- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05758688
Protonenbestrahlung des gesamten Beckens bei gynäkologischem Krebs (PROPS GYN)
Phase-II-Studie zur Protonenstrahlentherapie des gesamten Beckens bei postoperativem gynäkologischem Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienpopulation: Dies ist eine Studie mit einer einzigen Einrichtung und mehreren Standorten und wird daher Patienten aus geografischen Standorten mit Penn-Protonenzentren in der Gegend von Philadelphia, Lancaster und South New Jersey umfassen.
Beschreibung der Standorte/Einrichtungen: Die Studie wird an der Abteilung für Radioonkologie der Universität von Pennsylvania und den zugehörigen klinischen Einrichtungen durchgeführt.
Registrierungsstellen: Registrierungsstellen befinden sich innerhalb der Penn Institution und verfügen über Protonenfähigkeiten. Dazu gehören folgende Einrichtungen:
- Penn Medicine Abramson Center in Philadelphia, PA
- Penn Medicine Lancaster Allgemeine Gesundheit in Lancaster, PA
- Penn Medicine Virtua Voorhees im Süden von New Jersey
Beschreibung der Studienintervention: Die Patienten werden mit PBS PRT mit Dosen von 45 oder 50,4 Gy relativer biologischer Wirksamkeit (RBE) in Tagesfraktionen von 1,8 Gy behandelt.
Studiendauer: Die Studiendauer beträgt 6 Monate nach der Behandlung des letzten Patienten. Die Rekrutierungsdauer ist auf 24 Monate geplant. Daher beträgt die geschätzte Zeit vom Beginn der Studie bis zum Abschluss der Datenanalyse 36 Monate.
Teilnehmerdauer: 6 Monate ab Ende der Behandlung, was einschließlich der Behandlungszeit etwa 7,5 Monate beträgt
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Project Manager
- Telefonnummer: 215-662-3790
- E-Mail: RadOncCRU@PennMedicine.upenn.edu
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Voorhees Township, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08043
- Rekrutierung
- Virtua Health
-
Kontakt:
- Kristina Montagno, RN, BSN
- Telefonnummer: 856-206-4728
- E-Mail: kmontag1@virtua.org
-
Kontakt:
- Barbara Dillon, MSN, RN
- Telefonnummer: 77395 856-247-7395
- E-Mail: bdillon@virtua.org
-
Hauptermittler:
- Graeme Williams, MD, MBA
-
-
Pennsylvania
-
Lancaster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17601
- Rekrutierung
- Lancaster General Health - Ann B. Barshinger Cancer Institute
-
Hauptermittler:
- Pamela Boimel, MD, PhD
-
Kontakt:
- Susan Tollett, BSN, RN, OCN
- Telefonnummer: 717-544-0511
- E-Mail: susan.tollett@pennmedicine.upenn.edu
-
Kontakt:
- Alyson Eckert, BSN, RN, OCN
- Telefonnummer: 717-544-0511
- E-Mail: alyson.eckert@pennmedicine.upenn.edu
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- University of Pennsylvania
-
Kontakt:
- MD
-
Kontakt:
- Project Manager
- E-Mail: RadOncCRU@PennMedicine.upenn.edu
-
Hauptermittler:
- Neil K Taunk, MD, MSCTS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter Gebärmutterhals- oder Endometriumkrebs
- Indikation für eine adjuvante Strahlentherapie des ganzen Beckens, mit oder ohne systemische Therapie
- Alter von 18 Jahren oder älter
- Schriftliche Einverständniserklärung
- ECOG von 0-2
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger Verlauf der Beckenbestrahlung
- Metastasen außerhalb des Beckens
- Aktive entzündliche Darmerkrankung
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Adjuvans Whole Pelvis (WP) Pencil Beam Scanning Proton Radiation (PBS PRT)
Die Studienintervention ist Whole Pelvis (WP) Pencil Beam Scanning Proton Radiation (PBS PRT) als Teil der definitiven Behandlung von gynäkologischen Krebserkrankungen in der adjuvanten Einstellung nach Hysterektomie.
Die Patienten werden mit Dosen von 45 oder 50,4 Gy in Tagesfraktionen von 1,8 Gy behandelt.
Das behandelte Volumen umfasst das gesamte Becken gemäß den Richtlinien der Radiation Therapy Oncology Group nach der Hysterektomie des Beckens.
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Die Studienintervention ist Whole Pelvis (WP) Pencil Beam Scanning Proton Radiation (PBS PRT) als Teil der definitiven Behandlung von gynäkologischen Krebserkrankungen in der adjuvanten Einstellung nach Hysterektomie.
Die Patienten werden mit Dosen von 45 oder 50,4 Gy in Tagesfraktionen von 1,8 Gy behandelt.
Das behandelte Volumen umfasst das gesamte Becken gemäß den Richtlinien der Radiation Therapy Oncology Group nach der Hysterektomie des Beckens.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Von Ärzten berichtete akute gastrointestinale (GI) Toxizität.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Behandlungsende bei Nachuntersuchungen
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Bestimmen Sie die Rate der vom Arzt gemeldeten akuten Magen-Darm-Erkrankungen (GI) anhand der Kriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v5.0).
Akute GI-Toxizität Grad 2 oder höher ist der primäre Endpunkt.
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Bis zu 6 Monate nach Behandlungsende bei Nachuntersuchungen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akute vom Arzt gemeldete urogenitale (GU) Toxizität.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Behandlungsende bei Nachuntersuchungen
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Bestimmen Sie die Rate der vom Arzt gemeldeten akuten urogenitalen (GU) Toxizität anhand der Kriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v5.0).
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Bis zu 6 Monate nach Behandlungsende bei Nachuntersuchungen
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Akute, vom Patienten berichtete gastrointestinale (GI) und urogenitale (GU) Toxizität und Lebensqualität.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Behandlungsende bei Nachuntersuchungen
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Bestimmen Sie die Rate der von Patienten gemeldeten akuten gastrointestinalen (GI) und urogenitalen (GU) Toxizität sowie die Lebensqualität mithilfe des EPIC-Urin- und Darmscores (erweiterter zusammengesetzter Prostatakrebsindex) und FACT-Cx.
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Bis zu 6 Monate nach Behandlungsende bei Nachuntersuchungen
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Lokalregionales rezidivfreies Überleben, krankheitsfreies Überleben und Gesamtüberleben.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bestimmen Sie das lokoregionäre rezidivfreie Überleben, das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben.
|
Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Neil K Taunk, MD, MSCTS, University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Gebärmutterhalstumoren
- Endometriale Neubildungen
- Uterusneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 27822
- 852760 (Andere Kennung: University of Pennsylvania)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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