- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05917249
Wirksamkeit nichtinvasiver Hochfrequenz bei der Linderung diabetischer neuropathischer Schmerzen
10. Februar 2024 aktualisiert von: Bassant M. Abdelhamid, Cairo University
Wirksamkeit der kapazitiv-resistiven nichtinvasiven Hochfrequenz bei der Verbesserung des Perfusionsindex und der Linderung diabetischer neuropathischer Schmerzen; Eine Pre-Post-Studie
Periphere Neuropathie erhöht die Prävalenz von diabetischen Fußgeschwüren infolge einer verminderten Fußempfindung.
Daher ist die Behandlung dieser Störung sehr wichtig.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der aktuellen Studie war es, die Wirksamkeit der TECAR-Therapie auf den Perfusionsindex (PI) der unteren Extremitäten zu untersuchen und die Wirksamkeit der TECAR-Therapie bei der Verbesserung der peripheren Vaskularität, der Verringerung von Fußschmerzen und der Verbesserung des Tastempfindens der Fußsohlen bei diabetischer peripherer Neuropathie zu bewerten ( DPN-Patienten.
23 Patienten mit diabetischer Neuropathie wurden in die Studie einbezogen und über einen Monat hinweg 12 Sitzungen der kapazitiven TECAR-Therapie unterzogen.
Schmerzen, Tastgefühl der Sohle und PI wurden zu Beginn und nach jeder Sitzung bis zum Ende der Studie bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 1772
- Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 40-70 Jahre
- Typ-II-DM mit DPN (Grad I-II) in den unteren Extremitäten
- Dauer von DM>5 Jahren
- Visuelle Analogskala (VAS) ≥3 in den Füßen
- Sensibilitätsstörungen in den unteren Extremitäten
Ausschlusskriterien:
- Patient mit vorherigem Stenting oder chirurgischem Eingriff im Arteriensystem der unteren Extremität.
- Patienten mit TVT in der Vorgeschichte.
- Schwangerschaft
- Diabetische Infektionswunde
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers
- Schwere Leber- und Nierenfunktionsstörung oder Herz- und Lungenerkrankungen in der Vorgeschichte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: eingreifend
|
Die beiden passiven Platten befanden sich unter dem Rücken des Patienten.
Die aktiven kapazitiven Platten der Maschine (CAPENGERY, C200, Spanien) werden zunächst 20 Minuten lang auf die Sohle beider Füße aufgetragen, wobei die Maschine auf den A-Thermal-Modus (37 °C) eingestellt ist.
Während der verbleibenden 20 Minuten werden aktive kapazitive Platten über den Oberschenkelgefäßen am Oberschenkeldreieck positioniert, wobei das Gerät auf den Frank-Thermal-Modus (41 °C) eingestellt ist.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Perfusionsindex am Ende der ersten Sitzung im Vergleich zu den Ausgangswerten.
Zeitfenster: 40 Minuten
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Die Perfusionsindexwerte werden vor der ersten Sitzung erfasst und als Basiswert festgelegt. Nach der ersten Sitzung wird die Änderung berechnet. Das Masimo SET „Mighty-Sat Fingertip Pulse Oximetry“ (Masimo Corporation, Irvine, CA, USA, Modell 9900 ) wurde am großen Zeh jedes Patienten befestigt.
Der Messwert ist der Mittelwert von drei Messungen des Perfusionsindex (PI), die in Abständen von einer Minute durchgeführt werden.
|
40 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 2 Monate
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Der Patient definiert den Schmerzgrad auf einer visuellen Skala ohne numerische Werte, während die Werte auf der Rückseite für den Registrar sichtbar sind, wobei 0 keinen Schmerz und 10 den unerträglichsten Schmerz bedeutet.
Der Test wurde vor der Intervention, nach jeder Sitzung und einen Monat nach Ende aller zwölf Sitzungen durchgeführt.
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2 Monate
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Tastgefühl der Sohle
Zeitfenster: 2 Monate
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Tastgefühl der Sohle mit Semmes-Weinstein-Monofilament 5,07/10 g. Der Test wird nach jeder Sitzung durchgeführt.
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2 Monate
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Analgetische Wirkung
Zeitfenster: 2 Monate
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2 Monate
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Die Gesamtremissionsrate
Zeitfenster: 2 Monate
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2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed Abdelrauof, MD, Cairo university
- Hauptermittler: Waleed Al-Hamimy, MD, Cairo university
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tashiro Y, Hasegawa S, Yokota Y, Nishiguchi S, Fukutani N, Shirooka H, Tasaka S, Matsushita T, Matsubara K, Nakayama Y, Sonoda T, Tsuboyama T, Aoyama T. Effect of Capacitive and Resistive electric transfer on haemoglobin saturation and tissue temperature. Int J Hyperthermia. 2017 Sep;33(6):696-702. doi: 10.1080/02656736.2017.1289252. Epub 2017 Feb 19.
- Niajalili M, Sedaghat M, Reazasoltani A, Akbarzade Baghban AR, Sadat Naimi S. [Effect of Capacitive Tecar Therapy on Foot Pain and Tactile Sensation in Patients With Type 2 Diabetes (Persian)]. Archives of Rehabilitation. 2020; 21(3):304-319. https://doi.org/10.32598/RJ.21.3.60.5
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Juni 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
13. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Ms-399-2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Diabetische Neuropathie, schmerzhaft
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