitstellung zu identifizieren, die im Design-Sprint nicht berücksichtigt werden. Zu den Prototyplösungen können unter anderem Kommunikationskampagnen zu sozialen und Verhaltensänderungen gehören, darunter Printmedien, Massenmedien, soziale Medien und gemeindebasierte Bildungsveranstaltungen. Spezifischer Inhalt und Format der Prototypen werden auf der Grundlage der in den Workshops in den Phasen 1 und 2 ermittelten Bedürfnisse und Präferenzen der Teilnehmer festgelegt. In den beiden Phasen entworfene High-Fidelity-Prototypen werden in den beiden Interventions-Woredas (ungefähr gleichwertige geografische Gebiete in Äthiopien) implementiert an Landkreise in den USA) für weitere sechs Monate. Eine weitere Runde von Basis- und Endbewertungen wird durchgeführt, um die Wirksamkeit der Prototypen zu bewerten.

Daher werden die folgenden vier Forschungsaktivitäten während der gesamten Studie stattfinden: (1) Ausgangswert im ersten Jahr und (2) Mittelwert im ersten Jahr, möglicherweise Blutung im zweiten Jahr. An diesen beiden Wellen werden dieselben schwangeren Frauen beteiligt sein, die zu Studienbeginn rekrutiert wurden. (3) Ausgangswert und (4) Endwert im 2. und 3. Jahr; In diesen beiden Wellen werden dieselben Frauen wie im zweiten Studienjahr rekrutiert und gehalten. Beide Bewertungsrunden (insgesamt vier Datenwellen) haben das Ziel, die Wirksamkeit der Intervention bei der Verbesserung (a) der institutionellen Bereitstellung, (b) der Inanspruchnahme von ANC-Diensten und (c) des Verbrauchs von IFA-Ergänzungsmitteln zu bewerten. Darüber hinaus werden in qualitativen Interviews psychosoziale und intermediäre Ergebnisse bei schwangeren Frauen sowie Ergebnisse der Umsetzungsforschung der Intervention bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1024

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Rajiv Rimal, PhD
  • Telefonnummer: 410-502-4076
  • E-Mail: rimal@jhu.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Addis Ababa, Äthiopien
        • Rekrutierung
        • Center for Communication Programs
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwanger bis zum 6. Monat
  • 15 bis 49 Jahre
  • mittlere bis hohe Anfälligkeit

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger seit mehr als 6 Monaten
  • nicht reproduktives Alter
  • geringe Anfälligkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm
Der Interventionsarm erhält zusätzlich zur üblichen Versorgung in Gesundheitseinrichtungen ein Paket von Verhaltensinterventionen.
Das Interventionspaket umfasst verschiedene Programme zur sozialen Veränderung und Verhaltensänderung, die auf einem menschenzentrierten Designansatz basieren. Die Intervention wird auf die Bedürfnisse und Kontexte gefährdeter schwangerer Frauen zugeschnitten. Dazu können unter anderem Gesundheitskommunikationskampagnen, einschließlich Radio- und Printmedien, gehören.
Kein Eingriff: Steuerarm
Der Querlenker erhält außer der üblichen Pflege keine weiteren Eingriffe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der vom Umfrageinstrument ermittelten institutionellen Zustellungsraten
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
Die institutionelle Entbindung wird anhand einer Frage gemessen, bei der nach dem Geburtsort des Kindes in der letzten Schwangerschaft gefragt wird
Ausgangswert und 4 Monate
Veränderung der Anzahl der durch das Erhebungsinstrument erfassten Besuche in der Schwangerschaftsvorsorge
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
Das Ergebnis wird anhand einer Frage gemessen, bei der es um die Anzahl der Besuche in der Schwangerschaftsvorsorge geht, die Frauen während der aktuellen Schwangerschaft hatten.
Ausgangswert und 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rajiv Rimal, PhD, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00024473

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten, die den in einer Veröffentlichung gemeldeten Ergebnissen zugrunde liegen, werden nach der Anonymisierung weitergegeben. Die Daten werden an Forscher weitergegeben, deren vorgeschlagene Verwendung der Daten von einem unabhängigen Prüfungsausschuss für die Metaanalyse einzelner Teilnehmerdaten genehmigt wurde.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Vorschläge können bis zu 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels eingereicht werden. Nach 36 Monaten stehen die Daten im Data Warehouse unserer Universität zur Verfügung, jedoch ohne Unterstützung der Forscher außer den hinterlegten Metadaten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mütterliches Verhalten

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