- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05916898
Das Niederschlesische Stoßwellenregister (LSSR)
Bewertung der Sicherheit und Effizienz der intravaskulären Stoßwellenlithotripsie (S-IVL) bei koronaren Herzkrankheiten. Das Niederschlesische Stoßwellenregister (LSSR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie enthält Daten aus dem Niederschlesischen Stoßwellenregister (LSSR), das alle aufeinanderfolgenden Fälle von perkutanen Koronarinterventionen (PCI) erfasst, die mit Unterstützung der intravaskulären Stoßwellenlithotripsie von zwei kooperierenden Herzzentren (Abteilung für Kardiologie, The Copper Health Centre, Lubin, Polen) durchgeführt wurden und Abteilung für Kardiologie, Spezialisiertes Provinzkrankenhaus in Legnica, Polen).
Alle an der Studie beteiligten Patienten hatten eine klinische Indikation für eine PCI, basierend auf den aktuellen Revaskularisierungsrichtlinien der European Society of Cardiology (ESC), ggf. mit Unterstützung des lokalen Herzteams.
Die in die Studie aufgenommenen Patienten mussten eines von zwei Haupteinschlusskriterien erfüllen: Das Vorhandensein einer stark verkalkten, resistenten Läsion oder eines deutlich unterdehnten, zuvor implantierten Stents (unabhängig vom Zeitpunkt der Implantation). Die Läsion wurde nach einer erfolglosen Hochdruck-Non-Compliance (NC)-Balloninflation (mindestens 20 % unter Expansion; bei mindestens 16 atm) als resistent definiert. Die Entscheidung bezüglich der anfänglichen Läsionsvorbereitung wurde der Dissertation des Betreibers überlassen und beinhaltete keinen Rekrutierungsprozess. Es wurden auch Patienten rekrutiert, die die Einschlusskriterien erfüllten und sich zunächst einem fortgeschrittenen Debulking-Verfahren (orbitale oder rotierende Atherektomie) unterzogen.
Es gab keine angiographischen Ausschlusskriterien hinsichtlich der Läsionsanatomie hinsichtlich Länge, Tortuosität, Schweregrad oder vorheriger Stentplatzierung. Unterstützt durch eine Angiographiebeurteilung mit optionaler intravaskulärer Bildgebung (IVUS/OCT) bestimmten die Bediener die Größe des S-IVL-Katheters und eine angemessene Anzahl von Impulsen für eine optimale Gefäßvorbereitung oder die Behandlung eines unterdehnten Koronarstents. Die Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents (DES) oder die Verwendung von medikamentenfreisetzenden Ballonkathetern lag im Ermessen des Bedieners.
Die Studie hatte zwei primäre Endpunkte: klinischen Erfolg und Sicherheitsergebnis. Der klinische Erfolg wurde definiert als eine effektive Stent-Einsetzung oder die Optimierung eines zuvor nicht vollständig expandierten Stents (mit weniger als <20 % verbleibender Stenose im Stent) [ und das Vorhandensein einer Thrombolyse im Myokardinfarkt (TIMI) 3-Fluss am Ende das Verfahren.
Sicherheitsergebnisse wurden definiert als verfahrensbedingte schwerwiegende angiographische Komplikationen (Perforation, abrupter Verschluss, langsamer Fluss oder kein Rückfluss, instabile ventrikuläre Arrhythmien) und Geräteversagen (Unfähigkeit, die Läsion zu überwinden, Fehlfunktion oder Entrückung). Außerdem wurden unerwünschte kardiale und zerebrovaskuläre Ereignisse (MACCE) erfasst. Die MACCE bestand aus Tod, Myokardinfarkt, akuten zerebrovaskulären Ereignissen und wiederholter Revaskularisierung der Zielläsion. Die klinische Nachsorge erfolgte durch professionelles medizinisches Personal – persönlich oder durch Telefonkontakte in regelmäßigen Abständen alle 6 Monate nach dem Indexverfahren. Die Studie verfügt über die Genehmigung einer örtlichen Ethikkommission (Bioethische Kommission der Niederschlesischen Ärztekammer – Genehmigungsnummer 04/BOBD/2022).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Adrian Włodarczak, M.D; Ph. D; Assoc Prof.
- Telefonnummer: +48768460300
- E-Mail: wlodarczak.adrian@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Piotr Rola, M.D.; Ph.D.
- Telefonnummer: +48767211446
- E-Mail: piotr.rola@gmail.com
Studienorte
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Lower Silesia
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Legnica, Lower Silesia, Polen, 59-220
- Rekrutierung
- Department of Cardiology, Provincial Specialized Hospital in Legnica,
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Kontakt:
- Piotr Rola, M.D; Ph.D.
- Telefonnummer: +48767211446
- E-Mail: piotr.rola@gmail.com
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Lubin, Lower Silesia, Polen, 59-300
- Rekrutierung
- Department of Cardiology, The Copper Health Centre (MCZ)
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Kontakt:
- Adrian Włodarczak, M.D; Ph.D.Assoc Prof.
- Telefonnummer: +48768460300
- E-Mail: wlodarczak.adrian@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Vorhandensein mäßiger bis stark verkalkter Läsionen.
- Das Vorhandensein einer erheblichen Unterexpansion (mehr als 20 % des Durchmessers) des zuvor implantierten Stents.
- Anfängliches Versagen der Läsionsvorbereitung entweder mit dem NC-Ballonkatheter oder dem Atherektomiegerät.
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Zustimmung des Patienten
- Zielgefäßdissektion Typ 3 oder höher gemäß SCAD-Klassifizierung (Spontane Koronararteriendissektion).
- Perforation des Zielgefäßes aufgrund vorheriger erfolgloser Läsionsvorbereitung
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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S-IVL-Intervention
Zur Studienkohorte gehörten Patienten mit einer stark verkalkten, resistenten Läsion oder einem deutlich unterdehnten, zuvor implantierten Stent (unabhängig vom Zeitpunkt der Implantation). Die Läsion wurde nach einer erfolglosen Hochdruck-NC-Balloninflation (mindestens 20 % Unterexpansion; bei mindestens 16 atm) als resistent definiert. Die Entscheidung bezüglich der anfänglichen Läsionsvorbereitung wurde der Dissertation des Betreibers überlassen und beinhaltete keinen Rekrutierungsprozess. Es gab keine angiographischen Ausschlusskriterien hinsichtlich der Läsionsanatomie hinsichtlich Länge, Tortuosität, Schweregrad oder vorheriger Stentplatzierung. Unterstützt durch eine Angiographiebeurteilung mit optionaler intravaskulärer Bildgebung (IVUS/OCT) bestimmten die Bediener die Größe des S-IVL-Katheters und eine angemessene Anzahl von Impulsen für eine optimale Gefäßvorbereitung oder die Behandlung eines unterdehnten Koronarstents. |
Koronararterien-Angioplastie der primären Läsion oder Optimierung des zuvor implantierten Stents mit Unterstützung des Shockwave Intravaskulären Lithotripsie-Geräts
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der klinische Erfolg
Zeitfenster: Auswertung am Ende des Index-Krankenhausaufenthaltes
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Effektiver Stent-Einsatz oder die Optimierung eines zuvor nicht vollständig expandierten Stents (mit weniger als <20 % Reststenose im Stent) und das Vorhandensein einer Thrombolyse im Myokardinfarkt (TIMI) 3-Fluss am Ende des Eingriffs.
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Auswertung am Ende des Index-Krankenhausaufenthaltes
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Auswertung am Ende des Index-Krankenhausaufenthaltes
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Sicherheitsergebnisse wurden definiert als verfahrensbedingte schwerwiegende angiographische Komplikationen (Perforation, abrupter Verschluss, langsamer Fluss oder kein Rückfluss, instabile ventrikuläre Arrhythmien) und Geräteversagen (Unfähigkeit, die Läsion zu überwinden, Fehlfunktion oder Entrückung).
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Auswertung am Ende des Index-Krankenhausaufenthaltes
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwerwiegende unerwünschte kardiale und zerebrovaskuläre Ereignisse (MACCE)
Zeitfenster: Abschließende Beurteilung – 5 Jahre nach dem ersten Krankenhausaufenthalt; gefolgt von einer Bewertung alle 6 Monate vom Ende des Krankenhausaufenthalts bis zur endgültigen Beurteilung (5 Jahre).
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Die MACCE bestand aus Tod, Myokardinfarkt, akuten zerebrovaskulären Ereignissen und wiederholter Revaskularisierung der Zielläsion.
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Abschließende Beurteilung – 5 Jahre nach dem ersten Krankenhausaufenthalt; gefolgt von einer Bewertung alle 6 Monate vom Ende des Krankenhausaufenthalts bis zur endgültigen Beurteilung (5 Jahre).
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CopperHealthCentre
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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