- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05912231
Ultrahypofraktionierung und normale Gewebetoxizität
Protonen- versus Photonen-Ultrahypofraktionierte Strahlentherapie und ihre Auswirkungen auf normales Gewebe
Diese Forschung wird durchgeführt, um herauszufinden, ob die Protonenbestrahlungstherapie (PBT) bei Teilnehmerinnen mit nicht metastasiertem linksseitigem Brustkrebs zu weniger Veränderungen am Herzen einer Teilnehmerin führt, gemessen mit MRT-Bildgebung als herkömmliche oder „Photonen“-Strahlentherapie (XRT).
Die Namen der beiden Studiengruppen in dieser Forschungsstudie sind:
- Protonen-Strahlentherapie (PBT)
- Konventionelle oder „Photonen“-Strahlentherapie (XRT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte Phase-II-Studie, in der Teilnehmerinnen mit Brustkrebs im Stadium II-III verglichen werden, die mit beschleunigter Protonenstrahl-Strahlentherapie (PBT) behandelt wurden, im Vergleich zu beschleunigter konventioneller Photonen-Strahlentherapie (XRT), einschließlich der regionalen Lymphknoten.
Die Teilnehmer werden in eine von zwei Studiengruppen randomisiert: Protonenstrahlentherapie versus Photonenstrahlentherapie. Randomisierung bedeutet, dass die Teilnehmer zufällig einer Gruppe zugeordnet werden.
Zu den Studienverfahren gehören das Screening auf Eignung, Studienbehandlungsbesuche, kardiale Magnetresonanztomographie (MRT), Blutuntersuchungen und Fragebögen.
Das National Cancer Institute, die American Society of Clinical Oncology und Claflin Grant unterstützen diese Forschung durch die Bereitstellung von Mitteln für die Forschungsstudie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- Patientinnen mit nicht metastasiertem Brustkrebs, bei denen eine konventionelle linksseitige oder beidseitige Brust-/Brustwand-RT inklusive Behandlung der inneren Brustlymphknoten (IMNs) vorgesehen ist.
- Eine vorherige Chemotherapie ist zulässig
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Keine Kontraindikation für die MRT
- Patienten mit rechtsseitigem Brustkrebs oder Patienten mit linksseitigem Brustkrebs, die keine Behandlung der IMNs benötigen, deren Herzanatomie jedoch durch den Studien-PI als ungünstig eingestuft wird, werden als geeignet angesehen.
Ausschlusskriterien:
- Person, die schwanger ist oder stillt.
- Patienten, die ein anderes Prüfpräparat erhalten, werden nicht von der Studienberechtigung ausgeschlossen, es sei denn, der Patient nimmt bereits an einer interventionellen Studie zur Bewertung der Herztoxizität teil. Während der Strahlentherapie darf keine zytotoxische Therapie oder Strahlentherapie eingesetzt werden.
- Kontraindikation für Gadolinium-Kontrastmittel (z. B. chronische Nierenerkrankung)
- Kontraindikation für eine Strahlentherapie (z. B. Sklerodermie, p53-Mutation)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe für beschleunigte Protonenstrahl-Strahlentherapie (PBT).
Die Teilnehmer werden 1:1 der XRT-Gruppe zugeteilt und nach Erhalt einer Chemotherapie und kardialen Risikofaktoren geschichtet und absolvieren:
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pro Protokoll
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Experimental: Gruppe für beschleunigte Photonen-Strahlentherapie (XRT).
Die Teilnehmer werden 1:1 der XRT-Gruppe zugeteilt und nach Erhalt einer Chemotherapie und kardialen Risikofaktoren geschichtet und absolvieren:
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pro Protokoll
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Myokardfibrose gegenüber dem Ausgangswert bei der Protonenstrahltherapie (PBT)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate (Vorbehandlungszeitraum bis 6 Monate Nachbeobachtung)
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Das primäre Ergebnis besteht darin, festzustellen, ob Teilnehmer, die eine beschleunigte PBT erhalten, im kardialen MRT (CMR) keinen Anstieg der Myokardfibrose zeigen, verglichen mit einem geschätzten Anstieg der extrazellulären Matrixvolumenfraktion (ECV) um 4 % bei Teilnehmern, die eine beschleunigte XRT erhalten.
Die CMR wird mit einem 3T-System (Skyra, Siemens) durchgeführt.
Die T1-Phase im MRT wird zur Messung des ECV verwendet.
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Bis zu 7 Monate (Vorbehandlungszeitraum bis 6 Monate Nachbeobachtung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der globalen Längsdehnung (GLS) bei CMR gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate (Vorbehandlungszeitraum bis 6 Monate Nachbeobachtung)
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GLS wird mithilfe von Feature-Tracking aus den MRT-Filmbildern der Steady-State Free Precession (SSFP) (Medis Suite, Leiden) gemessen.
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Bis zu 7 Monate (Vorbehandlungszeitraum bis 6 Monate Nachbeobachtung)
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Stabilität kardialer Biomarker gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate (Vorbehandlungszeitraum bis 6 Monate Nachbeobachtung)
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Herzbiomarker werden mithilfe eines Enzymimmunoassays (ELISA) gemessen.
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Bis zu 7 Monate (Vorbehandlungszeitraum bis 6 Monate Nachbeobachtung)
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Bewertung des Körperbildes
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate (Vorbehandlungszeitraum bis 12 Monate Nachbeobachtung)
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Bewertet durch fotografische Aufnahmen der Brust, der Brustwand und der rekonstruierten Brust, des Breast Q: Mastektomie-Moduls (postoperativ) 2.0, des Breast Q: Rekonstruktionsmoduls (postoperativ) 2.0 und des Breast-Q: Brustkonservierendes Therapiemoduls (postoperativ) 2.0 Fragebögen, bei denen es sich um strenge Maßstäbe für die Ergebnisse von Patientenberichten handelt.
Die Module bewerten die Bereiche Lebensqualität (QOL) und Zufriedenheit im Zusammenhang mit der postoperativen Pflege und Erfahrungen.
Alle BREAST-Q-Skalen werden in Werte im Bereich von 0–100 umgewandelt.
T. Ein höherer Wert bedeutet größere Zufriedenheit oder bessere Lebensqualität (je nach Skala).
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Bis zu 13 Monate (Vorbehandlungszeitraum bis 12 Monate Nachbeobachtung)
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Veränderung der Schulterfunktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate (Vorbehandlungszeitraum bis 12 Monate Nachbeobachtung)
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Bewertet durch die Thoracic Focused Assessment with Sonography for Trauma, Triage, and Tracking (TFAST), die Penn Shoulder Scale (PSS) und die Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH) Shoulder Function Scale.
TFAST ist ein objektives und hoch reproduzierbares Instrument zur Funktionsbewertung von Arm und Schulter.
Der PSS ist ein vom Patienten berichtetes Ergebnistool, das eine schulterspezifische Metrik bereitstellt und zwischen feineren Funktionsebenen unterscheidet.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei ein Wert von 100 geringe Schmerzen, hohe Zufriedenheit und hohe Funktion anzeigt.
DASH ist eine validierte, von Patienten berichtete Skala mit 30 Punkten, die die Funktionalität und Mobilität der oberen Extremitäten erfasst und eine hohe Konstruktvalidität und Reaktionsfähigkeit in der Brustkrebspopulation aufrechterhält.
Die Fragen werden auf einer Likert-Skala bewertet, wobei die Werte von „1“ „Trifft überhaupt nicht zu“ bis „5“ „Trifft völlig zu“ reichen, wobei ein Gesamtwert von 0 keine Behinderung bedeutet und 100 die schwerwiegendste Behinderung bedeutet.
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Bis zu 13 Monate (Vorbehandlungszeitraum bis 12 Monate Nachbeobachtung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rachel Jimenez, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-182
- P01CA261669 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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